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Gast
Hallo,
Meine Freundin hat einen Saxo. Diesen Winter begann bei saukaltem Wetter die Hinterachse zu knarzen. Ich hab schon vorher einmal mit meinem MEchaniker darüber gesprochen, weil ich bei Verkaufsinseraten immer wieder den Hinweis auf "Hinterachse in Ordnung" gelesen habe.
Also ab zum Mechaniker, dieser hat zuerst geschaut, ob die Achse Spiel hat, dann hat er in das Achsrohr ein Loch gebohrt, ein Gewinde geschnitten und ein Schmiernippel eingedreht. Es hat sich um ein Schmiernipperl ohne Verschluss gehandelt, das er noch auf 4 (?) mm aufgebohrt hatte.
Dann hat er in dieses Nipperl mit der Druckluftpresse Schmierfett hineingepresst, bis es links und rechts herausgekommen ist. (Von einem Rad hat den Nabendeckel runtergeschossen - also aufpassen, der hatte eine gute Geschwindigkeit drauf und ist recht weit geflogen).
Dann hat er das Nipperl herausgenommen und ein verschließbares montiert, er meinte, eine Schraube täte es auch, weil man da nichts mehr machen muss. Das Knarzen war dann nach einigen Kilometern komplett verschwunden.
Bei einer gleichartigen Peugeot-Hinterachse hätte er das vor ein paar Jahren genau so gemacht und dieser fahre immer noch problemlos.
Hannes
Meine Freundin hat einen Saxo. Diesen Winter begann bei saukaltem Wetter die Hinterachse zu knarzen. Ich hab schon vorher einmal mit meinem MEchaniker darüber gesprochen, weil ich bei Verkaufsinseraten immer wieder den Hinweis auf "Hinterachse in Ordnung" gelesen habe.
Also ab zum Mechaniker, dieser hat zuerst geschaut, ob die Achse Spiel hat, dann hat er in das Achsrohr ein Loch gebohrt, ein Gewinde geschnitten und ein Schmiernippel eingedreht. Es hat sich um ein Schmiernipperl ohne Verschluss gehandelt, das er noch auf 4 (?) mm aufgebohrt hatte.
Dann hat er in dieses Nipperl mit der Druckluftpresse Schmierfett hineingepresst, bis es links und rechts herausgekommen ist. (Von einem Rad hat den Nabendeckel runtergeschossen - also aufpassen, der hatte eine gute Geschwindigkeit drauf und ist recht weit geflogen).
Dann hat er das Nipperl herausgenommen und ein verschließbares montiert, er meinte, eine Schraube täte es auch, weil man da nichts mehr machen muss. Das Knarzen war dann nach einigen Kilometern komplett verschwunden.
Bei einer gleichartigen Peugeot-Hinterachse hätte er das vor ein paar Jahren genau so gemacht und dieser fahre immer noch problemlos.
Hannes