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Galant EA0 Elegance:
Beim Fahren ist hinten links ein geschwindigkeitsabhängiges „Bub-Bub-Bub …“-Geräusch zu hören. Klappt man die hinteren Sitze um, ist es stark von dort hörbar und auch „im Bauch“ wahrnehmbar. Am stärksten ist es zwischen 60 und 90 km/h zu hören, ab ca. 100 km/h ist es vermutlich durch andere Reifengeräusche verdeckt.
Nach Werksvorgabe werden die werksmäßigen 17“-Räder regelmäßig „vorn-hinten“ getauscht.
Das ist bereits (negativ) geprüft worden:
Alle Felgen auf „Schlag“ kontrolliert
Alle Reifen auf „Höhenschlag“ kontrolliert
Alle Räder auf Unwucht geprüft / feingewuchtet
Alle Gummilager hinten (und auch vorn) auf Risse / Rostspuren in der Öse geprüft
Alle Fahrwerksgelenke (rundum) auf Spiel geprüft, insbesondere die Koppelstangengelenke
Radlager geprüft, Spiel im Toleranzbereich, trotzdem hinten links getauscht
Stoßdämpfer geprüft und gemessen (85%) ohne Befund
Einstellung Spur / Sturz / Nachlauf hinten gemessen, ohne Befund
Bremsscheiben und Beläge neu.
Meine Fragen:
• Wer kennt von diesem Modell mit dieser Radausstattung eine Schwachstelle, die zu diesen Geräuschbild passt?
• Ist es schon vorgekommen, dass die Gummilager dieses Radaufhängungstyps mit der Zeit zu weich werden, wodurch sich durch die konstruktiv in den Reifenprofilen definierten Ungleichmäßigkeiten über die gealterten Metallgummilagerungen als Schwingungen übertragen und deshalb laut hörbar sind?
Beim Fahren ist hinten links ein geschwindigkeitsabhängiges „Bub-Bub-Bub …“-Geräusch zu hören. Klappt man die hinteren Sitze um, ist es stark von dort hörbar und auch „im Bauch“ wahrnehmbar. Am stärksten ist es zwischen 60 und 90 km/h zu hören, ab ca. 100 km/h ist es vermutlich durch andere Reifengeräusche verdeckt.
Nach Werksvorgabe werden die werksmäßigen 17“-Räder regelmäßig „vorn-hinten“ getauscht.
Das ist bereits (negativ) geprüft worden:
Alle Felgen auf „Schlag“ kontrolliert
Alle Reifen auf „Höhenschlag“ kontrolliert
Alle Räder auf Unwucht geprüft / feingewuchtet
Alle Gummilager hinten (und auch vorn) auf Risse / Rostspuren in der Öse geprüft
Alle Fahrwerksgelenke (rundum) auf Spiel geprüft, insbesondere die Koppelstangengelenke
Radlager geprüft, Spiel im Toleranzbereich, trotzdem hinten links getauscht
Stoßdämpfer geprüft und gemessen (85%) ohne Befund
Einstellung Spur / Sturz / Nachlauf hinten gemessen, ohne Befund
Bremsscheiben und Beläge neu.
Meine Fragen:
• Wer kennt von diesem Modell mit dieser Radausstattung eine Schwachstelle, die zu diesen Geräuschbild passt?
• Ist es schon vorgekommen, dass die Gummilager dieses Radaufhängungstyps mit der Zeit zu weich werden, wodurch sich durch die konstruktiv in den Reifenprofilen definierten Ungleichmäßigkeiten über die gealterten Metallgummilagerungen als Schwingungen übertragen und deshalb laut hörbar sind?