BX 1.6 TGI springt nicht mehr an

Diskutiere BX 1.6 TGI springt nicht mehr an im Citroen BX Forum Forum im Bereich Citroen Forum; Servus miteinander, gestern wollte meine Dame mit dem BX nach Frankreich fahren . Der BX sprang ganz normal an und nach ca. 10 Km war schluß. Der...
P

pc-albert

Gast
Servus miteinander,

gestern wollte meine Dame mit dem BX nach Frankreich fahren . Der BX sprang ganz normal an und nach ca. 10 Km war schluß. Der Motor ist im Leerlauf einfach ausgegangen. Nach der Arbeit zottelte ich das Schätzchen wieder zurück und heute die Bestandsaufnahme. Nachdem alles durchgesehen wurde das Resultat. Der Motor hat keinen Zünffunken mehr. Mal eben von gerade auf jetzt. Kann mir hier jemand sagen, welches Bauteil hier defekt ist ? Und wenn ja, wie messe ich das alles durch? Zündspule hat einen vierpinnstecker, drei Pinns sind belegt.

Gruß Thomas
 
pc-albert

pc-albert

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
3
Der BX 16 TGi fährt mittlerweile wieder. Wen es interessiert , hier ein paar nützliche Infos über die Fehlersuche. Zunächt wurde der Wagen zu mir nach Hause geschleppt. Danach wurden alle Kerzen herausgenommen und gegen neue ausgetauscht. Die Verteilerkappe und alle Zündkabel ebenso. Ein Blick gen Zündspule zeigte eine üble Überraschung. Teilweise aufgescheuerte Kabel. Der BX 16 TGi hat eine Magneti Marelli Einspritzanlage Typ G5. Diese wurde baugleich im Peugeot 405 verbaut. Im Netz lud ich mir über das Peugeot Forum den Schaltplan für diese Einspritzanlage herunter. Danach wurde der Beifahrersitz hochgeklappt und das Steuergerät vom Kabelstrang abgezogen. Am Hauptstecker nun Pin für Pin den Kabelverlauf zu den entsprechenden Sensoren durchgemessen. Gott sei Dank waren die Kabel alle OK, so dass ich die schadhaften Isolierungen nur ausbessern brauchte. Ferner fand ich den ersten Fehler . Eines der beiden Relais im Motorraum ( Doppelrelais ) Ansteuerung des Steuergerätes bzw Ansteuerung der Benzinpumpe, war defekt. Hier kamen keine 12 Volt Betriebsspannung heraus. Es wurden vorsorglich beide Relais gewechselt.Diese Relais sitzen in Fahrtrichtung rechts am Innenkotflügel in Höhe der Federkugel.
Jetzt hatte der BX zwar wieder kräftige Zündfunken, aber er soff mir regelrecht während der Fahrt ab. Ansaugkappe von der Einspritzanlage demontiert. Zündung an gemacht. Jetzt läuft die Sprittpumpe 1-1,5 Sekunden und fördert Spritt vor die Drosselklappe. Bei mir war die gesamte Kammer mit Spritt bis zum Rand gefüllt. Hier ist der Fehler eine defekte Einspritzdüse. Diese wurde im nächsten Schritt gewechselt.
Danach baute ich mir einen Blinkcode Tester. Diesen angeschlossen kam der Fehlercode Lufttemperatursensor. Dieser sitzt beim BX 16 TGi an der rechten Seite der Ansaugbrücke. Dieser wurde herausgedreht und zum Vorschein kam ein total verschmorter und zugekokelter Sensor. Zum Schluß wurden alle Fehler gelöscht und es wurde eine Probefahrt gemacht. Tester wieder angeschlossen---Keine Fehler gesetzt. Heute rennt der BX wieder super und alle sind glücklich.

Gruß

Thomas
 
Thema:

BX 1.6 TGI springt nicht mehr an

Sucheingaben

citroen bx springt nicht an

,

bx problem mit einspritzanlage

,

citroen bx lehrlauf hoch

,
probleme einspritzung Peugeot 405
, Citroen bx springt nicht, citroen bx blinkcode tester, Schaltplan BX16TGI Marelli G5, citroen bx springt nicht an diesel, Citroen C4 springt nicht an, citroën bx 1.6 tgi forum, bx16 Magneti Marelli G5 Steuergerät, bx16 TGI springt nicht an, citroen.bx.tgi, citroen bx 2.0 einspritzdüse defekt, anlasser schaltplan citroen c4, citroen ca 1.6 spring nicht an

BX 1.6 TGI springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Beetle springt kurz an und geht wieder aus

    Beetle springt kurz an und geht wieder aus: Mein New Beetle Cabrio Baujahr 2004 springt problemlos aber nur kurz an und geht dann sofort wieder aus. Kennt das jemand?
  • Astra H Motor CDTI 1,7 100 PS springt oft im warmen Zustand nicht an.

    Astra H Motor CDTI 1,7 100 PS springt oft im warmen Zustand nicht an.: Hallo, bin neu hier, mein Astra H CDTI 1,7 100 PS Bj. 7/04 springt oft im warmen Zustand nicht an. Motor Typ Z17DTH-01008923. Die Situation ist...
  • 5ter Gang springt immer raus

    5ter Gang springt immer raus: Fahre eine Laguna 1 RXE 2.0 16v BJ 1997 Seit einigen Wochen springt mir immer der 5te Gang raus. Meistens erst ab 100 km/h ,manchmal aber auch...
  • 307 SW Es ruckelt beim Fahren und die "Abgasentgiftungsanlage" leuchtet

    307 SW Es ruckelt beim Fahren und die "Abgasentgiftungsanlage" leuchtet: Seit einigen Wochen ruckt unser 307 wenn wir auf der Autobahn fahren. Es fühlt sich ein bischen wie reiten an und ich warte darauf, dass der Motor...
  • Kontrolleuchte Motordiagnose (Abgasentgiftungsssystem) leuchtet nicht ...

    Kontrolleuchte Motordiagnose (Abgasentgiftungsssystem) leuchtet nicht ...: Hallo zusammen, ich war mit meinem Laguna 2 1,9 dCi EZ 02/2003 120 PS / 88 KW (3004/139) beim TÜV. Der Prüfer bemängelte: Kontrollleuchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben