Citroen Saxo Probleme beim Fahren

Diskutiere Citroen Saxo Probleme beim Fahren im Citroen Saxo Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Hallo liebe Community... ich hoffe hier kann mir vielleicht geholfen werden... Ich habe jetzt schon seit etwas längerem ein paar Probleme mit...
E

eXe

Gast
Hallo liebe Community...
ich hoffe hier kann mir vielleicht geholfen werden...

Ich habe jetzt schon seit etwas längerem ein paar Probleme mit meinem Auto. Ich fahre einen Citroen Saxo 1,4 l / 75 ps / Bj. 96/97.

So nun zu meinen Problemen:

1.PROBLEM

Vor ca. einem halben Jahr fing das alles an, es ist nicht so leicht zu beschreiben aber ich gebe mein bestes;-)

Ab und zu startet der Wagen nicht richtig. Drei verschiedene Fälle treten ein beim Starten.

1.Fall: Der Wagen geht an und läuft vom Standgas her so bei 900 1/min bis 1000 1/min ich denke das ist relativ normal.

2. Fall: So dann kommt es aber auch ab und zu vor, dass das Auto nach dem Starten so bei 500 1/min von der Drehzahl her läuft, es hört sich dann so an als wenn der Wagen jeden Moment ausgeht bzw. nicht ganz rund läuft?!?! Dann steigt die Drehzahl langsam bis leztendlich so auf ca. 3000 1/min. Ohne das ich irgendein Pedal berühre!!!Entweder fahr ich dann einfach los(also n bisschen mit der Kupplung tricksen) oder ich warte einfach ab. So nach einer Zeit, ca. 2-3 min geht das Standgas dann wieder runter auf ca 1000 1/min. Egal ob ich warte oder ob ich schon losfahre. Nach den 2-3 min ist dann alles wieder "normal".

3. Fall: Der Wagen geht ga nicht an. Erst nach mehrmaligen Zünden(min 10 bis 15 mal) mit beigabe von Gas. Wenn der Wagen dann an ist tritt Fall 2 ein.

So das Problem an der Sache ist jetzt, man kann auch keine regelmäßigkeit feststellen. Mal passiert es wenn der Waagen kalt ist, mal wenn ich ne Strecke von 50 km gefahren bin, kurz Aussteige und dann weiterfahren will. Und manchmal passiert es auch während der Fahrt, dass die Drehzahl so bei ca. 3000 1/min ist wenn ich die Kupplung durchtrete.

Ich war auch schonmal in einer Autowerkstatt und habe Fehler aus dem Steuergerät auslesen lassen, bzw wollte es machen lassen, aber es waren keine Fehler gespeichert...und so wussten die auch keinen Rat...





2.PROBLEM

Meiner Meinung nach hat der Waagen für seine 1,4 l und 75 Ps relativ wenig Leistung. Wenn ein Bekannter beispielsweise mit seinem Polo 6N mit 55 Ps vor mir fährt und relativ normal vielleicht ein bisschen zügierer beschleunigt muss ich schon gut kämpen um dranzubleiben. Desweiteren schafft man es nicht mit dem Waagen auf einer Strecke von 2-3 Km schneller als 120 km/h ab ca 110 km/h beschleunigt das Auto fast ga nicht mehr. Auch wenns ein bisschen bergauf geht und ich ca 80 fahre, kann ich das Gaspedal durchtreten und kann die Geschwindigkeit von 80 km/h gerade mal halten. Und das schnellste was ich mit dem Auto bisj ezt gefahren bin war ca 150 km/h bergab mit Rückenwind und Alleine im Auto auf der Autobahn...dann war schluss..als es dannw ieder grade wurde war bei 140 km/h schluss und in den papieren sind 174 km/h eingetragen.



3. PROBLEM

Ich finde er verbraucht ein bisschen viel, wobei ich das nicht so gut beurteilen kann...also wenn ich lange Strecken fahre, also zb. 50 km hin und 50 kom zurück, genemigt er sich 8,5 bis 9 liter auf diese 100 km.


So ich habe die 3 Sachen mal geschildert da ich hoffe, dass so die Ursache vielleicht leichter gefunden werden kann...seiden es sind 3 unterschiedliche Ursachen...

