DOBLO Hecktür Schloss defekt

Diskutiere DOBLO Hecktür Schloss defekt im Fiat Doblo Forum Forum im Bereich Fiat Forum; Hallo, brauch mal eure Hilfe: ich habe einen DOBLO BJ 2004 mit geteilter Hecktür. Seit einiger Zeit gibt PRobleme beim Öffnen: mal "greift" das...
G

gs1200

Gast
Hallo,
brauch mal eure Hilfe:

ich habe einen DOBLO BJ 2004 mit geteilter Hecktür.
Seit einiger Zeit gibt PRobleme beim Öffnen:
mal "greift" das Schloss sofort, mal wirkt es sehr "schwammig" und mal kann am Griff mehrfach ziehen - die Tür bleibt zu.
Habe den Eindruck, das das irgendein Teil verschlissen/ abgenutzt ist.
Wenn man auf den Griff schaut, sieht's sehr nach Plastik aus, klar, das sich das irgendwann abnutzt/abschleift bei tgl. Gebrauch!
Hab schon mal W40 oben an das Schloss und auch in die Tür gesprüht (die kleine Plastikabdeckung mit Kreuzschraube demontiert, sehen kann man da aber auch nicht viel)
...das hat aber nix gebracht!
Und es ist schon verdammt blöd, wenn man am Auto steht und verzeifelt versucht, die Türe hinten zu öffnen!! :-((

Da das Händlernetz sehr stark ausgedünnt wurde, und der Händler, bei dem der Wagen gekauft wurde mir schon ein paar mal mit typischer Abzocker-Mentalität kam ("naja, Frau - d.h. keine Ahnung, die ziehen wir jetzt mal gepflegt über den Tisch...!"), hab ich keine Lust, denen noch irgendwelche Euronen in den Rachen zu schmeissen!!!

Ergo: woran liegt es?
gibt es E-Teil(e) zur Reparatur??
wenn ja, welche??

"Selbst ist die Frau"!! ;-)

Ansonsten liebe ich meinen DOBLO heiss und innig und bin immer wieder erfreut über die Größe des Innenraumes!! :)
 
H

Heldenstein

Gast
Haben das selbe Prolbem 2001 - wobei unsere Türe lässt sich nur noch von innen öffnen - super balance akt - desweiteren beide schiebetüren geben ihren geist auf - überlege uns schon eine zu zu schweissen....super sache
 
C

Colorcam

Gast
Hi, das Problem haben wir auch, Kofferraum ging nur noch von innen auf, dann wurde das in der WErkstatt gerichtet und hielt knapp 3 Monate, jetzt haben wir dasselbe Problem wieder und keine Lösung parat.

Und die Schiebetür auf der Fahrerseits ging auch mal nicht auf,das Problem konnten wir lösen, war ein langer Stab,den haben wir ausgebaut, der diente als sogenannte Sicher, falls man mal vergißt, den Tankdeckel zu schließen, wird dieser Mechanismus ausgelöst und die Türe würde nicht aufgehen, um den Deckel nicht zu beschädigen, vollder Mist, wir haben das Teil einfach ausgebaut und seitdem damit wenigstens keine Probleme mehr.

Habt Ihr denn ne Lösung für den Kofferraum gefunden?

Tanja
 
D

doblo62

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
1
habe gestern gerade das selbe Problem in einer recht kalten 2,5 Stunden-Session bearbeitet:
Hier die Reihenfolge der Vorgehensweise:
Federsicherung von der Inneren Türklinke abziehen
Türklinike abziehen
Griff und alle Schrauben und dann die Türinnenverkleidung abnehmen
innere Griffmechanik abnehmen (3 Schrauben )
links hinter dem Türrahmen verläuft das Gestänge u.s.w.
dann gibt es eine Schraube ( Imbus ) innerhalb der Mechanik, welche bei Betätigung des Außengriffs die Zugbewegung in eine Drehbewegung umwandeln soll, um das Türgestänge zu betätigen.
das Problem liegt darin, daß diese Schraube sich in schöner Regelmäßigkeit löst (meistens bei Sch...Wetter, wenn man bei Gewitter mit einem Einkaufswagen voll Wocheneinkauf ohne Schirm hinten vor der Tür steht )
Man benötigt zur Befestigung dieser Schraube einen recht kurzen Schenkel eines IMBUS-Schlüssels.
Wer so nicht ran kommt, muß den Außengriff abschrauben

Links am Griff die kleine Klappe abnehmen, Bohrmaschine flott machen, mit 6mm Bohrer Schraube ausbohren (zumindestens, bis der Kopf abgenommen werden kann),
dann das kleine Plastikstück zwischen den beiden Türen abnehmen, dann läßt sich der Griff so weit vorziehen und drehen, das die Schraube erreichbar ist .
Ach so, dann muß noch die ausgebohrte Schraube ersetzt werden, im Original scheint es mir eine Schraube zu sein, bei der der Kopf nach dem Festdrehen abgebrochen wird, damit sie von außen nicht lösbar ist :D

:D :D :D

die Schiebetüren dürften das gleich Problem haben
 
D

Doblo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
1
Hallo? Habe dieses problem auch immer wieder ist aber in 10 min gelöst wenn man weis wie. Türgriff und verkleidung abnehmen,mit lampe direkt auf die innenseite des griffes leuchten und von aussen betätigen dan siehst du das der hebel auf einen kleinen plasikteil nicht drückt und dadurch nicht öffnet,versuche mit schraubenzieher den teil zu bewegen und einzusprühen,nach kurzer zeit bewegt sich diser teil von selbst in die richtige richtung sodas die tür wieder
aufgeht,ich mache das ca 2 mal im jahr.
viel erfolg MFG BInder :)
 
E

Enno68

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.04.2012
Beiträge
2
Ja genau wie mein Vorredner/ schreiber sagt: Einfach die Abdeckung losschrauben und ordentlich WD 40 reinsprühen: Das klappt.
 
U

Unregistriert

Gast
tuts da auch normales schmiermittel? das wd40 ist mir zu flüssig und läuft überall raus.
 
U

Unregistriert

Gast
Hab das Prob auch schon häufiger gehabt...aber anstatt die Türverkleidung + Griff (sch..Sprengring) zu demontieren, reicht meist auch nur das kleine Plastikteil an der Schmalseite der Tür zu entfernen- dann kommt man direkt an besagte Stelle ... W40 drauf ... Problem gelöst!! :)
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,
bisher hat's mit W40 funktioniert, aber seit der letzten Woche bekomm ich die Hecktür nur noch mittels einer Stange vom Rücksitz aus auf :-/
Hab jetzt mal die Verkleidung raus - und gesehen, dass die Nase, die mittels Feder das schwarze Plastikteil innen anheben + damit die Tür öffnen sollte, nicht mehr greift bzw. greifen kann, da sie nicht unter, sondern inzwischen daneben sitz! :-O :-(

Weiss nicht, ob man das irgendwie so beheben kann!!?? Die Inbuss-Schraube (die man so besch.. erreicht scheint fest zu sein!)
Kann es sein, dass sich die Gewindestange plötzlich nach links verzogen hat??

Hab mir vor Jahren (das Problem ist ja nicht neu ;-) ) schon einen Ersatzgriff besorgt...aber wie umständlich ist der Aus-/Einbau?? Ist der Griff vernietet oder geschraubt, was ist mit Schloss bzw. ZV ??

Bin für Input immer offen!! ;-)
DANKE!
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo,
hab mir das ganze nochmals angeschaut - wollte schon die kleine schwarze Kunststoffnase, die den Hebel bedient, verlängern - hab dann aber festgestellt, dass der mit dem Sprengring gesicherte Splint (ist bei älteren Doblos das "verostete Köpfchen" ;-) ) rechts neben der größeren Feder (gehört alles zum Türgriff) sich nach rechts "herausgearbeitet" hatte.
Ergo diesen Splint wieder nach links hineingedrückt + alles ist gut! Alter Türgriff bleibt also drin + ich weiß beim nächsten Ausfall direkt woran es liegt. (Ausbau Verkleidung etc. bis man an dem Teil dran ist: max. 5 min.)

Ich hoffe, es hilft anderen Doblofahrern mit gleichem Problem weiter!!
 
U

Unregistriert

Gast
Da ich gerade dasselbe Problem habe und hier im Forum
einige Tipps gefunden habe, will ich meine soeben
durchgeführte Reparatur dokumentieren.

Fiat Doblo Bauj 2007, Doppeltüre hinten.

Türgriff abschrauben. Hinter dem kleinen Griff (Handöffung innen)
befindet sich ein Splint der mit Gefühl und
einem kleinen Schraubenzieher rausgedrückt wird.

Danach kann man die Türabdeckung mit 8 Schrauben
Abschrauben.

Dahinter kommt der weitere Teil des Türhebels
(Dreieckige Form). Die drei Imbusschrauben
Öffnen und Teil rausnehmen

Man sieht innen, links oben einen quer liegenden Zylinder.
Dieser sollte beim Schlüsselbetätigen entweder
links oder rechts gehen. Meist bleibt dieser
aber hängen (Rost). Einfach mit Rostlöser oder
ähnlichem einsprühen. Einige male mit Schrauben-
zieher und Schlüssel hin und her bewegen bis leicht
gänig. Test ob alles funktioniert, Zusammenbau.

Ich habe mit Suchen, ca 30 minuten gebraucht.
Hoffe euch damit geholfen zu haben.
 
U

Unregistriert

Gast
hatte das selbe Problem, beim 2008er 1.9 Multijet.
Erst gings sporadisch nicht, dann irgendwann ging nix mehr. Nur noch von innen.
WD40 in die Schließvorrichtung oben und unten und nach Abschrauben des kleinen Plastikteils an der Seite auch dort ne ordendliche Ladung rein und es flutscht wieder als ob nix gewesen wär.
 
O

OliverDoblo

Gast
als Ergänzung zu #12:
Die Zentralverriegelung schließt die Tür nicht ab, sondern trennt nur den Aussengriff vom Öffnungsgetänge (deshalb geht die Tür auch immer von innen auf)
Wenn man bei demontierter Innenverkleidung die Zentalverriegelung betätigt, sieht man auch gleich woran es liegt. Der Verriegelungsservo zieht beim Abschließen an und schiebt die Verbindung zum Gestänge beiseite. Beim Aufschließen geht der Servo wieder zurück und eine Feder soll das Verbindungsstück wieder in die Augangsposition drücken - hier iegt der Fehler, die Führungsstange des Verbindungsstücks ist korrodiert und die Feder schaft es nicht das Teil zurückzudrücken - Öl drauf und fertig.
Wenn man weiß, wo genau das Teil sitzt klappt das ölen auch im Winter bei Sauwetter, indem man nur das kleine dreieckige Plastikteil an der Schmalseite der Tür abschraubt, dann kommt man mit einem Rüssel an der WD40 Dose bis hin - ein zwei wohldosierte Faustschläge neben dem Aussentürgriff erledigen den Rest ;-).
 
Thema:

DOBLO Hecktür Schloss defekt

Sucheingaben

Fiat doblo Hecktür

,

fiat doblo hecktür defekt

,

fiat doblo heckklappenschloss

,
fiat doblo türgriff ausbauen
, fiat doblo türschloss hinten, fiat doblo hecktürschloss, hecktürschloss fiat doblo, fiat doblo türgriff, fiat doblo schloss, fiat doblo hecktüre , Doblo Hecktür, fiat doblo heckschloss, heckklappenschloss fiat doblo, hecktür fiat doblo, fiat doblo tür , fiat doblo schiebetür geht nicht auf, doblo hecktüren, türschloss fiat doblo, fiat doblo kofferraum schloss, fiat doblo forum, fiat doblo heckklappenschloss defekt, http://www.autoexperience.de/fiat-doblo-forum/4378-doblo-hecktuer-schloss-defekt.html, Golf 3 Schloß Heck defekt, fiat doblo heckklappe schloss, fiat doblo türschloss

DOBLO Hecktür Schloss defekt - Ähnliche Themen

  • Spiegelblinker fiat doblo wechseln

    Spiegelblinker fiat doblo wechseln: Hallo, Weiß einer von euch wie man den Spiegelblinker beim Doblo 2 wechseln kann? ab ist er ja schon zum teil :)
  • Doblo 223 Klimaanlage

    Doblo 223 Klimaanlage: Bei meinem Doblo tropft die Klimaanlage auf der Beifahrerseite ( Kondenzwasser? ) Wer kann mir da helfen?
  • Doblo Bosch PDC (Park Distance Control) Anhängerkupplung Einbau

    Doblo Bosch PDC (Park Distance Control) Anhängerkupplung Einbau: Hallo, ich habe ein Fiat Doblo maxi und mir eine Anhängerkupplung samt Kabelsatz im Zubehör gekauft. Ich muss noch ein Kabel an dem PDC...
  • Lüfterschalter ausbauen im Fiat Doblo Cargo Bj 02/06

    Lüfterschalter ausbauen im Fiat Doblo Cargo Bj 02/06: MoinMoin, beim Drehen des Lüfterschalters ist der Kunststoffschaft abgeschert und ich hatte den Drehknopf in der Hand. Kann mir jemand sagen, wie...
  • doblo Lichtmaschine 16 Volt

    doblo Lichtmaschine 16 Volt: die Lichtmaschine meines Doblo liefert laut Multimeter 16 Volt. . wieso habe ich überhaupt gemessen ? in kurzen Zeitlichen Abschnitten waren...
  • Ähnliche Themen

    • Spiegelblinker fiat doblo wechseln

      Spiegelblinker fiat doblo wechseln: Hallo, Weiß einer von euch wie man den Spiegelblinker beim Doblo 2 wechseln kann? ab ist er ja schon zum teil :)
    • Doblo 223 Klimaanlage

      Doblo 223 Klimaanlage: Bei meinem Doblo tropft die Klimaanlage auf der Beifahrerseite ( Kondenzwasser? ) Wer kann mir da helfen?
    • Doblo Bosch PDC (Park Distance Control) Anhängerkupplung Einbau

      Doblo Bosch PDC (Park Distance Control) Anhängerkupplung Einbau: Hallo, ich habe ein Fiat Doblo maxi und mir eine Anhängerkupplung samt Kabelsatz im Zubehör gekauft. Ich muss noch ein Kabel an dem PDC...
    • Lüfterschalter ausbauen im Fiat Doblo Cargo Bj 02/06

      Lüfterschalter ausbauen im Fiat Doblo Cargo Bj 02/06: MoinMoin, beim Drehen des Lüfterschalters ist der Kunststoffschaft abgeschert und ich hatte den Drehknopf in der Hand. Kann mir jemand sagen, wie...
    • doblo Lichtmaschine 16 Volt

      doblo Lichtmaschine 16 Volt: die Lichtmaschine meines Doblo liefert laut Multimeter 16 Volt. . wieso habe ich überhaupt gemessen ? in kurzen Zeitlichen Abschnitten waren...
    Tipps & Tricks für Fiat Doblo 119, Fiat Dublo MyLife, Fiat Doblo Cargo 223, Fiat Doblo 263
    Oben