Instrumententafel geht an und aus

Diskutiere Instrumententafel geht an und aus im Renault Scenic Forum Forum im Bereich Renault Forum; suche einleitung fur Ausbau Instrumententafel, und wie kann ich das reparieren, er geht immer ein und aus, es geht um ein wackelkontact aber...
M

mosti2006

Neuer Benutzer
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
1
suche einleitung fur Ausbau Instrumententafel, und wie kann ich das reparieren, er geht immer ein und aus, es geht um ein wackelkontact aber???

wer kann helfen dank
 
C

Chris1001

Gast
Der Stecker der Instrumententafel ist wackelig.Hatte ich auch.Renault verkauft dann den ganzen Bordcomputer neu.Esgibt aber eien Serviceadresse in Hannover die machen Tachotechnik und löten das wieder.Teuer ist da nur der ausbau und wiederienbau.ca.300 Euro.Neuer Tacho 700€uro.
 
B

Biker13

Gast
Hallo, auch bei meinem Scenic (Baujahr 2003) ist die Instrumententafel ausgefallen. Erst fiel sie nur kurzzeitig aus, aber nach 4 Wochen ging gar nichts mehr. Die Werkstatt sagt, die Instrumententafel muss ausgebaut und erneuert werden. Kosten ca. 400 €.

Eine Woche dauert das, echt ärgerlich! Gruß Bernd
 
N

Nolli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
11
Hallo auch bei unserem renault scenic baujahr 05 geht sogar während der fahrt der komplette bordcomputer aus ,wenn man allerdings im sicherungskasten rüttelt, springt er wieder an was kann das sein gibt es überhaupt eine sicherung für den bordcomputer habe in der beschreibung nichts darüber gefunden,währe für eure hilfe sehr dankbar im übrigen waren wir in der werkstatt und die haben keinen fehler feststellen können wie auch da war er ja auch an.
 
N

Nolli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
11
Beim starten des wagens ist die uhr immer genullt

Haben noch ein problem wenn der bordcomputer dann mal doch wieder anbleibt ist bei jedem starten des wagens die uhr genullt was könnte das denn sein entweder geht der bordcomputer gar nicht und wenn er wieder geht ist die uhr genullt und mann muß sie wieder neu einstellen ,währe lieb wenn mir einer helfen könnte .Gruß Nolli
 
S

silvester1030

Gast
Hallo,unsere instrumententafel (scenic Bj.05)geht gar nicht mehr an,macht aber dafür leise"piep" geräusche!!!!!Vorher war das problem:wie schon einer im forum angegeben hat,beim starten nullte die uhr hin und wieder mal. heute bei renault gwesen: hätte gerne 668Euro+mwst. für eine neue instrumententafel....!!!!!!!!!!!!!! einer vielleicht eine idee was es sein könnte??
 
S

silvester1030

Gast
hallo,und hurra....unsere instrumententafel funktioniert wieder!!!!!!
OHNE werkstatt,selber gemacht!!!!!
kurzer griff unter die amaturblende, und man kommt problemlos an die stecker des bordcomputers!!!!!!!
nachbelieben mal dran "rütteln",oder die einzeln kabeln im stecker ran drücken.......!viel glück!
 
N

Nolli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
11
juhu unser bordcomputer geht auch wieder haben auch an den kabeln rumgerüttelt siehe da bis jetzt läuft er wieder ununterbrochen super tipp danke
 
N

Nolli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
11
Zu früh gefreut hat nicht lange gehalten boardcomputer wieder aus so ein schitt will auch beim rütteln der kabel nicht wieder anspringen weiß jemand rat. Gruß Nolli
 
N

Nolli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
11
hallo Danny die amaturblende befindet sich unterm lenkrad links da wo die sicherungen drin sind aber da wirst du kaum glück mit haben hatten für ne woche wieder das ding zum laufen bekommen waren in der werkstatt bei reno und die meinten das würde am stecker liegen der eventuell feucht geworden ist aber da kommt man selber auch nicht dran weil diese stecker vorne im motoraum neben der batterie sind da ist noch ein großer sicherungskasten den müßte man komplett zerlegen und schaun welcher stecker das ist wenn nicht bräuchten wir ne neue instrumentaltafel mal ebend 1000 euro mit ein und aus bau nie mehr reno melde dich bitte mal ob du die ursache gefunden hast währe lieb von dir danke gruß nolli
 
N

Nolli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
11
im übrigen danny geht unser radio auch nicht mehr und wie sieht es bei dir aus geht deins noch sicherungen sind alle ganz reno werkstatt sagte nach überprüfung zeigt nach der messung hohe spannung heist auf gut deutsch saft ist genug da aber kommt nicht dort an wo es sollte sind jezt auch mit unserm latein am ende gruß nolli währe schön von dir zu hören was es bei dir war wenn sich bei uns was tut sag ich dir bescheid
 
E

Ekostar

Gast
Hallo zusammen!!
Also ich habe das selbe Problem wie die meisten auch.
Meine Instrumententafel hat auch einen Totalausfall Megan Scenic Bj.03 .

Plus Kilometeranzeige sprang bei Wackelkontakt immer um 1000km höher.

Ich habe in einigen Foren mich durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen dass man ein Schreiben an Renault schicken sollte.
Da dieser fehler anscheinend nicht unbekannt ist bei Renault.
Es ist wie in anderen Foren auch beschrieben ein Konstruktionsfehler.
Wenn sich also mehrere mit dem selben fehler zusammen schliessen
ist die Chance höher einen Kulanzantrag zur Reparatur durchzubringen
als einer alleine.
Also wenn jemand sich mir anschliessen möchte kann gerne
bis zum 08.01.10 mit mir kontakt aufnehmen.
MfG
E.Sahin

email: sahinekrem@web.de
 

Anhänge

T

Tobi987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
2
Hallo Ekostar,

stehe nun auch vor dem Problem. Hat sich mit deiner Kulanzaktion etwas ergeben. Habe zum Wochenende einen Werkstatttermin und dann wäre es ja ganz interessant wenn man schon etwas Druck machen könnte.

Danke Tobias
 
T

Tobi987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
2
Tschuldigung, eine Frage hätte ich noch. Kennt jemand die Adresse in Hannover die den Stecker löten können. Und hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht.

Nochmals besten Dank Tobias
 
S

scenic_tacho

Gast
Original von mosti2006
suche einleitung fur Ausbau Instrumententafel, und wie kann ich das reparieren, er geht immer ein und aus, es geht um ein wackelkontact aber???

wer kann helfen dank


Hallo !

Also wir haben die Instrumententafel selber repariert !

Wie folgt sind wir vorgegangen:

Platine aus Gehäuse entfernen.
Das linke Display muss abgelötet werden.
-auf der Platine müssen dann alle Widerstände insbesondere die größeren (SMD-Bauform 1206) auf Risse an den Lötstellen kontrolliert werden !
Bei uns war ein 300 Ohm Widerstand auf einer Seite gebrochen.
Andere berichten von defekten 1 Ohm Widerständen.
Diese befinden sich alle in der Nähe des grauen Anschlußsteckers.
Am besten ALLE nachlöten, aber Achtung, die Platine ist ROHS-konform gelötet, also mit höherer Löttemperatur arbeiten, und das richtige Zinn verwenden !
Bei uns war auch noch eine Lötstelle an der großen Spule gebrochen (sitzt direkt neben dem grauen Stecker, und ist von der Rückseite verlötet !
Da danach das Display immer noch nicht funktionierte, mussten wir ein wenig messtechnisch daran, und hatten schon bei der 1 Messung Erfolg:
Wir legten manuell mit einem Labornetzgerät 12V an (rotes und schwarzes Kabel vom grauen Stecker). Dann stellen wir fest das die Schaltung
0 mA !!!!!!!! aufnimmt.
Direkt im Eingangsbereich der 12V sitzt vor der Spule ein Bauteil mit der Beschriftung 6.5 und auf der Rückseite grün. Dieses hatte weder Ohmschen Widerstand noch eine Kapazität, also defekt !
Wir ersetzten diese Bauteil durch eine Brücke (dicker Draht, da darüber der ganze 12V-Strom fließt). Wir vermuten, das ursprünglich ein 0 Ohm Widerstand für einen maximal-Strom von 6.6 A verbaut war.
Den MOSFET (F3710S von IR, gibt’s bei CONRAD) haben wir auch noch getauscht, allerdings wissen wir nicht ob er wirklich defekt war)
Uns hat das ganze 10 Euro !!!!!!!!gekostet (MOSFET+Versand), und 1-2 Stunden Arbeit !


