citroen c4 viele Mängel, Service schlecht

Diskutiere citroen c4 viele Mängel, Service schlecht im Citroen C4 Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Habe den C4 Coupe mit dem Luxuspacket III incl. Klima, Navigation usw. im März 2005 gekauft. Der Wagen hat immer wieder Probleme bereitet, die...
J

juergenk1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
1
Habe den C4 Coupe mit dem Luxuspacket III incl. Klima, Navigation usw. im März 2005 gekauft.
Der Wagen hat immer wieder Probleme bereitet, die Citroen Werkstatt bis heute nicht abstellen konnte.

1. Anzeige Wartung fällig kommt immer wieder, auch nach Software-Update.

2. Bordcomputer Neustart während dem Betrieb. Ist nun nach dem Update nicht mehr aufgetreten. Beim Einschalten rattert nun das CD-Rom Laufwerk für etwa 20 sek.

3. Service Anzeige Abgasanlage defekt. Ist bis heute 6 mal aufgetreten. 6 mal wurde der Fehler in der Werkstatt zurückgesetzt. Niemand kann sagen woran es liegt.

4. Lenkrad flattert bei Tempo 120 bis 140 km/h. Das Auswuchten der Reifen bringt nichts.
Mit der Sommerbereifung (Alufelgen) macht es sich stärker bemerkbar. Mit den Winterreifen wird es nun auch immer stärker. Ich vermute, das es die Bremsscheiben sind, da sich das flattern beim bremsen extrem verstärkt.

5. Die Türverriegelung hängt bei winterlichen Außentemperaturen. Liegt vermutlich an der Abdichtung. Spritzwasser gelangt in die Mechanik im Griff und friert ein. Man muss dann von Außen auf den Türöffner drücken, damit die Tür zu bleibt.

6. Wenn der Wagen in der Sonne steht, wird der Innenspiegel lose. Kühlt die Innentemperatur auf normal ab wird er wieder fest.

7. Die Funktionen automatische Klimaanlage sind sehr dürftig. Man muss im Winter die Heizung manuell regeln, da geht anscheinend nichts automatisch. Zudem laufen die Scheiben im Automatikbetrieb immer an.

8. Das Autotelefon funktioniert nun nach dem Software-Update. Zuvor wurde jedes 2. Gespräch unterbrochen.

9. Die beiliegenden CDs vom Navigationssystem Navteq sind veraltet. Die CDs sind aus 2003 auf der CD-Hülle steht 2004/2005.

Habe beim Neukauf einen Service Plus Vertrag abgeschlossen. Ich war der Meinung, das bei der Wartung das Fahrzeug auf bekannte Mängel von der Werkstatt selbstständig überprüft, und behoben werden. Nun muss ich leider sagen, dass dies in meinem Fall so nicht ist.

Ich glaube mein nächstes Auto wird sicher kein Citroen (Zitrone).
 
F

felix1536

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
1
Hallo juergenk1,

die Mängelliste klingt ja wie eine richtige Katastrophe.

Zu dem Punkt 3 kann ich vielleicht einen Tip geben.
Dieser Fehler ist bei unserem C4 auch aufgetreten
und wurde durch den Austausch des Turboladers und
des Vorventils behoben. Die Fehlermeldung tritt auf,
weil der Turbolader zuviel Druck erzeugt. Die Messung in
der Werkstatt ergab das der Turbolader einen Druck von 1,5 Bar
erzeugte, aber nur 1,2 Bar erzeugen darf.
 
G

gast4711

Gast
Lenkradflattern kann auch durch schadhafte Radaufhängung/Querlenker/Spurstangen verursacht werden. Bremsscheibe halte ich für nicht so wahrscheinlich, ist aber eicht nach zu messen.
 
T

thilo22

Gast
.....hab auch schon so einiges gehört,muß allerdings sagen das kommt wohl nur bei den gut ausgestatteten Modellen vor.
Ich fahre schon seit 1,5 Jahren eine C4 Limo Advance und bin total zufrieden. Das Radio hab ich selbst eingebaut,war ja glücklicherweise
keines drin(kein Ärger mit CAN Bus).
Auf die Serienbereifung in 15' habe ich Alufelgen 7x15 ET 12 montiert,
sieht breiter aus und federt sehr komfortabel.
Letzte Woche war ich zur 30000er Inspektion, top Service ,96.-(Öl hab ich mitgebracht) und es wurde sogar das Wellenrohr(Klappergeräusch am Auspuff)auf Garantie gewechselt.
Ich finde den Wagen mit seiner coupehaften Line sehr gelungen,außerdem
macht ihn die gute Aerodynamik sehr sparsam(1,4l 16V)
Also ich würd' ihn wieder kaufen......
 
