Motorgeräusch

Diskutiere Motorgeräusch im Renault Scenic I JA Forum Forum im Bereich Renault Scenic Forum; Hallo, nach einer unendlich scheinenden Geräuschsuche möchte ich mal schauen ob unter den Forumsmitgliedern jemand eine zündende Idee hat. Ich...
S

shandy

Gast
Hallo, nach einer unendlich scheinenden Geräuschsuche möchte ich mal schauen ob unter den Forumsmitgliedern jemand eine zündende Idee hat.

Ich fahre einen 1,4 16V Scenic, Bj 12.2002. Bei 90 000km wechselte ich Zahnriemen, Wasserpumpe (leicht undicht), Spannrolle und Umlenkrolle, Kühlwasser und Keilrippenriemen.
Nach ca. 1500Km wurde im Leerlauf bei warmgefahrenem Motor exakt bei 750 upm ein Geräusch hörbar. Hörte sich an wie eine leicht defekte Rolle,
aber hatte keinen Einfluss auf die gute Laufeigenschaft des Motors.
Das Geräusch tritt nur bei Betriebswarmen Motor und zwischen 700-800 upm auf, mal lauter, mal leiser. Solange der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, ist das Geräusch nicht da. Nach einem Jahr und 15000km wurde es lauter. Wenn ich den Rippenriemen ablege und den Motor laufen lasse, tritt das Geräusch auch auf, also kommt es nicht von den Nebenagregaten wie Lichtmaschine,Klima oder Servo.
Also ging ich her und wechselte alles nochmals, Vermutung Wasserpumpe oder Rolle. Aber alle gewechselten Teile (Wasserpumpe,Zahnriemen, alle Rollen,Rippenriemen mit Rollen, Thermostat und Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter) waren ohne Befund und das Geräusch blieb mir erhalten.
Mittlerweile mach ich das Radio an um da nicht hinzuhören, sonst zermatere ich mir noch die Birne.
Tritt nur bei heißem Motor auf, nicht unter 750 und nicht über 800 upm, nicht immer gleich laut, macht mich wahnsinnig das ich die Ursache nicht finde.
Meine Frau lacht sich schon kaputt weil ich andauernd mit dem Stethoskop auf den Ohren im Motorraum rumsuche.
Was ich noch nicht raus hatte war der Abgaskrümmer (wegen der Temperaturabhängigkeit des Geräusches).
Weiß jemand Rat, hatte jemand ähnliches erlebt ? Bekomme noch eine Krise.
Hilfe! mfg
 
S

shandy

Gast
Hallo,
das Geräusch ist da, egal ob der Lüftermotor läuft oder steht, kommt halt vom laufenden Motor.
mfg
 
Thema:

Motorgeräusch

Sucheingaben

renault scenic geräusche beim starten

,

renault megane motorgeräusche

,

renault scenic motor macht geräusche

,
renault scenic Motorgeräusche
, renault scenic motor laut, Renault Scenic geräusche, opel vivaro geräusche, renault scenic motorgeräusch, renault scenic Motor klappert, renault scenic geräusche Motor, renault scenic lauter motor, opel vivaro motorgeräusche, opel vivaro motorgeräusch, opel vivaro motor klappert, renault scenic Motor klackert, scenic motorgeräusche, motorgeräusche renault scenic, renault scenic klappert, opel viwaro motor klopfgerausche, geräusche opel vivaro, vivaro motor klappert, lauter motor renault scenic, scenic motor laut, fahrgeräusche renault scenic, megane motorgeräusch

Motorgeräusch - Ähnliche Themen

  • Slk 230 Komp. macht seltsame Motorgeräusche

    Slk 230 Komp. macht seltsame Motorgeräusche: Hallo, mein Slk 230 Kompressor macht ein Klopfgeräusch im Motor. Er hat zwar schon 270 tkm gelaufen ist aber sonst top. Das Geräusch hört man aber...
  • motorgeräusche steuerkette

    motorgeräusche steuerkette: klappergeräusche hydroventile
  • motorgeräusche steuerkette

    motorgeräusche steuerkette: klappergeräusche hydroventile
  • Motorgeräusch

    Motorgeräusch: Hallo, der Motor meiner Barchette nagelt, hört sich ein bischen wie ein Diesel an. Aber nicht ständig zu hören und ohne jede Regel, also z.B. nur...
  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Hallo Zusammen. Ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung hören. Ich fahre einen Fabia 2 Sport 1.4 TDI der Baujahr 2008 ist und 40.000km weg...
  • Ähnliche Themen

    • Slk 230 Komp. macht seltsame Motorgeräusche

      Slk 230 Komp. macht seltsame Motorgeräusche: Hallo, mein Slk 230 Kompressor macht ein Klopfgeräusch im Motor. Er hat zwar schon 270 tkm gelaufen ist aber sonst top. Das Geräusch hört man aber...
    • motorgeräusche steuerkette

      motorgeräusche steuerkette: klappergeräusche hydroventile
    • motorgeräusche steuerkette

      motorgeräusche steuerkette: klappergeräusche hydroventile
    • Motorgeräusch

      Motorgeräusch: Hallo, der Motor meiner Barchette nagelt, hört sich ein bischen wie ein Diesel an. Aber nicht ständig zu hören und ohne jede Regel, also z.B. nur...
    • Motorgeräusche

      Motorgeräusche: Hallo Zusammen. Ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung hören. Ich fahre einen Fabia 2 Sport 1.4 TDI der Baujahr 2008 ist und 40.000km weg...
    Oben