Kupplungsschaden beim Navarra

Diskutiere Kupplungsschaden beim Navarra im Nissan Navara Forum Forum im Bereich Nissan Forum; Hallo, ich fahre den Navarra seid Sep. 06 und habe jetzt 55tkm auf dem Tacho, das Auto wird zu 95% mit einem Anhänger eingesetzt. Das Auto ist...
A

Andreas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
1
Hallo, ich fahre den Navarra seid Sep. 06 und habe jetzt 55tkm auf dem Tacho, das Auto wird zu 95% mit einem Anhänger eingesetzt.
Das Auto ist jetzt in der Werkstatt die Kupplung ist jetzt schon runter, komplett!!! Der Mechaniker sagte mir die Kupplung sieht aus wie bei einem Rennwagen, da der Wagen , wie gesagt zum größten Teil im Anhängebetrieb läuft ist es gar nicht möglich wie ein Rennfahrer zu fahren.
Wer hat ähnliche Probleme mit dem Getriebe oder der Kupplung?
Das Auto wurde per Chiptunning auf 210 PS gesteigert.
 
S

st.kills

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
124
Das kommt auch nicht auf die Geschwindigkeit an, die du rausholst, sondern auf die Art des Anfahrens. Ich tippe drauf, dass du die KPL zu langs schleifen lässt, wenn du anfährst. Einfach mit ganz wenig Gas die KPL satt kommen lassen, bei mir ist das Pedal schon losgelassen, wenn die ersten 5 Meter zurückgelegt sind. Kommt vor.

Gruß, st.kills
 
H

huskytrip

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
1
Hallo Andreas,
unser Navarra hat mit 37000km bereits die vierte Kupplung. Das Auto war mehr in der Werkstatt als das wir es nutzen konnten. Anhängerbetreib ca. 60-70%, kein Stadtverkehr.
X( X(
 
P

Ponsse Schorsch

Gast
Hallo Ich habe seit Mai 06 den Pick Up in gebrauch habe jetzt 93900 km drauf u hahe jetzt eine neu Kupplung bekommen einfach so u eine neue Kardanwell auch noch ich fahre sehr wenig mit Anhänger aber habe einen grßen tank mit 800l Diesel da bei 2 x die woche muß steile Berge fahren im Wald ohne probleme. Ich kann nur sagen vielleicht liegt es am Autohaus ich bin zufrieden.
Und wo kann man den das Auto aufmachen lassen auf 210 PS. Gute Fahrt
 
S

Sven Beger

Gast
ich habe das selbe Problem mit dem Navara D40. Anhängerbetrieb ist bei mir nicht mal 5%. Überwiegend wird das Fahrzeug auf Langstrecke gefahren. Laufleistung jetzt ca. 80000km, also für einen Geländewagen definitiv zu wenig, um eine defekte Kupplung rechtfertigen zu können.
Leider bin ich aus der gesetzlichen Gewährleistung raus, und Garantie greift nicht, weil nicht alle Service bei Nissan gemacht worden sind.
Laut Aussage eines befreundeten Autohauses gibt es ein "internes Informationsschreiben" von Nissan. Dieses darf der Nissan-Händler aber nicht aushändigen, da es ja wie gesagt intern ist. Aus diesem Schreiben geht hervor, dass das Problem wohl bekannt sei, und welche Teile im Schadensfalle mit ausgetauscht werden müssen. Stutzig dabei machte mich, dass das Kupplungspedal mit getauscht werden musste, und eine neue Software aufgespielt werden musste. Nach Aussagen (Vermutungen) eines befreundeten KFZ Meisters wird so etwas in der Regel getan, um das Drehmoment zu verringern, und die Kupplung dementsprechend zu schonen. Dass Nissan dieses Infoschreiben nicht aushändigt, finde ich schon recht merkwürdig. Meiner Meinung nach weiss Nissan genau, wo das Problem ist, und verkauft den Kunden hier für dumm. Leider sind einem die Hände gebunden, um dagegen vor zu gehen. Für ähnliche Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Gruß Sven Beger, Cloppenburg
 
