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<p>[QUOTE="pc-albert, post: 41231, member: 10700"]</p><p>Der BX 16 TGi fährt mittlerweile wieder. Wen es interessiert , hier ein paar nützliche Infos über die Fehlersuche. Zunächt wurde der Wagen zu mir nach Hause geschleppt. Danach wurden alle Kerzen herausgenommen und gegen neue ausgetauscht. Die Verteilerkappe und alle Zündkabel ebenso. Ein Blick gen Zündspule zeigte eine üble Überraschung. Teilweise aufgescheuerte Kabel. Der BX 16 TGi hat eine Magneti Marelli Einspritzanlage Typ G5. Diese wurde baugleich im Peugeot 405 verbaut. Im Netz lud ich mir über das Peugeot Forum den Schaltplan für diese Einspritzanlage herunter. Danach wurde der Beifahrersitz hochgeklappt und das Steuergerät vom Kabelstrang abgezogen. Am Hauptstecker nun Pin für Pin den Kabelverlauf zu den entsprechenden Sensoren durchgemessen. Gott sei Dank waren die Kabel alle OK, so dass ich die schadhaften Isolierungen nur ausbessern brauchte. Ferner fand ich den ersten Fehler . Eines der beiden Relais im Motorraum ( Doppelrelais ) Ansteuerung des Steuergerätes bzw Ansteuerung der Benzinpumpe, war defekt. Hier kamen keine 12 Volt Betriebsspannung heraus. Es wurden vorsorglich beide Relais gewechselt.Diese Relais sitzen in Fahrtrichtung rechts am Innenkotflügel in Höhe der Federkugel.</p><p>Jetzt hatte der BX zwar wieder kräftige Zündfunken, aber er soff mir regelrecht während der Fahrt ab. Ansaugkappe von der Einspritzanlage demontiert. Zündung an gemacht. Jetzt läuft die Sprittpumpe 1-1,5 Sekunden und fördert Spritt vor die Drosselklappe. Bei mir war die gesamte Kammer mit Spritt bis zum Rand gefüllt. Hier ist der Fehler eine defekte Einspritzdüse. Diese wurde im nächsten Schritt gewechselt.</p><p>Danach baute ich mir einen Blinkcode Tester. Diesen angeschlossen kam der Fehlercode Lufttemperatursensor. Dieser sitzt beim BX 16 TGi an der rechten Seite der Ansaugbrücke. Dieser wurde herausgedreht und zum Vorschein kam ein total verschmorter und zugekokelter Sensor. Zum Schluß wurden alle Fehler gelöscht und es wurde eine Probefahrt gemacht. Tester wieder angeschlossen---Keine Fehler gesetzt. Heute rennt der BX wieder super und alle sind glücklich.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Thomas</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="pc-albert, post: 41231, member: 10700"] Der BX 16 TGi fährt mittlerweile wieder. Wen es interessiert , hier ein paar nützliche Infos über die Fehlersuche. Zunächt wurde der Wagen zu mir nach Hause geschleppt. Danach wurden alle Kerzen herausgenommen und gegen neue ausgetauscht. Die Verteilerkappe und alle Zündkabel ebenso. Ein Blick gen Zündspule zeigte eine üble Überraschung. Teilweise aufgescheuerte Kabel. Der BX 16 TGi hat eine Magneti Marelli Einspritzanlage Typ G5. Diese wurde baugleich im Peugeot 405 verbaut. Im Netz lud ich mir über das Peugeot Forum den Schaltplan für diese Einspritzanlage herunter. Danach wurde der Beifahrersitz hochgeklappt und das Steuergerät vom Kabelstrang abgezogen. Am Hauptstecker nun Pin für Pin den Kabelverlauf zu den entsprechenden Sensoren durchgemessen. Gott sei Dank waren die Kabel alle OK, so dass ich die schadhaften Isolierungen nur ausbessern brauchte. Ferner fand ich den ersten Fehler . Eines der beiden Relais im Motorraum ( Doppelrelais ) Ansteuerung des Steuergerätes bzw Ansteuerung der Benzinpumpe, war defekt. Hier kamen keine 12 Volt Betriebsspannung heraus. Es wurden vorsorglich beide Relais gewechselt.Diese Relais sitzen in Fahrtrichtung rechts am Innenkotflügel in Höhe der Federkugel. Jetzt hatte der BX zwar wieder kräftige Zündfunken, aber er soff mir regelrecht während der Fahrt ab. Ansaugkappe von der Einspritzanlage demontiert. Zündung an gemacht. Jetzt läuft die Sprittpumpe 1-1,5 Sekunden und fördert Spritt vor die Drosselklappe. Bei mir war die gesamte Kammer mit Spritt bis zum Rand gefüllt. Hier ist der Fehler eine defekte Einspritzdüse. Diese wurde im nächsten Schritt gewechselt. Danach baute ich mir einen Blinkcode Tester. Diesen angeschlossen kam der Fehlercode Lufttemperatursensor. Dieser sitzt beim BX 16 TGi an der rechten Seite der Ansaugbrücke. Dieser wurde herausgedreht und zum Vorschein kam ein total verschmorter und zugekokelter Sensor. Zum Schluß wurden alle Fehler gelöscht und es wurde eine Probefahrt gemacht. Tester wieder angeschlossen---Keine Fehler gesetzt. Heute rennt der BX wieder super und alle sind glücklich. Gruß Thomas [/QUOTE]
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