Keine Verschleißanzeige für Bremsbeläge .....

Diskutiere Keine Verschleißanzeige für Bremsbeläge ..... im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo zusammen, Am Samstag fiel mir bei einer ziemlich heftigen Bremsung vor einer roten Ampel ein kratzendes Geräusch auf. Auch beim...
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hallo zusammen,

Am Samstag fiel mir bei einer ziemlich heftigen Bremsung vor einer roten Ampel ein kratzendes Geräusch auf. Auch beim weiterfahren kratzte es gehörig.

Für mich bestand kein Zweifel. Das Geräusch kannte ich noch aus meiner "Schrauberzeit". Da reibt Metall auf Metall. Leichtsinnigerweise war ich davon überzeugt das das Kratzen von vorn kam. Also ran ans Telefon und neue Beläge für vorn geordert. Sie sind morgen abholbereit.

Heute wollte ich mir einmal anschauen welcher Arbeitsaufwand mich erwartet. Also, Terri hoch und rechtes Vorderrad runter. Bremsscheibe und Beläge begutachtet. Alles so weit o.k. Auch beim drehen der Bremsscheibe gab es kein kratzen.

Soon Schiet.

Terri hinten rechts hoch, Rad runter. Bremscheibe sieht gut aus. Beläge bedenklich. Beim drehen der Bremsscheibe kam das gefürchtete kratzen. Beim Blick auf die Rückseite der Bremse sehe ich Metallspäne auf dem ABS-Sensor. Alles klar. Das ist es.
Zur Sicherheit noch schnell mal den Bremssattel runter. Na, ja. Der innere Belag ist komplett weg und die Rückseite der Bremsscheibe ist rauh wie eine altes Reibeisen.

Jetzt werd ich morgen neue Scheiben und Beläge beim freundlichen ordern. Ich hoffe das Zeug ist bis Mittwoch dann hier, und bestelle Schrauberwetter für Donnerstag.

Bei meinem alten (17 Jahre) Toyota Camry wäre mir das nicht passiert. Der hatte schon Verschleißkontakte für die Beläge :confused:

Gruss Reinhard
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo Reinhard
der Terracan hat doch auch eine Verschleißanzeige,nur eben keinen elektrischen Kontakt
sonder so einen gebogenen Federdrahtbügel,
Wenn dieser Bügel die Scheibe berührt macht er einen Höllenlärm und man hat noch ein paar mm
Belagstärke.
Gruss Terracaino
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo Terracaino,
wo sitzt der Bügel? Ich kann bei mir nichts finden. Muss das Rad dafür runter?

Danke,
Emil
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

Diese Federdrahtbügel sind je Seite an jeweils nur einem Bremsbelag angebracht

Hab ich beim Austausch der hinteren Bremsen (Scheiben und Beläge) festgestellt.

Auf dasWechseln der vorderen Beläge habe ich erst einmal verzichtet. Die Belagstärke ist noch akzeptabel. Allerdings habe die Scheiben nur noch eine Dicke von 21 mm. Das Minimum liegt lt. Handbuch bei einem Zoll (25.4 mm). Das heißt, das auch die vorderen Scheiben raus müßen, und es macht keinen Sinn Beläge für 110 Euro auf eine Scheibe zu montieren die ohnehin im nächsten Monat ersetzt wird.

Ich habe sonst kein Problem mit gebrauchten oder günstigen Ersatzteilen. Aber bei Bremsen und Lenkung kommt mir nur "Original" ins Auto. Deshalb und auch weil ich den Terri täglich brauche habe ich die Ersatzteile beim freundlichen in Hilden geholt.


Die Preise muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
  • Bremsscheibe hinten = € 217,29 ........................(€ 434,58 für 2 Scheiben)
  • Bremsbeläge hinten = € 100,79
  • Bremsbeläge vorn = € 112,57
Die vorderen Scheiben sollen noch einmal rund 180 Euronen /Stck kosten.

Bei Ebay habe ich ATE Scheiben gesehen die pro Stck wesentlich günstiger sind, und ATE habe ich früher zu meinen Schrauberzeiten meist verbaut.

Gruss Reinhard
 
U

Unregistriert

Gast
Original Preise kenn ich auch.
Im Februar wars kalt und ich war faul, also
Bremsbacken für die Handbremse ersetzen lassen
für 364 €
und das nur weil die Beläge sich abgelöst hatten ,

Der Bügel zur Verschleißanzeige waren bei mir an jedem Belag angebracht,
bei den alten originalen , und auch bei den neuen von ATE.
Ob man die bei montiertem Rad sehen kann glaub ich nicht,
aber bei mir wars auch nicht zu überhöhren
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Vielen Dank für die Antwort, das werde ich mir mal genauer ansehen.
Bin nur Hobbyschrauber und lerne gern dazu.
Danke.