G

Gast

Gast
Mein Navara ist jetzt 3 Jahre alt und wird wenig mit Hänger gefahren. Habe die erste Kupplung noch immer drin. 34000Km sind aber auch nicht wirklich viel in drei Jahren. Mein Nachbar hat in der gleichen Zeit mit dem Navara ca 90000 Km gefahren und fährt viel mit Anhänger und hat junges Personal auf dem Auto.................und die dritte Kupplung drin.
Das sagt eigendlich alles. Einerseits ist die Kupplung beim Navara sicher zu schwach ausgelegt. Das Problem ist bei Nissan sicher bekannt denn auch andere Navara Fahrer haben mir von dem gleichen Problem erzählt. Aber es ist aber auch sicher ein Problem der Fahrer die das Fahrzeug bewegen.

Das beste Beispiel ist folgendes. Die ersten Reifen wurden bei meinem Nachbarn bei ca 18000 Km getauscht. Die Reifen an meinem Navara erst bei 29000 Km.
Beim Verbrauch kann ich mit dem extrem hohen Aufbau den ich angebaut habe mit 10,5 Liter auch nicht meckern, fast nur Kurzstrecke.
Der Planenaufbau ist so hoch das ich auf der Ladefläche stehen kann.
 
D

drscubi

Gast
Habe einen D40 Jg. 2006. War eben für den 2. Service mit 60'000km in der Garage. Hatte noch die erste Kupplung drin mit ca. 10% Hängerbetrieb.

Anlässlich eines Rückrufes wurde bei mir eben ein neues Schwungrad, ein verstärktes Kupplungsgehäuse, eine neue Kupplung und ein modifiziertes Kupplungspedal eingebaut.

Ebenfalls mit Rückruf wurde das Common Rail gewechselt.

Zuguter letzt ebenfalls mit Rückruf der Airbag umprogrammiert.

Als ich das Fahrzeug wieder aus der Garage holte, fuhr es sich wie ein komplett anderer Wagen.
 
R

rallye-art

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
2
habe gehört das es bei manchen modellen diese probleme gibt meiner is baujahr 10/06 und hat jetzt 134000 km runter und mind. 70% anhänger betrieb und null probleme mit der kupplung,soll es aber auf garantie ne neue geben habe ich gehört
 
N

nicolas

Gast
bei diesen ganzen test und mängeln die man im internet liest , frage ich mich wirklich ob ich mir noch einen navarra zulegen soll und nicht lieber einen l2oo auch wenn der mal, mit seinen runden linien scheisse ausschaut . . . . . .!!!
 
M

Maik

Gast
Wir haben unseren Navara gerade in der Werkstatt: Kupplung komplett verschlissen - nach 17.000 km. Im Sommer 2008 gekauft. Wird auf Garantie gemacht. Aus den Internet-Forens sehe ich, dass das Problem seit Jahren besteht. Die Teile, die man mir jetzt reinbaut, sollen geändert sein. Bin gespannt, wie lange die neue Kupplung halten wird.
 
M

Maik

Gast
Übrigens: Der Navara ist (mit der kurzen Kabine) steuerlich ein Lkw, und als Pickup natürlich ein Nutztier, das eine Tonne laden und 3 Tonnen ziehen darf. Es ist ein Unding, dass bei einem Nutzfahrzeug mit diesen Werten eine Kupplung nach 17.000 km verschlissen sein kann. Hier ist dermaßen an der Kupplung gespart worden - das kommt doch am Ende durch den Kundendienst und den geschädigten Ruf teurer, als wenn man gleich eine vernüftige Kupplung konstruiert hätte.
 
F

freejay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
2
Ich habe bei meinem D40 jetzt 56000 km runter. Fahre auch ziemlich oft mit Hänger. Nun kommt mir die kupplung in letzter Zeit ziemlich komisch vor. Sie kuppelt sich irgendwie so komisch "ruppig" ein. Beim Hochschalten usw. ruppt es richtig wenn ich einkuppel. Meint ihr die kupplung ist bald durch?

Kann ich da schon was wechseln lassen über garantie oder doch lieber erst mal richtig durch schleifen... hab blos noch bis 10/09 Garantie.
 
G

Gast

Gast
Halllo zusammen!
Habe soeben meinen Navara aus der Garage geholt. Grund des Garagenbesuchs war eine total verschlissene Kupplung. Fahrzeug hat Jahrgang September 07 und 64000km auf dem Tacho.
Wird zu 30% mit Anhänger betrieben. Finde auch, dass dies eine viel zu geringe Laufleistung eines ansonsten sehr zuverlässigen Fahrzeuges ist.
Ein Grund für den frühzeitigen Kupplungsverschleiss ist sicherlich der viel zu lange erste Gang! Voll beladen mit Anhänger ist ein Anfahren am Hang ohne lange schleifende Kupplung gar nicht möglich! Und das Anfahren mit der Untersetzung ist eine Alibiübung, da man früher oder später eh wieder anhalten muss, um die Strassenuntersetzung einzulegen, denn wer will die ganze Zeit mit einem gesperrten Antriebsstrang unterwegs sein?

Ah, ja, zu dem Pneuverschleiss kann ich soviel sagen, dass bei mir eine Garnitur gerade Mal 20000km hält.

Freundlich grüsst, ein an sich zufriedener Navara Fahrer
 
M

Maik

Gast
Da hast du aber Schwein, dass du bis 55.000 km gekommen bist. Meine ist nach 17.000 km komplett runter. Bei einem anderen habe ich gelesen, dass er bei 37.000 die vierte Kupplung drin hat.
 
B

Besucher

Gast
habe ebenfals mit einem neuen Pickup Navara das gleiche Problem. Kupplung komplett verschlissen, nach ca. 3 Monaten. Kennt einer eine Werkstatt, bzw. Teilelieferant, wo ich die Teile sehr schnell beziehen kann?
 
E

Eifelhirsch

Gast
Hallo zusammen,

ich habe die erste Kupplung bei meinem Navara bei 27000 und die zweite bei 87000 km getauscht bekommen.
Aussagen von anderen Kunden kann man voll und ganz unterstützen.

Mal abgesehen von den ganzen Umständen die man hat, wird man von Nissan auch noch als Zerstörer und schlechter Fahrer oder so bezeichnet.

Wie fahren sie denn, sie lassen die Kupplung zu lange schleifen oder oder oder.

Ich habe jetzt eine andere Kupplung technicher Art von Nissan eingebaut bekommen, binn mal gespannt , wie lange diese hält. ???

Ich muss aber auch sagen das ich von Nissan immer gut und Promt geholfen wurde.
 
M

Mark

Gast
Bei mir wurde bei 29000 die Kuplung erstmals erneuert.
Nun bei 85000 das Zweite mal , nun wurde auch die Sofware geändert.
Resultat eine absolute Katastrofe , keine Leistung im unteren Drehzahlbereich , Montor wirkt als bekäme er keine Luft . Habe mich beim Händler darüber bechwert , dieser hat mich an Nissan verwiesen , Nissan hat mir mitgeteilt das dies bei der Revision der Kupplung nun üblich sei ,und alle Neufahrzeuge nun auch so ausgeliefert würden.
Habe auch andrere dieses Problem?
 
T

Tommi

Gast
Hallo zusammen!!
Hab einen von 2005, und 164000 gelaufen!!!!!!!!
jetzt ist sie hin die kupplung! Hab nur ab und zu Hänger gefahren,aber immer mit Allrad!
hab mir ne Kupplungt besorgt und lass sie von nem Bekannten verbauen!!

wer weiß ob man unbedingt das ausdrücklager wechseln muß?? Dieses war nämlich nicht mit dabei beim Kupplungssatz!!