N

nightpit

Gast
@thilo22

hallo, ich habe seit einer woche auch den c4 in der standard austattung,
ich habe 2 fragen.

1. ich muss radio und lautsprecher einabauen, ist der ausbau der tür-innenverkleidung unproblematisch? muss ich was besonderes beachten?

2. du hast deine serienbereifung auf 7x15 felgen gezogen, kann ich erfahren von welchem hersteller du die felgen hast, evtl. wäre ein foto möglich, damit ich mir ein bild von der verbreiterung machen kann, ich möchte das mein c4 auch ein wenig an der optik gewinnt... vor allem was die breite betrift. ging die eintragung bei tüv unproblematisch? wie hoch sind den die kosten der eintragung?

danke für deine mühe,
gruß
 
T

thilo 22

Gast
Radio: Kabel liegen,mußt nur Lautsprecher reinschrauben
Felgen: Kannst alle 15' Felgen verwenden, mußt halt auf Lochkreis
und Einpreßtiefe achten( je geringer je weiter sitzen die Felgen
außen). Manche Felgen haben eine ABE, muß man nicht eintragen.
 
G

Gast

Gast
Original von gast4711
Lenkradflattern kann auch durch schadhafte Radaufhängung/Querlenker/Spurstangen verursacht werden. Bremsscheibe halte ich für nicht so wahrscheinlich, ist aber eicht nach zu messen.
Wenn es die Bremsscheiben sind, merkst Du es beim leichten bremsen im Bremspedal.
Ansonsten kann ich den schlechten Service bei Citroen aus eigenen Erfahrungen unterstreichen, die ich mit einem C4 Picasso gemacht habe. Das ESG hat Citroen nicht in den Griff bekommen, es gab elektrische Probleme und Verarbeitungsmängel. Mich konnte Citroen nur in einem 100% überzeugen: es ist besser, keinen Citroen zu fahren!
 
C

CKC4

Gast
Das Lenkradflattern wird, falls es beim Bremsen auftritt, tatsächlich von verzogenen Bremsscheiben verursacht. Ist leider nicht unbekannt bei dem Wagen. Ansonsten einen fähigen Menschen ausfindig machen, der die die Reifen vernünftig auswuchtet. Ggf. muss an der Lenkung die Schraube nachgezogen werden. Die Tatsache, dass es bei im besagten Geschwindigkeitsbereich auftritt, ist eindeutig ein Anzeichen für fehlerhaft gewuchtete Reifen.

Die Fehlermeldung vom Abgassystem ist bei mir auch schon zweimal aufgetreten (bei 72.000 km). Dieses wurde von einem der Abgassensoren an einer der Lambdasonden verursacht. Dies kann ein fähiger Mechaniker nach dem Auslesen des Fehlerspeichers sagen. So etwas ist nichts ungewöhnliches, kann schonmal auftreten, wenn man den Wagen absaufen lässt.

Wegen des Innenspiegels einfach an den Händler wenden. Es gab in 2005 eine Nachbesserungsaktion seitens Citroen.

Unterm Strich würde ich dringend den Händler wechseln.
 
N

Nici

Gast
Wer bei dem Lenkradflattern meint, es liegt eindeutig an den Reifen, dem kann ich nur Unrecht geben. Ich habe leider einen C4 Coupe und kämpfe seit der allerersten Autobahnfahrt mit den Lankradflattern...nun schon seit 15 Tkm. Es ist eine Katastrophe. Der Händler, der mir ihn verkauft hat, hat es immer auf die Reifen und meine Fahrweise geschoben. Meine Reifen wurden x-mal gewuchtet...Sommer wie Winterreifen. Die Gelenkstreben wurden gewechselt, ebenfalls ohne Erfolg. Am Ende hat mich der Händler mal gern haben können. Ich hab mich direkt an Citroen gewand...wieder ohne Erfolg. Nur ein Schreiben, wo sie um mein Verständnis bitten aus so weiter Entfernung keine Aussage zu meinem Auto treffen zu können.
Ein erneuter Versuch läuft gerade wieder mit meinem C4...übrigens ein C4 Coupè Facelift. Ein anderer Händler, ein wirklich diesmal bemühter Händler, kümmert sich diesmal ernsthaft um mein Problem. Mittlerweile fuhr er x-verschiedene Reifensätze, er fuhr ohne Servolenkung, er hat die Bremswirkung gemessen, die Spur wurde nachgestellt....und und und....bis jetzt kein Erfolg. Jetzt wird mir eine Bremsscheibe gewechselt, da sie einen Schlag hat...der Verdacht liegt dabei aber eher an einer verzogenen Radnarbe....
Ich könnte ewig viel schreiben...aber keiner kann mir mehr erzählen, es läge an den Reifen. Eine Reifenunwucht tritt nicht so auf, wie bei dem typischen C4 Lenkradflattern. Zumal das Flattern bei jedem Bremsen verstärkt wird.
 
B

Blubbiman

Gast
Alles eine Frage der Werkstatt. Ich hatte auch so ein Wrack für ein paar Euros eingekauft und meiner Werkstatt des Vertrauens gegeben. Bei dem Teil gingen immer wieder die verschiedensten Warnlampen an, das Radio viel aus und der Motor lief wie ein Trecker. Nach zwei Tagen waren die Ursachen gefunden. Ein loser Stecker, ein Drahtbruch im Kabelbaum Richtung Motor und das Schlimmste, eine defekte Batterie. Bei Vibrationen lieferte die Batterie nicht mehr konstant Strom. 400 Euro hat der Meister von mir verlangt und seither bin ich 40000 Kilometer Störungsfrei gefahren.
Der Vorbesitzer hatte einen Horrortrip mit dem Teil hinter sich. Über 6000 Euro an Reparaturen ohne das der Fehler vom Citroenpartner beseitigt wurde.
 
N

Nici

Gast
ich malwieder...
Leider konnte bis jetzt immernoch nicht mein Problem gelöst werden (siehe vorhergehenden vorletzten Eintrag). Nach dem Bremsscheibenwechsle ist zwar das Flattern beim Bremsen weg, aber am grundsätzlichen Lenkradflattern hat sich nichts geändert. Mittelerweile hat die Werkstatt vor Ort alles Mögliche unternommen, was Citroen als Lösungsvorschlag vorgibt...und nichts hat sich getan. Nun liegt der Vorgang zur Analyse bei Citroen und ich bin ja mal gespannt, was rauskommt. Nächste Woche geht mein Weg zum Anwalt. Ich habe keine Lust mehr auf dieses Auto und auf diese Uneinsicht von Citroen. Wie kann man so einen erheblichen Mangel am Auto nicht eingestehen? Wieso wird man so verarscht? Ich hab kein Verständnis dafür.
 
H

hasenfuesse

Gast
Hallo Blubbiman,
haben auch ein Problem mit unserem Motor, geht einfach wärend der Fahrt ohne Vorwarnung aus. Werkstatt hat auch keine Ahnung. Welches Baujahr ist Ihrer? Würde gerne mehr und genaueres wissen. Danke für die Hilfe
 
H

hubi

Gast
mein c4 picasso
leiden.........leiden

getriebe defekt
stabistangen getauscht
bremsenflattern
polternde hinterachse
kofferraumdeckel geht nur mit gewalt zu
bremse hnten rechts lst sich nach dem parken mit verzögerung
knirschen,knartzen der vorderen seitenscheiben ab 25°c
morgens zum aufwärmen ein schlag auf das armaturenbrett und der morgen ist ruhig

mist karre
baujahr 11-2009
 
U

Unregistriert

Gast
Ich habe den C4 HDI Coupe 1.6 VTR 2009 gekauft. Das mit dem Lenkradflattern ab 120-140 kenne ich auch. Scheint wohl ein gerne auftretender Fehler zu sein. Zum Glück habe ich eine sehr gute Citroen Werkstatt hier in Bergisch Gladbach (Radecki). DIe gehen wenigstens ehrlich mit einem um und sind gut. Das Problem soll wohl an den Bremsscheiben liegen. Citroen selber gibt dazu so gut wie keine Auskunft (laut Erfahrungsberichte Internet). Das Problem mit dem Abgas (Störungsmeldung C4 orange Motorleuchte) hatte ich auch schon einmal. Die Lösung ist wohl den entsprechenden Stecker zu Abgassystem o.ä. mal mit Kontaktspray zu behandeln. Danach wars weg. So Fehler hatte ich auch schon bei meinem C2. Die Steckverbindungen der Elektronik scheinen nicht so gut zu sein. Mein Citr. Händler sagte mir das die neueren Steckverbindungen nun Goldkontakte haben. Dann sind die Probleme wohl weg. Ansonsten kann ich nur sagen das ich mir den C4 jederzeit wieder kaufen würde. Was nervt ist lediglich das verwendete Plastik. Ist nicht so toll. Aber klasse design. Der neue C4 BJ2011 ist mir zu bieder, wenn vielleicht auch qualitativ besser verarbeitet.

Gruß,
Dieter
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo, habe im April 2010 einen C4 HDi 135 (Limousine) gekauft; Km-Stand: 90.000, Bj. 2006.
Mängel? Geht so. Anfangs war das Fahrwerk (Lager, Spurstangen) etc. verschlissen, aber das lag vielleicht an der Fahrweise des Vorbesitzers.
Kurz nach Kauf spielte der Bordcomputer mal verrückt und gab Fehlermeldungen aus. Die Werkstatt hat ein Sw-Update gemacht, seither keine Probleme mehr. Leider geht im Durchschnitt alle paar Wochen mal das Radio aus. Die Werkstatt hat zweimal versucht, einen Stecker am Radio hinzubiegen - ohne nachhaltigen Erfolg.
Bei kalten Temperaturen ist manchmal aus der rechten Fahrzeughälfte ein leises Rasseln zu hören - fällt aber nicht weiter auf.
Thema Lenkradflattern: Meiner hat das Gott sei Dank überhaupt nicht, er fährt straff und ruhig, die Lenkung arbeitet einwandfrei. Das Phänomen kenne ich wohl. Mein "Vorgänger" Xsara hatte das Problem zwischen 120 und 140 km/h. Umso erfreuter war ich, dass der C4 keine Probleme mehr damit hat.
Mittlerweile hat der Wagen fast 124.000 km zurückgelegt und ist im Großen und Ganzen recht problemfrei - auch wenn er sich für mich nach 10 Jahren Xsara zu hart anfühlt (Federung, Kupplung, Schaltung).
Aber schön ist er doch ;-)
 
U

Unregistriert

Gast
wir haben 2010 einen c4 gekauft. bezahlen ihn immer noch ab. die scheißkiste hatte bis jetzt reparaturen im wert von 3500€ hinter sich. der wagen war neu zum kaufzeitpunkt. also wer vorhat nen c4 zu kaufen, der sollte es lieber bleiben lassen. am besten gar keine zitrone, sondern gleich was deutsches.
kundenservice unter aller sau. klugscheißer obendrein. nie wieder kauf ich da ne karre. das steht fest
 
U

Unregistriert

Gast
Vielleicht auch mal eine andere Erfahrung: Habe im November 2010 den C4 Picasso gekauft (neu). Inzwischen sind ca. 21.000 Km gefahren und es gab keinerlei Schwierigkeiten. Ganz im Gegenteil! Ich freue mich über die komplikationslose Technik (Automatik; automatisch Licht und Regensensor, keine Handbremse zu betätigen, automatische Reifendruckkontrolle uva. mehr) Nach über 20 Jahren Opel ist das meine erste "Zitrone" und ich bin von der Ausstattung und auch dem Service (Landkreis MOL) sehr angetan.
 
W

walhe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14.08.2012
Beiträge
2
Habe LEIDER auch einen neuen C 4 HDI 150 Exclusive (21.6.2012) der hat
von Anfang an das Flattern am Lenkrad ( 100-150 km). Felgen wurden schon
fein gewuchtet, ist leider nicht besser geworden.Habe schon die Zentrale
eingeschaltet . Man bekommt die Auskunft ist Urlaubszeit und der Wagen
läuft doch.
Die Arbeiten hier in Deutschland auch wie die Franzosen drüben " sehr
schnell " !!.
Seit gestern ist die Betätigung der Heckklappe defekt (abgefallen). Ich
kann das Fahrzeug keinem weiter empfehlen nicht mal dem grössten F... . Finde
für einen Wagen der einen Listenpreis vom 30000 € hat , könnte man ja
erwarten ....
 
U

Unregistriert

Gast
Ich habe einen C4 Coupe' HDI 135 VTR plus aus Bj. 2008 im Mai 2010 mit 38.000 km zum halben Neupreis übernommen.
Er hat jetzt, Februar 2013, 78.000 km auf dem Zähler und nie irgendwelche Schwierigkeiten gemacht. Es wurden neben Öl nur Reifen und Bremsbeläge gewechselt, der Auspuff besteht noch komplett aus Erstteilen.
 