Grüße
Emil
 
Thema:

Keine Verschleißanzeige für Bremsbeläge .....

Sucheingaben

verschleißgrenze bremsscheiben hyundai

,

Terracan handbremse

,

terracan bremsbeläge wechseln

,
hyundai terracan handbremse
, Hyundai Terracan Bremsscheiben wechseln, bremsbeläge wechseln terracan, handbremse terracan, hinterer bremsklotzwchsel toyota auris, toyota auris bremsverschleißanzeige, hyundai terracan bremsscheiben ausbauen gebrauchsanweisung, terracan bremsscheiben hinten wechseln, hyundai terracan handbremse einstellen, hyundai terracan bremsbeläge für handbremse, auris bremsscheiben wechseln kosten, hyundai Getz Bremsscheiben wechseln, bremsbeläge hyundai terracan wechseln, hyundai terracan bremsbeläge vorn wechseln, terracan bremsklötze wechseln, terracan bremsbeläge vorne wechseln, toyota auris bremsen wechseln, asb sensor wecheln bei hyndai terracan, auris mit verschleißanzeige, hyundai bremse hinten wechseln , corolla e12 bremsen verschleiß anzeige, bremsscheibe bei toyota corolla e12 ausbauen

Keine Verschleißanzeige für Bremsbeläge ..... - Ähnliche Themen

  • Keine Radiovorbereitung

    Keine Radiovorbereitung: Hallo, Ich habe mir einen gebrauchten Opel Astra F CC 1.4i 44kw, Baujahr 1992 gekauft und dieser hat keine Radiovorbereitung sprich keine ISO...
  • Keine Radiovorbereitung

    Keine Radiovorbereitung: Hallo, ich hab mir einen Opel Astra F CC 1.4i 44kw 1992 gekauft und der hat keine Radiovorbereitung, sprich keine ISO Stecker, keine Antenne...
  • Ich finde keine kennzeichenbeleuchtung

    Ich finde keine kennzeichenbeleuchtung: Moin. Ich fahre einen c Coupé Und suche schon lange nach einer neuen kennzeichenbeleuchtung die heller leuchtet als die originalen. Mfg korent
  • Ich bin es leid, von meinen Verwandten zu hören, dass ich keine Zeit für sie habe

    Ich bin es leid, von meinen Verwandten zu hören, dass ich keine Zeit für sie habe: Hey. Ich bin es leid, von meinen Verwandten zu hören, dass ich keine Zeit für sie habe. Meine Nerven sind am Ende. Ich muss mich entspannen und...
  • Keine Spurtreue beim Fahrwerk

    Keine Spurtreue beim Fahrwerk: Hallo zusammen, ich habe einen Fiat Doblo 1.9ltr Diesel 105 PS. Folgendes Problem: Seit kurzem hat das Kfz, immer wieder während der Fahrt keine...
  • Ähnliche Themen

    • Keine Radiovorbereitung

      Keine Radiovorbereitung: Hallo, Ich habe mir einen gebrauchten Opel Astra F CC 1.4i 44kw, Baujahr 1992 gekauft und dieser hat keine Radiovorbereitung sprich keine ISO...
    • Keine Radiovorbereitung

      Keine Radiovorbereitung: Hallo, ich hab mir einen Opel Astra F CC 1.4i 44kw 1992 gekauft und der hat keine Radiovorbereitung, sprich keine ISO Stecker, keine Antenne...
    • Ich finde keine kennzeichenbeleuchtung

      Ich finde keine kennzeichenbeleuchtung: Moin. Ich fahre einen c Coupé Und suche schon lange nach einer neuen kennzeichenbeleuchtung die heller leuchtet als die originalen. Mfg korent
    • Ich bin es leid, von meinen Verwandten zu hören, dass ich keine Zeit für sie habe

      Ich bin es leid, von meinen Verwandten zu hören, dass ich keine Zeit für sie habe: Hey. Ich bin es leid, von meinen Verwandten zu hören, dass ich keine Zeit für sie habe. Meine Nerven sind am Ende. Ich muss mich entspannen und...
    • Keine Spurtreue beim Fahrwerk

      Keine Spurtreue beim Fahrwerk: Hallo zusammen, ich habe einen Fiat Doblo 1.9ltr Diesel 105 PS. Folgendes Problem: Seit kurzem hat das Kfz, immer wieder während der Fahrt keine...
    Oben