Dashcam strafbar oder nicht?

Diskutiere Dashcam strafbar oder nicht? im Car Hifi Audio Forum Forum im Bereich Technik und Tuning; Hey, ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit der Rechtslage zu Dashcams auskennt. Auf jeder Seite liest man irgendwas anderes, mal wird es...
zonder25

zonder25

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.01.2014
Beiträge
121
Hey,

ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit der Rechtslage zu Dashcams auskennt. Auf jeder Seite liest man irgendwas anderes, mal wird es als Beweismittel zugelassen, mal ist die Benutzung einer Dashcam grundsätzlich verboten... ich blicke nicht mehr durch. Muss der Staat da nicht irgendwann mal eine einheitliche Linie finden? Es muss doch Rechtssicherheit herrschen. Oder gibt es die mittlerweile schon?

:confused:
 
El_Loco

El_Loco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
109
Hey zonder25,

die Frage lässt sich so leicht leider nicht beantworten :D Also: Grundsätzlich sind Dashcams natürlich nicht "strafbar", Sachen können gar nicht "strafbar" sein. Strafbar sind immer nur Handlungen. So gibt es auch Handlungen, die mittels einer Dashcam begangen werden können, die strafbar sind. Wie dabei genau die Rechtslage ist, ist leider noch nicht abschließend geklärt. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, wo jemand dafür bestraft wurde, dass er einfach nur so mit einer Dashcam gefilmt hat.

Wären Dashcams an sich verboten, wären sie auch nicht legal im Handel erhältlich. Ich habe mir zum Beispiel letztes Jahr dieses Gerät gekauft - ein Multifunktionsgerät bestehend aus Dashcam, Navi, Hotspot und Multimedia Center - und ich bin immer noch auf freiem Fuß! :cool:
 
T

Tudels

Benutzer
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
83
Naja das mit dem freien Handel ist so eine Sache. Man kann ja auch diese Geräte kaufen die einem vor Blitzern warnen. Du darfst sie haben. Du darfst sie sogar im Auto liegen haben. Aber sobald du sie einschaltest ist es eine Straftat...
Bei Häusern ist es so, dass du dein eigenes Grundstück videoüberwachen darfst aber sobald die Kamera beispielsweise auch einen Teil des Nachbargrundstücks aufzeichnet kann er dagegen Klagen. Dementsprechend würde ich sagen es ist ein Problem, dass du andere Leute aufnimmst ohne ihr Einverständnis...
Von daher würde ich da lieber noch mal recherchieren.
 
B

belinda

Benutzer
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
39
Ich finde es einfach lächerlich, dass man dafür eine Strafe bekommen kann. Wenn man auf der Strafe filmt, dann nimmt man ja nicht extrem sensible Daten oder Bilder auf. Es wird lediglich der Straßenverkehr gefilmt und damit können zum Beispiel Unfälle viel einfacher aufgeklärt werden. Meiner Meinung nach sollte so eine Kamera in jedem Auto eingebaut sein.
 
A

Audifan2017

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
23
Kannst du alles im aktuellen Bußgeldkatalog 2017 nachlesen.
 
DerBrummer

DerBrummer

Benutzer
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
60
Kann mich meinen Vorrednern anschließen, sobald das ding aktiv ist, kannst du ärger bekommen...
 
Thema:

Dashcam strafbar oder nicht?

Tipps & Tricks für Blaupunkt THA
Oben