gruß Tommi
 
G

Gamberro

Gast
Hallo zusammen

Um die Frage des vorherigen Schreiberlings gleich zu beantworten - JA!
Wenn schon das ganze Getriebe ausgebaut, die Kupplung ersetzt und das Schwungrad ausgetauscht werden muss, so ist das Ausrücklager wohl der kleinste "Klacks".
Dumm, wenn nach 5'000km mit der neuen Kupplung das Ausrücklager lärmt...! :-(

Ich bin mir am Überlegen, einen NAVARA zu beschaffen.
Es wird ein Firmenfahrzeug werden und gegen 50'000km Jährlich abspulen.
Da ich aus dem Alter der manuellen Gangwechsel raus bin, wird der kleine Lastesel eine Automatik verbaut bekommen.
Schon alleine deshalb, weil ich zu 30% mit Anhänger und oft auf Bergstrecken unterwegs bin.

In Anbetracht der gelesenen Kupplungsprobleme wohl sicherlich die bessere Wahl.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich den NAVARAS mit Automatikgetrieben?

Fahre zur Zeit einen Y60 Patrol, mit 4,2 Liter, 6-Zylinder Benzinmotor. Auch Automatik und bin von diesem Fahrzeug vollends begeistert.
Der Verbrauch liegt bei 3 Litern (pro Zylinder) aber mit 5cm Höherlegung, AT-Bereifung, Dachträger und Schnorchel mit Zyklonfilter darf er das.

Für mich ein sagenhaft vielseitiges Auto.

Gruss aus der Schweiz
 
Thema:

Kupplungsschaden beim Navarra

Sucheingaben

NISSAN Navara forum

,

kupplung nissan navara

,

http://www.autoexperience.de/nissan-navara-forum/1072-kupplungsschaden-beim-navarra.html

,
navara forum
, nissan navara kupplungsprobleme, nissan navara probleme, Nissan Navara D40 probleme, nissan navara Kupplungsschaden, nissan navara kupplung wechseln, navara kupplung, nissan navara kupplung, navara probleme, nissan navara getriebe ausbauen, kupplungsprobleme nissan navara, navara kupplungsprobleme, navarra auto, nissan navara kupplungsproblem, nissan navara kupplung erneuern, nissan navara d40 kupplung, kupplung navara, probleme nissan navara, nissan d40 kupplung, navara d40 kupplung, nissan navara kupplung tauschen, Kupplung Nissan Navara D40

Kupplungsschaden beim Navarra - Ähnliche Themen

  • Rad ruckelt beim einlenken im stand

    Rad ruckelt beim einlenken im stand: Hi ihr Experten! Ich hätte ein problem und hoffe auf euren wissen um herauszufinden woran es liegen könnte. Bei mein Q5 rückelt der Rad bei links...
  • Vw vento kommt schlecht auf Temperatur und Motor. Geht aus beim Fahren wen er unte 80 Grad ist

    Vw vento kommt schlecht auf Temperatur und Motor. Geht aus beim Fahren wen er unte 80 Grad ist: Hallo erstmal ich besitze ein VW vento 1.8 90 PS GLC ABS MOTOR und ich habe das Problem das er wenn er noch kalt ist aus geht beim fahren und er...
  • Worauf achte ich, beim Einrichten meiner Praxis?

    Worauf achte ich, beim Einrichten meiner Praxis?: Hallo! Nun, wo es gar nicht mehr so lange dauert, bis ich meine Praxis eröffnen werde, bin ich schon richtig aufgeregt. Immerhin passiert das ja...
  • Ölstand kontrollieren beim 993 C4 Cabrio

    Ölstand kontrollieren beim 993 C4 Cabrio: Guten Morgen Gemeinde, bei meinem roten Liebling, Bj. 96, 187 TKM, 2. Hand deutsches Auto, SH gepflegt und insgesamt sehr sauber, stimmt der...
  • Kupplungsschaden/Getriebeschaden Vivaro 2.5 CDTI

    Kupplungsschaden/Getriebeschaden Vivaro 2.5 CDTI: Beitrag gelöscht
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Nissan Navara D21, Nissan Navara D22, Nissan Navara D40
    Oben