Differentialsperren vorne & hinten

Diskutiere Differentialsperren vorne & hinten im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo Terracan-Fans, Mein tasmanischer Teufel ist wie viele Terracans vom Werk mit zuschaltbarem Allrad ausgestattet. D.h. das Zuschalten des...
C

Captain Present

Gast
Hallo Terracan-Fans,

Mein tasmanischer Teufel ist wie viele Terracans vom Werk mit zuschaltbarem Allrad ausgestattet. D.h. das Zuschalten des Allradantriebs wirkt wie eine Sperre im mittleren Antriebsstrang. Durch das Differential in Vorder- und Hinterachse dreht also in schwierigem Gelände zumindest ein Reifen vorne und einer hinten. Hat sich jemand schon eine Differentialsperre hinten eingebaut und zu welchem Preis ist dies zu machen? Welches System ist hier zu empfehlen und gibt es auch für die Vorderachse die Möglichkeit eine Differentialsperre nachzurüsten?
Ich erwarte gespannt Eure Anregungen.

Grüße aus Germering
Captain Present
 
R

RC-211-V

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
23
N'abend Captain ,

bin mir zwar nicht 100%ig sicher , habe aber im www schon 'mal was von

einem australischen Umbau gesehen , event. von ARB .

Falls ich den Bericht noch finde melde ich mich .


Gruß

Frank ( RC-211-V )
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Nabend Captain Present

>>Terracans vom Werk mit zuschaltbarem Allrad ausgestattet. D.h. das Zuschalten des Allradantriebs >>wirkt wie eine Sperre im mittleren Antriebsstrang.

Also ein manueller Terracan....

Also hinten hat Dein Terracan ein sogenanntes LSD - Limited Slip Gear. Das sperrt bis 70% wenn man immer das richtige Öl nimmt und vor allem regelmäßig Ölwechsel macht. Leider hat das meine Werkstatt 80Tkm lang versäumt - dafür kam dann ein neues LSD auf Garantie rein.....

Das LSD sperrt sehr schön - vor allem bei Bergauffahrten oder im losen/matschigem Untergrund. Das hat mir auch der Betreiber des Mammutparks gestern berichtet, der seinen Augen nicht traute als er im Defender hinter mir auf einer recht extremen Schlammpassage herfuhr.....er meinte nur "das habe er nicht erwartet" ;-))

Klar - eine 100% Sperre ist das natürlich nicht.......und wenn ein oder zwei Räder in der Luft hängen ist auch meistens Schicht - eventuell geht noch was mit Handbremse - aber meistens halt nicht....

Dafür gibts von ARB eine Diff-Sperre - mit Pressluft - sperrt 100% - für hinten......Kostet ca. 1000,-EUR
Für vorn gibts u.a. einen Detroit Locker - eine automatische 100% Sperre.....gabs jetzt ein paar mal in der eBucht.....

Mal 'nen Vorschlag um etwas ohne Sperre zu verbessern....
Für wenig Geld kann man die Verschränkung hinten deutlich verbessern in dem das Stabi deaktiviert wird. Das bringt sicherlich 'ne Menge.

Gruss,
Woody
 
Captain Present

Captain Present

Benutzer
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
36
Hi Woody,

DANKE für Dein umfassendes Info-Pamflet. Im Moment habe ich (so fürchte ich) genau mit dem Limited Slip Gear ein Problem. Seit Gestern fängt es im Heck meines Gefährten an zu Singen wenn ich schneller als 50 km/h fahre. Da die Radlager auszuschließen sind kann es eigentlich nur ein BUG im hinteren Differential sein. Echt ärgerlich. Wenn sich meine Vermutung bewahrheitet bin ich wohl an die 2000 € los. Mit ein wenig Glück ist es nur eine Dichtung und mit dem Ausgleich des Ölverlustes ist die Sache gegessen. Wenn ich mehr weiss gebe ich Bescheid. Im Falle einer größeren Sache werde ich wohl gleich einen zuschaltbaren 100%igen Lock integrieren.

Gruß
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Captain

Original von Captain Present
[...]Seit Gestern fängt es im Heck meines Gefährten an zu Singen wenn ich schneller als 50 km/h fahre. [...]
hmm - das kann auch am falschen Oel im LSD liegen - oder wie bei mir wo eher "Quark" als Öl
im drin war. Das Problem mit einem "wimmern" wurde in den Aussie-Foren mehrfach beschrieben......

Das "Singen" kann aber auch von der Kardanwelle kommen. Da ist der TC nämlich sehr empfindlich.
Alles mal neu abschmieren - Fettpresse und los....und.....bevor Du die abschraubst mach Dir auf jedenfall Markierungen drauf. Ich habe das nicht gemacht und musste 4x neu Ansetzen bis die wieder sauber rund lief.....

Ich drücke mal die Daumen dass es nichts wildes ist....


Gruss,
Mario

P.S. Der Preis für die ARB scheint wohl nicht zu stimmen. Mit Einbau liegste wohl bei 2000€ - viel Holz finde ich....
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo,

ARB für die Hinterachse habe ich im www für 990,-€ Teilepreis gefunden - gibt es auch etwas für die Vorderachse?

Emil
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Emil,

ja 990 stimmt schon - aber das Teil muss ja noch rein....
und.....Du brauchst einen Kompressor um die Sperre zu schalten.....

Da hier an der Diff-Glocke gebohrt werden muss ist das nichts für "mal eben so" sondern erfordert halt eine Werkstatt - es sei denn man kann so was komplett selbst.....

Für vorne gibt es meines Wissens auch eine ARB Sperre.
Für 400 EUR wurde in der eBucht aber auch ein Detroit Locker angeboten (natürlich zzgl. Einbau). Ein solcher Locker ist automatisch und sperrt bis 100%.

Ach ja - eine 100% Sperre - das wäre soooo geil.....

BTW:
Emil: Was haste denn für einen Terracan - manuelles 4WD oder ein TOD (also EU Import)?

Gruss,
Woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Mein Terracan ist mit zuschaltbarem Allrad, ein in Deutschland verkaufter Wagen mit Automatik, Zulassung 12/2006 und habe ihn erst 5 Wochen. Brauche ihn vorwiegend zum Anhänger ziehen.
Ist mein erster Allradler - bin also Anfänger.

Emil
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Emil

Original von Emil
Mein Terracan ist mit zuschaltbarem Allrad, ein in Deutschland verkaufter Wagen mit Automatik, Zulassung 12/2006 und habe ihn erst 5 Wochen. Brauche ihn vorwiegend zum Anhänger ziehen.
Ist mein erster Allradler - bin also Anfänger.
Emil
Meiner ist 11/2006...allerdings ein "Franzose" mit TOD (Torque on Demand - fälschlicher Weise auch Permanentallrad genannt) als Schalter.....

Du hast mit dem TC ein ehrliches Auto welches mit ein wenig Pflege sehr viel Spaß macht.
Ich ziehe einen 2,5tn Kutter regelmäßig - als Zugfahrzeug ist er sicherlich eine sehr gute Wahl - das kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Viele Spaß damit!

Gruss,
Woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Original von pmwoody
Hi Emil,

Ach ja - eine 100% Sperre - das wäre soooo geil.....

Gruss,
Woody

Hallo,
ich habe bei unserem Hyundai Händler angefragt, er kann 100% Sperre für die Vorderachse und Hinterachse einbauen.
Hinterachse mit Kompressor und manuell zu schalten und Vorderachse mit automatischer Schaltung. Er hat hin und her kalkuliert und will 3.200,- Euronen dafür haben.

Hat jemand damit Erfahrung oder eine Werkstatt die den Umbau günstiger anbietet?

Liebe Grüße
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Emil

Original von Emil
Hallo,
ich habe bei unserem Hyundai Händler angefragt, er kann 100% Sperre für die Vorderachse und Hinterachse einbauen. Hinterachse mit Kompressor und manuell zu schalten und Vorderachse mit automatischer Schaltung. Er hat hin und her kalkuliert und will 3.200,- Euronen dafür haben.
[...]
Also 3200,- für einen Detroit locker vorn + ARB Sperre hinten kommt bei einer guten Werkstatt sicherlich in den Bereich des Normalen. Das ist 'ne Schweinearbeit......

Natürlich wären 100% Sperren richtig geil.....aber......

Frage:
Haste die Sperren bis jetzt schon mal gebraucht?
Ich ja - sogar öfters - aber bin immer bisher mit 'nem Bergegurt + Kollege oder Winde raus gekommen. Eine Winde kostet nur einen Bruchteil der Diffs.....