Bei Fragen kurze Mail an: patrick_78@gmx.de

Viel Spaß beim reparieren !!
 
U

UweB

Gast
Bei meinem Scenic II Bj 2003 ist die komplette Instrumentenanzeige ausgefallen.

In Großbritannien ist Renault seit Herbst 2009 dabei, diese Bauteile auch bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung für einen Pauschale von 100 Pfund zu ersetzen. Siehe Link: www.bbc.co.uk/blogs/watchdog/2009/10/renault_get_lost_on_a_scenic_r.html. Die schreiben auch von rückwirkender Kostenerstattung!

Warum sollte das nicht auch in D möglich sein. Ruft doch beim ADAC an die registrieren solche Fälle, und wenn sich genug melden bewegt das vieleicht etwas. Hat noch jemand eine anlaufstelle für derart Sammelbeschwerden?
 
Thema:

Instrumententafel geht an und aus

Sucheingaben

instrumententafel renault scenic

,

renault scenic bordcomputer defekt

,

Bordcomputer Renault scenic

,
renault scenic bordcomputer
, renault scenic anzeige defekt, scenic Instrumententafel, renault instrumententafel, Instrumententafel, renault scenic sicherungskasten, renault scenic bordcomputer ausfall, renault scenic instrumententafel defekt, renault scenic sicherungen, renault scenic anzeige fällt aus, bordcomputer renault scenic 2, scenic 2 instrumententafel, Instrumententafel scenic, scenic bordcomputer defekt, kombiinstrument renault scenic 2, renault scenic display ausfall, renault scenic instrumententafel, sicherungskasten renault scenic, Instrumententafel renault, renault scenic tacho ausbauen, sicherungen renault scenic, Renault Scenic Kombiinstrument ausbauen

Instrumententafel geht an und aus - Ähnliche Themen

  • Vw vento kommt schlecht auf Temperatur und Motor. Geht aus beim Fahren wen er unte 80 Grad ist

    Vw vento kommt schlecht auf Temperatur und Motor. Geht aus beim Fahren wen er unte 80 Grad ist: Hallo erstmal ich besitze ein VW vento 1.8 90 PS GLC ABS MOTOR und ich habe das Problem das er wenn er noch kalt ist aus geht beim fahren und er...
  • Rücklicht beim Hänger geht nicht.

    Rücklicht beim Hänger geht nicht.: Das linke Rücklicht am Hänger geht. Die Rücklichter des Hängers sind auch in Ordnung. Wo finde ich denn eine Sicherung zu dem Hängerrücklicht ?
  • Hekklappe von Toyota RAV 4 Bj. 2016 geht nur die Hälfte auf und nicht mehr zu

    Hekklappe von Toyota RAV 4 Bj. 2016 geht nur die Hälfte auf und nicht mehr zu: was kann ich tun einen Stoßdämpfer von Heckklappe kostet über 850,00 €
  • E-Klasse (W212) Motor geht aus

    E-Klasse (W212) Motor geht aus: E-(W212) 200 CGI Baujahr 2012 Automatik : Während der Fahr auf der Autobahn nimmt das Auto kein Gas mehr an. Zündung ausgemacht und versucht...
  • Instrumententafel

    Instrumententafel: Grüße... ich brauch mal euren rat.und zwar will ich die instrumententafel (also das wo drehzahlmesser und tankanzeige drin ist) bei meinem Xsara...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Renault Scenic I JA, Renault Scenic II JM, Renault Scenic III JZ, Renault Grand Scenic II JM, Renault Grand Scenic III JZ
    Oben