die richtigen Reifen

Diskutiere die richtigen Reifen im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Bon jour, ich bin auf de Suche nach einem vernünftigen Satz Reifen für den TC. Z.Z. sind die Hangkok Pneus montiert, im Prinzip nciht schlecht...
M

Mattajus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.03.2009
Beiträge
5
Bon jour,

ich bin auf de Suche nach einem vernünftigen Satz Reifen für den TC.
Z.Z. sind die Hangkok Pneus montiert, im Prinzip nciht schlecht selbst im Winter noch Grip mit 4x4 in Andorra den Pass hoch, baer durch die Zeit wo ich den alten Santa Fe als 2WD gefahren habe mit dem gleichen Reifen ist meine Vertrauen ein wenig getrübt.

Also wer hat da ein paar Empfehlungen zur Hand, welchen Reifen man Verwenden kann.

Gruß aus Südfrankreich.
 
S

sheridan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
1
Hallo Mattajus,


ich fahre Pirelli Scorpion STR, das sind Straßenreifen mit Eignung für leichtes Gelände. Für gröbere Einsätze eignen sich auch Toyo Open Country A/T.

Beide verfügen über M&S - Kennzeichnung, können also ganzjährig verwendet werden, wobei die Wintereigenschaften an jene "echter" Winterreifen natürlich nicht heran kommen.


Gruß, Sheridan
 

Anhänge

C

Captain Present

Gast
Hallo Terracaner,

Ich habe für die Wintersaison 09/10 Pneus von Nokian aufgezogen.
Genaue Bezeichnung:
Nokian Hakkapeliitta LT 245/75R16
Ich habe übrigens auch eine Freigabe von Nokian für die Mudd-Terrains:
Nokian Vatiiva M/T 235/85R16
Leider fehlt mir hierzu allerdings die Freigabe meiner Frau.
Würde meinen Terracan echt zur Stelze machen.
Na Egal! Zurück zu den Winterpneus. Ich habe ungelogen noch keinen Winterreifen mit derart hervorragenden Eigenschaften gefahren. Es besteht auch die Möglichkeit Spikes nachzurüsten. Halte ich allerdings nicht für nötig. Auch im Gelände geben die Gummis in Verbindung mit Schnee und Eis eine echt Reife leistung ab. Das Abrollgeräusch ist äußerst komfortabel und für jemanden der es etwas robuster mag fast zu leise. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Reifen der allerdings nicht ganz einfach zu haben ist, da ihn die meisten Reifenhändler nicht im Programm haben. Ich selber werde wohl auch in Zukunft bei Nokian bleiben und vielleicht springen ja doch noch die Muddis raus wenn die Allterrains abgefahren sind.

Grüße aus dem verschneiten Germering
Captain Present

P.S. hier noch der Link zur Nokian-Seite
http://www.nokiantyres.de
 
R

RC-211-V

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
23
Hi auch ,

hab' als Winterbereifung " COOPER's " 'drauf .

Da der Terry ja kein M3 ist , und die Sache ja eigentlich relativ locker gegangen

wird , funktionieren die Reifen auch dementsprechend gut . Profil sehr grob , und

auch im Nassen problemlos . Aber der Winter ist ja fast 'rum . Als Sommersocken

kommen FULDA's 'drauf .

Kannst ja 'mal bei Cooper auf die Seite 'draufsehen , auch Sommerreifen sowie

AT's sind im Programm .

Viele Grüße aus'm Rheinland

RC-211-V
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Kann jemand mit möglichen Freigaben und "Papieren" helfen?
Stahlfelge Hyundai mit 235/75 R15 ?
Danke
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Original von Mattajus
ich bin auf de Suche nach einem vernünftigen Satz Reifen für den TC.
Z.Z. sind die Hangkok Pneus montiert, im Prinzip nciht schlecht selbst im Winter noch Grip mit 4x4 in Andorra den Pass hoch, baer durch die Zeit wo ich den alten Santa Fe als 2WD gefahren habe mit dem gleichen Reifen ist meine Vertrauen ein wenig getrübt.
Also wer hat da ein paar Empfehlungen zur Hand, welchen Reifen man Verwenden kann.
Gruß aus Südfrankreich.

Für gemischten Straßen/Geländebetrieb kann ich empfehlen:

- Geolander AT-S von Yokohama (jetzt in 245/75R16)
- vorher hatte ich Matador MP71 AT in 255/65R16

Der Matador ist den Hangkoks in allen Punkten - auch bei Schnee - um einiges vorraus.

Der Geolander jedoch schlägt beide und ist vor allem auch bei Mud noch gut einsetzbar. Auch ist er leiser als der Matador auf der Straße.

Mattajus - lebst Du in Süd-Frankreich?
Wir machen im July einen Pyrenäen-Offroad-Urlaub. Geplant ist vom Atlantik startend - bis Isabena zu fahren und dann rund um Andorra die Schotterpisten zu testen. Vielleicht trifft man sich ja ?-)

Gruss,
Woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Hallo,
passen die Reifen auf normale Fahrzeuge oder muss der TC höher gelegt werden?

Emil
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi emil,

255/65R16 passt ohne Höherlegung - das ist die org. Bereifung.

255/70R16 - z.B. auf einer Dotz Felge oder auch auf den org. Alu's sollte auch gehen. Bis zu diesem Maß gibt es auch etliche Gutachten die keine Höherlegung voraussetzen.