Der Terracan bleibt eher an zu wendig Bodenfreiheit oder dem zu langen Radstand stecken (je nach dem wie man es sieht...) - da hilft ein Diff auch nicht - die Winde aber schon ;)

BTW:
Das LSD (Limited Slip Gear) des Terracan hinten funktioniert schon sehr gut. Ich schätze die Sperrleistung auf 70-80%. Wenn man die Handbremse leicht zieht geht das teilweise sogar weiter selbst wenn ein Rad hinten in der Luft hängt. Wichtig ist aber regelmäßig das Oel im hinteren Diff zu wechseln da dieses recht schnell verschleißt. Auch wichtig ist das richtige LSD taugliche Oel zu nehmen.

Meine Hyundai Werkstatt hat die ersten 80Tkm nicht gewechselt und musste dann nach 2 Jahren und 9 Monaten ein komplettes Diff neu einbauen da die Sperrleistung nahezu "0" war (alle Reibscheiben defekt). Das wurde allerdings auf Garantie erledigt :D

Ich bin mit dem LSD sehr zufrieden - im Matsch und auch im Sand funktioniert das wirklich bestens. Da war sogar der Betreiber vom Mammutpark begeistert als er er mit seinem Defender hinter mir her fuhr und sich darüber wunderte warum ich so einfach durch den Modder kam.....

Gruss,
Woody

PS: Ein wenig off-topic aber.....
Verbessern kannste dann noch die Verschränkung ein hinten durch Höherlegung durch andere Koppelstangen und vorne durch verkürzte Anschlaggummis am Querlenker oben. Dann gibt es noch eine wesentliche Verbesserung wenn man den Unterfahrschutz verändert...siehe Bild.....dann rutscht der besser uns sicherer wenn die Bodenfreiheit mal nicht ausreicht :D Vorne gibt das deutlich mehr Platz bei entsprechender Anpassung. Ich sehe schon - wir müssen mal ins Gelände ;-))
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo!
Ich glaube das LSD (Limited Slip Gear) ist bei meinem Wagen tot, denn es dreht ein Rad durch. Bin jetzt 2x in der Slipanlage nicht hochgekommen weil jeweils ein Rad vorn und hinten durchdrehte.
Daher dachte ich an eine Sperre, damit ich alle Räder zum arbeiten zwingen kann.
Gelände: bisher noch nicht ausprobiert.

Grüße
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Emil

Original von Emil
Ich glaube das LSD (Limited Slip Gear) ist bei meinem Wagen tot, denn es dreht ein Rad durch. Bin jetzt 2x in der Slipanlage nicht hochgekommen weil jeweils ein Rad vorn und hinten durchdrehte.
Daher dachte ich an eine Sperre, damit ich alle Räder zum arbeiten zwingen kann.
Gelände: bisher noch nicht ausprobiert.
Grüße
an 'ner Slipanlage? Und dann mit Untersetzung? Auf festem Boden? Nicht hochgekommen.....?

Was haste denn für ein Boot (Gewicht/Stützlast/Trailer) und wie war denn der Untergrund? Du machst mich echt neugierig....

Nur so zum Vergleich......
Also ich hab, wenn ich ich meine M/S Silvia II (ein norwegischer 22 Fuss Verdränger) aus dem Wasser ziehe, ca. 3tn am Haken. Selbst auf den vermodderten Slipanlagen an der Nordsee bei Ebbe hab ich noch nicht gehabt das die Reifen (länger) durchdrehen. Noch nicht einmal auf Kopfsteinpflaster - oder glatten Betonplatten. Dabei muss ich immer extrem weit rein fahren, da mein Boot ca. 90cm Langkiel und entsprechenden Tiefgang hat. Mein Terracan steht immer mit den Hinterrädern im Wasser (nur nicht an der Maas - da sind die Slipanlagen teilweise steiler...) - also stehe ich hinten meisten im Schlick. Mal ein Bild im Anhang um einen Eindruck von meinem Kahn zu bekommen....

Ich frage mich gerade ob Du ein Containerschiff hast :D (nur Spaß....)

Gerade in der Steigung hat die Hinterachse recht viel Druck und ein Durchdrehen ist normalerweise gut zu kontrollieren. Es hängt ja nicht ein Rad total in der Luft wie im Gelände wenn die Verschränkung nicht ausreicht.....

Helfen kannst Du der Hinterachse im Übrigen, wenn Du beim Durchdrehen die Handbremse anziehst. Damit erhöhst Du die Sperrleistung des DIFFs erheblich und es wird mehr Kraft auf die "stehende" Seite geleitet.

