E
eXe
Gast
Hallo liebe Community...
ich hoffe hier kann mir vielleicht geholfen werden...
Ich habe jetzt schon seit etwas längerem ein paar Probleme mit meinem Auto. Ich fahre einen Citroen Saxo 1,4 l / 75 ps / Bj. 96/97.
So nun zu meinen Problemen:
1.PROBLEM
Vor ca. einem halben Jahr fing das alles an, es ist nicht so leicht zu beschreiben aber ich gebe mein bestes;-)
Ab und zu startet der Wagen nicht richtig. Drei verschiedene Fälle treten ein beim Starten.
1.Fall: Der Wagen geht an und läuft vom Standgas her so bei 900 1/min bis 1000 1/min ich denke das ist relativ normal.
2. Fall: So dann kommt es aber auch ab und zu vor, dass das Auto nach dem Starten so bei 500 1/min von der Drehzahl her läuft, es hört sich dann so an als wenn der Wagen jeden Moment ausgeht bzw. nicht ganz rund läuft?!?! Dann steigt die Drehzahl langsam bis leztendlich so auf ca. 3000 1/min. Ohne das ich irgendein Pedal berühre!!!Entweder fahr ich dann einfach los(also n bisschen mit der Kupplung tricksen) oder ich warte einfach ab. So nach einer Zeit, ca. 2-3 min geht das Standgas dann wieder runter auf ca 1000 1/min. Egal ob ich warte oder ob ich schon losfahre. Nach den 2-3 min ist dann alles wieder "normal".
3. Fall: Der Wagen geht ga nicht an. Erst nach mehrmaligen Zünden(min 10 bis 15 mal) mit beigabe von Gas. Wenn der Wagen dann an ist tritt Fall 2 ein.
So das Problem an der Sache ist jetzt, man kann auch keine regelmäßigkeit feststellen. Mal passiert es wenn der Waagen kalt ist, mal wenn ich ne Strecke von 50 km gefahren bin, kurz Aussteige und dann weiterfahren will. Und manchmal passiert es auch während der Fahrt, dass die Drehzahl so bei ca. 3000 1/min ist wenn ich die Kupplung durchtrete.
Ich war auch schonmal in einer Autowerkstatt und habe Fehler aus dem Steuergerät auslesen lassen, bzw wollte es machen lassen, aber es waren keine Fehler gespeichert...und so wussten die auch keinen Rat...
2.PROBLEM
Meiner Meinung nach hat der Waagen für seine 1,4 l und 75 Ps relativ wenig Leistung. Wenn ein Bekannter beispielsweise mit seinem Polo 6N mit 55 Ps vor mir fährt und relativ normal vielleicht ein bisschen zügierer beschleunigt muss ich schon gut kämpen um dranzubleiben. Desweiteren schafft man es nicht mit dem Waagen auf einer Strecke von 2-3 Km schneller als 120 km/h ab ca 110 km/h beschleunigt das Auto fast ga nicht mehr. Auch wenns ein bisschen bergauf geht und ich ca 80 fahre, kann ich das Gaspedal durchtreten und kann die Geschwindigkeit von 80 km/h gerade mal halten. Und das schnellste was ich mit dem Auto bisj ezt gefahren bin war ca 150 km/h bergab mit Rückenwind und Alleine im Auto auf der Autobahn...dann war schluss..als es dannw ieder grade wurde war bei 140 km/h schluss und in den papieren sind 174 km/h eingetragen.
3. PROBLEM
Ich finde er verbraucht ein bisschen viel, wobei ich das nicht so gut beurteilen kann...also wenn ich lange Strecken fahre, also zb. 50 km hin und 50 kom zurück, genemigt er sich 8,5 bis 9 liter auf diese 100 km.
So ich habe die 3 Sachen mal geschildert da ich hoffe, dass so die Ursache vielleicht leichter gefunden werden kann...seiden es sind 3 unterschiedliche Ursachen...
Ich würde mich nun sehr freuen wenn mir ein paar leute von euch Tipps oder Lösungen geben könnten oder sonst irgendwie helfen.
mfG
eXecutor
ich hoffe hier kann mir vielleicht geholfen werden...
