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undine
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 01.11.2006
- Beiträge
- 1
?( Hallo,
wer kennt das Problem, daß sein Mazda 121 nach nur wenigen Minuten Lauf ausgeht und sich dann nicht mehr starten läßt?
In der ersten Meisterwerkstatt hat man die Zündkerzen getauscht, aber den Fehler nicht lokalisieren oder gar beheben können.
In der zweiten, einer Mazda-Vertragswerkstatt, wurde mehrere Stunden lang ohne Ergebnis nach dem Fehler gesucht. Als Folgeschritte würden sie jetzt das Steuergerät und danach das Drosselklappengerät, also die gesamte Einspritzeinheit wechseln. Kosten dafür ca. 2700,- €
Bei ebay fand ich die Einspritzeinheit und habe diese ausgetauscht, das Steuergerät habe ich ebenfalls gebraucht gekauft. Das Steuergerät brachte keine Verbesserung der Situation, also ist wieder das alte drin. Die Einspritzeinhiet führte zumindest dazu, daß der Wagen wieder für wenige Minuten ans Laufen kam. Ich vermute, daß, wenn der Motor ein wenig Temperatur angenommen hat, die Steuerparameter nicht mehr richtig sind. Der Temperaturfühler ist laut Mazda-Werkstatt in drei verschiedenen Temperaturbereichen auf seine elektrischen Eigenschaften ohne Auffälligkeiten hin überprüft worden.
Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich machen kann?
Vielen Dank im voraus für Eure Ideen!
wer kennt das Problem, daß sein Mazda 121 nach nur wenigen Minuten Lauf ausgeht und sich dann nicht mehr starten läßt?
In der ersten Meisterwerkstatt hat man die Zündkerzen getauscht, aber den Fehler nicht lokalisieren oder gar beheben können.
In der zweiten, einer Mazda-Vertragswerkstatt, wurde mehrere Stunden lang ohne Ergebnis nach dem Fehler gesucht. Als Folgeschritte würden sie jetzt das Steuergerät und danach das Drosselklappengerät, also die gesamte Einspritzeinheit wechseln. Kosten dafür ca. 2700,- €
Bei ebay fand ich die Einspritzeinheit und habe diese ausgetauscht, das Steuergerät habe ich ebenfalls gebraucht gekauft. Das Steuergerät brachte keine Verbesserung der Situation, also ist wieder das alte drin. Die Einspritzeinhiet führte zumindest dazu, daß der Wagen wieder für wenige Minuten ans Laufen kam. Ich vermute, daß, wenn der Motor ein wenig Temperatur angenommen hat, die Steuerparameter nicht mehr richtig sind. Der Temperaturfühler ist laut Mazda-Werkstatt in drei verschiedenen Temperaturbereichen auf seine elektrischen Eigenschaften ohne Auffälligkeiten hin überprüft worden.
Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich machen kann?
Vielen Dank im voraus für Eure Ideen!