Frage zum L300

Diskutiere Frage zum L300 im Mitsubishi L300 I L03 Forum Forum im Bereich Mitsubishi L300 Forum; Ich habe ein L300 mit Frankia Aufbau. Baujahr 1985, 2,5l Diesel, 50KW. Nun meine Frage: Wer hier kennt sich mit dem Motor aus. Hat der L300 eine...
M

maxoutdoor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
1
Ich habe ein L300 mit Frankia Aufbau. Baujahr 1985, 2,5l Diesel, 50KW.

Nun meine Frage: Wer hier kennt sich mit dem Motor aus. Hat der L300 eine Steuerkette oder Zahnriemen und hat einer hier Erfahrung damit einen auszuwechslen? Komme aus München.


Gruß Max
 
S

scotty-utb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
8
Hi!

wenn es der 4d56 ist, dann hat der 2 Zahnriemen.
habe meine bei ATU machen lassen, habe mich nicht getraut, und mein Schrauber hatte keine Zeit

hier:
http://www.motorang.com/L300/
findest du eine gute Anleitung zum selbermachen

Flo
 
C

Clairol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
25
ganz so schwer ist es eigentlich nicht... wer technisch versiert ist und das passende Werkzeug hat, bekommt es auch gut selbst hin.
Wichtig ist aber sich die passende Teile-Nr. vorher bei Mitsubishi zu holen um nicht bei eBay auf einen falschen Riemen zu bieten. Es sind zwei Riemen !!! der kurze untere steuert die zwei Ausgleichswellen und der lange obere Riemen steuert die Nockenwelle und die Einspritzpumpe. Auch sollten unbedingt beide Spannrollen getauscht werden um nicht den ganzen Zirkus nach ein paar 100 KM nocheinmal zu machen um dann bei Geräuschentwicklung die Rollen zu tauschen.

Wenn der Kühler raus ist und der Lüfter ab ist, dreht man den Motor mit einer Ratsche und 19èr Nuss mit der unteren Keilriemenscheibe auf OT, welcher sehr gut an der unteren Riemenscheibe erkennbar ist. (Kleine Kerbe an der unteren Keilriemenscheibe und große Plastikmarkierung an der unteren Zahnriemenabdeckung... nicht zu übersehen wenn der Lüfter abgeschraubt ist)
Dann sollten normalerweise später alle Wellen auf der passenden Position stehen, und man kann normalerweise nichts mehr falsch verdrehen. Wenn jetzt der Keilriemen runter und die untere Riemenscheibe mit einem Schlagschrauber ab ist, können die zwei Abdeckungen runter und man sieht beide Zahnriemen.

Jetzt überprüft man die Stellung der Nockenwelle und Einspritzpumpe sowie der zwei Ausgleichwellen. Alle haben eine kleine Einkerbung und am Motorblock sind gegossene Gegenstücke, welche noch mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind. Wenn alle übereinander stehen können die alten Riemen runter. Dazu werden die Spannrollen gelockert und schon flutscht der Riemen.
Spannrollen auswechseln und vorsichtig den neuen Riemen auflegen. Dabei die Wellen nicht verdrehen und immer wieder kontrollieren. Die Spannrollen regulieren die Spannung des Riemens alleine. Nach dem Festziehen der Rollen die Spannung des Riemens überprüfen ! sollte sich von Hand ca. 1cm eindrücken lassen. Abdeckung drauf, Riemenscheibe für den Keilriemen drauf, neuen Keilriemen aufsetzen und mit der Lichtmaschine spannen. Lüfterrad drauf, Kühler rein und Wasser auffüllen... fertig. Dauert ca. 2 Std.

ein paar kleine Tips:

Wenn ihr es in einer Werkstatt machen lassen wollt, lasst euch nicht erzählen, die Wasserpumpe sollte doch gleich mit gewechselt werden...
Das ist kein Volkswagen ! Die Wasserpumpe beim L300 läuft über den Keilriemen und hat nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Wenn wirklich mal die Lager der Wasserpumpe sterben sollten, kann man die Pumpe leicht einzeln wechseln. PS. Die Pumpe ist sehr massiv und koplett aus Metall. Auch die Flügel der Pumpe sind nicht aus Plastik sondern verzinktes Stahlblech.

Das Lüfterrad besitzt eine Viskokupplung. Wenn ihr den Lüfter abschraubt, bitte NICHT auf den Boden legen, sondern einfach an eine Wand stellen. Sollte er liegen, verteilt sich das Öl in der Kupplung und es kann passieren, dass er danach nicht mehr richtig mitläuft. Deshalb sicherheitshalber einfach so abstellen wie er sonst eingebaut ist...

Die untere Spannrolle des Zahnriemens wird mit einer Mutter gesichert, welche aber von außen über der Plastikabdeckung sitzt. Sie hält sozusagen die Abdeckung mit fest. Also merken wo welche
Schrauben oder Muttern waren beim Abbau. Wenn ihr die untere Spannrolle gleich mit der Mutter sichert, passt die Abdeckung nicht mehr drauf. Mitsubishi hätte da einfach eine zusätzliche Schraube planen können, hätte mehr Sinn gemacht ;-))

Beide Spannrollen werden jeweils mit einer Feder unter Spannung gehalten. Bevor die Rollen abgeschraubt werden, sollte man sich die Position der Feder auf einen Zettel aufzeichnen oder mit dem Handy ein Foto machen. Wäre nicht das erste mal, dass man sonst ewig die richtige Position beim zusammenbau sucht.

Ein neuer Keilriemen ist etwas kürzer als der alte! Deshalb gleich beim Abbau alle 3 Schrauben der Lichtmaschine lockern um beim zusammenbau den Riemen leichter drauf zu bekommen!

Den alten Keilriemen nicht entsorgen, sondern für Notfälle in den Kofferraum legen.
 
S

scotty-utb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
8
Moin!
und am besten das Keilriemenrad, so es sich um eines mit Schwingungsdämpfer handelt, auch gleich wechseln!
bei mir hatte sich 1 Jahr nach dem Zahnriemenwechsel (ATU) der äußere Ring der Keilriemenscheibe gelöst!
hat sich nach innen durch die Plasteabdeckung gefräst, ZR war nachher 2 Zähne über...

Laut Mitsu Meister ist ein Ausfall nach 10 Jahren "normal"

Flo
 
M

mitsu300

Gast
Guten Tag, ich habe meine Mitsubishi l300 Diesel Baujahre 15.11.1994 bei eine KM stand den Zahnriemensatz 2 Riemen 2 Spannrollen bei Mitsubishi Werkstatt machen lassen vor eine Jahre, ich Festgestellte nach erhalten den Wagen das der Wagen nicht wie gewöhnte der Motor laufen, der Lauf nicht rund wenig Tempo und am Motor geräusche wie Laien, vor drei Monate fange das Auto wenn Warme ist an der Ampel zu vibrieren und nicht rund Laufen. Ich habe mir mehr mal bei Mitsubishi Reklamierte ohne erfolge die haben vor Halbe Jahre das Auto geöffnet um die Einstellung der OT und UT Stellung zu Kontrollieren habe ich das Auto bei mitsubishi abgegeben für die Kontrolle nun ich habe immer das Gleich Probleme da hat sich nicht geändert.
Der Garantie ist abgelaufen, meine frage an Sie was Muße ich Jetzt zum Ersten Schritte wo Muße ich feststellen wo liege der Ursache, 1) an Zahnriemen Einstellung, an der Einspritzpumpe wegen der Vibrieren.
Ich bitte Sie um eine gut Technische Antworte.
Mit freundlichen Grüßen
PS. Mitsubishi hat Ventile eingestellte.
 
M

mitsu300

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
1
Guten Tag, ich habe meine Mitsubishi l300 Diesel Baujahre 15.11.1994 bei eine KM stand den Zahnriemensatz 2 Riemen 2 Spannrollen bei Mitsubishi Werkstatt machen lassen vor eine Jahre, ich Festgestellte nach erhalten den Wagen das der Wagen nicht wie gewöhnte der Motor laufen, der Lauf nicht rund wenig Tempo und am Motor geräusche wie Laien, vor drei Monate fange das Auto wenn Warme ist an der Ampel zu vibrieren und nicht rund Laufen. Ich habe mir mehr mal bei Mitsubishi Reklamierte ohne erfolge die haben vor Halbe Jahre das Auto geöffnet um die Einstellung der OT und UT Stellung zu Kontrollieren habe ich das Auto bei mitsubishi abgegeben für die Kontrolle nun ich habe immer das Gleich Probleme da hat sich nicht geändert.
Der Garantie ist abgelaufen, meine frage an Sie was Muße ich Jetzt zum Ersten Schritte wo Muße ich feststellen wo liege der Ursache, 1) an Zahnriemen Einstellung, an der Einspritzpumpe wegen der Vibrieren.
Ich bitte Sie um eine gut Technische Antworte.
Mit freundlichen Grüßen
PS. Mitsubishi hat Ventile eingestellte.
 
C

Clairol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
25
Wechsel einfach mal die Werkstatt und erläre der neuen Werkstatt was als letztes gemacht wurde. Es sieht so aus als wenn beim wechsel die Ausgleichswellen verdreht wurden. Ich kann Dir das Autohaus Schuhbeck in Wolfratshausen empfehlen. Die sind seit 20 Jahren Mitsubishi Händler und kennen sich mit dem L300 sehr gut aus. Ist von München nur 30 min weg und wenn du einen Termin machst kannst du bestimmt drauf warten...
 
Thema:

Frage zum L300

Sucheingaben

Mitsubishi l300 zahnriemenwechsel

,

zahnriemenwechsel mitsubishi l300

,

l300 zahnriemen wechseln

,
anleitung zahnriemenwechsel mitsubishi l300
, zahnriemen wechseln l300, l300 zahnriemen, mitsubishi l300 ausgleichswelle, mitsubishi l300 zahnriemen, zahnriemenwechsel Mitsubishi L300 Diesel, mitsubishi l300 zahnriemen wechseln, mitsubishi l300 ventile einstellen, zahnriemenwechsel L300, steuerzeiten L300, https://www.autoexperience.de/threads/frage-zum-l300.3406/, 4d56 ausgleichswelle, Mitsubishi L300 Kupplung einstellen, l300 keilriemen, mitsubishi l300 startet nicht, mitsubishi l300 wasserpumpe, ventile einstellen l300, mitsubishi l300 diesel zahnriemen, l300 zahnriemen oder steuerkette, http://www.autoexperience.de/mitsubishi-l300-forum/3406-frage-l300.html, l300 wasserpumpe wechseln, l300 steuerzeiten

Frage zum L300 - Ähnliche Themen

  • Umfrage zum Thema Telematik Kfz-Versicherung des IMM der LMU München

    Umfrage zum Thema Telematik Kfz-Versicherung des IMM der LMU München: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen eines Forschungsprojektes am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMM) der LMU München...
  • Studentische Umfrage zum Thema mobile Beleuchtung

    Studentische Umfrage zum Thema mobile Beleuchtung: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der Hochschule München beschäftige ich mich mit dem Marken- und Kaufverhalten innerhalb des...
  • Umfrage zum induktiven ("kabellosen") Laden von Elektrofahrzeugen

    Umfrage zum induktiven ("kabellosen") Laden von Elektrofahrzeugen: Hallo zusammen, im Rahmen eines Projekts am Karlsruher Institut für Technologie untersuche ich die Einflussfaktoren auf die Nutzerakzeptanz des...
  • Frage zum Thema Ansaugtrakt

    Frage zum Thema Ansaugtrakt: Ich wollte Fragen, ob man die markierten Stellen entfernen kann? Natürlich ersetz ich das durch ein Sportluftfilter. Das Problem ist, dass bei mir...
  • habe eine frage zum c8

    habe eine frage zum c8: wer kann mir weiter helfen. Ich habe vor einen gebrauchten c8 zu kaufen habe einen in aussicht mit einer lpg gasanlage. der wagen hat 153000 km...
  • Ähnliche Themen

    • Umfrage zum Thema Telematik Kfz-Versicherung des IMM der LMU München

      Umfrage zum Thema Telematik Kfz-Versicherung des IMM der LMU München: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen eines Forschungsprojektes am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMM) der LMU München...
    • Studentische Umfrage zum Thema mobile Beleuchtung

      Studentische Umfrage zum Thema mobile Beleuchtung: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der Hochschule München beschäftige ich mich mit dem Marken- und Kaufverhalten innerhalb des...
    • Umfrage zum induktiven ("kabellosen") Laden von Elektrofahrzeugen

      Umfrage zum induktiven ("kabellosen") Laden von Elektrofahrzeugen: Hallo zusammen, im Rahmen eines Projekts am Karlsruher Institut für Technologie untersuche ich die Einflussfaktoren auf die Nutzerakzeptanz des...
    • Frage zum Thema Ansaugtrakt

      Frage zum Thema Ansaugtrakt: Ich wollte Fragen, ob man die markierten Stellen entfernen kann? Natürlich ersetz ich das durch ein Sportluftfilter. Das Problem ist, dass bei mir...
    • habe eine frage zum c8

      habe eine frage zum c8: wer kann mir weiter helfen. Ich habe vor einen gebrauchten c8 zu kaufen habe einen in aussicht mit einer lpg gasanlage. der wagen hat 153000 km...
    Oben