Fahrwerk oder Sportfedern??

Diskutiere Fahrwerk oder Sportfedern?? im VW Passat Forum Forum im Bereich VW Forum; Fahrwerk oder doch nur "Sportfedern" würde da mal wissen ob es große unterschiede sind bzw ob nur ein guter federsatz reicht fuer ein Passat 3B...
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Klawit

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Fahrwerk oder doch nur "Sportfedern"
würde da mal wissen ob es große unterschiede sind
bzw ob nur ein guter federsatz reicht fuer ein Passat 3B, nicht dass das auto schaukelt .
 
S

Skrigoriga

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Hab ganz gute Erfahrungen mit H&R federn gemacht, zwar net im Passat, aber da ist es sicher wie bei allen anderen! In erster Linie kommt es drauf an wie tief du runter willst. zb. habe ich noch keinen Wagen gefahren der bei 40 mm Prob. hatte , sei es schwimmen oder durchschlagen.

Aber was ich immer wieder empfehlen kann ist ein Gewindefahrwerk, denn da ist es latte wie hoch/tief du die Karre legst. Im Winter zb. einfach wieder hoch schrauben und Matsch und Schnee können dich mal ;)

Aber auch das ist nur meine Persöhnlich Meinung , muss und sollte jeder selber wissen!


Und wieder Gruss Stefan ;)
 
M

m3osi

Gast
Ich würde ein Sportfahrwerk empfehlen da Dampfer in der Regel schneller kaputt gehen mit gekürzten Federn als mit den Normalen. Somit sind zwar im ersten moment die Federn günstiger aber man hat meist nicht lange Spaß daran. Schauckeln dürfte mit den Sportfedern eigentlich nicht emhr auftreten wobei ich persönlich das Fahrverhalten von kürzeren Federn auf normalen Dämpfern recht bescheiden finde. Wenn man den Komfort nicht missen möchte aber trotzdem kein schauckeln haben möchte empfehle ich AP Sportfahwerke. Meine Frau hat so eins im Focus und mein Schwager im BMW. Ich finde das fahrzeug ist durch dieses Fahrwerk Komfortabler bzw man spürt wenier Bodenwellen als vorher aber dennoch sportlich und hat kaum Seitenneigungen.
 
D

Denni_Lo

Gast
Vergissnicht das der Einbau der Federn fast den selben Aufwand nach sich zieht und darüberhinaus ebenfalls eine TÜV Abnahme erfordert.

Beim FW hast du was was bereits für gekürzte Federn da ist, das normale Fahrwerk ist auch nur für die normalen Federn da.

Gruß
Dennis
 
S

snoopy1202

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Wie bereits gesagt wurde, gilt nen grobes Richtmass. Bis 40mm Tieferlegung kannst die normalen originalen Dämpfer nehmen. Alles was tiefer ist, wird unfahrbar und gekürzte Dämpfer sind von unvorstellbarem Vorteil.
Wobei ich sagen muss, das eine Bekannte in ihrem Tigra 40er Federn mit original Dämpfern fährt und ihr Tigra hüpft wie nen Gummiball.

Leg lieber ein paar Euro mehr drauf und besorg dir wenigstens ein Komplettfahrwerk.
Und wenn du noch ein paar Euro mehr übrig hast, dann leg gleich richtig drauf und kauf dir nen Gewindefahrwerk.
 
S

Skrigoriga

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Ganz genau, denn wer billig kauft, kauft 2 mal :)

(ja ja ich weiss .. nicht immer) 8)
 
S

SieMone3B

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Original von Skrigoriga
Ganz genau, denn wer billig kauft, kauft 2 mal :)

(ja ja ich weiss .. nicht immer) 8)
Doch bei Federn stimmt das.
Hab das ganze auch durch....


H&R Federn bekommen, 40/40, Wagen hing extrem hinten runter.
Neue H&R Federn bekommen, hängt nicht mehr so extrem, steht aber immer noch nicht gut.
Dann hat die Werkstatt Eibach Federn 30/30 verbaut. Wagen steht einigermaßen gerade, aber bei dem kleinsten Gewicht hängt der Wagen hinten.
Fahrverhalten - keine Besserung, liegt zwar tiefer, aber nicht straffer, das kann nur ein guter Dämpfer (Sportdämpfer) und er fing nach kurzer Zeit an zu schaukeln. Orgnial Dämpfer Platt - t.o.t. nach einem halben Jahr, sind die Federn und Orginal Dämpfer rausgeflogen und sind einem Gewindefahrwerk gewichen. Jetzt hängt er nicht mehr, liegt straff und sicher auf der Straße, wie es sein sollte.

Also.
Nur mit Federn tieferlegen bringt ausser Optik rein garnichts. Machen nur die O-Dämpfer kaputt.
 
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Fahrwerk oder Sportfedern??

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