Darf man noch über gelb fahren bei einer Ampel?

Diskutiere Darf man noch über gelb fahren bei einer Ampel? im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Kann ich so unterschreiben. Ich war mal in einer genau so Situation, als Polizei anwesend war, und die meinten, dass es völlig in Ordnung war...
M

mgnsbsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
5
Man darf eigentlich nicht, es sei denn man würde beim schnellen Abbremsen andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Aber in der Praxis wird das eigentlich nie geahndet.
Kann ich so unterschreiben. Ich war mal in einer genau so Situation, als Polizei anwesend war, und die meinten, dass es völlig in Ordnung war, dass der eine Verkehrsteilnehmer "über gelb" gefahren ist, weil der HIntermann recht dicht dran war und ihm somit aufgefahren wäre. Ob der ZU dicht drauf war, ist wieder eine andere Geschichte ;)
 
S

sybbel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5
Bin auch der Meinung, wenn der Fahrer hinter mir förmlich an mir klebt, dass ich dann noch über Gelb huschen darf. Ansonsten müsste man stehenbleiben!
 
M

manta-manta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
22
Hallo


bisher dachte ich immer, man kann wenns bei Gelb, wenn man mehr Schaden beim bremsen anrichtet noch drüber. Zwischen gelb und rot gäbe es da so eine Sekundenregelung, wo man dann auch geblitzt wird. Da hab ich mich, wenn ich eure Beiträge so lese getäuscht. Man lernt nie aus.

Danke euch
 
DynamischerEsel

DynamischerEsel

Benutzer
Mitglied seit
13.05.2015
Beiträge
70
Rot heißt stehen
Grün heißt gehen
Gelb heißt..äääh ja..

Ich halte es so, dass ich bei Gelb meistens bremse, es sei denn ich bin wirklich schon fast drüber.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass das gelbe Licht für die meisten anderen Autofahrer eher eine Herausforderung als eine Warnung ist ;)
 
M

Mega

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
12
Na ja, ich finde ja auch, dass das Gelb eher ein Orange ist. :D Wobei...dann sollte man ja eigentlich noch eher abbremsen als bei Gelb. :p Fakt ist, ich bremse, wenn ich nicht gerade dafür sorge, dass jmir emand hinten reinkracht und ich auch keine Vollbremsung hinlegen muss, aber eben, sonst fahre ich auch mal. :O :D
 
Pandacalypse

Pandacalypse

Benutzer
Mitglied seit
12.11.2015
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch der meinung das es kein Problem ist über Gelb (sollte es reichen) zu fahren, und wie einige von euch schon sagten wer macht es den eigentlich nicht :D habe mich aber vor nicht alzu langer Zeit mit dem Thema auseinandersetzen müssen und bin dabei auf https://www.e-recht24.de/artikel/verkehrsrecht/10096-abstand-und-abstandvergehen.html diese Seite gestoßen, so konnte ich viele Informationen herausfiltern die wirklich sehr Interesannt waren.
 
K

kinkyl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
10
Ich glaube, dass man eigentlich nicht mehr drüber fahren darf, wenn es gelb ist.
 
mousefix

mousefix

Benutzer
Mitglied seit
12.05.2015
Beiträge
82
Ich hab dazu mal gelesen, dass laut § 37 der Straßenverkehrsordnung (StVO) bei einer gelben Ampel vor der Kreuzung auf die nächste Signalphase gewartet werden muss. Fährt man trotzdem, obwohl man gefahrlos hätte anhalten können, dann muss man mit einem Bußgeld in Höhe von 10 Euro rechnen.
Nur wenn bei der aktuellen Geschwindigkeit nicht ausreichend Stecke bis zur Haltelinie ist, kann die gelbe Ampel überfahren werden. Bei 50 Km/h wären das 40m in etwa. Also wenn man weiter als 40m entfernt ist, dann MUSS man halten, sonst ist es eine Ordnungswidrigkeit.
 
zonder25

zonder25

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.01.2014
Beiträge
121
Danke mousefix für die Aufklärung !
 
