Bremsenprobleme

Diskutiere Bremsenprobleme im Audi Q3 Forum Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Audikollegen, bei meinem Q3 quatro 211 PS machen die Bremsen Vibrationsgeräusche. Dieses überträgt sich auf die komplette Karosse und nervt...
U

Unregistriert

Gast
Hallo Audikollegen,
bei meinem Q3 quatro 211 PS machen die Bremsen Vibrationsgeräusche. Dieses überträgt sich auf die komplette Karosse und nervt total. Auf der BAB ist es am schlimmsten aus hoher Geschwindigkeit. Und je wärmer die Bremsen werden, um so schlimmer wird es.
Der Freundliche hat mir schon die vorderen Bremsscheiben abgedreht. War dann etwas weniger, ist aber wieder da. Und die hinteren Bremsscheiben sind sehr riefig und angerostet. Audi sagt, sie wären raus, weil Bremsen ist Verschleiß!!! Das Problem habe ich aber schon nach 6 MOnaten und 8 t KM gehabt.
Haben Andere auch diese Probleme oder bin ich der Einzige?
Wer weiß Rat?
Audi und Werkstatt haben keine Lösung....

mfG
eckiman
 
U

Unregistriert

Gast
Bremsenprobleme Q3

Hallo,
auch bei mir sind die hinteren Bremsscheiben eingelaufen,habe es im Februar bei meiner Audi-Werkstatt bemängelt,Antwort:Ich soll mehr Bremsen!!!Jetzt habe ich es nochmals bemängelt(ca.24500Km) und nun soll ein unabhängiger Gutachter sein Urteil fällen.Da bin ich ja gespannt,denn Werksgarantie ist noch bis April 2014.

Grüße
schiffi
 
U

Unregistriert

Gast
Hab bei meinem Q3 die selben Probleme,das Auto ist Baujahr 05.2012,Km-Stand 21000.Die Werkstatt sagte mir auch,ich sollte mehr bremsen,das ist doch wohl ein schlechter Witz!
 
U

Unregistriert

Gast
War heute 28.03 Winterräder wechseln bei Audi Q3. Der Wagen hat 27000 Km 2012 / 12 Bj.

Mir wurde geraten mehr zu bremsen?????????? Weil meine hinteren Bremsscheiben rostig sind und fast nicht benutzt. Die vorderen glänzten und hinten war fast nix zu sehen. Es ist keine Garantieleistung laut Händler. Kostenpunkt 400 Euro!!!

Und ich bremse wenn ich 230 fahre!!!!!

Wer versteht das??
 
Q

Q3-Fahrer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
7
Bremsen an den Hinterrädern haben Riefen und Rost

Auch ich habe dieses beschriebene Q3-Problem. Meine Bremsscheiben zeigten bereits nach knapp 20tkm an den Hinterrädern mehrere tiefe Riefen und fast von Anfang an Rost.

Die Werkstatt hatte bei der 30tkm Inspektion gleich einen Kostenvoranschlag parat. Auf meine Nachfrage nach Garantie/Mangel wurde angeblich eine Anfrage an Audi gestellt, doch die Antwort war wie bei allen anderen Betroffenen: Kunde bremst falsch.

Mit dieser Aussage zieht sich Audi meiner Meinung nach aus der Verantwortung, denn bestimmt haben neben mir noch einige andere Q3-Fahrer/innen ein Sicherheitstraining absolviert - und dort lernt man das richtige Bremsen. Doch da hatte ich noch keinen Q3 und wahrscheinlich muss man bei Audi ein spezielles Q3-Bremstraining machen...

Ich denke es gibt ein Problem mit den Bremsen bei Audi und an Zufall glaube ich hier nicht.

Habe die Scheiben jetzt gewechselt und nun eine mit Korrosionsbeschichtung. Bin mal auf den Langzeiteffekt gespannt.
 
U

Unregistriert

Gast
Hiermit starte ich einen Aufruf an alle Q3 Fahrer die Rostprobleme an den hinteren Bremsscheiben haben.
Audi schweigt... und spielt dieses Problem herunter.
Probleme sind bereits bei Neuwagen vorhanden.
Deshalb alle melden.

MfG
FS
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo Q3 Freunde,

bis jetzt habe ich meinen Q3 auch geliebt aber es kam der 1. TÜV und ich bekam die Plakette nur mit dem Vorbehalt, dass ich die Bremsen erneuere...ROST!!!

Auch mein Kundendienst sagte mir, ich würde zu wenig bremsen.....SCHMARRN! Ich fahre seit 30 Jahren Auto, alle möglichen Marken, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit Rost, eher mit zuwenig Bremsbelag :)

Also da habe ich ja noch Glück, dass der Rost erst nach 70000 km auffiel und der "äußerst nette und zuvorkommende" Mitarbeiter am Telefon von Audi machte mich rund. Verschleiß und überhaupt hat man keinen Anspruch auf IRGENDETWAS! Also auf Deutsch: halt die Klappe und sei froh, dass Du nen Audi fahren darfst.

Also für mich steht fest, dass für mich kein Audi als Neufahrzeug in Frage kommt, ist mir zu teuer, zu unverschämt und es gibt noch andere deutsche Marken. Falls Audi auch in die Krise, wie es bei BMW mal der Fall war, kommt, werde ich zum Hörer greifen und sagen:"Heul leiser Chantal!" Wer zu hoch fliegt, kann sehr tief fallen! Schade aberdas Gespräch heute war das Allerletzte, zumal ich nur auf das Problem aufmerksam machen wollte.
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo Q3 Fahrer,

ich schließe mich dem Q3-Problem an. Heute ist mein Auto in der Werkstatt wegen TÜV und Inspektion. Eben hat die Werkstatt angerufen, die hinteren Bremsbelege wären rostig, ich würde zu wenig bremsen. Kosten fast 600,-- Euro - super. Baujahr 07/12 mit 25.000 km. Auf jeden Fall werde ich mich an Audi wenden, denn es kann nicht sein, ich hab das Bremsen bestimmt nicht nach 20 Jahren Führerschein verlernt. Das ist mir bisher mit keinem Auto passiert. Und wie ich hier im Forum sehe, haben auch andere Q3-Besitzer das gleiche Problem. Wahrscheinlich sind wir auch nicht die einzigen.
Hoffentlich melden sich noch mehrere.

Gruß an alle Q3-Fahrer
 
Q

Q3-Fahrer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
7
Es ist eine Unverschämtheit, dass AUDI seine Kostensenkungsprogramme zu Lasten der Kunden durchzieht. Die Aussage mit dem "falschen Bremsen" ist wahrscheinlich schon mit System hinterlegt und die Servicepartner können gar nicht anders antworten.

Ich habe schon eine ganze Weile neue Scheiben drauf. Keine von Audi - und die zeigen keinerlei Rost. Der Bremssattel zeigt Rost, wie ich ihn noch nie an einem Auto gesehen habe. Liegt wahrscheinlich, so wird AUDI argumentieren, am langen Weg vom Herstellungsland Spanien zu uns nach Deutschland. Heißt Auslieferungs-Transportweg-Rost....

Eins ist klar. Alle die sich hier melden haben das gleiche Problem mit der selben Ursache: Qualitätsprobleme bei AUDI.
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen!
nachdem ich im Oktober 2014 schon einmal bei meinen Audi Q3 (Baujahr 2012) nach ca. 2Jahren die hinterenBremsen komplett erneuert werden mussten (Audi Fachwerkstatt), hat sich der zeitliche Abstand nochmal verkürzt!

Nach nicht mal 1Jahr wurde mir im Aug. 2015 vom TÜV-Bayern erhebliche Mängel bescheinigt, da die hinteren Bremsen wieder einmal mehrere tiefe Riefen und Rost aufwiesen! -Das Fahrzeug wird regelmäßig gefahren-
Auch ich bekam die Auskunft vom Audi Händler "ich müsste mehr bzw. richtig bremsen! So einen "Schmarrn" habe ich noch nie gehört
Audi teilte mir damals mit, dass es sich hierbei um Verschleiß, der durch die jeweiligen Einsatzbedingungen entsteht! Das ist ja wohl ein "Witz"!
Auch ich bin der Meinung, das Audi mangelhaftes Material verwendet bzw. Qualitätsprobleme hat!
Vielleicht liegt es daran, dass der Q3 in Spanien hergestellt wird und an die mitteleuropäischen Witterungsverhältnisse nicht gwöhnt ist!
Ich für meinen Teil werde mir keinen Audi mehr kaufen! Ich bin durch die Bank von dem Verhalten der Audi AG enttäuscht!
Gruß
ferdl
 
Q

Q3-Fahrer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit Bremsscheiben und Beläge von F. Becker Line. Damit bin ich sehr zufrieden. Deutlich weniger Rost und Riefen. Kein Vergleich zu der schlechten AUDI Erstausrüster-Qualität. Das AUDI hier von Zufall spricht, kommt einer Verhöhnung seiner Kunden gleich. Leider wird dieses Unternehmen es nicht merken, wenn 10 oder auch 100 Q3 weniger gekauft werden. Sonst würden man dort achtsamer mit den Reklamationen umgehen. Es geht ja nur um ein paar Menschen die sich melden.

Schade, ein grundsätzlich gutes Auto verliert so an Potential. Ich persönlich empfehle den Q3 nicht weiter und weise aber auf die schlechte Qualität von AUDI hin.
 
U

Unregistriert

Gast
Auch ich habe einen Q3 Baujahr 2013 und war heute in der Werkstatt zum Tüv , habe die Plakette erst nach Bremsscheiben und Klotzaustausch bekommen .Kosten ca. 400€
Auch mir wurde gesagt ich bremse zu wenig. Fahre seit 50 Jahren Auto und brauchte in meinem ganzen Leben noch nie neue Bremsscheiben. ich fühle mich von Audi verarscht.
m.f.g. H. W. aus Lübeck
 
Q

Q3-Fahrer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
7
Hallo Q3-ler, ich frage mich, was wir tun können. Wenn ich von der klassischen Eisberg-Theorie ausgehe, melden sich in diesem Forum leider nur ein Bruchteil der Q3-Besitzer zu Wort, die genau dieses Problem haben. Vielleicht sollten "wir" alle mal an AUDI schreiben und diese Seite in Kopie beifügen. Vielleicht werden wir zu einem speziellen AUDI Q3-Bremstraining eingeladen, denn wir können, so die Aussage von AUDI, ja alle nicht richtig bremsen. Dabei höre ich von meinen Beifahrern immer wieder, ich würde zu intensiv bremsen. Nun ja, so habe ich es eben bei einem intensiven Fahrertraining beim BMW gelernt. Doch wahrscheinlich habe ich nur gelernt einen BMW zu bremsen...

Also Leute, nicht schweigen handeln und beschweren. Und wahrscheinlich sind einige von uns auch vom nächsten Thema NoX betroffen. Irgendwie steckt in der ganzen Autoindustrie der Wurm drin. Es geht nur noch um Gewinnmaximierung und die Ausschüttung an die Aktionäre.

Grüße aus dem Süden.
 
U

Uldo

Gast
Bremsenproblem Q3 TDI quattro

Hallo miteinander
Auch meinen Audi hat es erwischt .... Bremscheiben hinten sind ungefähr zur Hälfte nicht mehr schön blank. Das Auto hat JG 2012 August, 62000 Km, vorallem Autobahn. Der "Freundliche" vom Kundendienst: kein Problem, Bremsleistung immer noch gut, aber beim TÜV (bei uns Motorfahrzeugkontrolle) wird er trotzdem durchfallen. Einziger Ratschlag ..... Mehr und härter bremsen! Scheiben und Beläge beim Q3 hätten nicht geändert, d.h. es kämen wieder die gleichen Typen rein!
Konsequenz: Wenn ich zur Kontrolle muss, lass ich bei einer freien Garage andere Scheiben und Beläge montieren. Frage: Braucht es dazu einen Eingriff in die Software oder via Diagnosestecker (was einen Wechsel massiv erschweren würde)?

Gruss aus der Schweiz
Uldo
 
Q

Q3-Fahrer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
7
Bremsenproblem Q3 TDI quattro

Hallo Udo,
da winke ich doch mal, von etwas oberhalb des Bodensee's, in die Schweiz. Ich habe bei einem sehr guten "Schrauber" Scheiben und Beläge komplett wechseln lassen und verwende jetzt die von "becker". Mit dieser Wahl bin ich, wie schon vor einiger Zeit geschrieben, sehr zufrieden. Preis und Qualität stimmen hier. Und wenn ich daran denke, was der "Freundliche Kundendienst" mir für einen Preis genannt hat, kann ich entweder lachen oder entsetzt aufschreien.

Insgesamt wurden einfach in dieses Auto viel zu viele miserable (billige?) Produkte verbaut. Z.B. die Hutablage/Kofferaumabdeckung. Ich weiß gar nicht, wie oft mir die schon beim Öffnen der Heckklappe entgegegen gefallen ist. Irgendwie für ein Auto in dieser Preisklasse eine Unverschämtheit. Doch ich fahre meinen Q3 nach wie vor gerne, da er, im Gegensatz zu vielen anderen SUV's meiner Meinung nach sparsam ist. Ich führe vom ersten Tag an Buch über jeden Tankvorgang und liege im Schnitt bei 7,2l/100km.

Grüße an alle Q3-Fahrer.
 
U

Unregistriert

Gast
Bremsenproblem Q3

Hallo Q3

Danke für den Typ, werde ich auch machen, wenn sie fällig sind. Das mit der Hutablage nervt mich auch, ständiges scheppern und der schützende Gumminoppen geht verloren. Aber sonst ist das Auto ok, leider lieben es auch Marder. Mein Durchschnitt (Schweiz, viele Langstrecken Autobahn, aber immer mit Steigungen liegt) bei 6.2 Lt.
Gruss aus der momentan leicht wissen Schweiz
Uldo
 
Q

Q3-Fahrer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
7
Bremsenproblem Q3

Ja, ein oder zwei Marder besuchen meinen Q3 ebenfalls regelmäßig. Habe schon alles mögliche versucht. Marderabwehr durch Hochfrequenz-Signal, Geruchsabwehr im Motorraum, Draht unterm Auto - im Grunde hat nichts geholfen. 6,2l/100km ist ein toller Wert. Doch am Ende soll ein Auto auch Spaß machen.

Melde dich, wenn du mal Richtung Bodensee oder Hinterland unterwegs bist. Vielleicht treffen wir uns dann mal auf einen Kaffee.

Gruß Q3-Fahrer
 
U

Unregistriert

Gast
Bremsenprobleme Q3 TDI Quattro

Ich benutze nebst Maschendrahtgittern bei den grössten Öffnungen noch einen Antimarderspray. Ja, jetzt beginnt es wieder mit den Mardern ... im Winter war es relativ ruhig, aber jetzt kommt der Frühling. Übrigens, beim Vorgänger A 4 Avant Quattro TDI mit 6 Zylinder hatte ich null Probleme mit Mardern! Auskunft KD: Motorraum prall gefüllt ....

Falls du mal in der CH im Süden (Region Lugano) bist, melde dich, das Essen usw ist gut, Italien auch nah ;-). Pass aber auf, schnell fahren ist teuer bei uns ... Und es hat viele Radars. Ich brauche viel den Tempomat ... Selbst in 50 er und 60 Strecken.

Gruss aus dem heute bis 20 Grad warmen Süden.
Uldo
 
Q

Q3-Fahrer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
7
Bremsenprobleme Q3 TDI Quattro

Hallo Udo, wenn du dich registrierst, kann ich dir eine private Nachricht senden. Gruß der Q3-Fahrer vom Bodensee
 
Thema:

Bremsenprobleme

Sucheingaben

audi q3 probleme

,

audi q3 probleme mit bremsscheiben

,

wer hat probleme mit audi q3

,
Audi q3 bremsen problem
, Hintere bremse q3, https://www.autoexperience.de/threads/bremsenprobleme.18516/, Audi q3 Scheibenbremse rostig, neue bremsen audi q3 kosten, audi q3 dremsdeläge hinten wechseln, q3 kosten bremsbeläge, bremsen eingelaufen audi Q3, bremsen eingelaufen Q3, q3 probleme forum, q3 brems service, audi q3 rost brems, kosten bremse hinten wechseln audi q3, https://www.autoexperience.de/threads/bremsenprobleme.18516/#js-post-47020, bremssattel wechseln kosten, bremsscheibe rost wann wechseln, audi q3 bremsscheiben rost, audi q3 bremsscheiben rostrand, bremsprobleme Q3, audi q3 bremsen, http:www.autoexperience.deaudi-q3-forum18516-bremsenprobleme.html, Q3 bremsen hinter kosten
Oben