Kaltlaufregler

Diskutiere Kaltlaufregler im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo! Ich überlege grade, ob ich in mein Auto nen Kaltlaufregler einbauen lasse, um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen. Das würde in etwa die KFZ...
D

Dibo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
20
Hallo!

Ich überlege grade, ob ich in mein Auto nen Kaltlaufregler einbauen lasse, um von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen. Das würde in etwa die KFZ Steuern halbieren...

Hat jemand Erfahrung mit sowas ? Hebt so ein Regler nur bei kaltem Motor die Drehzahl oder bewirkt der noch was... kostet das am Ende LEISTUNG ??? :)

Grüße,
 
M

m3osi

Gast
In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.

Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.

Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen.

Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten.

Vor dem Einbau des KLR-Systems wird durch eine modifizierte AU-Prozedur überprüft ob die abgasrelevanten Bauteile noch voll funktionsfähig sind. Eventuell defekte Bauteile -wie beispielsweise der vorhandene Katalysator- wären vor der Umrüstung dann auszutauschen.

Ich hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten
 
S

snoopy1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
237
Kaltlaufregler rein, umstufen lassen, abklemmen, günstiger weiterfahren :D

So machen es viele. Aber du solltest dir im Klaren darüber sein, das wenn man dich erwischt, es im schlimmsten Fall ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung geben kann.
Aber mal ernsthaft..........dasselbe kann dir passieren, wenn du mit ner KAT- oder Mittelschalldämpferattrappe unterwegs bist :D
 
Thema:

Kaltlaufregler

Sucheingaben

kaltlaufregler abklemmen volvo

,

Kaltlaufregler Bauteile

,

kaltlaufregler abklemmen erwischt

,
kaltlaufregler abgeklemmen
, kaltlaufregler steurhinterziehung

Kaltlaufregler - Ähnliche Themen

  • Wozu dient ein Kaltlaufregler?

    Wozu dient ein Kaltlaufregler?: Moin moin in die Runde, folgende Frage, ein Kumpel hat vor kurzem was von einem Kaltlaufregler gesprochen in seinem VW. Wozu ist das denn gut...
  • Opel Corsa C Kaltlaufregler?

    Opel Corsa C Kaltlaufregler?: Woher krieg ich einen kaltlaufregler für den Corsa c? Wäre dringend.
  • Kaltlaufregler für Pajero Sport 3,0 6V

    Kaltlaufregler für Pajero Sport 3,0 6V: Hallo Ihr Lieben ich suche für unseren Pajero einen Kaltlaufregler oder allgemein eine Möglichkeit ihn auf Euro 2 Norm zu bringen, wer kann mir da...
  • Kaltlaufregler

    Kaltlaufregler: Hi Ich habe einen Vw Passat Variant 35i, Bj 08.12.1989, KW 79, 1,8l , Automatik, Schadstoffarm. Hersteller Kurzbezeichnung: 2.1: 0600...
  • Kaltlaufregler Porsche 944

    Kaltlaufregler Porsche 944: Hallo Leute ich besitze eine Porsche 944 Turbo mit 220 PS Das Fahrzeug hat leider noch Euro 1 würde ihn aber gerne auf Euro 2 umrüsten mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Wozu dient ein Kaltlaufregler?

      Wozu dient ein Kaltlaufregler?: Moin moin in die Runde, folgende Frage, ein Kumpel hat vor kurzem was von einem Kaltlaufregler gesprochen in seinem VW. Wozu ist das denn gut...
    • Opel Corsa C Kaltlaufregler?

      Opel Corsa C Kaltlaufregler?: Woher krieg ich einen kaltlaufregler für den Corsa c? Wäre dringend.
    • Kaltlaufregler für Pajero Sport 3,0 6V

      Kaltlaufregler für Pajero Sport 3,0 6V: Hallo Ihr Lieben ich suche für unseren Pajero einen Kaltlaufregler oder allgemein eine Möglichkeit ihn auf Euro 2 Norm zu bringen, wer kann mir da...
    • Kaltlaufregler

      Kaltlaufregler: Hi Ich habe einen Vw Passat Variant 35i, Bj 08.12.1989, KW 79, 1,8l , Automatik, Schadstoffarm. Hersteller Kurzbezeichnung: 2.1: 0600...
    • Kaltlaufregler Porsche 944

      Kaltlaufregler Porsche 944: Hallo Leute ich besitze eine Porsche 944 Turbo mit 220 PS Das Fahrzeug hat leider noch Euro 1 würde ihn aber gerne auf Euro 2 umrüsten mit einem...
    Oben