Heulendes Differenzial reparierbar?

Diskutiere Heulendes Differenzial reparierbar? im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Guten Tag, bei meinem Terry (2006, 170 tkm, Auto, tod, LSG-Diff.) jault das Differenzial auch nach Austausch div. Lager immer noch und zwar nur...
T

Terryfic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
7
Guten Tag,

bei meinem Terry (2006, 170 tkm, Auto, tod, LSG-Diff.)
jault das Differenzial auch nach Austausch div. Lager immer noch und zwar nur im Lastbetrieb (Beschleunigung). Ab 140 kmh kaum noch.

Heute habe ich am Magneten der Ablaßschraube schön plattgewalzte Späne gefunden.

Hört sich nicht gut an und sieht auch nicht gut aus.

Ein neues Diff. will ich dem Trecker nicht mehr spendieren, deshalb meine Frage:

Kennt jemand eine Werkstatt im Ruhrgebiet, die sowas kompetent und zu erträglichen Kosten repariert, oder hat jemand ein gut erhaltenes Differenzial / Hinterachse in der Teilesammlung?

Gespannt wie'n Flitzebogen:

Uli
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Uli

Guten Tag,
bei meinem Terry (2006, 170 tkm, Auto, tod, LSG-Diff.)
jault das Differenzial auch nach Austausch div. Lager immer noch und zwar nur im Lastbetrieb (Beschleunigung). Ab 140 kmh kaum noch.
Heute habe ich am Magneten der Ablaßschraube schön plattgewalzte Späne gefunden.
Hört sich nicht gut an und sieht auch nicht gut aus.
Ein neues Diff. will ich dem Trecker nicht mehr spendieren, deshalb meine Frage:
Kennt jemand eine Werkstatt im Ruhrgebiet, die sowas kompetent und zu erträglichen Kosten repariert, oder hat jemand ein gut erhaltenes Differenzial / Hinterachse in der Teilesammlung?
Uli

Das Heulen des Diffs trat bei vielen Terries auf weil falsches Oel verwendet wurde.
Dabei verkleben die Reibscheiben und verbrennen regelrecht. Späne sind dann das Ergebnis und ein nicht funktionierendes LSD.

Wechsel mal das Oel - ich fahre SAE LS 75W140 von Liquimoly - nachdem ich ein neues Diff auf Garantie erhalten hatte und die Werkstatt eingestehen musste, dass kein Oelwechsel gemacht wurde bei den Inspektionen.....

Heulen kann natürlich auch bei falschem Flankenspiel oder falscher Einstellung der Mutter nach Simmerringwechsel (muss per Reibwert eingestellt werden) - dass wäre aber bitter....

Kosten:
Wenn es nur die Reibscheiben sind solltest Du einfach Ersatzteile ordern.
Wenn es bereits die Zahnflanken sind - neues Diff - das wird teuer....

Ich hab hier eine gute Werkstatt - Motoren Ritterbecks - die kennen sich mit dem Terracan aus und machen eine gute Arbeit. Ist aber in Heinsberg. Kontakt kann ich herstellen wenn Du magst....

Gruss,
woody
 
T

Terryfic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
7
Moin Woody,

kommt man denn an die Reibscheiben ran, ohne die Achse auszubauen? Das Diff. hat ja keinen Deckel hinten, sondern ist vorderseitig zwischen Kardan und Achse angeflanscht.
Mein Hyundai-Meister sagt, um ans Diff zu kommen, müssen auch die Steckachsen raus und den Kardan abnehmen um dann das Diff. abzuflanschen, gehe nicht. Da ich gerade erst alle Lager rund ums Diff. habe erneuern lassen (ob das wirklich nötig war?), werde ich jetzt erstmal Deinem Öltip folgen und der Werkstatt nochmal auf den Zahn fühlen.
Die Schrauben an Diff. und Achse sehen seltsam unberührt aus...
Kann ich das selbst testen, ob es die Reibscheiben oder die Zahnflanken sind? Dein Angebot, die Werkstatt in Heinsberg zu vermitteln nehme ich gern an, bin eh regelmäßig in Köln.
Danke übrigens für das Handbuch. Wird ja nen richtig dicker Wälzer :)

Passieren auf nem Schiff eigentlich weniger oder nur andere Katastrophen?



Schönen Tag wünscht

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Moin Uli

upps - viele Fragen - ich versuchs mal ;-)

>>kommt man denn an die Reibscheiben ran, ohne die Achse auszubauen?

Ja -> Kradanwelle ab, beide Radnaben links rechts ab, Steckachsen ziehen, Diff nach vorne rausnehmen.....geht wunderbar und es ist auch genügend platz da.

Wichtig: Bei den Radnaben gibt es einen O-Ring (kostet 50 Cent) der unbedingt erneuert werden sollte. Das wurde bei mir mit Dichtmasse gemacht mit dem Ergebnis dass das Radlager durch Wasser zerstört wurde. Ein Radlagerwechsel hinten ist zwar einfach - aber aufwendig und teuer, vor allem wenn dann auch noch beim Auspressen die Nabe bricht weil alles gegen den gesparten 50 Cent schön einrostet....

Zurück zum Thema....

>> Da ich gerade erst alle Lager rund ums Diff. habe erneuern lassen (ob das wirklich
>>nötig war?), werde ich jetzt erstmal Deinem Öltip folgen und der Werkstatt nochmal
>>auf den Zahn fühlen.

Welche "Lager rund ums Diff"? Das ist doch das letzte was kaputt geht. Dafür müssen doch auch die Steckachsen raus?!? Das einzige was tatsächlich verschleißanfällig ist, sind die Reibscheiben des LSDs - sonst nix.

>>Die Schrauben an Diff. und Achse sehen seltsam unberührt aus...

Also - der Aufwand Lager am Diff zu wechseln ist doch exakt der gleiche - dafür muss der LSD-Korb mit den Reibscheiben doch auch ausgebaut werden. Man sollte auf jeden Fall sehen ob die Schrauben gelöst wurden. Das muss ja auch ordentlich gereinigt worden sein bevor man den Deckel wieder aufsetzt. Auch solltest Du sehen ob die Kardanwelle markiert wurde um sie in der gleichen Position wieder anzubauen (das sollte eine vernünftige Werkstatt machen - vor allem da der Terrie empfindlich auf Schwingungen der Kardanwelle reagiert....).

Das kommt mir aber alles spanisch vor....


>>Kann ich das selbst testen, ob es die Reibscheiben oder die Zahnflanken sind?

Hmm - ja....Sichtprüfung.....aber nicht ohne dass Diff vorne aufzuschrauben.
Dann kannste sehen ob es die Zahnflanken sind. Dass LSD Paket müsstest Du schon zerlegen.

Bzgl. Späne: Wenn es das LSD wäre ist das mehr feiner Staub als Späne (was normaler Abrieb ist...) - ich weiss nichtmal ob die magnetisch sind. Daher sollte man regelmäßig das Oel im hinteren Diff wechseln. Bei mir kam nach 80tkm nur noch schwarzer Quark raus...

>>Dein Angebot, die Werkstatt in Heinsberg zu vermitteln nehme ich gern an, bin eh
>>regelmäßig in Köln.

Ritterbecks ist ein Fachbetrieb für Getriebe und Motoren und sind auch im Rennsport aktiv. Die haben vor allem vernünftige Maschinen und Einstellwerkzeuge. "Eigentlich" sollte jede vernünftige Werkstatt das hinbekommen - aber hier liegt das Problem......

>>Passieren auf nem Schiff eigentlich weniger oder nur andere Katastrophen

Ich denke das ist wohl ähnlich. Hier kann man aber als Skipper notfalls den Mechaniker Kiel holen lassen wenn der nicht funktioniert :rolleyes:

Viele Grüße,
Woody
 
T

Terryfic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
7
Hi Woody,

aufstöhn!

