Freundlicher Gruß / Kaufberatung Terracan

Diskutiere Freundlicher Gruß / Kaufberatung Terracan im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo beinander, lese hin und wieder bei Euch, da ich seit längerer Zeit den Terracan im Auge habe. Bin aus Oberösterreich, Aschach /Donau. Fahre...
S

scka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.08.2012
Beiträge
4
Hallo beinander,

lese hin und wieder bei Euch, da ich seit längerer Zeit den Terracan im Auge habe.
Bin aus Oberösterreich, Aschach /Donau. Fahre momentan einen 97 er Terrano als Zweitfahrzeug, zumeist auf der Straße (zur Arbeit), manchmal, um ihn auch artgerecht zu bewegen in unseren Auen, wenn ich mit den Hunden einmal in neuer Gegend ausgehen will. Dann und Wann verschlägt es mich auch in die (bergigen) Forststraßen des Donauufers in der Gegend um Aschach.
Da der Gute halt hin und wieder etwas schwächelt, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger - Der Terracan wäre ein würdiger!
Ich habe unlängst einen 2004 er Schalter mit 170000km probegfahren. War begeistert von der Leistungsentfaltung und dem angenehmen Motorgeräusch. Leider war die Schaltung "ausgelutscht" (unpräzise) und der Wagen rundum verschrammt.

Mein Wunsch: guterhaltene Erscheinung, km um die 100 000 maximal, 163 PS;
Meine Fragen: Worauf ist zu achten? Welche Schwachstellen gibt es bei welcher Kilometerleistung? Welche "Untugenden"/Nachteile muß man in Kauf nehmen?
Wie beurteilt Ihr das Automatikgetriebe? Vorteile/Nachteile Automatikgetriebe?

Ich bitte Euch um freundliche Aufnahme, Eure Erfahrungen/qualifizierten Einschätzungen und grüße Euch freundlich.

LG Karl
 
T

terracaino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
118
Hallo Karl und Grüsse nach Oberösterreich.
Richtige Schwachstellen hat der Terracan eigendlich nicht.
Dennoch gibt es einige Punkte die bei fast allen beachtet werden sollten.
-Die Einspritzpumpe ist wohl recht empfindlich und auch nicht wirklich preiswert zu ersetzen.
Pflanzenöl oder Biodiesel sind absolut ungeeignet.
Der Dieselfilter sollte regelmässig gewechselt werden.Viele fahren mit einem Zusatz von 2 Takt Öl.
-Die 163 PS Modelle haben ein 2 Massen Schwunkrad. Nicht wirklich haltbar und richtig teuer.
Mitlerweile gibt es aber geglückte Rückrüstungen auf das bessere und billigere 1 Massen Schwunkrad.
Oder gleich die 150 PS Variante kaufen, die hat das noch als Serie.
-Die hintere Achse hat ein LSD. Bei falschem Öl nimmt die Sperre Schaden, und schon wieder wird es unnötig teuer.
Also besser die Funktion vorher überprüfen.
-Automatik oder Schalter ist nicht nur eine Frage der persönlichen Vorlieben. Haltbar sind beide.
Nur ist der Automat sehr lang Übersetzt. Er ist deutlich träger als der Schalter und verbraucht auch mehr als dieser.
-In Deutschland gab es nur Zuschaltallrad. Meiner hat automatisch Zuschaltenden (TOD), mir ist das bei Regen, Schnee
und auch im Gelände sympatischer.
Ansonsten ist der Terracan ein nicht zu grosses, sehr zuverlässiges Auto. Mit wirklich guten Eigenschaften auf der Strasse
und nach kleinen Modifikationen sehr guter Geländeleistung.
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
geanu so is es !!!
einfach a gutes günstiges grosses sparsames auto
 
