Off Road fahren wo ?

Diskutiere Off Road fahren wo ? im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo Off Road Gemeinde, ich komme aus dem tiefen süden Deutschlands.Wo kann man hier ein bisschen Off Road fahren.Gibt es eine Grube oder sogar...
M

Maddin

Gast
Hallo Off Road Gemeinde,

ich komme aus dem tiefen süden Deutschlands.Wo kann man hier ein bisschen Off Road fahren.Gibt es eine Grube oder sogar ein spezielles Off Road Gebiet.Wer von euch ist wo Off Road unterwegs ?
LG Maddin
 
C

Captain Present

Gast
Hey Maddin,

Ich komme aus Germering westlich von München. Wenn es jetzt schöner wird wollte ich mit meinem Terracan und einem befreundeten Hilux, welcher mich erst kürzlich als mein Allrad versagt hat aus dem Schnee gezogen hat, mal ins Gelände glühn. Vielleicht geht ja was zam? Wir wollten nach Langenaltheim. Dort gibt es einen Geländewagenpark mit Campingmöglichkeit. Liegt ca. 125 km entfernt von mir 20 km westlich von Eichstätt. Meld Dich halt einfach noch mal im Forum.

Grüße aus Germering
Captain Present
 
P

pmwoody

Gast
Hallo Ihr beide,

schade dass Ihr so weit im Süden seid.
Ich lebe im "westlichsten" Teil unseres Landes - nördlich von Aachen.....

Es gibt 'ne Reihe guter Offroad Parks. Die letzten 3 Tage war ich mit Freunden im Mammutpark.
Aber der Terracan ist ja auch gut für lange Offroad-Reisen geeignet. Pyrenäen/Andorra sind für Juli geplant.....

Habt ihr nicht mal Lust ein "Terracan"-Treffen zu machen?
Alex (Vertico) von den Offroad-Freunden.de ist dann sicherlich auch mit seinem Terracan dabei.....
Sooo viele TC sieht man ja nicht im Gelände.....

Ach ja:
Meiner ist ein 2,9GRDi mit Schaltung, Bauj. 2006 - EU-Import
TOD, TOD Sperre, 245/75R16, Geolander AT-S, Ironman-Fahrwerk (+40mm)
Kurzfristig geplante Änderungen: 2WD-Schaltung, Stabi-Disconnects hinten

Viele Grüße,
Woody
 

Anhänge

Captain Present

Captain Present

Benutzer
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
36
Hi Woody,

Vergessen wir mal die Probleme mit meiner Hinterachse. Ich bin zwar kein Crack in Sachen Gländewagen und fahren abseits der gewohnten asphaltierten Pisten. Aber ich würde mich sehr freuen wenn was zusammenginge und wir mal ein "TERRACAN"-Treffen organisieren könnten. Ich habe das Gefühl wenn einen der Offroad-Virus mal gepackt hat gibt es keinen Weg mehr zurück. Also laß uns doch mal einen Ort und eine Zeit einkreisen. Vielleicht klappt es ja noch diesen Sommer.

Gruß
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Also: Um es mal etwas zu konkretisieren ;-))

Wie wäre es mit einem Terracan - Treffen in Bining - Spätsommer?
Infos zum gelände -> http://www.atv-altrock.de

Ich habe das Thema schon hier und da mal angesprochen. Alex (Vertico) sowie auch Benny und Oliver (4x4-Treff.de) und maddin hier haben ja auch schon signalisiert Interesse zu haben =)
Vielleicht hat Alberto (ich meine Offroad-Forum) auch Interesse....
Das wären dann 6 TC's.....bis jetzt.....

Ich stelle mir so ein nettes langes Wochenende vor - mit Grill und Feuerchen am Abend ;-)
Nette Leute und ein bissel im Dreck wühlen......natürlich sind auch die "nicht TC Fahrer" eingelanden - wir grenzen ja niemanden aus ;-)

Einige von uns haben ja schon etwas mehr Erfahrung im Gelände - vielleicht können wir ja auch ein wenig dazutun Neulinge an das Thema heranzuführen.


Also - wer hat sonst noch Interesse?


Gruss,
woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo!
Ich finde diesen Vorschlag gut, auch wenn Bining sehr weit weg ist von mir. Als Anfänger hätte ich schon Interesse zu lernen. Bin jedoch ab Mitte September für 3 Wochen im Urlaub. Ich beobachte interessiert weiter.

Emil
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Emil,

"Südniedersachsen" - na - da haste doch den Mammutpark gleich vor der Nase ;-)
Ich werd' neidisch.....für mich sind das 350km.....

