Bremscheiben und Beläge wechseln am Skoda Forman

Diskutiere Bremscheiben und Beläge wechseln am Skoda Forman im Skoda Forman 785 Forum Forum im Bereich Skoda Favorit Forum; Hallo, ich möchte bei meinem Forman die Scheiben und Beläge vorn wechseln. Allerdings habe ich nur "normales" Werkzeug und einen Wagenheber zur...
S

Simba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte bei meinem Forman die Scheiben und Beläge vorn wechseln. Allerdings habe ich nur "normales" Werkzeug und einen Wagenheber zur Verfügung. Bevor ich nun am Wochenende im Regen an der Strasse mit halbzerlegter Vorderachse stehe, wollte ich hier mal Fragen ob man dafür evtl. spezielles Werkzeug braucht? Bzw. wie man die Bremsscheibe beim Forman runterbekommt? Mit was für Werkzeug?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
G

GiZzMo

Gast
Das sollte nicht allzu schwehr werden.
Also als erstes das Rad Abnehmen. Dann hat der Bremsstatel 2 Schrauben. Die untere von beiden komplett herausdrehen. Die obere nur lösen. Jetzt kannst du den Bressattel nach oben klappen.Achte dabei auf die Beläge die fallen dabei bestimmt gleich runter.Jetzt solltest du den Bremssattel zurück drücken. Dafür Benötigst du einen Bremsenrücksteller.Sollter der nicht vorhenden sein gibts ne andere Lösung.Einfach den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und mit einer großen Wasserpumpenzange zurückdrücken.Dannach den Behälter wieder schließen.Die Scheiben sind bestimmt nur an 2 kleinen Schrauben befestigt. Diese lösen und runter sind die scheiben.Jetz alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.Den Bremssattel wieder richtig fest anziehen!!!!!!!!!!!!!!!!Die neuen Bremscheiben vom öl befreien nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!Und noch wichtiger ist es dann den Bremsdruck wieder aufzubauen befor du los fährst.Einfach ins Auto setzten, Zündung aus lassen und mehrmals aufs Bremspedal treten bis die Bremse sich wieder hart anfühlt.

Ich übernehme keinerlei Haftung bei vergessen Arbeitsschritten

Gruß Micha
 
I

imported_Bernd

Benutzer
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
34
Servus !

Du brauchst einen Radmutternschlüssel, 12er Ring oder Maulschlüssel für die Bremssättel, eine Schraubzwinge, um die Kolben zurückzudrücken an den Sätteln und einen Kreuzschlitzscharubendreher zur Demontage der Scheiben (Fixierschraube).

Es kann sein, daß die alten Scheiben fest sitzen, hier hilft Rostlöser oder ein beherztes Hammerschlagen, wenn Du eh alles erneuerst.

Bitte die Naben VOR dem Einbau der neuen Scheiben peinlichst sauber machen, damit die Scheiben passgenau an der Nabe anliegen. Genauso beim Anbau der Räder auf saubere Scheibenaufnahmen achten - dies erspart Dir Lenkradzittern oder Flattern beim Bremsen.

Viel Erfolg !

PS: Die Bremssattelbolzen am besten mit zähem Fett bestreichen, da diese gern rosten und der Sattel dann zum Festgehen neigt !
 
Thema:

Bremscheiben und Beläge wechseln am Skoda Forman

Sucheingaben

skoda forman

,

bremsklötze ausbauen skoda forman

,

ausbau trommelbremse skoda forman

,
selber machen im auto bremsbeläge und bremsscheiben bei skoda
, bremssattel skoda ausbauen, bremssscheiben wechsel skoda, e39 muß man bei bremsbeläge wechseln behälter öffnen forum, skoda bremsscheiben wechslen, bremsenaufbau skoda formen, forum skoda, skoda forman bremstrommel wechseln, skoda forman bremssattel wechseln, bremse skoda forman, auto, Beläge Scheiben wechseln Wagenheber, favorit skoda benzinfilter tauschen, bremsen selbsteinbau skoda forman, bremsen wechseln skoda forman, kraftstoffilter Skoda Favorit wechseln, trommelbremse fest skoda forman, bremscheiben vorn wechseln mit fett

Bremscheiben und Beläge wechseln am Skoda Forman - Ähnliche Themen

  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Opel Antara Bj 2007 Tacho Display und Tank Status F

    Opel Antara Bj 2007 Tacho Display und Tank Status F: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich fahre einen Antara von 2007, 4x4 mit 150 PS. Nachdem ich die Autobatterie ausgetauscht habe, ist mir...
  • Combo C Kühlerschlauch undicht

    Combo C Kühlerschlauch undicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Opel Combo C 1,7L CDTI: Einer der Kühlerschläuche ist undicht, und leider ist es einer der schwer...
  • Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen

    Softwarefehler und Konnektivitätsproblem mit Apple iPhone IOS WLAN Bluetooth Infotainment Seat Cupra bekannte Netzwerke lässt sich nicht löschen: Guten Morgen liebe community, Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Cupra Formentor. Wenn ich mein Apple iPhone 13 pro Max über...
  • Wie man Aluminium-Strangpressprofile befestigt und verbindet

    Wie man Aluminium-Strangpressprofile befestigt und verbindet: Universelle Verbindungselemente, die manchmal auch als „Banjo“- oder „Anker-artige“ Verbinder bezeichnet werden, sind die traditionelle Art...
  • Ähnliche Themen

    Oben