S

scka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.08.2012
Beiträge
4
Hallo beinander,

danke für die Antworten,


habe heute einen Terracan mit TOD - Allradsystem und Automatikgetriebe probiert (Hyundai Terracan 2,9 CRDi 4WD LaVita Aut.)
http://www.autoscout24.at/Details.as...1&id=225602723
Sehr bequem, leise, Automatik schaltet ruckfrei und beschleunigt bei gefühlvollem Gasfuß auch mit Wandlerüberbrückung ohne Zurückschalten - hat mir gefallen.
Bei langsamerer Fahrt fiel mir allerdings ein leichtes Ruckeln im Bereich der Vorderräder auf. Der Besitzer meinte, das sei das Zuschalten der Vorderräder, wobei ich nicht das Gefühl hatte, daß an der HA Schlupf aufgetreten wäre. Ist es normal, daß dieser Betriebszustand so auftritt, bzw. merkt man bei leiser Umgebung das Zuschalten der Vorderräder durch Ruckeln?
Betont wurde durch den Besitzer auch noch die Nachrüstung eines größeren Ölkühlers für das Getriebe als Vorsichtsmaßnahme wegen Anhängerbetriebes.
Was haltet Ihr davon? Erbitte Eure Antworten und Einschätzung,

LG Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freundlicher Gruß / Kaufberatung Terracan

Sucheingaben

hyundai terracan schwachstellen

,

terracan kaufberatung

,

schaltung hyundai terracan

,
terracan
, einspritzpumpe hyundai terracan, automatikgetriebe hyundai terracan, KFZ-Werkstatt Krle, schwachstellen terracan, hyundai terracan gebraucht kaufen forum, kaufberatung terracan, terracan schlupf, kaufberatung hyundai terracan forum, hyundai terracan getriebe übersetzung, hyundai terracan haltbarkeit laufleistung, terracan vor und nachteile, gibtes zwei dieselfilter beim terracan, terracan nachfolger, schwachstellen hyundai terracan, hyundai terracan nachteile, terracan kaufen worauf achten, hyundai terracan haltbarkeit, worauf muss man beim kauf vom hyunday terracan achten, hyundai terracan dieselpumpe, kaufberatung hyundai terracan, automatische getriebe nachteil bei schnee

Freundlicher Gruß / Kaufberatung Terracan - Ähnliche Themen

  • Grüsse alle im Forum

    Grüsse alle im Forum: Hallo zusammen wollte mich kurz vorstellen bin Speedy aus NRW fahre selber einen Opel Vectra 1,8 Liter meine Frau eine Hyundai Atos Prime 1,1...
  • Grüße von einem neuen Mitglied

    Grüße von einem neuen Mitglied: Hallo, bin 72, und Auto-Tuner seit 1961 in Los Angeles. Bin ich nun hier in Frankfurt seit 1981. Habe gerade meinen 1989 Audi 80 B3 aus...
  • Grüß Gott!

    Grüß Gott!: Hallo alle miteinander! Ich suche schon seit langer Zeit ein neues Auto-Forum, weil ich mich in meinen bisherigen Foren nicht mehr so richtig...
  • Kai grüsst in die Runde

    Kai grüsst in die Runde: Hi Schrauber und Nichtschrauber. Ich bin Kai aus der Medienmetropole Husum (*huuuust*:rolleyes:) und bin seit eben ein registrierter User hier...
  • Fiat Ducato jetzt umweltfreundlicher

    Fiat Ducato jetzt umweltfreundlicher: Den Ducato von Fiat gibt es jetzt mit umweltfreundlichem Antrieb. Nicht mehr mit einem stinkenden Diesel-Antrieb sondern mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Grüsse alle im Forum

      Grüsse alle im Forum: Hallo zusammen wollte mich kurz vorstellen bin Speedy aus NRW fahre selber einen Opel Vectra 1,8 Liter meine Frau eine Hyundai Atos Prime 1,1...
    • Grüße von einem neuen Mitglied

      Grüße von einem neuen Mitglied: Hallo, bin 72, und Auto-Tuner seit 1961 in Los Angeles. Bin ich nun hier in Frankfurt seit 1981. Habe gerade meinen 1989 Audi 80 B3 aus...
    • Grüß Gott!

      Grüß Gott!: Hallo alle miteinander! Ich suche schon seit langer Zeit ein neues Auto-Forum, weil ich mich in meinen bisherigen Foren nicht mehr so richtig...
    • Kai grüsst in die Runde

      Kai grüsst in die Runde: Hi Schrauber und Nichtschrauber. Ich bin Kai aus der Medienmetropole Husum (*huuuust*:rolleyes:) und bin seit eben ein registrierter User hier...
    • Fiat Ducato jetzt umweltfreundlicher

      Fiat Ducato jetzt umweltfreundlicher: Den Ducato von Fiat gibt es jetzt mit umweltfreundlichem Antrieb. Nicht mehr mit einem stinkenden Diesel-Antrieb sondern mit einem...
    Oben