Einbau einer Domstrebe

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Scheusi

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Hi !

Bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab meinen E10 VA/HA jeweils 40mm tiefergelegt. Nun meine Fragen.Was bewirkt eine Domstrebe genau (merkt man das eigentlich wenn eine eingebaut ist?) und ist sie bei einer 40mm-Tieferlegung sinnvoll oder sogar nötig? Ist eine Dom-Strebe eintragungspflichtig oder mit ABE?

Zum Einbau: Ist es richtig das vorne eigentlich nur die Schrauben zu lösen sind und darauf die Strebe montiert wird und gut,oder ist da mehr zu beachten? Was halten eingentlich diese Schrauben fest,man sieht sie ja nur äußerlich.

Wo kann ich außer beim D&W noch eine hochglanzpolierte Strebe bekommen?

Vielen Dank für Hilfe !!
 
D

Denni_Lo

Gast
eine Domstrebe bewirkt das die Karosserie steifer wird und der Wagen somit etwas besser auf der Straße liegt.

Der Einbau ist absolut richtig von dir beschrieben worden.

Bei FKAutomotive kriegst du für relativ kleines Geld polierte Streben.

Kleiner Tip nim eine Strebe die man nicht einstellen kann die zum Verstellen sollten außschließlich von Fachleuten eingestellt werden.
 
M

m3osi

Gast
Dennis hat schon alles dazu geschrieben.

P.S. Domstreben müssen nicht eingetragen werden.
 
C

corolla diesel

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Domstrebe verhindert auch das die Karosserie auseinander geht. Weil das Fahrzeug ja Serienmäßig nicht Tiefergelegt war, sind die Schweißpunkte und verschraubungen nicht fest genug. Deshalb auch die Domstrebe.
Aber solange du dein Auto nicht als ein Rennwagen einsetzt ist die eigentlich nicht nötig.

mfg
 
A

aufwachtablette

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was das ganze zusätzlich bringt das es ein neutraleres verhalten bringt dadurch sich der Sturtz und ( und dadurch auch die spur) bei schneller kurvenfahrt nicht verstellen kann. ich find das eine kleine geldanlage mit viel effekt
 
S

snoopy1202

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Im Prinzip ist alles schon gesagt. Gerade bei einer Tieferlegung ist eine Domstrebe mehr als empfehlenswert.
Im Originalzustand wirken die Kräfte die auf die Dome drücken fast senkrecht. Also in etwas so: I I
Sobald aber eine Tieferlegung erfolgt, verändert sich die Richtung der Kräfte Richtung Fahrzeugmitte. Sieht dann in etwa übertrieben so aus: / \
Die Folge kann auf Dauer bei extremer Tieferlegung sein, das sich die Dome verziehn und mit der Zeit auch in gewisser Weise "weich" werden.
Ein Domstrebe verringert dieses Risiko. Verhindert zwar nicht das sich die Richtung der Kraftentwicklung verändert, aber hindert die Dome daran das sie zusammengedrückt werden. Also dann so: I--I

Wie genau der Einbau bei deinem Auto funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen und ist auch abhängig davon, was für eine Domstrebe du dir zulegst. Es gibt 3 verschiedene Grundvarianten.
- Befestigung an die Originalschrauben der Federbeine auf die Dome
- Befestigung über zusätzliches Löcherbohren zwischen den Domen
- Befestigung mittels Schweißen

Und die gibt es dann jeweils noch entweder Starr oder verstellbar.

Die günstigste Variante ist wohl die starre Standarddomstrebe die an die Originalschrauben befestigt wird. Verstellbare sollten wie bereits gesagt, von jemandem eingestellt werden, der weiß wie weit er sie einstellen muss.

Was beim Anbau noch wichtig ist: Du mußt zum Festziehen der Domstrebe die Vorderräder entlasten. Also dein Auto vorne soweit aufbocken das die Vorderräder in der Luft sind.
Was dabei allerdings zu beachten wäre (wie gesagt, ich weiß nicht wie bei dir die Befestigung aussieht) du darfst dein auto erst dann aufbocken, wenn die Domstrebe angesetzt ist. Also nicht zuerst Auto aufbocken und dann die Schrauben rausdrehn (bei meinem z.B. fallen dann die Federbeine raus), sondern erst Schrauben rausdrehn, Domstrebe drauf, Schrauben wieder von Hand eindrehn, Auto hochbocken und dann festziehn. Wie fest du die Schrauben anziehst, müßtest bei einer Fachwerkstatt erfragen können. Die müßten wissen mit wieviel man die Federbeine anziehn darf.

Der Einbau von Domstreben ist Eintragungsfrei. Man braucht auch keine ABE dazu. Ich kann dir gern eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Domstreben schicken. Das führst du dann einfach mit und gut ist.

Günstige Domstreben bekommst bei FK. Da gibts komplette Sets (vorne oben, vorne unten und hinten unten). Das Set ist normalerweise günstiger als eine einzige von Wiechers. Reicht aber vollkommen aus.

Den Unterschied beim Fahren wirst sofort merken. Spurrillen sind in Zukunft kein Thema mehr. Außerdem fühlt sich das Auto allein in den Kurven schon viel stabiler an.
 
P

Paseofreak

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In allen mein drei Autos habe ich Domstreben und anderes Fahrwerk verbaut und es war deutlich spürbar :] Im Paseo und MR2 sind starre und im Lexus vestellbare drin. Ich empfehle starre :)
 
D

Darklore

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protzer xP
 
B

backblech13

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Wenn´schon Protzer dann mit einem Smilie dahinter :D
 
G

GiZzMo

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Nur gut das mein Auto sowas Serie hat. Wer den Rs kennt weis von was ich rede. :D
 
R

RedWraith

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653
nur gut, dass der thread 1,5 jahre alt ist oO
 
G

GiZzMo

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Hmm Red du hast recht. Aber macht ja nüscht. Das ist ja in letzter Zeit so üblich.
 
L

Loki73

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Immer diese Leichenflederrer :baby:
 
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