Thema:

Darf man noch über gelb fahren bei einer Ampel?

Sucheingaben

darf ich bei gelb noch über die ampel fahren

,

darf man bei gelb noch über die ampel fahren

,

darf man bei gelb fahren

,
darf man bei gelb noch fahren
, darf ich bei gelb über die ampel fahren, darf ich bei gelb noch fahren, darf man bei gelber ampel noch fahren, Bei gelb noch fahren , darf man bei gelb über die ampel fahren, wann darf ich bei gelb fahren, wann darf man bei gelb fahren, wann darf man noch über ampeln fahren, darf man bei ampel gelb noch fahren, darf man bei gelb an der ampel noch fahren, wann darf ich bei gelb noch fahren, darf ich über gelb fahren, wann darf ich noch über gelb fahren, darf man über eine gelbe ampel fahren, wann darf man bei gelb noch, urteile bei ampelgelb, www.darf man über gelb fahren, darf man noch über gelb drüberfahren, fahren bei gelb 2012, darf man bei gelb drüber fahren, wann darf ich noch über eine gelbe ampel fahren

Darf man noch über gelb fahren bei einer Ampel? - Ähnliche Themen

  • Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf?

    Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf?: Grüß euch! Vor einigen Monaten ist ein guter Freund von mir bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er war Teil einer Freundesgruppe und wir...
  • Airbag im lenkrad entfernen darf man das?

    Airbag im lenkrad entfernen darf man das?: Hallo,wir wollen im Fiat Punto ein Sportlenkrad einbauen und das jetzige Lenkrad hat ja ein Airbag darf man einfach so das Lenkrad umbauen...
  • auspuffatrappe darf man die anbauen??

    auspuffatrappe darf man die anbauen??: Hallo, habe einen Nissan Almera und habe vor mir an meinen auspuff ein endrohr anzuschrauben für die bessere optik allerdings hätte ich gerne...
  • Tieferlegung wie tief darf man???????

    Tieferlegung wie tief darf man???????: Ich Wollte mal wiesen ob ihr wist wie tief ihr euer Auto auf die Strasse Pressen dürft könnt was erlaubt die polizei oder was habt ihr für...
  • Wann darf man die Nebler benutzen?

    Wann darf man die Nebler benutzen?: Hallo Diskutiere schon seit paar Tagen mit Kollegen wann man die Nebler nutzen darf. Einer hat mal mit nem Polizisten unterhalten und er hat...
  • Ähnliche Themen

    • Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf?

      Wie lange muss man warten, bevor ein Grabstein gesetzt werden darf?: Grüß euch! Vor einigen Monaten ist ein guter Freund von mir bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er war Teil einer Freundesgruppe und wir...
    • Airbag im lenkrad entfernen darf man das?

      Airbag im lenkrad entfernen darf man das?: Hallo,wir wollen im Fiat Punto ein Sportlenkrad einbauen und das jetzige Lenkrad hat ja ein Airbag darf man einfach so das Lenkrad umbauen...
    • auspuffatrappe darf man die anbauen??

      auspuffatrappe darf man die anbauen??: Hallo, habe einen Nissan Almera und habe vor mir an meinen auspuff ein endrohr anzuschrauben für die bessere optik allerdings hätte ich gerne...
    • Tieferlegung wie tief darf man???????

      Tieferlegung wie tief darf man???????: Ich Wollte mal wiesen ob ihr wist wie tief ihr euer Auto auf die Strasse Pressen dürft könnt was erlaubt die polizei oder was habt ihr für...
    • Wann darf man die Nebler benutzen?

      Wann darf man die Nebler benutzen?: Hallo Diskutiere schon seit paar Tagen mit Kollegen wann man die Nebler nutzen darf. Einer hat mal mit nem Polizisten unterhalten und er hat...
    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben