Hilfe! Astra G geht während der Fahrt einfach aus! Überhitzung?

Diskutiere Hilfe! Astra G geht während der Fahrt einfach aus! Überhitzung? im Opel Astra G Forum Forum im Bereich Opel Astra Forum; Vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung von Autos Ich habe einen Astra G Bj. 99, Automatik, 136 PS, den ich wirklich liebe Wenn er fahren würde...
C

chrissiii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.12.2011
Beiträge
1
Vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung von Autos

Ich habe einen Astra G Bj. 99, Automatik, 136 PS, den ich wirklich liebe
Wenn er fahren würde...
Seit ca. einem halben Jahr war er in diversen Werkstätten, aber bisher hat leider niemand den Fehler gefunden, deshalb hoffe ich, dass sich hier ein paar schlauere Köpfe tummeln die das Problem erkennen (und die passende Lösung gleich mitliefern). Vielen dank im Voraus!

Die Kurzfassung: Das Auto geht während der Fahrt manchmal einfach aus.
* Es fängt plötzlich an zu stottern, die Motorleuchte leuchtet auf, und das wars dann
*Manchmal kündigt sich das Problem einige Kilometer vorher schon an, indem das Auto kurz (einige Sekunden lang) kein Gas mehr gibt, aber eher selten.
*Anfangs ist es nur an heißen Sommertagen passieren und nur nach längerer Fahrt (ab ca. 15-20 km). Manchmal hatte ich den Eindruck, dass es überdurchschnittlich oft ausgeht, wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist oder wenn ich bergauf fahre. Passiert aber auch bergab und bei vollem Tank...
*Erst trat das Problem nur unregelmäßig auf, manchmal hatte ich Wochenlang überhaupt keine Probleme, aber mittlerweile passiert es eigentlich bei fast jeder Fahrt
*Es passiert grundsätzlich nie wenn ich schnell fahre, z.B. auf der Autobahn oder Landstraße (vielleicht der kühle Fahrtwind?!), aber oft kurz nachdem ich die Autobahn verlasse oder wenn ich Stop-and-Go durch die Stadt fahre geht es aus (was natürlich ganz besonders lästig und peinlich ist, mitten auf einer Kreuzung stehen zu bleiben, im schlimmsten Berufsverkehr...)
*Wenn es einmal aus ist, geht es zwar nach vielleicht ca. 30 Sekunden wieder an, aber fährt dann nicht mehr weit. Je öfter es ausgeht, desto weniger weit kommt man damit, oft nur noch ein paar Meter, bevor es wieder ausgeht. Irgendwann springt es dann gar nicht mehr an.
*Wenn man es ein paar Stunden in Ruhe lässt, fährt es erst mal wieder ganz normal.
*Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige, die normal immer ganz links (also auf ganz kalt, unter 80 Grad) steht, kurz bevor es ausgeht, stark steigt. Bei ziemlich genau 90 Grad geht das Auto dann aus. Wenn ich es dann sofort wieder anmache, zeigt sie wieder ganz kalt, und trotzdem geht es dann wieder aus.
*Die Heizung auf volle Pulle zu stellen, hilft offensichtlich ganz gut und ist momentan meine Notlösung. So funktioniert es aber auch nur, wenn ich nicht all zu lange langsam fahren oder an Ampeln stehen muss.
*Nachdem es einmal ausgegangen ist, bringt auch der Trick mit der Heizung nichts mehr. Da hilft dann wie gesagt nur noch, wenn man das Auto ein paar Stunden in Ruhe lässt.
*Übrigens - vielleicht ist es ein Zufall, vielleicht nicht - ist das Problem erst aufgetreten kurz nachdem ich meinen Tank reparieren lassen habe, der irgendwie locker war.

Und -Zufall?- etwa zur gleichen Zeit habe ich angefangen E10 zu tanken, das mein Auto ja angeblich verträgt. Falls es daran liegt, bringt es jetzt aber auch nichts mehr wieder auf normales Super umzusteigen, denn das Auto geht auch aus wenn ich kein E10 getankt habe.

Es war schon in diversen Werkstätten, aber den Fehler hat bisher keiner gefunden. Es wurden verschiedene Sensoren und Kabel und Teile ausgetauscht, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Anfangs sind sie davon ausgegangen, dass irgendwas mit der Benzinzufuhr nicht stimmt, aber ich denke in dieser Richtung wurde mittlerweile alles denkbare repariert. Dann hieß es, der Auspuff wäre verstopft. Auch repariert. Die Opel-Werkstatt meinte es läge am Motorsteuergerät, aber nachdem dieses eingeschickt wurde, hieß es dass damit alles in Ordnung wäre. Zum Glück.
Dann, nachdem mir letztens diese Temperatur-Sache aufgefallen war, hieß es, es wäre der Lüfter. Der dreht sich aber und es hilft auch nichts, ihn so anzuschließen, dass er permanent läuft. Das ändert nichts an dem Problem, dass die Temperaturanzeige steigt bis das Auto ausgeht.
Und solche Standard-Sachen wie Kühlwasser wurden selbstverständlich als erstes überprüft...
Momentan steht es wieder in der Werkstatt, aber dort sind sie wohl langsam mit ihrem Latein langsam am Ende. Ich glaube Ihnen sind die Ideen ausgegangen, was sie noch reparieren könnten...

