Einbau-Navi oder navigieren mit Handy

Diskutiere Einbau-Navi oder navigieren mit Handy im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen. Auf der Suche nach einem neuen Auto, bin ich auf die Frage der nötigen Ausstattung gekommen. Ist ein eingebautes Navi wirklich...
K

kristiankeike

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Auf der Suche nach einem neuen Auto, bin ich auf die Frage der nötigen Ausstattung gekommen.

Ist ein eingebautes Navi wirklich nötig? Sinnvoll?
Ich hatte jetzt extra eines, aber nach dem das auch nicht mehr ganz am neuesten Stand war (hatte ich kostenpflichtig updaten müssen) hab ich jetzt eigentlich meistens mit dem Handy navigiert also iOs oder Google Maps App.

Für mich reicht das - sicher, wenn man im Ausland navigiert müsste man sich was anderes überlegen, aber gibt es da nicht auch schon bessere App Lösungen?

Ich habe die Befürchtung, dass ein eingebautes Navi wieder zusätzliche Dauerkosten bringt - und die sind bei einem Auto eh schon ordentlich.

Was ist Eure Erfahrung?
 
T

Tudels

Benutzer
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
83
Eigentlich mal eine interessante Diskussion! Ich persönlich glaube, dass die eingebauten Navis mittlerweile keinen wirklichen Vorteil mehr haben. Navi-Apps wie Here und eigentlich auch Google-Maps sind von den Informationen die sie liefert her eigentlich gleichwertig.
Ein problem bei Handys ist halt der Datenverbrauch. Was hast du für einen Vertrag. Ich denke man sollte schon ein bisschen Datenvolumen haben um nicht am Ende ohne Navi dazustehen wenn es wirklich darauf ankommt. Wobei ich bei meinem LTE Datentarif (Yourfone falls es jemanden Interessiert) mit 2 Gig eigentlich nie irgendwo an die Grenzen gekommen bin. Und du kannst bei den guten Apps glaube ich auch bestimmte Gebiete daheim schon laden, sodass man nur das GPS des Handys braucht.
Auf der anderen Seite hat man bei intergrierten Systemen den Nachteil, dass sie eben schnell veralten... Die Technik kommt so schnell vorran, dass es eigentlich kaum noch Sinn macht ein fest im Auto verbautes System zu haben. Ein Auto kann man auch mal 10 Jahre fahren, während Handys und Navis monatilich besser werden...
 
Thema:

Einbau-Navi oder navigieren mit Handy

Einbau-Navi oder navigieren mit Handy - Ähnliche Themen

  • Skoda Octavia Navi einbauen

    Skoda Octavia Navi einbauen: Hallo Bei PEARL - Ihr Online Shop für Elektronik, PC- & Büro-Zubehör & MEHR gibt es jetzt ein Navi zum einbauen. Ich wollte mal wissen ob das...
  • navi-einbau statt cd/radio-einheit

    navi-einbau statt cd/radio-einheit: hallo! ich habe ein navi erworben dass angeblich in meinen santa fe II cm baujahr 11/2006 passen soll. bild anbei. jetzt ist das teil da und es...
  • Einbau 2-DIN-Navi&Autoradio

    Einbau 2-DIN-Navi&Autoradio: Hallo, im Augenblick werden die Einbaunavis preiswerter und der Terracan hat so ein großes Radiofach, daher habe ich meine Werkstatt...
  • Navigationssystem einbauen

    Navigationssystem einbauen: Guten Tag, Ich möchte in meinen C1 (1.0, Dreitürer) ein Navigationssystem mit Touchscreen einbauen, nun bin ich dabei auf den AUVIDIO AV808i und...
  • Einbaunavi m. ausfahrbarem Bildschirm

    Einbaunavi m. ausfahrbarem Bildschirm: Servus. habe eine gute frage. hab mir vor ein paar wochen ein pioneer avic x1r gekauft.hab jetzt nur das nette problem bei meinem zx das das...
  • Ähnliche Themen

    • Skoda Octavia Navi einbauen

      Skoda Octavia Navi einbauen: Hallo Bei PEARL - Ihr Online Shop für Elektronik, PC- & Büro-Zubehör & MEHR gibt es jetzt ein Navi zum einbauen. Ich wollte mal wissen ob das...
    • navi-einbau statt cd/radio-einheit

      navi-einbau statt cd/radio-einheit: hallo! ich habe ein navi erworben dass angeblich in meinen santa fe II cm baujahr 11/2006 passen soll. bild anbei. jetzt ist das teil da und es...
    • Einbau 2-DIN-Navi&Autoradio

      Einbau 2-DIN-Navi&Autoradio: Hallo, im Augenblick werden die Einbaunavis preiswerter und der Terracan hat so ein großes Radiofach, daher habe ich meine Werkstatt...
    • Navigationssystem einbauen

      Navigationssystem einbauen: Guten Tag, Ich möchte in meinen C1 (1.0, Dreitürer) ein Navigationssystem mit Touchscreen einbauen, nun bin ich dabei auf den AUVIDIO AV808i und...
    • Einbaunavi m. ausfahrbarem Bildschirm

      Einbaunavi m. ausfahrbarem Bildschirm: Servus. habe eine gute frage. hab mir vor ein paar wochen ein pioneer avic x1r gekauft.hab jetzt nur das nette problem bei meinem zx das das...
    Oben