Bei 245/75R16, 265/70R16 oder gar 235/85R16 sollte er schon höher sein - sonst werden die Reifen bei max. Verschränkung im Radhaus schleifen....

Höher vorne geht durch "Hochdrehen" der Federstäbe, Hinten müssen andere Federn rein - z.B. OME oder Ironman.

Gruss,
Woody
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Wo bekomme ich denn die Gutachten über die möglichen Felgen/Reifen die eingetragen werden können?

Emil
 
E

Emil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
280
Original von pmwoody
Hi emil,

255/65R16 passt ohne Höherlegung - das ist die org. Bereifung.

255/70R16 - z.B. auf einer Dotz Felge oder auch auf den org. Alu's sollte auch gehen. Bis zu diesem Maß gibt es auch etliche Gutachten die keine Höherlegung voraussetzen.

Bei 245/75R16, 265/70R16 oder gar 235/85R16 sollte er schon höher sein - sonst werden die Reifen bei max. Verschränkung im Radhaus schleifen....

Höher vorne geht durch "Hochdrehen" der Federstäbe, Hinten müssen andere Federn rein - z.B. OME oder Ironman.

Gruss,
Woody
Hallo!
Das Hochdrehen klappt nicht, die Schrauben sitzen zu fest. Habe erst mal Rostlöser gesprüht. Macht da eigentlich der TÜV Ärger wenn der Wagen höher kommt?
Danke,
Emil
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi Emil

Das Hochdrehen klappt nicht, die Schrauben sitzen zu fest. Habe erst mal Rostlöser gesprüht. Macht da eigentlich der TÜV Ärger wenn der Wagen höher kommt?
Danke, Emil
hmm - sitzen zu fest?
Die gehen natürlich sehr schwer - ich habe meine mit einer ausziehbaren Knarre (70cm Hebel) gedreht und musste auch dann ordentlich zupacken. Mit einer "normalen Knarre" geht das natürlich nur ultra schwer......

Bzgl. TüV:
Die Einstellung der Federn vorne ist zumindest bei den Import-Modellen im Handbuch mit 0-30mm über "normal" angegeben. Es wird also nur eine Justierung vorgenommen - innerhalb der angegebenen Werte. Mal abgesehen davon dass das eh keiner merkt - veränderst Du ja nicht einmal keine Teile.
Beim Umbau auf _andere_ Federn sieht das ein wenig anders aus.....da kann ich Dir mal 'ne PM zu schreiben ;-))

Gruss,
Woody
 
Thema:

die richtigen Reifen

Sucheingaben

terracan höherlegen

,

reifenfreigabe hyundai terracan

,

terracan bereifung

,
Reifenfreigaben Hyundai santa Fe
, terracan höherlegung, auto, sommerreifen hyundai terracan, hyundai terracan höherlegen, hyundai terracan reifenfreigaben, terracan höher legen, terracan im gelände, hyundai terracan reifengröße, freigabeliste citroen saxo, Nokian Vatiiva M/T, höherlegung terracan, höherlegung hyundai terracan, terracan forum 4x4, reifenherstellerfreigabe hyundai terracan, winterreifen hyundai terracan empfehlung, sommerreifen santa fe empfehlung, freigabeliste reifen citroen saxo, suche terracan der höher gelegt, mögliche reifengröße hyundai terracan, freigabeliste reifen citroen, freigabeliste-citroen-saxo-reifengröße

die richtigen Reifen - Ähnliche Themen

  • Die 7 schönsten Cabrio-Touren Deutschlands: Eine Fahrt durch atemberaubende Landschaften

    Die 7 schönsten Cabrio-Touren Deutschlands: Eine Fahrt durch atemberaubende Landschaften: Die 7 schönsten Cabrio-Touren Deutschlands: Eine Fahrt durch atemberaubende Landschaften Diese 7 Cabrio-Touren durch Deutschland werden Sie...
  • Chevrolet Spark M300 Bei der Nebelschlussleuchte Hinten Fahrerseite die Birne wechseln

    Chevrolet Spark M300 Bei der Nebelschlussleuchte Hinten Fahrerseite die Birne wechseln: Hallo ich habe einen Chevrolet Spark M300 68 PS gekauft Erstzulassung 2013 mit 68000 Km,habe vorne an den Frontscheinwerfern die zwei H4...
  • J5 Diesel 2,5l Diesel-Filter Heizung

    J5 Diesel 2,5l Diesel-Filter Heizung: Servus, bin neu hier im Forum, komme aus Niederbayern und mein Wohnmobil wird von einem J5 Diesel 2,5l Sauger BJ 1989 angetrieben. Der Kaltstart...
  • Funkfernbedienung der Zentalverriegelung ohne Funktion

    Funkfernbedienung der Zentalverriegelung ohne Funktion: Hallo. Bei meinem JE funktioniert die Fernbedienung zur Türöffnung mittels dem Handsender nicht mehr. Daraufhin habe ich die zwei Batterien im...
  • Dauerplus Sportage QL Diesel

    Dauerplus Sportage QL Diesel: Ich würde gern meine 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsohle mit Dauerplus (Kl 30) betreiben!Hat jemand ne Ahnung ob sich das codieren lässt, oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben