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<p>[QUOTE="podencoclub, post: 38658, member: 7888"]</p><p>Hi,</p><p></p><p>ein Diesel hat eine wesentlich andere Geräuschkulisse als ein Benziner. </p><p></p><p>Meiner läuft nach dem Start etwas rauh. Das aber machen viele Diesel. Der Lauf sollte bei betriebswarmen Motor ruhiger werden. Unter Last sollte er gleichmäßig schnurren wie ein Uhrwerk. Auch mit hoher Kilometerleistung.</p><p></p><p>Wichtig, bei Reparaturen schweineteuer und nicht einfach zu testen ist der Antriebsstrang. </p><p>Nur so viel:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">bei eingeschlagener Lenkung darf kein Knack- oder ähnliches Geräusch von vorn hörbar sein.</li> <li data-xf-list-type="ul">kein singendes oder heulendes Geräusch im Last- oder Schiebebetrieb (Differentiale, Schaltgetriebe,)</li> <li data-xf-list-type="ul">bei permanentem Allrad oder manuellem Allrad mit zugeschalteter Vorderachse, beim beschleunigen auftretende Knackgeräusche aus Richtung Schalthebel deuten auf ein Problem mit dem Verteilergetriebe hin. (die mehrläufige Kette längt sich im Laufe der Zeit und springt dann unter Last wegen des fehlenden Kettenspanners über)</li> <li data-xf-list-type="ul">bei manuellem Allrad testen ob die Vorderachse per Unterdruck zugeschaltet wird. (Unterdruckdose am vorderen Differential)</li> <li data-xf-list-type="ul">bei permanentem Allrad wird die Vorderachse elektrisch über eine Reibscheibenkupplung im Vetreilergetriebe zugeschaltet. Wenn also auf nasser Strasse, Wiese oder ähnliches lediglich die Hinterräder durchdrehen und sich auf der Vorderachse nichts tut, deutet das auf eine Fehl- oder Nichtfunktion dieser Kupplung hin. (evtl. nur ein Kabelproblem)</li> </ul><p>Schau Dir die Bremsen an. Bei mir war die Dicke der Bremsscheiben unter dem Mindestmaß von 1 Zoll (25,4 mm). Einmal die Bremsen rundum kosten in der Werkstatt mindestens 1500 Euronen. Allein das Material bei Hyundai kommt mit Bremsklötze auf gut 1000 Euro.</p><p></p><p>Wenn Du bei laufendem Motor im Stand lenkst, sollte das weich und gleichmäßig möglich sein.</p><p></p><p>Achte beim Fahren und nach dem Abstellen des Motors auf Dieselgeruch. Bei mir war eine Hochdruckleitung undicht.</p><p></p><p>Das sind ein paar ganz grobe Tipps. </p><p>Besser ist es allerdings jemanden mit zu nehmen der etwas von solchen Autos versteht</p><p></p><p>Gruss Reinhard</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="podencoclub, post: 38658, member: 7888"] Hi, ein Diesel hat eine wesentlich andere Geräuschkulisse als ein Benziner. Meiner läuft nach dem Start etwas rauh. Das aber machen viele Diesel. Der Lauf sollte bei betriebswarmen Motor ruhiger werden. Unter Last sollte er gleichmäßig schnurren wie ein Uhrwerk. Auch mit hoher Kilometerleistung. Wichtig, bei Reparaturen schweineteuer und nicht einfach zu testen ist der Antriebsstrang. Nur so viel: [LIST] [*]bei eingeschlagener Lenkung darf kein Knack- oder ähnliches Geräusch von vorn hörbar sein. [*]kein singendes oder heulendes Geräusch im Last- oder Schiebebetrieb (Differentiale, Schaltgetriebe,) [*]bei permanentem Allrad oder manuellem Allrad mit zugeschalteter Vorderachse, beim beschleunigen auftretende Knackgeräusche aus Richtung Schalthebel deuten auf ein Problem mit dem Verteilergetriebe hin. (die mehrläufige Kette längt sich im Laufe der Zeit und springt dann unter Last wegen des fehlenden Kettenspanners über) [*]bei manuellem Allrad testen ob die Vorderachse per Unterdruck zugeschaltet wird. (Unterdruckdose am vorderen Differential) [*]bei permanentem Allrad wird die Vorderachse elektrisch über eine Reibscheibenkupplung im Vetreilergetriebe zugeschaltet. Wenn also auf nasser Strasse, Wiese oder ähnliches lediglich die Hinterräder durchdrehen und sich auf der Vorderachse nichts tut, deutet das auf eine Fehl- oder Nichtfunktion dieser Kupplung hin. (evtl. nur ein Kabelproblem) [/LIST]Schau Dir die Bremsen an. Bei mir war die Dicke der Bremsscheiben unter dem Mindestmaß von 1 Zoll (25,4 mm). Einmal die Bremsen rundum kosten in der Werkstatt mindestens 1500 Euronen. Allein das Material bei Hyundai kommt mit Bremsklötze auf gut 1000 Euro. Wenn Du bei laufendem Motor im Stand lenkst, sollte das weich und gleichmäßig möglich sein. Achte beim Fahren und nach dem Abstellen des Motors auf Dieselgeruch. Bei mir war eine Hochdruckleitung undicht. Das sind ein paar ganz grobe Tipps. Besser ist es allerdings jemanden mit zu nehmen der etwas von solchen Autos versteht Gruss Reinhard [/QUOTE]
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