Mein Twingo tropft :-(

Diskutiere Mein Twingo tropft :-( im Renault Twingo I C06 Forum Forum im Bereich Renault Twingo Forum; Hallo, ich, als absolut Unwissende, wenns ums Thema Auto geht, hab mal eine Frage. Ich habe mir vor 3 Tagen einen Renault Twingo Baujahr 93...
T

twingo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
7
Hallo, ich, als absolut Unwissende, wenns ums Thema Auto geht, hab mal eine Frage. Ich habe mir vor 3 Tagen einen Renault Twingo Baujahr 93 gekauft. Als ich in mir angeschaut habe, war der Motor trocken. Als ich dann die 110 km bis nach hause zurück gelegt habe, musste ich nach ein paar Stunden feststellen, dass sich unterm Auto eine kleine Ölpfütze gebildet hat. Ich hoffe jetzt mal, dass es nicht die ZKD ist. Ich hab gelesen, dass dann weißer Qualm aus dem Auspuff kommen würde, das ist nicht der Fall. An was kann das noch liegen? Bitte gebt mir n paar Infos. Vielen Dank im Voraus

Bianca
 
Carstylerz

Carstylerz

Benutzer
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
74
Hallo Bianca,
hast Du die Probefahrt vergessen?
Kannst Du feststellen von wo es ungefähr tropft? Vorderer Motorbereich, hinterer Motorbereich? Das würde schon etwas helfen um eine ungefähre Diagnose zu stellen.

Gruß
Mike
 
T

twingo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
7
Hi, nein die Probefahrt haben wir nicht vergessen :) Das Auto fährt sich top! Und beim Verkäufer hat man auch nix von Öl gesehen. Wo das Öl her kommt, weiß ich nicht genau, aber es ist ehr der vordere Bereich. Ein Bekannter meinte heut, dass es wohl die ZKD sei. Hm, was gibts da sonst noch für Möglichkeiten?
Viele Grüße
Bianca
 
Carstylerz

Carstylerz

Benutzer
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
74
Hallo Bianca,
wenn es die ZKD wäre, solltest Du schon weißen Qualm am Auspuff haben und Du sagtest ja, das dies nicht der Fall ist. Ich schau morgen früh mal bei mir in der Firma im entsprechenden Programm, woran es evtl. liegen könnte. So wie Du es beschreibst, scheint der Ölverlust ja devinitiv vorne vom Motor zu kommen. Hast Du evtl. mal genauer im Motorraum gesucht ob Du da vielleicht etwas im Bereich der Stirnseite des Motors sehen kannst ?

Gruß
Mike
 
T

twingo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
7
Danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube um genauer zu sehen wo das her kommt, müsste ich den Motor erst mal reinigen lassen, weil er recht siffig ist. Weiß qualmt er auf jeden Fall nicht. Es wäre super wenn du mir weiter helfen könntest.
viele Grüße
Bianca
 
Carstylerz

Carstylerz

Benutzer
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
74
Guten Morgen Bianca,

laut meinen Daten finde ich leider genaue Explosionszeichnung von Deinem Motor. Das einzigste was ich nun gefunden habe, habe ich Dir als Anhang-Pdf beigefügt damit wir versuchen können, so den Ölaustritt zu lokalisieren.
Was zunächst ganz wichtig wäre, das Du irgendwo eine Motorwäsche machen läßt, kostet ein paar Euronen ist aber wichtig damit wir so den Fehler finden können, in dem derzeitigen Zustand wird es schlecht Möglich sein, den Ölaustritt zu finden da die Fahrtluft das Öl überall hinbringt.
Anhand von dem beigefügten Bild, kannst Du ja mal im Bereich der "1" großzügig schauen, ob da Öl austritt bzw. dort der Motor vielleicht extrem naß ist. Zur Zeit vermute ich Ventildeckeldichtung oder einer der Simmeringe/Dichtringe an der Stirnseite des Motors.

Gruß
Mike

Anhang anzeigen Renault Twingo Motormanagement.pdf
 
U

Unregistriert

Gast
schonmal eine kaputte dichtung der ölablassschraube der ölwanne in betracht gezogen?

hatte ich schon einmal, allerdings nicht bei einem franzosen, war ein deutscher.
 
Carstylerz

Carstylerz

Benutzer
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
74
Hallo Gast ;-)

daran hatte ich auch schon gedacht aber es würde mich wundern, da Bianca ja scvhreribt, das der ganze Motor secht versaut ist.

Gruß
Mike
 
T

twingo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
7
Hi Mike, Danke für deine Bemühungen, ich lasse mal ne Motorwäsche machen und machen dann mal n Bild, vielleicht kann man sich das Ganze dann besser vorstellen. Bis dann und viele Grüße
Bianca
 
Carstylerz

Carstylerz

Benutzer
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
74
Hallo Bianca,
also so leid es mir tut, aber anhand der Bilder und den Verfärbungen am Motorblock, würde ich trotz allem auf die Kopfdichtung tippen. Jetzt wo Du Motorwäsche gemacht hast, fahre mal zu einer Werkstatt der Du vertraust, die sollen sich das nur mal ansehen, ob es die Kopfdichtung sein könnte. Normalerweise kostet so ein kurzer ehrlicher Blick nichts, aber Du hast eine gewisse Sicherheit das man nicht in die falsche Richtung geht.

Gruß
Mike
 
Thema:

Mein Twingo tropft :-(

Sucheingaben

twingo tropft

,

https://www.autoexperience.de/threads/mein-twingo-tropft.17362/

,

Ölverlust twingo

,
ventildeckeldichtung wechseln renault twingo
, renault twingo ölverlust motor, twingo ölverlust, motorraum twingo c06, twingo c06 beschreibung motoraum, twingo dichtung ölablassschraube, twingo ölt, twingo tropft von unten, motor tropft bei twingo, motorwäsche twingo c06, twingo verliert öl vorne rechts, renault twingo tropft, twingo wasser tropft, ölverlust renault twingo 1993 ölablassschraube, renault twingo c06 1.2 ventildeckeldichtung wechseln, twingo ii tropft vorne, oelverlust twingo, renault twingo c06 motorraum links feucht, ventildeckeldichtung twingo kosten, twingo c06 tropft, ventildeckeldichtung twingo 1 wechseln kosten, motorraum Renault Twingo

Mein Twingo tropft :-( - Ähnliche Themen

  • Mein Twingo piept

    Mein Twingo piept: Mein Twingo mit Teilautomatik piept und der Motor geht plötzlich aus - obwohl ich weder unter noch übertourig fahre. Fehlt vielleicht...
  • mein Twingo macht nach ca.20 km Fahrzeit undefinierbare, röhrende Geräusche.

    mein Twingo macht nach ca.20 km Fahrzeit undefinierbare, röhrende Geräusche.: Twingo Baujahr 2000 .Wenn ich mehr als 20 km fahre fängt mein Auto an laute röhrende Geräusche von sich zu geben. Hatte das Auto schon deswegen in...
  • Welcher Kühler passt in meinen twingo

    Welcher Kühler passt in meinen twingo: Hab einen Renault twingo Baujahr 1999, hab einen kaputten Kühler, könnte aber einen Kühler bekommen aus einen twingo Baujahr 1996. Weiß jemand ob...
  • für meinen Renault Twingo C06 BJ 1994...

    für meinen Renault Twingo C06 BJ 1994...: ... brauche ich folgendes Material: - die in Fahrtrichtung linke Dachschiene - die Kofferraumsichtabdeckung - die vordere Stossstange - ev. die...
  • Hilfe mein Twingo springt nicht mehr an wegen der Wegfahrsperre die rote Lampe blinkt

    Hilfe mein Twingo springt nicht mehr an wegen der Wegfahrsperre die rote Lampe blinkt: Hallo mein Twingo springt nicht mehr an es ist ein 2001er. ADAC hat ausgelesen und die meinten Wegfahrsperre ist aktiv und die rote Lampe im Tacho...
  • Ähnliche Themen

    Oben