Ich habe jetzt schon seit etwas längerem ein paar Probleme mit meinem Auto. Ich fahre einen Citroen Saxo 1,4 l / 75 ps / Bj. 96/97.
So nun zu meinen Problemen:
1.PROBLEM
Vor ca. einem halben Jahr fing das alles an, es ist nicht so leicht zu beschreiben aber ich gebe mein bestes;-)
Ab und zu startet der Wagen nicht richtig. Drei verschiedene Fälle treten ein beim Starten.
1.Fall: Der Wagen geht an und läuft vom Standgas her so bei 900 1/min bis 1000 1/min ich denke das ist relativ normal.
2. Fall: So dann kommt es aber auch ab und zu vor, dass das Auto nach dem Starten so bei 500 1/min von der Drehzahl her läuft, es hört sich dann so an als wenn der Wagen jeden Moment ausgeht bzw. nicht ganz rund läuft?!?! Dann steigt die Drehzahl langsam bis leztendlich so auf ca. 3000 1/min. Ohne das ich irgendein Pedal berühre!!!Entweder fahr ich dann einfach los(also n bisschen mit der Kupplung tricksen) oder ich warte einfach ab. So nach einer Zeit, ca. 2-3 min geht das Standgas dann wieder runter auf ca 1000 1/min. Egal ob ich warte oder ob ich schon losfahre. Nach den 2-3 min ist dann alles wieder "normal".
3. Fall: Der Wagen geht ga nicht an. Erst nach mehrmaligen Zünden(min 10 bis 15 mal) mit beigabe von Gas. Wenn der Wagen dann an ist tritt Fall 2 ein.
So das Problem an der Sache ist jetzt, man kann auch keine regelmäßigkeit feststellen. Mal passiert es wenn der Waagen kalt ist, mal wenn ich ne Strecke von 50 km gefahren bin, kurz Aussteige und dann weiterfahren will. Und manchmal passiert es auch während der Fahrt, dass die Drehzahl so bei ca. 3000 1/min ist wenn ich die Kupplung durchtrete.
Ich war auch schonmal in einer Autowerkstatt und habe Fehler aus dem Steuergerät auslesen lassen, bzw wollte es machen lassen, aber es waren keine Fehler gespeichert...und so wussten die auch keinen Rat...
2.PROBLEM
Meiner Meinung nach hat der Waagen für seine 1,4 l und 75 Ps relativ wenig Leistung. Wenn ein Bekannter beispielsweise mit seinem Polo 6N mit 55 Ps vor mir fährt und relativ normal vielleicht ein bisschen zügierer beschleunigt muss ich schon gut kämpen um dranzubleiben. Desweiteren schafft man es nicht mit dem Waagen auf einer Strecke von 2-3 Km schneller als 120 km/h ab ca 110 km/h beschleunigt das Auto fast ga nicht mehr. Auch wenns ein bisschen bergauf geht und ich ca 80 fahre, kann ich das Gaspedal durchtreten und kann die Geschwindigkeit von 80 km/h gerade mal halten. Und das schnellste was ich mit dem Auto bisj ezt gefahren bin war ca 150 km/h bergab mit Rückenwind und Alleine im Auto auf der Autobahn...dann war schluss..als es dannw ieder grade wurde war bei 140 km/h schluss und in den papieren sind 174 km/h eingetragen.
3. PROBLEM
Ich finde er verbraucht ein bisschen viel, wobei ich das nicht so gut beurteilen kann...also wenn ich lange Strecken fahre, also zb. 50 km hin und 50 kom zurück, genemigt er sich 8,5 bis 9 liter auf diese 100 km.
So ich habe die 3 Sachen mal geschildert da ich hoffe, dass so die Ursache vielleicht leichter gefunden werden kann...seiden es sind 3 unterschiedliche Ursachen...
Ich würde mich nun sehr freuen wenn mir ein paar leute von euch Tipps oder Lösungen geben könnten oder sonst irgendwie helfen.
mfG
eXecutor