Um Ostern waren wir dort.
Hier sind Bilder um mal so einen Eindruck zu bekommen:

http://www.maretech.de/galerie/30-mammut2_2010_ostern
http://www.maretech.de/galerie/29
und hier: http://4wd-fun.de/coppermine/thumbnails.php?album=59

Bining ist sicherlich weit weg - das hatte ich mir ausgedacht da Captain und maddin ja mehr im Süden liegen. Mammut, Peckfitz oder auch Böser Wolf liegen natürlich für Dich näher. Ich hab irgendwie immer >350km - ich gewöhne mich langsam dran ;-)

Gruss,
woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Danke,
sind tolle Bilder - aber das trau ich mir noch nicht. Werde da wohl mal hinfahren und etwas üben. Ich habe bei YouTube 2 Filme gesehen, die waren dann auch von Euch.
Welche Reifen hat denn der helle TC drauf?

Das war eine nette Anregung.
Emil
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Emil

Original von Emil
Danke, sind tolle Bilder - aber das trau ich mir noch nicht. Werde da wohl mal hinfahren und etwas üben. Ich habe bei YouTube 2 Filme gesehen, die waren dann auch von Euch.
Welche Reifen hat denn der helle TC drauf?
Das war eine nette Anregung.
Emil
na - der Offroad Virus wird Dich schon noch packen. Der TC wird meistens unterschätzt ;-)

Also der schwarze TC von Alex hat 235/85R16 auf ET0 Stahl Felgen -> Cooper STT - MTs.
Meiner - der "Helle" - hat 245/75R16 auf org. ET20 Alu's - Geolander AT-S.
Alex hat ein OME (+40mm) Fahrwerk drin und ist mit den etwas größeren Reifen in etwa gleich hoch wie meiner mit einem Ironman Fahrwerk (+2") und den 245/75er. So sind beide ca. 7-8cm höher als Original...

Ich hab noch eine ganze Reihe kleinerer Veränderungen gemacht - u.a. auch ein Alu-Unterfahrschutz, TOD-Sperre, längere Koppelstangen für's Stabi hinten u.s.w. - aber es gibt noch einiges was ich gerne anpassen möchte......

Wenn Du ins Gelände möchtest, dann dreh vorne die Federn mal 20mm hoch. Dann bekommt er schon ein wenig mehr Bodenfreiheit und setzt nicht so schnell auf (der TC ist sonst vorne viel zu weich und schlägt schnell mit dem Plastik U-Schutz auf......).

Im Mammutpark gibt es drei "Schwierigkeitsgrade". Mit einem Serien TC kannste sicherlich bei trockenem Wetter alle Leichte und auch einige "schwere" Strecken fahren. Sobald es aber Nass wird - brauchst'e gute AT's und Bodenfreiheit.....

Vor dem Sommer werden wir sicherlich nochmal nach Peckfitz oder Mammut fahren. Fahr doch einfach mal mit. Alles wird ruhig angegangen - wir wollen ja Spaß haben und nix kaputt machen.....


Gruss,
Woody
 

Anhänge

M

Maddin

Benutzer
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
55
@ pmwoody
Kann ich die Drehstabfedern auch im eingebautem Zustand hochdrehen? Wenn Ja wie genau ?
Eine Umdrehung sind wieviel mm oder cm ?

Lg Maddin
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Maddin

Original von Maddin
@ pmwoody
Kann ich die Drehstabfedern auch im eingebautem Zustand hochdrehen? Wenn Ja wie genau ?
Eine Umdrehung sind wieviel mm oder cm ?
Lg Maddin
Das geht eigentlich "nur" im eingebauten Zustand ;)

Also:
Schau mal unter Deinem TC. Fast mittig - also hinter dem Verteilergetriebe von vorn gesehen - kommt eine Quer-Traverse. Dort siehst Du an beiden Seiten eine 19er Sechskant-Schraubenkopf.

Wenn Du die im Uhrzeigersinn drehst (brauchst eine ordentlichen Ringschlüssel - besser eine Knarre mit Verlängerung - die Dinger gehen schwer....) - werden die Torsionsfedern vorgespannt. Den genauen "Lift" pro Umdrehung kann ich nicht sagen - ich hab mit 4 vollen Drehungen angefangen. Wichtig ist, dass Du Dir genau merkst, wie viel Du jeweils gedreht hast. Als Kontrolle solltest Du mittig vom Reifen vorn die untere Kante vom Radhaus auf jeder Seite messen.

Nun zur Frage - "wie hoch geht's denn"? Im Handbuch stehen 0-30mm.
Du musst Dir vorne mal den Querlenker ansehen. Dort gibt's unten ein Anschlaggummi - und oben zwei. Der Abstand oben sollte noch mind. 1-1,5cm zum Gummi betragen - sonst kann die Achse nicht mehr weiter ausfedern und der TC wird zum Springbock. In dem Fall einfach etwas zurückdrehen.....

Ich habe ca. 35mm "geliftet" die oberen Anschlaggummis ca. 2cm eingekürzt. Das ist wohl das Maximale was geht. Da dann die Federn schon recht straff sind - empfehle ich das aber nicht mit original Stoßdämpfer. 20-25mm sollten mit original Dämpfer aber problemlos gehen.....

