Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Letzte Aktivität
Marken
Audi
BMW
Citroen
Dacia
Daihatsu
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Kia
Mazda
Mercedes
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Seat
Skoda
Toyota
Volvo
VW
Weitere Marken
Online
Anmelden
Registrieren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Foren
Markenforum
Hyundai Forum
Hyundai Terracan Forum
Chiptuning für 2.9 CRDi
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Auf Thema antworten
Nachricht
<p>[QUOTE="buchholzerbaer, post: 6770, member: 2994"]</p><p>Moin, hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Grundsätzlich funktioniert so etwas nach dem Motto: Ich behumpse das Steuergerät um 0,2 x und hab dann 20 % Mehrleistung, weil das Steuergerät glaubt, nur so seinen Aufgaben nachkommen zu können. Die deutlich höheren Kosten entstehen dadurch, daß große Tuner Garantie geben und eine (teure) ABE bzw. ein teures Gutachten erstellen lassen. Ich hätte auf dem Düsseldorfer Caravan Salon ein Chip-Tuning für 200,- oder 600,- € haben können, je nachdem, ob ohne Garantie/TÜV oder mit. Meine Recherchen in diesem Fall ergaben jedoch, daß die Dimensionierung der Folgekomponenten (Getriebe, Untersetzungsgetriebe, Kardanwellen, Achsen und Differentiale dem vermutlich nur kurzfristig gewachsen sind. Außerdem: Warum hat Hyundai bei der Optimierung auf 120 KW einen derart hohen Aufwand getrieben( VTG-Turbo, anderer Kopf, andere Pumpe)??? Die dabei entstandenen 10 KW Mehrleistung stellen schließlich nur einen Teil des gewöhnlichen Chiptuning-Ergebnisses von ca 22 KW dar. Weiterhin ist zu beachten, daß der Detroit Diesel im TC zwar einen sehr robusten Eindruck macht und sich die Wassertemperatur auch vernünftig verhält, die Öltemperatur aber ohne weiteres 140 ° C erreicht. Übrigens ist das Serienthermometer im TC auf Beruhigung des Kunden ausgelegt, in der marokkanischen Wüste bei 45°C erreichte ich ohne Probleme 110° C Wassertemperatur. Einen zusätzlichen Ölkühler(-Anschluß) kann aber Racimex nicht anbieten, weil das Filtergewinde deutlich größer als üblich ist. Fazit: Wenn Chiptuning, dann eine manuell bedarfsbezogene Zuschaltlösung, z.B. zum Beschleunigen. Als Dauer-Mehrleistung (schwerer Wohnwagen) befürchte ich Spät-Schäden am Motor und Peripherie. Komplett-Überwachung erscheint mir in diesem Fall unbedingt erforderlich.</p><p>Viel Glück</p><p>Michael</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="buchholzerbaer, post: 6770, member: 2994"] Moin, hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Grundsätzlich funktioniert so etwas nach dem Motto: Ich behumpse das Steuergerät um 0,2 x und hab dann 20 % Mehrleistung, weil das Steuergerät glaubt, nur so seinen Aufgaben nachkommen zu können. Die deutlich höheren Kosten entstehen dadurch, daß große Tuner Garantie geben und eine (teure) ABE bzw. ein teures Gutachten erstellen lassen. Ich hätte auf dem Düsseldorfer Caravan Salon ein Chip-Tuning für 200,- oder 600,- € haben können, je nachdem, ob ohne Garantie/TÜV oder mit. Meine Recherchen in diesem Fall ergaben jedoch, daß die Dimensionierung der Folgekomponenten (Getriebe, Untersetzungsgetriebe, Kardanwellen, Achsen und Differentiale dem vermutlich nur kurzfristig gewachsen sind. Außerdem: Warum hat Hyundai bei der Optimierung auf 120 KW einen derart hohen Aufwand getrieben( VTG-Turbo, anderer Kopf, andere Pumpe)??? Die dabei entstandenen 10 KW Mehrleistung stellen schließlich nur einen Teil des gewöhnlichen Chiptuning-Ergebnisses von ca 22 KW dar. Weiterhin ist zu beachten, daß der Detroit Diesel im TC zwar einen sehr robusten Eindruck macht und sich die Wassertemperatur auch vernünftig verhält, die Öltemperatur aber ohne weiteres 140 ° C erreicht. Übrigens ist das Serienthermometer im TC auf Beruhigung des Kunden ausgelegt, in der marokkanischen Wüste bei 45°C erreichte ich ohne Probleme 110° C Wassertemperatur. Einen zusätzlichen Ölkühler(-Anschluß) kann aber Racimex nicht anbieten, weil das Filtergewinde deutlich größer als üblich ist. Fazit: Wenn Chiptuning, dann eine manuell bedarfsbezogene Zuschaltlösung, z.B. zum Beschleunigen. Als Dauer-Mehrleistung (schwerer Wohnwagen) befürchte ich Spät-Schäden am Motor und Peripherie. Komplett-Überwachung erscheint mir in diesem Fall unbedingt erforderlich. Viel Glück Michael [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Vorschau
Name
Verifizierung
Antworten
Foren
Markenforum
Hyundai Forum
Hyundai Terracan Forum
Chiptuning für 2.9 CRDi
Oben