Automatik oder Schalter ? Seilwinde einbauen ? ect.

Diskutiere Automatik oder Schalter ? Seilwinde einbauen ? ect. im Hyundai Terracan Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; Hallo ihr. :) Wir haben vor uns von unserem Familyvan zu trennen und uns einen Terracan zuzulegen. Wir schwanken jetzt zwischen Automatik oder...
S

SUV2908

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
2
Hallo ihr. :)

Wir haben vor uns von unserem Familyvan zu trennen und uns einen Terracan zuzulegen. Wir schwanken jetzt zwischen Automatik oder Schalter. :confused:

Genutzt wird er nicht nur zum normalen fahren sondern auch zum ziehen von Pferdehänger und schwieriges (wenn man Weide, Wald ect. schwierig bezeichnen kann) Gelände wo auch mal ein Wasserhänger dran hängt oder auf Wiesen bei Turnieren und Zuchtveranstaltungen. Fahren tun wir ca. 20000-25000 km im Jahr.

Eine Seilwinde wollen wir vorn später definitiv nachrüsten (selbsteinbau). Kann man uns hier Tipps geben ? Wir würden auch ein Automatik wählen (haben schon einen im Auge) haben nur gelesen das es schwierig ist mit der Seilwinde einbauen.:(

Danken im vorraus :)
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
hallo
also ich hab nen automatik, darüber gibts nix negatives zu sagen, die automatik schaldet sauber, und is a ned übel übersetzt,
meine hat nu 180000km drauf.
aber mit der seilwinde gibts da glaub ich a weng probleme, die meisten sind für schalter, i denk wegen dem ölkühler.
gruss
günter
 
S

SUV2908

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
2
Wir tendieren aber eher zum Automatik. Ich habe hier ja auch schon möglichkeiten gesehen den Kühler zu versetzen. Auch wenn es zeitaufwendig ist ist es ja dennoch möglich. Mir kommt es bei den Verkäufen auch vor das die Automatik Fahrzeuge irgendwie gepflegter sind ? Und dann ist mir aufgefallen das BJ 2002 oder 2003 zb. oft weniger km runterhaben als die jüngeren Modelle. :confused:
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,
der Vorteil bei der Automatik ist:

... das es keinen Kupplungsverschleiß gibt. Beim Anhängerziehen wird auch der Antriebsstrang geschont, da man gefühlvoller anfahren kann.

Der Nachteil ist der Verbrauch:
  • Auf Lang- und Mittelstrecke durchaus mit dem Schalter zu vergleichen.
  • Auf Kurzstrecken kommt die Automatik, gerade im Stadtverkehr selten in den höchsten Gang. Deshalb sind Verbräuche von 15 -18 ltr. bei mir keine Seltenheit (Solobetrieb).
Eine Seilwinde im Automatik ist möglich und hier im Forum bereits erwähnt.
http://www.autoexperience.de/hyundai-terracan-forum/13296-seilwinde-terracan-automatik-eingebaut.html

Gruss Reinhard
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
na also 15-18 liter hab i noch nie verbraucht mit dem auto(automatik), egal ob mit hänger ohne oder schnell auf der bahn,
i der stadt brauch ich 10l, und wenn i sparsam fahr auch nur mal 9l,
also i find das is echt ned zuviel für ein fahrendes scheunentor ;-) mit 2 tonnen :)
wobei ich mich nu auch mal auf die suchen nach nem dpf mach.
gruss
günter
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hallo Günther,

diese 14-18 ltr kommen bei mir zustande wenn ich extreme Kurzstrecken fahre. Mal ein, zwei drei oder fünf Kilometer und dann wieder zurück. Auf diesen Distanzen in der Stadt und von Ampel zu Ampel kommt er max. in den dritten Gang, und die drehzahlsenkende Wandlerüberbrückung kommt dabei auch nicht zur Wirkung. Warm wir er dabei auch nicht wirklich.

In der Stadt 9 ltr halte ich für ein Gerücht. Auf der Autobahn mit konstant Tempo 100 klappt es bei mir mit 9,5 ltr. Mit Wowa (1400 kg) nimmt er sich bei 100 gut 12 ltr.

Gruss Reinhard
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
juhu
also mein bester verbrauch war 8,3l aber das is ned fahren :)
mit dem ww auf der bahn bei 120kmh brauch i a 13l, was ja ned zuviel ist,
von ampel zu ampel weis ich ned ,bis zur nächsten ampel hab ich 25km, da is das auto eh warm:)
aber alles in allem is das ding ned unbedingt der schluckspecht, da gibts schlimmere :)
der rav meiner frau braucht a fast 10liter super :)
auf der autobahn bei 140km/h gehn auch 13l durch .is halt so, :)

so schönen abend noch
gruss
günter
 
P

pmwoody

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
167
Hi SUV2908

Winde geht beim Automatik auch - das mit dem Ölküher ist eine lösbare Aufgabe.
Wenn es ins Gelände soll, kann ich vor der Winde jedoch raten andere Dinge aufzurüsten (Stoßdämpfer, Räder, Fahrwerk etc.). Ggf. kann man die Winde auch demontierbar vor der Stoßstange anbringen - sonst schleppt man das Teil auch immer mit sich rum. Ist für die "gelegentliche" Nutzung eine Option.