U

Unregistriert

Gast
Ich fahre seit 4 Jahren einen C4 Grande Picasso 1,6 l Diesel mit mittlerweile 108 000 km. Ein knarrendes Halteband an der Türe und eine eingerissene Verkleidung am Schalthebel wurden auf Kulanz getauscht. Die einzige Reparatur war eine ausgeschlagene Spurstange. Ich habe zwar eine gelegentlich klappernde Verkleidung der Heckklappe aber sonst nichts. Wenn ich fehlendes Wurzelholzfurnier und Lederausstattung bemängele muß ich mich in eine andere Preisklasse begeben. Das Raumangebot und der Verbrauch sind für mich einfach überzeugend. Wir haben mittlerweite 3 Schottlandurlaube mit jeweils ca. 4000 - 5000 km ohne Problene hinter uns, ich hoffe dass er noch lange hält.
Ich hatte meine Probleme mit einem Scenic, wobei ich vieles auf die Unfähigkeit zweier Werkstätten schiebe.
 
Thema:

citroen c4 viele Mängel, Service schlecht

Sucheingaben

citroen c4 forum

,

citroen c4 mängel

,

c4 forum

,
probleme citroen c4
, forum Citroen C4, citroen c4 abgassystem defekt, citroen forum c4, citroen c4 abgasanlage defekt, citroen c4 fehler, Mängel Citroen C4, citroen C4 elektronikprobleme, citroen c4 picasso mängel, citroen c4 coupe mängel, abgassystem defekt citroen c4, citroen c4 probleme, probleme mit citroen c4, c4 picasso mängel, abgasanlage defekt citroen c4, c4 citroen forum, citroen c4 klimaanlage defekt, c4 abgasanlage defekt, Citroen C4 turbolader, f, citroën c4 picasso probleme, c4 abgassystem defekt

citroen c4 viele Mängel, Service schlecht - Ähnliche Themen

  • Citroen C5 I Xenon Beleuchtung

    Citroen C5 I Xenon Beleuchtung: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem C5 I bezüglich der Beleuchtung BI-Xenon. Folgendes Problem habe ich: Citroen C5 I 3001 756 Bauj. 28.03.01...
  • Fiat Ducato Peugeot J5 Citroen C25 Lichtschalter

    Fiat Ducato Peugeot J5 Citroen C25 Lichtschalter: Hallo Ich suche einen Schaltplan für das Licht meines J5 Wohnmobils. Der Lichtschalter scheint defekt zu sein. Man sagte mir das es eine...
  • Schaltknauf wechseln Citroen XM v6

    Schaltknauf wechseln Citroen XM v6: Wie wechselt man den Schaltknauf beim Citroen XM V6
  • Citroen c4 Coupe: Springt nach nicht mehr an

    Citroen c4 Coupe: Springt nach nicht mehr an: Hallo, Ich besitze eine Citroen c4 Coupe 1.6 Benzin Bj. 2005. Ich hab seit zwei Tagen das Problem das sich nach einer gefahrenen Strecke der...
  • citroen xsara brake 1.8i bj.99

    citroen xsara brake 1.8i bj.99: hallo leute,wer kann man mit einem problem weiterhelfen? die intervallfunktion meines frontscheibenwischers funzt nicht mehr.Auf stufe eins...
  • Ähnliche Themen

    • Citroen C5 I Xenon Beleuchtung

      Citroen C5 I Xenon Beleuchtung: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem C5 I bezüglich der Beleuchtung BI-Xenon. Folgendes Problem habe ich: Citroen C5 I 3001 756 Bauj. 28.03.01...
    • Fiat Ducato Peugeot J5 Citroen C25 Lichtschalter

      Fiat Ducato Peugeot J5 Citroen C25 Lichtschalter: Hallo Ich suche einen Schaltplan für das Licht meines J5 Wohnmobils. Der Lichtschalter scheint defekt zu sein. Man sagte mir das es eine...
    • Schaltknauf wechseln Citroen XM v6

      Schaltknauf wechseln Citroen XM v6: Wie wechselt man den Schaltknauf beim Citroen XM V6
    • Citroen c4 Coupe: Springt nach nicht mehr an

      Citroen c4 Coupe: Springt nach nicht mehr an: Hallo, Ich besitze eine Citroen c4 Coupe 1.6 Benzin Bj. 2005. Ich hab seit zwei Tagen das Problem das sich nach einer gefahrenen Strecke der...
    • citroen xsara brake 1.8i bj.99

      citroen xsara brake 1.8i bj.99: hallo leute,wer kann man mit einem problem weiterhelfen? die intervallfunktion meines frontscheibenwischers funzt nicht mehr.Auf stufe eins...
    Tipps & Tricks für Citroen C4 LC, Citroen C4 LA, Citroen C4 N, Citroen C4 Cactus, Citroen C4 Picasso UD, Citroen C4 Grand Picasso UA, Citroen C4 Picasso II, Citroen C4 Grand Picasso II, Citroen DS4
    Oben