Battarie oder Lichtmaschine Kaputt beim Corsa

Diskutiere Battarie oder Lichtmaschine Kaputt beim Corsa im Opel Corsa, Corsa Combo Tour Forum Forum im Bereich Opel Forum; Hallo, ich habe einen Corsa und wenn ich das Auto einen Tag stehen lasse springt das Auto nicht mehr an. Dann muss ich mir Starthilfe geben...
J

jenzi

Benutzer
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
52
Hallo,

ich habe einen Corsa und wenn ich das Auto einen Tag stehen lasse springt das Auto nicht mehr an. Dann muss ich mir Starthilfe geben lassen oder die Batterie aufladen. Die ist 1 Jahre alt und bis jetzt gab´s keine Probleme.
Nun könnten es 2 Ursachen sein:
1. Lichtmaschine Kaputt
2. Batterie kaputt

1: Wie prüfe ich ob die Lichtmaschine O.K. ist?
2: Ist eine Säureprüfung sinnvoll? Lässt der Säuregrad mit den Jahren nach und Kann man die Batteriesäure austauschen?
 
F

Fredy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
12
Hallo,

ich würde mal sagen, du hast sogar 3 Möglichkeit. Das hört sich für mich nach Kriechstrom an. Du musst dann irgendwo einen stillen Verbraucher haben, wie es z.B. bei Endstufen, Radios, Zigarettenanzünder usw. gibt. Das heißt, die auch Strom fressen, obwohl die Zündung aus ist. Du solltest das mal auf alle Fälle überprüfen. Wenn das nicht hilft, denke ich eher, das deine Batterie mal Tiefentladen wurde. Die kann man dann mit einem Spezialladegerät wieder zum Leben erwecken. Wenn es an der Lichtmaschine liegen würde, denke ich das du eine Anzeige in deinem KI haben müsstest, die dann dementsprechend aufleuchtet.

mfg

Fredy
 
T

tr2005

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
1
wenn du die lima testen willst muß die volt zahl an der batt. im leerlauf bei warmen motor bei mind. 14 volt liegen tut es das nicht lima breit
hast du ein powercap verbait? die ziehen gern die batt leer.
schau mal nache dem füll stand der batt.....wenn zu wenig dann mit destiliertem wasser auffüllen.

und wi eschon erwähnt nach verbrauchen schauen
 
S

SebringDriver

Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
47
Und Holle dir bei E-bay eine Red-Top Gel Batterie, kostet nicht viel mehr als die Original, dafür hast du 10 Jahre Garantie, und die Batterie ist echte Hammer...
 
I

imported_MAX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
164
also ich denke nicht dass bei dir die lichtmaschine kaputt ist da sie mit einer lampe im tacho angezeigt wird ! und wenn doch dann sind meisstens nur die kohlen runter und das kann man selbst richten !

denke aber nicht dass es die lichtmaschine ist ! ... sondern eher wie schon gesagt wurde dass du einen stillen verbraucher hast ! bei mir war das auch mal ... und bei mir war es die nachgerüstete zentralveriegelung ... da war was falsch verkabelt und schwupp war am nächsten tag immer die batterie leer und sehr sehr schwach !
das kannst du aber einfach rausmessen, in dem du einen pol von der batterie weg machst und ein Ampere messgerät in reihe einklemmst ... und wenn das auto dann aus ist kannst du ablesen was er im ruhezustand so verbraucht ! ich glaube normalerweisse sollten es nicht mehr als 20 - 60 mA sein ...wenns dann doch um einiges mehr sind hast du deinen fehler schon oder zumindest weisst du dass nix kaputt ist ;)

aber wenn es das auch nicht ist dann würde ich mir eine neue batterie zulegen ... und wenn du eine große musikanlage betreibst dann würde ich dir empfehlen die lichtmaschine auszubauen und sie gegen eine von einem disel zu ersetzen ... dann kannst du eine viel größere batterie laden und wirst da keine probleme mehr haben ! die lichtmaschiene bekommste aufm schrottplatz für n paar euro !


gruß
max


PS: dann brauchst auch keine teuere gel batterie ;) und den kondensator kannst du dir dann auch sparen *g*
 
Thema:

