M
Master
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 28.01.2005
- Beiträge
- 1.612
Panamera: Porsche Panamera auf Partner-Schau
Für den 2009 in Serie gehenden Panamera sucht Porsche einen Entwicklungspartner. Falls keiner gefunden wird, kann das Projekt eines viertürigen GT-Sportwagens aber auch in Eigen-Regie gestemmt werden.
Kooperationen bei teuren Entwicklungen sind auch im Luxussegment mittlerweile en vogue. Beispielsweise erprobt Porsche zurzeit Hybridantriebs-Systeme von Toyota, Daimler-Chrysler/GM und VW für einen möglichen Einsatz im Cayenne.
Auch die vierte Porsche-Baureihe, Panamera genannt und für einen Produktionsstart 2009 geplant, könnte mit einem Partner aufgelegt werden. In Frage kommen VW, Bentley oder Toyota. Andere Hersteller wie Audi oder BMW eignen sich weniger, da sie in zu starker Konkurrenz zu Porsche stehen.
Falls die kostensenkende Entwicklungspartnerschaft nicht zustande kommt, kann Porsche das Projekt aber auch auf eigenes Risiko durchziehen. Angepeilt sind jährlich 20.000 Einheiten zu Stückpreisen zwischen 100.000 und 150.000 Euro. Die Montage im Werk Leipzig soll 2009 beginnen.
Panamera - die Renaissance des 928
Beim Panamera greift Porsche auf Technik-Elemente von Cayenne und Carrera GT zurück. Als Basismotorisierung ist der 4,5-Liter-V8 mit 340 und 450 PS (Turbo) geplant, der bis dahin aber sicher noch mehr Leistung abrufen wird. Das Topmodell soll mit einem deutlich über 600 PS starken V10 bestückt werden. Den naturgemäß hinterradgetriebenen Panamera soll es auch als Allradler geben, zudem steht als Kraftübertragung unter anderem ein Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung.
Der viertürige Porsche ist als vollwertiger Viersitzer mit immerhin 450 Liter fassendem Kofferraum ausgelegt. Er misst in der Länge rund 4,90 Meter und kommt wie ein moderner 928 daher.
Quelle: auto-motor-und-sport.de
Für den 2009 in Serie gehenden Panamera sucht Porsche einen Entwicklungspartner. Falls keiner gefunden wird, kann das Projekt eines viertürigen GT-Sportwagens aber auch in Eigen-Regie gestemmt werden.
Kooperationen bei teuren Entwicklungen sind auch im Luxussegment mittlerweile en vogue. Beispielsweise erprobt Porsche zurzeit Hybridantriebs-Systeme von Toyota, Daimler-Chrysler/GM und VW für einen möglichen Einsatz im Cayenne.
Auch die vierte Porsche-Baureihe, Panamera genannt und für einen Produktionsstart 2009 geplant, könnte mit einem Partner aufgelegt werden. In Frage kommen VW, Bentley oder Toyota. Andere Hersteller wie Audi oder BMW eignen sich weniger, da sie in zu starker Konkurrenz zu Porsche stehen.
Falls die kostensenkende Entwicklungspartnerschaft nicht zustande kommt, kann Porsche das Projekt aber auch auf eigenes Risiko durchziehen. Angepeilt sind jährlich 20.000 Einheiten zu Stückpreisen zwischen 100.000 und 150.000 Euro. Die Montage im Werk Leipzig soll 2009 beginnen.
Panamera - die Renaissance des 928
Beim Panamera greift Porsche auf Technik-Elemente von Cayenne und Carrera GT zurück. Als Basismotorisierung ist der 4,5-Liter-V8 mit 340 und 450 PS (Turbo) geplant, der bis dahin aber sicher noch mehr Leistung abrufen wird. Das Topmodell soll mit einem deutlich über 600 PS starken V10 bestückt werden. Den naturgemäß hinterradgetriebenen Panamera soll es auch als Allradler geben, zudem steht als Kraftübertragung unter anderem ein Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung.
Der viertürige Porsche ist als vollwertiger Viersitzer mit immerhin 450 Liter fassendem Kofferraum ausgelegt. Er misst in der Länge rund 4,90 Meter und kommt wie ein moderner 928 daher.
Quelle: auto-motor-und-sport.de