Du wirst überrascht sein was die paar Millimeter ausmachen.....


Gruss,
Woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo Woody,
danke für die Tipps, habe ich mir gleich mal ausgedruckt. Werde wohl am Wochenenden einige Zeit unter meinem Auto verbringen - zum kennenlernen und etwas schrauben.

Wenn Ihr in den Mammut-Park fahrt sagt Bescheid, vielleicht kann ich dazu kommen.

Emil
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo,
ich habe mir gestern den Mammut-Park angesehen. Ist ein riesiges Gelände. Bin jedoch selber nicht gefahren, weder meine Straßenreifen noch das nasse Gelände waren für mich geeignet. Konnte bei einer Gruppe von Holländern und Westfalen zusehen wie sie im Matsch gewühlt und ihr Auto auf die Seite geworfen haben.
Werde mir wohl einen Satz Stollenreifen zulegen und das Auto in der Höhe etwas wachsen lassen. Antrag wurde aber von der "Regierung" noch nicht genehmigt.
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Emil

Original von Emil
ich habe mir gestern den Mammut-Park angesehen. Ist ein riesiges Gelände. Bin jedoch selber nicht gefahren, weder meine Straßenreifen noch das nasse Gelände waren für mich geeignet. Konnte bei einer Gruppe von Holländern und Westfalen zusehen wie sie im Matsch gewühlt und ihr Auto auf die Seite geworfen haben.
Werde mir wohl einen Satz Stollenreifen zulegen und das Auto in der Höhe etwas wachsen lassen. Antrag wurde aber von der "Regierung" noch nicht genehmigt.
Schön der Park nicht wahr :D

Wenn man dort zu hart ran geht kann man sein Auto schon ganz schön zerlegen. Wenn man bedächtig - im ersten Gang mit Untersetzung fährt passiert aber wirklich nix.....

Stollenreifen brauchste nicht. Gute AT's reichen für alle leichten und schweren Strecken im Mammutpark. Nur im "Modderwald" und die "sehr schweren" Strecken sind MTs wirklich besser - aber dort ist der Terracan auch nicht unbedingt die erste WaHL (eher ein Unimog oder Panzer...)...

Ein wenig höher geht doch auch schon mit "nur" Reifen - 245/75R16 oder 265/70R16 - beides sollte ohne Höherlegung gehen und bringt bereits einiges....

Gruss,
woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo Woddy,
ich werde mir wohl Reifen zulegen - muss noch an der Regierung arbeiten - und dann erst mal probieren. Warte dann auf eine trockene Periode um etwas Erfahrungen zu sammeln.
Werde berichten.
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo,
tolle Fotos. Wie anders doch Korsika aussehen kann. Ich war im letzten Jahr mit dem Motorrad da. Wir haben auch viele Fotos geschossen, aber doch ganz andere.
In so einer Gruppe mach es sicherlich viel Spaß.
 
M

Maddin

Benutzer
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
55
Bezüglich Treffen Ende August........in diesem Zeitraum bin ich wahrscheinlich mit der Familie im Urlaub.Ist aber noch nicht sicher.Wenn ihr ein genaues Datum ausgemacht habt lasst es mich wissen.....
LG Martin
 
Thema:

Off Road fahren wo ?

Sucheingaben

offroad aachen

,

wo kann man offroad fahren

,

offroad fahren aachen

,
gelände fahren münchen
, offroad fahren münchen, offroad park aachen, offroad gelände münchen, offroadfahren wo , offroadfahren aachen, ironman fahrwerk, drehstabfeder hochdrehen, pmwoody, ironman fahrwerk terracan, offroad münchen gelände, offroad fahren in aachen, wo kann ich offroad fahren, geländewagenpark, offroadfahren korsika, geländefahren in münchen, Offroadfahren auf Korsika, terracan drehstabfedern, drehstabfedern terracan, wo kann man off road fahren, hyundai gelände münchen, offroadfahren münchen

Off Road fahren wo ? - Ähnliche Themen

  • Off Road

    Off Road: Hi, mich würde mal interessieren, wer hier schon mal einen richtigen Off Road Urlaub gemacht hat. Im Style der Rally Dakar oder eine rustikale...
  • Wingroad: Tankdeckel öffnet nicht

    Wingroad: Tankdeckel öffnet nicht: Alles zu Wingroad: Tankdeckel öffnet nicht - hier rein
  • Wingroad: Motorhaube öffnen

    Wingroad: Motorhaube öffnen: Alles zu Wingroad: Motorhaube öffnen - hier rein
  • Wingroad: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen

    Wingroad: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen: Alles zu Wingroad: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen - hier rein
  • MR2 Roadster: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen

    MR2 Roadster: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen: Alles zu MR2 Roadster: Heckklappe / Kofferaum lässt sich nicht öffnen / schließen - hier rein
  • Ähnliche Themen

    Oben