Battarie oder Lichtmaschine Kaputt beim Corsa

Sucheingaben

lichtmaschine prüfen opel

,

opel corsa c lichtmaschine defekt

,

opel combo lichtmaschine ausbauen

,
opel corsa b lichtmaschine kaputt
, opel corsa b lichtmaschine wechseln, opel corsa c lichtmaschine wechseln, lichtmaschine defekt opel corsa, opel combo lichtmaschine defekt, opel corsa lichtmaschine wechseln, corsa b lichtmaschine wechseln, lichtmaschine prüfen opel corsa b, corsa lichtmaschine, opel corsa lichtmaschine defekt, opel corsa lichtmaschine prüfen, opel corsa lichtmaschine kaputt, corsa b lichtmaschine defekt, corsa lichtmaschine defekt, opel corsa lichtmaschine, lichtmaschine opel corsa b defekt, opel corsa b lichtmaschine prüfen, opel corsa b lichtmaschine defekt, lichtmaschine kaputt opel corsa, Lichtmaschine defekt opel corsa b, corsa b lichtmaschine testen, lichtmaschine wechseln opel corsa b

Battarie oder Lichtmaschine Kaputt beim Corsa - Ähnliche Themen

  • Auto verkaufen - privat oder gewerblich?

    Auto verkaufen - privat oder gewerblich?: Schönen guten Tag liebe Community! Wider Erwarten habe ich bei meiner letzten TÜV-Überprüfung mit meinem Mazda nicht mehr bestanden und weiß nun...
  • Mitsubishi L300 Zylinderkopfdichtung oder Motor kaputt was tun?

    Mitsubishi L300 Zylinderkopfdichtung oder Motor kaputt was tun?: Hallo liebe L300 Liebhaber, Unser Mitsubishi L300 steht in der Werkstatt, nachdem wir ihn für einen Umzug verliehen haben und es zu einer...
  • Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

    Habt ihr Ideen oder Vorschläge?: Hallo zusammen. Wer selbst Kinder hat, weiß wie schwer es sein kann, Ordnung zu halten. Überall liegt etwas rum. Habt ihr Ideen oder Vorschläge...
  • Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

    Habt ihr Ideen oder Vorschläge?: Hallo zusammen. Wer selbst Kinder hat, weiß wie schwer es sein kann, Ordnung zu halten. Überall liegt etwas rum. Habt ihr Ideen oder Vorschläge...
  • Nissan Urvan BJ 1991 Anhängeblock oder Anhängerkupplung

    Nissan Urvan BJ 1991 Anhängeblock oder Anhängerkupplung: Hallo zusammen, Hat jemand für dieses alte Schätzchen eine Idee, wie man an eine Anhängekupplung oder einen Anhängebock kommen kann? Oder hat...
  • Ähnliche Themen

    • Auto verkaufen - privat oder gewerblich?

      Auto verkaufen - privat oder gewerblich?: Schönen guten Tag liebe Community! Wider Erwarten habe ich bei meiner letzten TÜV-Überprüfung mit meinem Mazda nicht mehr bestanden und weiß nun...
    • Mitsubishi L300 Zylinderkopfdichtung oder Motor kaputt was tun?

      Mitsubishi L300 Zylinderkopfdichtung oder Motor kaputt was tun?: Hallo liebe L300 Liebhaber, Unser Mitsubishi L300 steht in der Werkstatt, nachdem wir ihn für einen Umzug verliehen haben und es zu einer...
    • Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

      Habt ihr Ideen oder Vorschläge?: Hallo zusammen. Wer selbst Kinder hat, weiß wie schwer es sein kann, Ordnung zu halten. Überall liegt etwas rum. Habt ihr Ideen oder Vorschläge...
    • Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

      Habt ihr Ideen oder Vorschläge?: Hallo zusammen. Wer selbst Kinder hat, weiß wie schwer es sein kann, Ordnung zu halten. Überall liegt etwas rum. Habt ihr Ideen oder Vorschläge...
    • Nissan Urvan BJ 1991 Anhängeblock oder Anhängerkupplung

      Nissan Urvan BJ 1991 Anhängeblock oder Anhängerkupplung: Hallo zusammen, Hat jemand für dieses alte Schätzchen eine Idee, wie man an eine Anhängekupplung oder einen Anhängebock kommen kann? Oder hat...
    Tipps & Tricks für Opel Corsa A CC, TR, Opel Corsa B 73, 78, 79, Opel Corsa C F08, F68, W5L, Opel Corsa D, Opel Corsa E
    Oben