Ich würde mich nun sehr freuen wenn mir ein paar leute von euch Tipps oder Lösungen geben könnten oder sonst irgendwie helfen.


mfG

eXecutor
 
S

Skunk

Gast
Zu Problem 1: Wenn ich mein Auto starte und das Autoradio angeschlossen ist, dann schaltet sich dieses kurz nach dem Start an und verbraucht natürlich Strom. Die Drehzahl geht dann drastisch runter und es hört sich an als ob er gleich ausgehen würde. Dann greift natürlich das Standgas und regelt wieder hoch. Natürlich erstmal etwas zu hoch (ca 1,5K). Nach kurzer Zeit hat er sich dann aber auf den Normalwert eingestellt. Soweit entspricht es erstmal deinem beschriebenen Verhalten. In Meinem Fall ist das aber eine Sache von nicht mal 10 Sekunden. Das Verhalten ist in meinem Fall auch beabsichtigt.

Das selbe Spiel bekomme ich auch mit der Scheibenheizung hinten hin. Drücke ich den Knopf, geht die Drehzahl kurz ein kleines Stück nach unten.

Vieleicht hilft dir das ja etwas weiter.

Problem 2:
Ich glaube ich habe einen kleineren Motor aber bei einer kleinen Steigung (ca 10%-20%) kann ich den 5 Gang vergessen. Das Auto würde immer langsamer werden. Im 4 Gang mit entsprechender Drehzahl ist es aber kein Problem aber dauert natürlich etwas. Anfahren an der Kreuzung auch kein Problem, wenn man den 2. Gang bis 60KM/h hochzieht. Also dierekt vom 2 in den 5 Gang schaltet. Nicht zum nachmachen geeignet aber leider im Stadtverkehr manchmal nötig. Auf der Autobahn schaffe ich locker 170. Dafür muss ich aber auch 10 Minuten Vollgas fahren. Die 150 sind schnell ereicht aber bis zur 170 dauert es etwas. Mir Rückenwind habe ich sogar schon mal dauerhaft 190 geschafft.

Problem3:
Im Stadverkehr verbraucht meiner ca 8Lieter. Bei 150 auf der Autobahn one einmal bremsen hab ich schon mal 6 Lieter hinbekommen.

Fazit: Mein kleinerer Motor hat anscheinend mehr Leistung aber nicht viel weniger Verbrauch. Damals als ich noch an meiner Simson rumgebastelt habe, war das ein Zeichen für falsch eingestellten Vergaser. Der Motor bekommt zu viel Sprit. Bei der Simson konnte man das sehr schnell an der Zündkerze überprüfen. Frag mich aber nicht wie das beim Auto funktioniert . Da bin ich überfragt. Sollte meine Vermutung aber stimmen, wäre das eventuell die Erklärung für alle 3 Probleme.
 
E

eXe

Gast
Hallo, danke erstmla für die hilfe...

zu punkt 1: bei mir sind das nur leider keine 10 sec...das wäre ja noch zu verkraften...es handelt sich um einen zeitraum von ca 3-5 min...

danke trotzdem, das mit der spritmenge werde ich mal überprüfen lassen

danke

für weitere anregungen bin ich aber durchaus offen;-)

mfg

exe
 
K

Konrad

Gast
hallo...

es könnte auch am bautenzug liegen der das gas regelt.bei mir klemmt der bautenzug manchmal und der wagen dreht voll auf...ich muss abundzu den bautenzug sauber machen und schmieren....
 
2

2LSaxo

Gast
dieses problem hab ich schon mal irgendwo gelesen..andre citroen club.de solltest du glück haben! Ich glaube aber eher, dass auch deine lichtmaschine kaputt ist und die batterie sich leer läuft..dein leerlauf ist auch im eimer...sag mal hast du klima und die umluft kaputt?
 
2

2LSaxo

Gast
fahr ambesten zu toni ulmen in düsseldorf suitbertusstr., die haben hier einen superruf, die kennen son saxo eben..weiss nicht wo du herkommst..oder ruf da mal an, der werkstattmeister weiss super viel und der lagerist ebenso..!
 