Das hört sich nach nem anstehenden Beweissicherungsverfahren an.

Das mit dem Kielholen ist ne gute Idee, aber längs und erst, wenn genug Muscheln auf dem Rumpf sind...:mad:

Danke erstmal für Deine Hilfe!

LG,

Uli
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Uli

Hi Woody,
Das hört sich nach nem anstehenden Beweissicherungsverfahren an.
Ja - sieht so aus - ich wollte das nicht nur so direkt schreiben. Wahrscheinlich haben die, wenn überhaupt, nur das vordere Lager an der Antriebswelle gewechselt. Aber auch dafür muss meiner Meinung der Flansch vorne ab.

Wenn dann nicht mit dem richtigen Reibwert (den muss man VOR dem Auseinandernehmen messen....) eingestellt wird, stimmt das Zahnflankenspiel nicht und im schlimmsten Fall gibts Späne. Das Einstellen ist nicht ganz einfach und erfordert u.U. ein gutes Gehör und Fingerspitzengefühl. Das muss ggf. mit kurzen Probefahren 2-3x nachjustiert werden. Vibrationen und/oder Laufgräusche sind dabei die Zeichen, die es gilt richtig zu interpretieren.
Dich vom Hof zu lassen mit solchen Geräuschen ist sehr fahrlässig....und kostet richtig Geld wenn es tatsächlich die Zahnräder sein sollten.....

BTW: in der eBucht gibts immer komplette Hinterachsen - die sind aber zu teuer. Ein Diff ksotet so 600-800 EUR zzgl. Einbau. Da könnte man ja glatt über eine ARB Sperre nachdenken ;-)))

Gruss,
Woody
 
T

Terryfic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
7
Hi Woody,
jetzt gehe ich erstmal systematisch an die Sicherung. Über nen Innungssachverständigen?
Sperrdiff. wäre was für die Zeiten gewesen, wo ich noch Doppelpferdehänger aus dem Busch ziehen mußte. Hat aber meist auch so geklappt. Ist halt eigentlich ein feiner Trecker, der Terry!
Und mit den Geräuschen bin ich jetzt schon fast 50.000 km gefahren, aber sie nehmen zu. Nen neues Diff. wäre aber 'ne schöne Verhandlungsbasis für die Werkstatt, um Schlimmeres zu vermeiden...

Frustgrüße,

Uli
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Uli

Hi Woody,
jetzt gehe ich erstmal systematisch an die Sicherung. Über nen Innungssachverständigen?
[....]
So was mit Sachverständigen hab ich noch nie gemacht. Das wird sicherlich schwierig, wenn die Überholung bereits so lange zurück liegt.
Zwar ist der Wertverlust bei dem Terracan recht hoch - aber dafür ist es ein ordentlicher Haufen Auto. Welche Alternativen gib es hierzu? - im gleichen Preisrahmen jedenfalls nichts mehr....

Bei mir sind allerdings die Folgeschäden von Werkstatt-Schlampereien teurer gewesen als die Primärschäden selbst.
Seit Garantieende mache ich jetzt alles wieder selbst wie früher - dann weiß ich auch das es funktioniert und man nicht 10tkm später wieder in der Werkstatt steht. Ich versuche jetzt noch vor dem Winter Mike Sanders Holraumversieglung sowie den Rahmen und Unterboden neu zu machen. Der Terrie muss noch lange halten.....

Gruss,
Woody
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo Terryfic,
wenn Du am Überleben des Treckers arbeiten willst kann ich Dir ein neues Differential (Originalverpackung) zum Preis von 1500,- € anbieten.
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Emil,

ein Neues kostet original - direkt importiert aus Korea - nicht mal 600$....
Eine Reparatur inkl. 12 Monate Garantie kostet 950EUR....Werkstattlink kann ich gerne posten....
Bei asiaparts kostet ein neues inkl. Garantie 950 EUR....

Für 1000,- bekommt man auch von ARB die Differenzialsperre - dann kommen allerdings noch der Kompressor hinzu und der Einbau ist sehr Aufwendig.

Sorry wenn ich Dir hier ein Geschäft kaputt mache - aber 1500 für ein LSD-Diff ist zu viel....
Selbst wenn man die E-Teile direkt bezieht um alle Kegelräder im Diff inkl. Lager zu ersetzen liegt man <600EUR....
E-Teilenummern gibts bei terracan.pl - dann mal diese Nummer in Google suchen.....und man bekommt einige günstige Anbieter.....

Gruss,
Woody
 
F

Fliegendealer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen !
Es sieht so aus als ob Ihr wisst von was Ihr redet. Was man von meinen Werkstätten in der Umgebung nicht sagen kann.
Habe auch ein Problem mit der Hinterachssperre, die nicht geht. Vermute Verschleiß der Reibscheiben.
Würde es gerne in einer Werkstatt reparieren lassen, da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe, leider habe ich noch keine gefunden die sich mit der Materie auskennt. Wohne bei Stuttgart.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Und noch was, ich suche ein Werkstatthandbuch, möglichst in deutsch.
Freue mich auf Eure Antworten

Gruß
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Nabend

>>Habe auch ein Problem mit der Hinterachssperre, die nicht geht. Vermute Verschleiß
>>der Reibscheiben.

wie haste das ausprobiert?
Die Sperre am Terracan sperrt ca. 70-80%
...wenn ein Rad in der Luft ist - reicht das nicht aus um alle Kraft auf die Seite zu bringen bei der noch Bodenkontakt ist....

Im Schnee, Eis oder auch im Matsch sollte der Vortrieb auf beiden Seiten deutlich besser sein als ohne LSD....


>>Würde es gerne in einer Werkstatt reparieren lassen, da ich noch eine >>Gebrauchtwagengarantie habe, leider habe ich noch keine gefunden die sich mit der >>Materie auskennt.

LSD - die Reibscheiben sind Verschleißteile....
Die bekommt man normalerweise nicht auf Garantie. Ich habe meine nach 2Jahren und 9 Monaten ersetzt bekommen - aber nur weil ich nachweisen konnte, dass die Oelwechsel im Diff nicht gemacht wurden.....

>>Und noch was, ich suche ein Werkstatthandbuch, möglichst in deutsch.

Deutsche Werkstatthandbücher habe ich noch nicht gesehen. Es gibt hier einen Link im Forum zu englischen Handbüchern....

Hier mal ein Bild vom Aufbau und die e-Nummern....(Quelle TERRACAN)
Das kann jede gute Fachwerkstatt reparieren.

mechanizm_roznicowy_tyl.jpg

Hier mal Preise online für E-Teile:
Auto Parts Hyundai - parts catalogue. Auto Parts for Hyundai

Bevor Du das Teil zerlegen lässt - Öl raus und neues frischen LSD-Oel rein. Mit ein wenig Glück ist das Heulen schon weg. Für die Funktion wieder zu verbessern müsste man halt mehr machen....

Gruss,
Woody
 
F

Fliegendealer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
4
Hallo pmwoody!
besten Dank für diene ausführliche Antwort.
Mit dem ausprobieren ist das so eine Sache, ich bin der meinung, wenn 1 Rad auf Ei und das andere auf Teer steht, müsste sich der TC bewegen?. Das tut er aber nicht. Nur das Rad auf dem eis dreht durch!
Habe garnicht Drangedacht, dass die Reibscheiben Verschließteile sind. Da wird die Gebrw- Garantie wohl nicht bezahlen. Dann werde ich wohl mit dem leben müssen, denn der Vortrieb mit Allreid ist in der Regel voll ausreichen. Obwohl ich KFZ Meister bin möchte ich die rep. nicht selber machen, da doch einige Erfahrung von Nöten ist.
Gruß
Fliegendeale
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Moin

Mit dem ausprobieren ist das so eine Sache, ich bin der meinung, wenn 1 Rad auf Ei und das andere auf Teer steht, müsste sich der TC bewegen?. Das tut er aber nicht. Nur das Rad auf dem eis dreht durch![...]
Also eine Seite auf Eis und eine auf Teer - dann geht der schon mit LSD.
Ggf. Untersetzung rein, 2ter Gang und dann leicht die Handbremse ziehen während die Räder durchdrehen. Dann wirste sehen - es geht voran. Der Trick ist dass mit der Handbremse auf dem durchdrehenden Rad ein Wiederstand erzeugt wird und dann Kraft auf das andere Rad geht. Probiere es mal aus - das geht und im Geände ist das meist die 5% die fehlen um noch weiter zu kommen ;-)

Aber - auch neues Oel macht das LSD wieder "mehr" funktionsfähig. Kann doch sein, dass mal normales 90er Diff-Öl verwendet wurden. Dann heults und die Reibscheiben "verbrennen" mit der Zeit. Ich fahre Liquimoly GL5 LS 75W140 im Diff. Das kostet ein paar Euro mehr, bleibt aber auch bei hohen Temperaturen von der Viskosität her stabil - dass merkt man gut beim LSD. Oel raus rein ist auf jeden Fall die Mühe wert....!

Ob überhaupt noch Reibwirkung da ist kannst einfach prüfen: Beide Räder hoch (Bühne...), Gang raus und dann ein Hinterrad nach vorne drehen. Das andere würde OHNE LSD nach hinten drehen. MIT LSD drehen beide Räder nach vorne.....


Gruss,
Woody
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fliegendealer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
4
Moin



Also eine Seite auf Eis und eine auf Teer - dann geht der schon mit LSD.
Ggf. Untersetzung rein, 2ter Gang und dann leicht die Handbremse ziehen während die Räder durchdrehen. Dann wirste sehen - es geht voran. Der Trick ist dass mit der Handbremse auf dem durchdrehenden Rad ein Wiederstand erzeugt wird und dann Kraft auf das andere Rad geht. Probiere es mal aus - das geht und im Geände ist das meist die 5% die fehlen um noch weiter zu kommen ;-)

Aber - auch neues Oel macht das LSD wieder "mehr" funktionsfähig. Kann doch sein, dass mal normales 90er Diff-Öl verwendet wurden. Dann heults und die Reibscheiben "verbrennen" mit der Zeit. Ich fahre Liquimoly GL5 LS 75W140 im Diff. Das kostet ein paar Euro mehr, bleibt aber auch bei hohen Temperaturen von der Viskosität her stabil - dass merkt man gut beim LSD. Oel raus rein ist auf jeden Fall die Mühe wert....!

Ob überhaupt noch Reibwirkung da ist kannst einfach prüfen: Beide Räder hoch (Bühne...), Gang raus und dann ein Hinterrad nach vorne drehen. Das andere würde OHNE LSD nach hinten drehen. MIT LSD drehen beide Räder nach vorne.....


Gruss,
Woody
Das mit dem Hochheben und ein Rad nach vorne drehen hab ich auch schon probiert. Das 2. bleibt stehen!
Das mit dem Öl ist logisch. Binselbst Ölhändler. Da brauce ich also nicht sparen. Hab auch schon Ölwechsel gemacht.
Nehme allerdigs das 75W/90 LS vollsynthetik. Das ist mit sicherheit besser als ein 75/140 mineralisch. Die Druckaufnahme ist wesentlich höher, die temperaturbeständigkeit ebenfalls. Und in unseren Breitengaraden braucht mann bestommt keine 140er Viskosität. Das ist vieleicht in der wüste von nöten.
Noch eine Erklärung zu meinem Namen:
Ich fliege( Gleitschirm und Segelflieger; und handle mit Öl
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Nabend

