Fahrten mit offener Heckklappe... erlaubt oder verboten?

Diskutiere Fahrten mit offener Heckklappe... erlaubt oder verboten? im Nissan Navara D40 Forum Forum im Bereich Nissan Navara Forum; Hallo! Im aktuelle Prospekt wird u.a. eine Transportsituation mit offener Heckklappe gezeigt. Dabei stellt sich mir die Frage, ob dieses...
F

FatEddy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
2
Hallo!

Im aktuelle Prospekt wird u.a. eine Transportsituation mit offener Heckklappe gezeigt.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob dieses überhaupt erlaubt ist.

A) ist das Kennzeichen so nicht lesbar
B) entsteht eine "scharfe" Kante für den ggf. auffahrenden Verkehr
C) ist ein Verrutschen der Ladung dann nur noch durch seitliches Verzurren zu verhindern

Hat jemand eine möglichst fundierte Info dazu parat?


LG!
 
M

M@cGyver

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
5
Hallo,

habe den D40 King kab und habe regelmäßig 2-3mopeds & ein aggregat auf der Schulter - natürlich geht das nur mit offener Klappe.
Ärger hab ich noch nie damit bekommen. selbst wenn ich noch den Wohnwagen dran häng sagt keiner was wegen offener klappe.

Ladung muss immer formschlüssig aufgenommen werden und hauptsächlich in bremsrichtung gesichert werden - die andere richtung nur damit der 1. gurt nicht locker wird ODER gegen stirnwand laden hilt natürlich auch. Dann muss nur niedergezurt werden damit auch bei einem Fahrmanöver die Ladung da bleibt wo sie ist.
also kannst alles von links nach rechts gurten - das ist in kombination mit formschlüssigem laden ausreichend.

Ich hab auch irgendwo mal was gelesen von 100 oder 150kg gesamtbelastbarkeit für die offene klappe... die Angabe hatte ja sicher nen Sinn.


Zudem is beim Navara das NR-Schild auch bei offener klappe für folgende Autos erkennbar - aus diesem Grund dürfte es keine Gesetze dagegen geben.
Zu guter letzt kann man ja auch noch berücksichtigen, das die klappe aufgrund ihrer Masse und den serienmäßigen stahlseilen keine chance hat ein eigenleben zu entwickeln... was soll es schon dagegen zu sagen geben..?

ich meine auch das diese Netze anstatt klappe nur für die ungesicherten / unsicherbaren kleinteile sind, die ggf. auf der ladefläche liegen und beim anfahren runterrutschen könnten - viel mehr hält es ja auch nicht...

ach ja - und meine anhängerkupplung is auch nicht ungefährlicher als die klappe.

2radfahrer habens lediglig etwas riskanter hinter mir - das is aber auch so oder so der fall :)
 
F

FatEddy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
2
Hallo M@cGyver

Erstmal vielen Dank für die Auskunft!

Die Aussagen im Prospekt waren doch ziemlich wage...
Mein Zweirad ist mit 213 cm Länge wahrscheinlich eh zu lang für den Double Cap, aber zu Gedankenspielen habe ich trotzdem hinreißen lassen...

Ich habe bislang auch keine Gesetzestexte gefunden, die Deiner Aussage widersprechen, daher nehme ich es so als gegeben hin.

Also bis vielleicht bald mal wieder!
 
U

Unregistriert

Gast
wenn man die ladung hinten raus auch noch entsprechend kennzeichnet, dass es überlänge ist sollte es eigentlich kein problem sein. und halt entsprechend sichern, ist aber klar.
 
M

M@cGyver

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
5
ach ja - falls dann doch unsicher sein solltest gibts natürlich auch dafür ein Zubehör:
MultiRamp - FOUR IN ONE

lg
 
Thema:

Fahrten mit offener Heckklappe... erlaubt oder verboten?

Sucheingaben

darf man mit offener heckklappe fahren

,

fahren mit offener heckklappe erlaubt

,

offene heckklappe

,
fahren mit geöffneter heckklappe
, mit offener heckklappe fahren, fahren mit offener kofferraumklappe, https://www.autoexperience.de/threads/fahrten-mit-offener-heckklappe-erlaubt-oder-verboten.15665/, nissan navara heckklappe, heckklappe nissan navara d40, mit offenem kofferraum fahren, fahren offener heckklappe, fahren offene heckklappe, anhänger mit offener klappe fahren, transport mit offener kofferraumklappe, fahren mit offener hecktür, fahren mit offenem kofferraum erlaubt, transport mit offener heckklappe, ladung offener heckklappe, mit offenen kofferraum fahren, offener kofferraum transport, ist es erlaubt mit offener heckklappe zu fahren, darf man mit offener kofferraumklappe fahren, offener heckklappe fahren, http:www.autoexperience.denissan-navara-d40-forum15665-fahrten-offener-heckklappe-erlaubt-verboten.html, navara offene heckklappe

Fahrten mit offener Heckklappe... erlaubt oder verboten? - Ähnliche Themen

  • Das elektronische Fahrtenbuch – so lassen sich effektiv Steuern sparen

    Das elektronische Fahrtenbuch – so lassen sich effektiv Steuern sparen: Steuern sparen – das ist ein Thema, das alle betrifft, aber bedauerlicherweise relativ komplex ist und von etlichen individuellen Faktoren...
  • Rückenprobleme lange Autofahrten

    Rückenprobleme lange Autofahrten: Hi Leute, habe nach langen Autofahrten immer wieder starke Rückenprobleme. Irgendwie zwickt und sticht es im unteren Rückenbereich. Es liegt...
  • Wo bekomme ich eine Vorlage für ein Fahrtenbuch Online?

    Wo bekomme ich eine Vorlage für ein Fahrtenbuch Online?: Anliegen steht oben! Ich muss ein Fahrtenbuch führen, wo bekomme ich Excel dafür passend? Wer kann helfen?
  • Wann beginne ich in der Fahrschule mit den Sonderfahrten?

    Wann beginne ich in der Fahrschule mit den Sonderfahrten?: Hallo, seit Anfang des Jahres bin ich dabei meinen Führerschein zu machen. Ende der letzten Woche, habe ich meine 20 igste Fahstunde hinter mich...
  • Audi feiert Geburtstag mit Besucherfahrten im DKW Schnelllaster

    Audi feiert Geburtstag mit Besucherfahrten im DKW Schnelllaster: Audi feiert in diesem Jahr 100jähriges Firmenjubiläum und veranstaltet deshalb viele Sonderaktionen. Da 2009 auch das 60jährige Standortjubiläum...
  • Ähnliche Themen

    Oben