Zum LSD:
1. Testen...
Bocke Deinen TC hinten auf beiden Seiten hoch. Handbremse los, Gang raus. Drehe ein Rad mit der Hand in Fahrtrichtung. Dreht sich die andere Seite ENTGEGEN der Fahrtrichtung ist das LSD mausetot (oder es ist kein LSD) -> das Diff ist völlig frei. Drehen sich beide Räder in die gleiche Richtung, nehmen die Reibscheiben zumindest die andere Seite mal grundsätzlich mit.....und das wäre schon mal ein gutes Zeichen.....Schau mal auf dem Diff - normalerweise steht da ein "LSD" Aufkleber drauf.

2. Oelwechsel
Einige Werkstätten machen den Fehler in dem die normales SAE80W Diff-Öl verwenden.....das geht gar nicht....

Du solltest Dir "Mobil INFILREX33" besorgen - das ist das zugelassene Oel von Hyundai für das LSD hinten. Du brauchst 2,6-2,8 Liter. Alternativ LIQUI MOLY Hypoid-Getriebeöl GL5 LS SAE85W-90 oder Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl GL 5 SAE 75W-140 LS (letzteres ist von LM empfohlen - aber teuer.....). Das Wechseln ist einfach. Der Wagen muss waagerecht stehen - Ablassschraube auf und alles auslaufen lassen. Ich würde vorher einige km fahren, damit das Oel ein wenig Temperatur hat und besser fließt. Dann Ablassschraube wieder rein und an der Einfüllschraube Oel einfüllen bis das Oel an der Einfüllöffnung wieder ausfließt. Feddig....
Dabei fällt mir ein das meins auch bald wieder fällig wird.....

Gruss,
woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo Woody,

ein Containerschiff war es nicht, aber immerhin - mit 3-Achs Trailer - 3,5 Tonnen auf einer alten Slipanlage mit Resten von Beton, Mauerwerk und viel Kies. Aber in Deinem Beitrag ist ein entscheidendes Wort versteckt, das mir in der Situation nicht in den Sinn gekommen ist. Untersetzung. (Hey, nicht lachen) Muss halt doch noch einige lernen.
Aber diese Tipps sind schon recht wichtig für mich, werden alle penibel registriert.

Momentan regnet es bei mir Bindfäden, aber wenn es wieder trocken ist lege ich mich unter den Wagen, zum erforschen.

Danke,
schönen Abend.
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Emil

bin noch am Rechner und muss noch arbeiten.....schön mal zwischendurch was sinnvolles zu schreiben.....

Original von Emil
mit 3-Achs Trailer - 3,5 Tonnen auf einer alten Slipanlage mit Resten von Beton, Mauerwerk und viel Kies. [....]
Na - 3,5t - dass ist doch mal 'ne Herausforderung....Respekt!
Kies ist natürlich echt übel - wenn die Reifen keinen Grip haben hilft 'ne Sperre natürlich....allerdings buddeln sich dann eventuell beide Seiten ein ;-)

Die Untersetzung ist einfach nur gut an der Slipanlage. Standgas und los gehts. Du wirst überrascht sein was Dein TC so alles vom Sockel zieht - ohne viel Gas zu geben. Letzte Woche musste ich einen - leeren - 20t LKW aus dem Sand ziehen (kein Witz!) - ich stand aber auf Asphalt mit 10m Bergegurt zum Festsitzenden.....

Ach ja - Sand, Kies - oder auch sonst was "unfestes" - ich kann nur empfehlen: Luft aus den Reifen lassen. Wenn Du normal mit z.B. 2,5bar hinten fährst - lass ruhig mal 0,5-0,8bar ab. (Faustregel - Ventil rein drücken - ca. 0,1bar/sek.). Meine Geolander AT-S gehen mit 1,2bar richtig gut. Durch das Walken bekommst Du dannGrip. Auch das Einbuddeln wird verhindert - oder zumindest erschwert....
Anbei mal ein Bildchen bei knapp 60% Steigung - mit sandigem Untergrund. Allerdings musste ich mich hier nach der halben Strecke nach oben absichern lassen da ich sehr weit nach links kam. Ich hatte hier Matador MP71ATs drauf. Die jetzigen Geolander sind noch um einiges besser....

Ich hoffe ich bin hier nicht zu "Oberlehrerhaft" - das ist nicht mein Ziel.....aber vielleicht helfen die einen oder anderen Tips ja.....

Schönen Abend.

Woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Original von pmwoody

Ich hoffe ich bin hier nicht zu "Oberlehrerhaft" - das ist nicht mein Ziel.....aber vielleicht helfen die einen oder anderen Tips ja.....

Woody
Ich bin dankbar für die Tipps, habe eben noch keine Erfahrung und nicht den Ehrgeiz alles selber zu erforschen.
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo,
hat jemand von Euch so einen Detroit Locker eingebaut?

Ich wäre an Erfahrungen interessiert.
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi,

jetzt gibts einen deutschen Terra - vom Andreas - mit ARB Locker vorn und hinten.....

Infos hier:
http://4wd-fun.de/?p=708

Sowas ist schon cool.....


BTW: Lokka / Detroit-Locker -> die gehen nur beim manuellen Zuschaltallrad.
Beim TOD-VTG nicht......(es sei denn man deaktiviert das bei "Auto")


Gruss,
Woody
 
Thema:

Differentialsperren vorne & hinten

Sucheingaben

terracan differentialsperre

,

hyundai terracan differentialsperre

,

differentialsperre Terracan

,
terracan sperre
, lsd hinterachse, hyundai terracan hinterachse , hyundai terracan sperre, differentialsperre handbremse, f, differentialsperre vorne, differentialsperre Hyundai Terracan, hyundai differentialsperre, differentialsperre opel, http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/7487-differentialsperren-vorne-hinten.html, Differentialsperren, hyundai terracan sperren, lautsprecher terracan, Differentialsperre, differentialsperre für hyundai terracan, hyundai terracan differential, https://www.autoexperience.de/threads/differentialsperren-vorne-hinten.7487/, http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/7487-differentialsperren-vorne-hinten-2.html, terracan differenzialsperre, lokka terracan, terracan lautsprecher

Differentialsperren vorne & hinten - Ähnliche Themen

  • Staubkappe Achsnabe vorne

    Staubkappe Achsnabe vorne: Hallo, ich habe beim Wechseln auf Winterräder festgestellt, dass auf den Achsnaben keine Staubdeckel verbaut sind, obwohl die Schraube „gut“...
  • Seilzug Türe vorne !

    Seilzug Türe vorne !: Lässt sich dieser Seilzug nachstellen ohne die ganze Türe zu zerlegen ? Danke.
  • Seilzug Türe vorne !

    Seilzug Türe vorne !: Seilzug nachstellen ohne die Tür zu zerlegen, geht das irgendwie anders ? Danke.
  • Birne Wechsel von Blinker vorne rechts

    Birne Wechsel von Blinker vorne rechts: Kann mir jemand erklären wie ich das selbst machen kann? Bitte! Danke euch
  • Wie Wechsel ich Birne von Blinker vorne rechts bei Ulysses

    Wie Wechsel ich Birne von Blinker vorne rechts bei Ulysses: Fahre Fiat Ulysses BJ 2004 muss ich wirklich das halbe Auto vorne auseinander schrauben um eine Blinker vorne zu wechseln? Kann mir jemand sagen...
  • Ähnliche Themen

    • Staubkappe Achsnabe vorne

      Staubkappe Achsnabe vorne: Hallo, ich habe beim Wechseln auf Winterräder festgestellt, dass auf den Achsnaben keine Staubdeckel verbaut sind, obwohl die Schraube „gut“...
    • Seilzug Türe vorne !

      Seilzug Türe vorne !: Lässt sich dieser Seilzug nachstellen ohne die ganze Türe zu zerlegen ? Danke.
    • Seilzug Türe vorne !

      Seilzug Türe vorne !: Seilzug nachstellen ohne die Tür zu zerlegen, geht das irgendwie anders ? Danke.
    • Birne Wechsel von Blinker vorne rechts

      Birne Wechsel von Blinker vorne rechts: Kann mir jemand erklären wie ich das selbst machen kann? Bitte! Danke euch
    • Wie Wechsel ich Birne von Blinker vorne rechts bei Ulysses

      Wie Wechsel ich Birne von Blinker vorne rechts bei Ulysses: Fahre Fiat Ulysses BJ 2004 muss ich wirklich das halbe Auto vorne auseinander schrauben um eine Blinker vorne zu wechseln? Kann mir jemand sagen...
    Oben