Das mit dem Hochheben und ein Rad nach vorne drehen hab ich auch schon probiert. Das 2. bleibt stehen!
Nehme allerdigs das 75W/90 LS vollsynthetik. Das ist mit sicherheit besser als ein 75/140 mineralisch. Die Druckaufnahme ist wesentlich höher, die temperaturbeständigkeit ebenfalls. Und in unseren Breitengaraden braucht mann bestommt keine 140er Viskosität. Das ist vieleicht in der wüste von nöten.
Nur kurz...
a) das du bereits oel gewechselt hast hab ich wohl überlesen...
b) wenn das zweite Rad "stehen bleibt" sind die Reibscheiben hin....
c) das Liquimoly ist ein Vollsynthetisches Öl.....
c) das mit der Temperatur und Breitengraden ist quatsch. Ein LSD-DIFF erzeugt durch die Bremsleistung erhebliche Temperaturen. Wenn die Sperre im Gelände gut arbeitet muss sind problemlos 100 Grad Celsius am Diff-Gehäuse - egal wie kalt es draussen ist. Die Hitze entstehen an den Reibflächen - je nach dem wie stark die Sperrleistung ist. Wie hoch die Temperatur zwischen den Reibscheiben wird weiß ich nicht - jedenfalls sind die erheblich. Mach mal Dein Diff auf - dann siehste, dass Deine Scheiben wahrscheinlich völlig blank und das Metall blau und ausgeglüht ist....so war es bei mir jedenfalls.....Ob man nun das 140er LiquiMoly nehmen muss sei mal dahingestellt - auf jedenfall sollte es ein temperaturstabiles Oel sein....

Viele Grüße,
woody
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heulendes Differenzial reparierbar?

Sucheingaben

differential Terracan

,

differential heult

,

differential kosten

,
differential reparatur bmw
, mercedes differential reparatur, differential reparatur, Differential jault, Terracan Differential, differential reparatur kosten, bmw differential reparatur, hyundai terracan hinterachse , austausch differential, differential reparieren, hyundai terracan differential, kosten differential reparatur, differential prüfen, differentialgetriebe reparatur bmw, motoren ritterbecks, hyundai terracan geräusche an der hinterachse, differential hyundai terracan, hyundai terracan steckachse, http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/8868-heulendes-differenzial-reparierbar.html, terracan differential öl, Hyundai Terracan Differential Ritterbecks, mercedes differential reparatursatz

Heulendes Differenzial reparierbar? - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differenzial der Hinterachse Terracan 2,9 CDRI , wer kann Tipps geben?

    Spiel im Differenzial der Hinterachse Terracan 2,9 CDRI , wer kann Tipps geben?: Hallo, das Differenzial Hinterachse von meinem Terracan 2,9 l. Allrad Bauj. 2006 hat Spiel und macht Lauf Geräusche wenn ich vom Gas gehe. Sobald...
  • Spiel im Differenzial der Hinterachse Terracan 2,9 CDRI

    Spiel im Differenzial der Hinterachse Terracan 2,9 CDRI: Hallo, das Differenzial Hinterachse von meinem Terracan 2,9 l. Allrad Bauj. 2006 hat Spiel und macht Lauf Geräusche wenn ich vom Gas gehe. Sobald...
  • Differenzialsperre für Lada Niva bj. 2013

    Differenzialsperre für Lada Niva bj. 2013: Wer hat Erfahrung mit Differentialsperren für Lada Niva? Danke für die Antwort!
  • Ölverlust am Motor Getriebe und hinterem Differenzial

    Ölverlust am Motor Getriebe und hinterem Differenzial: Hallo zusammen, mein Vater hat bei seinem Terracan (BJ 2004 Schaltgetriebe) Gestern ein Klacken beim Fahren gehört, daraufhin wurde der Wagen...
  • saxo-heulendes geräusch

    saxo-heulendes geräusch: Herzlichst erstmal an alle, Fahre einen Saxo VTS 1.6 Bj.98 und nun habe ich ein heulendes Geräusch,wenn ich so ca.70 Km weit gefahren bin.Aber nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben