Fiat Panda II 1.3 Multijet - AGR-Ventil wechseln?

Diskutiere Fiat Panda II 1.3 Multijet - AGR-Ventil wechseln? im Fiat Panda 169 Forum Forum im Bereich Fiat Panda Forum; Hallo. Bei meinem Panda 1.3 Multijet (runf 75.000 km) leuchtet seit langer Zeit die gelbe Motorwarnleuchte. Die Beschleunigung im mittleren...
T

Teheron

Gast
Hallo.

Bei meinem Panda 1.3 Multijet (runf 75.000 km) leuchtet seit langer Zeit die gelbe Motorwarnleuchte. Die Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich ist nicht mehr so gut wie früher und bei kaltem Wetter läuft er gerne mal etwas "Dieselartig" und erfreut mich mit wellenförmiger Beschleunigung. Nach einer Reinigung des Luftmassenmessers sind die letzteren beiden Probleme nicht mehr aufgetreten - naja, es folgte ja auch der Hochsommer, also kein kaltes Wetter mehr. Anosnten läuft der Motor ohne Probleme und der Verbrauch ist auch nicht gestiegen. Ölverbrauch ist nicht meßbar und auch ansonsten scheint alles dicht und in Ordnung zu sein.

Bei einem Kurzbesuch in einer Freihen Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen und als Quelle des Übels das AGR-Ventil genannt. Besagtes Ventil von Pierburg kostet rund 100,- € (sowohl von der FIAT Werkstatt als auch bei einem Versandhändler. Die FIAT wäre sogar ein paar Euro günstiger).

Im Internet kann man lesen, dass dieses Ventil gerne mal verdreckt und deswegen nach einer Reinigung eine Besserung eintreten kann. Also nix wie Motorhaube auf und das Teil gesucht. Da unter der Haube ja so herrlich wenig Platz ist, hat es dann doch etwas gedauert das Ventil zu finden. Es sitzt hinten rechts genau unter dem Ansaugrohr. Das Ventil ist jedoch dermaßen zugebaut durch andere Teile im Motorraum, dass ich nocht nicht herausgefunden habe wie ich es überhaupt entfernen kann. Mann kann es ja noch nicht einmal richtig sehen.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Motor und kann mir Hinweise geben wie man das AGR-Ventil am besten ausbaut? Lohnt es sich überhaupt? Was kostet es den Wechsel in einer Werkstatt durchführen zu lassen?

Wäre es vieleicht möglich, dass nicht das Ventil defekt ist, sondern nur auf dem Weg vom Turbolader zum Ladeluftkühler zum AGR ein Leck vorhanden ist? Würde die Elektronik dann ebenfalls das AGR als Fehlerquelle nennen? Denn in beiden Fällen wäre doch das Gasgemisch nicht so wie das Steuergerät es gerne hätte. Der Turbolader ist bei seiner Arbeit zu hören, und ich habe den Eindruck es wäre früher leiser unter der Haube gewesen. Aber damit kann ich mich auch sehr gut irren. Denn andere Common Rail Diesel die ich so fahre geben ebenfalls ein deutliches Turbopfeifen von sich, weswegen ich das Geräusch eigentlich für normal halte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Thema:

Fiat Panda II 1.3 Multijet - AGR-Ventil wechseln?

Sucheingaben

fiat panda motorleuchte

,

agr ventil reinigen Fiat

,

fiat panda gelbe kontrollleuchte

,
agr ventil fiat panda
, fiat panda AGR-Ventil, Motorkontrollleuchte fiat panda, agr ventil panda, agr ventil fiat punto, fiat agr ventil, Fiat panda agr ventil, fiaz panda motorlampe, fiat panda 169 motorkontrollleuchte, agr fiat panda, agr ventil fiat, panda multijet, https://www.autoexperience.de/threads/fiat-panda-ii-1-3-multijet-agr-ventil-wechseln.3540/, fiat panda 1.3 multijet motorleuchte , gelbe Motorkontrollleuchte fiat Panda, fiat punto agr ventil ausbauen, fiat panda warnleuchten, abgasrückführungsventil fiat panda, abgasrückführungsventil fiat panda diesel, fiat panda radio ausbauen, motorleuchte fiat panda, Fiat Punto AGR ventil

Fiat Panda II 1.3 Multijet - AGR-Ventil wechseln? - Ähnliche Themen

  • Fiat Panda 169 Datum Uhrzeit einstellen

    Fiat Panda 169 Datum Uhrzeit einstellen: Hallo habe die Batterie getauscht und nun muss ich Datum Uhrzeit neu einstellen habe leider keine Betriebsanleitung kann hier jemand helfen?
  • Fiat Panda 169 4x4 69 PS

    Fiat Panda 169 4x4 69 PS: Hallo bin neu hier im Forum und finde es sehr spannend. Kann mir hier jemand helfen bei der Suche nach einem Gutachten/ABE für Felgen ROH 7x15 mit...
  • fiat panda 2012

    fiat panda 2012: Starker Benzingeruch bei geöffnetem Fenster?? Nach dem Tanken ganz schlimm, dann wieder schwächer.
  • Fiat Panda Uhrzeit ändern

    Fiat Panda Uhrzeit ändern: Wie kann ich bei Fiat Panda 2012 Uhrzeit ändern ?
  • Fiat Panda Automatik Duologic Schaltung

    Fiat Panda Automatik Duologic Schaltung: Hallo Bei diesem Fahrzeug springt während der Fahrt plötzlich der Gang aus und bleibt im Leerlauf stehen. Motor läuft aber der Gang lässt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat Panda 169 Datum Uhrzeit einstellen

      Fiat Panda 169 Datum Uhrzeit einstellen: Hallo habe die Batterie getauscht und nun muss ich Datum Uhrzeit neu einstellen habe leider keine Betriebsanleitung kann hier jemand helfen?
    • Fiat Panda 169 4x4 69 PS

      Fiat Panda 169 4x4 69 PS: Hallo bin neu hier im Forum und finde es sehr spannend. Kann mir hier jemand helfen bei der Suche nach einem Gutachten/ABE für Felgen ROH 7x15 mit...
    • fiat panda 2012

      fiat panda 2012: Starker Benzingeruch bei geöffnetem Fenster?? Nach dem Tanken ganz schlimm, dann wieder schwächer.
    • Fiat Panda Uhrzeit ändern

      Fiat Panda Uhrzeit ändern: Wie kann ich bei Fiat Panda 2012 Uhrzeit ändern ?
    • Fiat Panda Automatik Duologic Schaltung

      Fiat Panda Automatik Duologic Schaltung: Hallo Bei diesem Fahrzeug springt während der Fahrt plötzlich der Gang aus und bleibt im Leerlauf stehen. Motor läuft aber der Gang lässt sich...
    Oben