Wie Ihr euch sicher denken könnt, wird die Karre langsam ziemlich teuer durch die ganzen Reparaturen. Deshalb würde ich mich wirklich freuen, wenn hier jemand mit Ahnung etwas zur Fehlersuche beitragen könnte. Vielleicht hatte jemand mal das gleiche Problem oder hat noch ein paar Ideen?
Entweder wird das Auto wirklich zu heiß, oder es denkt zumindest es wäre zu heiß. Wie ich erfahren habe, gibt es ja eine Art "Notabschaltung" wenn der Motor überhitzt, um Schlimmeres zu verhindern.

Bitte bitte helft mir oder sagt mir zumindest, ob es klüger wäre, die Kiste loszuwerden bevor sie mich noch teurer kommt.
Danke im Voraus !! :D
 
U

Unregistriert

Gast
Die Nachricht kommt wahrscheinlich zu spät, aber dennoch sehr interessant.

Habe das Problem seit 2009 immer mal wieder. Es liegt am Steuerelement der Einspritzpumpe.. Bei Überhitzung, meistens durch einen defekten Temperaturfühler oder durch Stop&Go an sehr warmen Sommertagen, haben sich an den Lötstellen im Steuerelement Haarrisse gebildet. Diese wurden neu gelötet.. Einspritzzeitpunkte neu eingestellt und das Problem war behoben. Wenn es Draußen sehr kalt (-22 Grad C) war und ich den Wagen getrietst habe, er zu schnell warm geworden ist, trat das Problem wieder auf. Wieder Haarrisse an den Lötstellen im Steuerelement der Einspritzpumpe.

Können aber auch diverse andere Teile betroffen sein, da diese größtenteils schon genannt wurden, würde ich daher auf das Steuerelement tippen.
 
Thema:

Hilfe! Astra G geht während der Fahrt einfach aus! Überhitzung?

Sucheingaben

opel astra g geht während der fahrt aus

,

astra g geht aus während der fahrt

,

astra g geht während der fahrt aus

,
opel astra geht während der fahrt aus
, astra g springt bergauf nicht an, opel astra g motor geht aus , opel astra g geht einfach aus, astra geht während der fahrt aus, opel astra g geht aus, astra geht während fahrt aus, astra g automatik geht während der fahrt, opel astra diesel geht einfach aus, opel astra g caravan geht immer aus, opel astra geht während der fahrt einfach aus, opel astra diesel motor geht aus, astra g geht immer aus, astra g caravan geht immer aus, opel astra motor geht während der fahrt aus, astra g geht einfach aus , opel astra g ist während der fahrt aus gegangen, opel astra g motor geht einfach aus, opel astra 1998 motor aus während fahrt, opel astra motor geht aus bei überhitzung, opel astra während der fahrt ausgegangen, opel astra 20 diesel überhitzt

Hilfe! Astra G geht während der Fahrt einfach aus! Überhitzung? - Ähnliche Themen

  • astra springt per starthilfe an. geht beim fahren aus

    astra springt per starthilfe an. geht beim fahren aus: Schönen guten Abend. Habe ein Problem mit meinem astra. Mein astra Stand nen halbes Jahr abgemeldet rum. Mir war schon klar das ich starthilfe...
  • Astra g Springt nicht mehr an Hilfe

    Astra g Springt nicht mehr an Hilfe: Hallo Ich habe ein großes Problem und zwar heute früh wie ich mein Auto starten wollte ging er nicht an Und zwar dreht er den Anlasser und der...
  • Astra G 101 PS 1,6 eco tech BJ:2003 Spinnt die letzte zeit bitte um hilfe

    Astra G 101 PS 1,6 eco tech BJ:2003 Spinnt die letzte zeit bitte um hilfe: Hallo ich bin ganz neu hier ich habe mir vor drei monaten ein astra g von einem alten mannn gekauft top gepflegt. aber die letzen drei wochen...
  • Astra G ein paar Probleme bei denen ich Hilfe brauche

    Astra G ein paar Probleme bei denen ich Hilfe brauche: Hallo Leute, ich fahre einen 1,8l 85-KW 16V Bj 99 und habe ein paar Probleme mit ihm. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Also mein Gaspedal, hat...
  • Opel Astra G Kombi Krümmer Dichtung HILFE

    Opel Astra G Kombi Krümmer Dichtung HILFE: Hallo, brauche mal Euere Hilfe. an meinem Opel wurde der Krümmer erneuert mit Dichtung. Er wird immer wieder Undicht. war in der Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    Oben