Federung hart

Diskutiere Federung hart im Citroen Xantia X2 Forum Forum im Bereich Citroen Xantia Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Xantia Break 2 (Bj. 2000) das Problem das seit einiger Zeit die Federung nicht mehr weich ist. Man merkt...
W

wamiba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Xantia Break 2 (Bj. 2000) das Problem das seit einiger Zeit die Federung nicht mehr weich ist. Man merkt mittlerweile jede kleine Bodenwelle. Woran könnte das liegen und wie behebe ich das Problem?

Außerdem habe ich mittlerweile über 122.000 Km runter und muss den Zahnriemen wechseln. Kann mir hier jemand sagen wie das geht? Im Internet sind ja auch zig verschiedene Zahnriemen für Xantia's im Angebot. welcher ist da denn richtig?

Gruß
Uwe
 
R

Ralph

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
3
Hallo Wamiba,

kurz und knackig: Die Federkugeln müssen raus und neue rein! Warum? Unseren Lieblingen ist gemeinsam, dass sie gasdruckgefedert sind und das Ganze zusammen mit der Dämpferfunktion hydraulisch geregelt wird. Die eigentliche Federung jedes Rades übernimmt ein unter Druck stehendes Gas - hier Stickstoff - , das etwa die obere Hälfte jeder Federkugel ausfüllt und durch ´ne dünne Membran von der unmittelbar anschließenden Hydraulikflüssigkeit getrennt wird. Das funzt, weil sich Gase komprimieren lassen. Über die Jahre (speziell bei oft hoher Zuladung!) verflüchtigt sich dieses Gas durch Diffusion nach und nach, das federungswirksame Gasvolumen wird immer kleiner - als Folge fühlt sich die Federung immer härter an. Die Hydraulik gleicht diese Volumenänderungen aus, deshalb sieht man dem Schätzchen äußerlich auch nicht an, dass es ein Problem hat. Also, wenn du dein Baby liebhast, spendier ihm neue Kugeln (das ist nicht so teuer wie man denkt..), und es wird dich ebenfalls liebhaben!!
Viel Glück!
Grüße- Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Federung hart

Sucheingaben

citroen xantia federung hart

,

xantia federung hart

,

auto federt nicht

,
citroen xantia fahrwerk zu hart
, citroen xsara federung hinten, citroen c6 federkugeln wechseln, xantia federt hart, xantia federung hinten hart, federung hart, auto federt hart, citroen xsara federung hart, xantia fahrwerk hart , federkugeln wechseln citroen c6, federung citroen c6, Citroen c6 federkugeln, citroen xsara hinterachse federung, Citroen Xantia Hinterachse hart, Citroen Xantia Federung hinten, citroen xantia federt nicht mehr, citroen xantia federung hinten hart, xsara federt hart, citroen federung hart, harte federung citroen xantia fehlersuche, citroen xantia fahrwerk ist hart, zu hartre Federung bei Kfz

Federung hart - Ähnliche Themen

  • Federung und Bremsen

    Federung und Bremsen: Hallo liebe xantia freunde ich habe ein problem mein xantia x2 1,6 16v (bj 1999) fährt nach druckspeicherwechsel leider nicht mehr hoch!!! ich...
  • Luftfederung X5

    Luftfederung X5: Mein BMW X5 EZ: 10/2006 mit einer Laufleistung von 115000 KM ist lt. BMW München vollkommen veraltet. Letztes Wochende sind an der Luffederung...
  • luftfederung tpuareg 2

    luftfederung tpuareg 2: hallo, stimmt es das der touareg 2 eine luftfederung hat bzw. gegen aufpreis eine solche bestellt werden kann? wie genau funktioniert das denn...
  • Luftfederung R-Klasse/Sicherung brennt durch

    Luftfederung R-Klasse/Sicherung brennt durch: Hallo liebe Gemeinde,bin nun seit fast einem Jahr Besitzer einer US-Import R-Klasse. Optisch mit weisser Farbe und fetten Walzen ein Hit aber...
  • Scenic 3: Federung

    Scenic 3: Federung: Unser Scenic 3 mag leider keine unebenen Straßen. Noch nie wurden wir in einem Auto derart durchgeschüttelt. In allen Tests wurde die weiche und...
  • Ähnliche Themen

    • Federung und Bremsen

      Federung und Bremsen: Hallo liebe xantia freunde ich habe ein problem mein xantia x2 1,6 16v (bj 1999) fährt nach druckspeicherwechsel leider nicht mehr hoch!!! ich...
    • Luftfederung X5

      Luftfederung X5: Mein BMW X5 EZ: 10/2006 mit einer Laufleistung von 115000 KM ist lt. BMW München vollkommen veraltet. Letztes Wochende sind an der Luffederung...
    • luftfederung tpuareg 2

      luftfederung tpuareg 2: hallo, stimmt es das der touareg 2 eine luftfederung hat bzw. gegen aufpreis eine solche bestellt werden kann? wie genau funktioniert das denn...
    • Luftfederung R-Klasse/Sicherung brennt durch

      Luftfederung R-Klasse/Sicherung brennt durch: Hallo liebe Gemeinde,bin nun seit fast einem Jahr Besitzer einer US-Import R-Klasse. Optisch mit weisser Farbe und fetten Walzen ein Hit aber...
    • Scenic 3: Federung

      Scenic 3: Federung: Unser Scenic 3 mag leider keine unebenen Straßen. Noch nie wurden wir in einem Auto derart durchgeschüttelt. In allen Tests wurde die weiche und...
    Oben