U

Unregistriert

Gast
Die beschriebenen Probleme Lassen auf Falschluft schliessen. Irgendwo zwischen Luftmengenmesser und Motorblock ist etwas undicht und der Motor zieht Falschluft. Es könnte auch an einem defekten Luftmengenmesser liegen. Es passiert dann folgendes: Der motor bekommt mehr Luft, das gemisch magert ab. Das bemerkt die Motorsteuerung und regelt etsprchend die Einspritzmenge höher. folge: der Motor dreht hoch. Wenn das Gemisch beim Starten zu mager ist springt der Wagen nicht mehr an. Kontrollier mal alle verbindungen vom Luftfilter zum Motor, da ist ziemlich sicher irgendwo ein Riss odre eine Schelle locker.
 
Thema:

Citroen Saxo Probleme beim Fahren

Sucheingaben

citroen saxo probleme

,

citroen saxo lichtmaschine probleme

,

http://www.autoexperience.de/citroen-saxo-forum/6816-citroen-saxo-probleme-beim-fahren.html

,
citroen saxo forum
, citroen saxo schwachstellen, citroen saxo standgas, citroen saxo forum probleme, saxo probleme, citroen saxo ruckelt, saxo bremsen probleme, citroen saxo geht während der fahrt aus, saxo ruckelt fahren, drezahlmesser geht im stanf hoch citroen saxo, citroen Saxo motor dreht beim fahren hoch, citroen saxo geht aus beim beschleunigen, saxo geht aus, ruckeln des autos während der fahrt citroen saxo, standgas einstellen saxo, citroen saxo ruckelt beim fahren, saxo ruckelt, saxo dreht ohne gas geben drehzahl hoch, citroen saxo nimmt bei schneller fahrt kein gas mehr an und geht beim kuplungs treten dann aus, saxo standgas, Citrön Saxo 1990 Kälteprobleme#, citroen saxo problem

Citroen Saxo Probleme beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Dachbox für Citroen Saxo

    Dachbox für Citroen Saxo: Ich hätte gerne eine Dachbox für meinen Citroen Saxo. Doch hält der Kleinwagen das zusätzliche Gewicht überhaupt aus?
  • Verkaufe Autoradio aus meinem Citroen Saxo VTS 1.4 mit CODE

    Verkaufe Autoradio aus meinem Citroen Saxo VTS 1.4 mit CODE: Verkaufe Autoradio aus meinem Citroen Saxo VTS 1.4. Grüner Hintergrund, mit Radiorahmen und Abdeckung und natürlich mit CODE!! Eine Macke , es...
  • Citroen Saxo 2001 1.4 Uhr stellen, wie geht das?

    Citroen Saxo 2001 1.4 Uhr stellen, wie geht das?: Hallo, ich bring es nicht hin . . . . Danke!
  • citroen saxo

    citroen saxo: hallo, bei meinem citroen saxo bj 2oo2 ist die servolenkung ausgefallen, die lüftung ausgefallen und die batteriekontrolleuchte bleibt an...
  • Citroen Saxo

    Citroen Saxo: Hallo zusammen, in meinem Citroen Saxo (Bj.2002) leuchtet seit einigen Wochen die Batterielampe auf. Ich war bereits in einer Werkstatt und man...
  • Ähnliche Themen

    • Dachbox für Citroen Saxo

      Dachbox für Citroen Saxo: Ich hätte gerne eine Dachbox für meinen Citroen Saxo. Doch hält der Kleinwagen das zusätzliche Gewicht überhaupt aus?
    • Verkaufe Autoradio aus meinem Citroen Saxo VTS 1.4 mit CODE

      Verkaufe Autoradio aus meinem Citroen Saxo VTS 1.4 mit CODE: Verkaufe Autoradio aus meinem Citroen Saxo VTS 1.4. Grüner Hintergrund, mit Radiorahmen und Abdeckung und natürlich mit CODE!! Eine Macke , es...
    • Citroen Saxo 2001 1.4 Uhr stellen, wie geht das?

      Citroen Saxo 2001 1.4 Uhr stellen, wie geht das?: Hallo, ich bring es nicht hin . . . . Danke!
    • citroen saxo

      citroen saxo: hallo, bei meinem citroen saxo bj 2oo2 ist die servolenkung ausgefallen, die lüftung ausgefallen und die batteriekontrolleuchte bleibt an...
    • Citroen Saxo

      Citroen Saxo: Hallo zusammen, in meinem Citroen Saxo (Bj.2002) leuchtet seit einigen Wochen die Batterielampe auf. Ich war bereits in einer Werkstatt und man...
    Oben