Bei richtigem Offroad Einsatz brauchts auch eine winde mit mind. 4-5tn Zugleistung. Mit Stahlseil kommen da gut 40-45Kg zusammen. Meine hat 38Kg mit einem 30m Dynema Seil. Die Halteplatte wiegt auch 8-10Kg. Nach nunmehr einem Jahr Winde und 155tkm Gesamtleistung sind die Federstäbe vorn schon sehr weich....
Ich bau mir jetzt von Ironman Federstäbe ein für die Mehrbelastung - dann können die nächsten 200tkm kommen ;-))

Gruss,
woody
 
S

Silvian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
16
Also zum verbrauch muss ich auch noch meinen senf ab geben ;)
Hab den 2006 2,9 CRDI mit 163PS. Ich rechne mir eig. immer den verbrauch aus. Mein durchschnitt liegt bei 8,4L. Wenn ich viel autobahn Fahre (140kmh) dann sind es 10,2. Nur der Schwere geräte anhänger mit 2,5 tonnen bringt den verbrauch auf 13L.
Und er hat Automatik ;) Re-import mit Auto - 4WD LOW Antrieb
Gruß
Silvian
 
Zuletzt bearbeitet:
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Also zum verbrauch muss ich auch noch meinen senf ab geben ;)
Hab den 2006 2,9 CRDI mit 193PS. Ich rechne mir eig. immer den verbrauch aus. Mein durchschnitt liegt bei 8,4L. Wenn ich viel autobahn Fahre (140kmh) dann sind es 10,2. Nur der Schwere geräte anhänger mit 2,5 tonnen bringt den verbrauch auf 13L.
Und er hat Automatik ;) Re-import mit Auto - 4WD LOW Antrieb
Ein Durchscnittsverbrauch setzt ist immer ein Mittel aus kleinstem und größtem Verbrauch. Bei einem Durchschnitt von 8,4 ltr sollte Dein geringster Verbrauch also unter dieser Zahl sein :confused:

10,2 ltr bei 140 km/h, Respekt. Aber Du fährts dann wohl meist Bergab .....

Oh Ohhhhh,
warum glaube ich gerade am Biertisch zu sitzen :confused:

Der 2006er hat 120 KW und keine 142 kw.

Tattaaaa, tattaaaaa .....
Hellau aus Erkrath bei Düsseldorf

Gruss Reinhard
 
S

Silvian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
16
Der durchschnitt ist einfach der verbrauch den ich habe wenn ich ganz normal mit dem auto unterwegs bin ;) Also einfach tanken und rechnen ;)
Was er in der Stadt verbraucht und was überland weis ich nicht. Also kann ich nur den Durchschnitt nennen den ich meist habe :)

Und unter dem autobahn verbrauch verstehe ich wenn ich mal wieder von münchen nach Hamburg muss. Da gehts genau so viel runter wie rauf ;)
Ich denke aber das der Tempomat den verbrauch gut tut.

Und der anhänger gehört meiner meinung nach nicht zum durchschnitt. oder?

Grüße aus München nach Düsseldorf.
Gruß
Silvian
 
podencoclub

podencoclub

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
122
Hi,

jaa, das Sparpotenzial eines Tempomats ist nicht zu unterschätzen.
Gerade auf Langstrecke.

Auch die Reifen haben Einfluss auf den Verbrauch. Mit neuen Reifen kommt man mit gleicher Menge Treibstoff weiter. Der Reifendurchmesser ist größer und man braucht weniger Reifenumdrehungen für die gleiche Strecke ...

btw.
Wie tankst du voll? Bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole oder wie?

Nach dem ersten Abschalten der Pistole gehen bei mir noch zwischen 8 und 12 Liter hinein. Ich hab es mir also zur Gewohnheit gemacht so lange (und langsam) zu füllen bis Diesel im Tankstutzen stehen bleibt. So habe ich immer einen gleichen Füllstand und kann den Verbrauch genauer ausrechnen.

Gruss Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silvian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
16
Ja die reifen sind Neu und natürlich Hankook RA. Also spritsparer :). (kann ich übrigens nur empfehlen)
Bist du dir sicher das das so viel aus macht?

Naja da leider aus dem tankstutzen immer was raus spritzt wenn man beim tanken vollgas gibt und er voll wird, lasse ich den diesel eh immer etwas langsahmer rein laufen und mach ihn immer rand voll :)

Noch dazu gebe ich immer was von liquiMoly dazu zur düsen reinigung ;) werde zwar immer ausgelacht und es mag sein das es nichts hilft ;) aber ich mag das gefühl dem motor was gutes zu tun :)
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
also ich nehm das zeug von liquimoly auch , und ich bilde mir ein der motor läuft besser und ruhiger, wobei mich manche dafür auch auslachen
ich werds weiterfahren.
gruss
günter
 
S

Silvian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
16
also ich nehm das zeug von liquimoly auch , und ich bilde mir ein der motor läuft besser und ruhiger, wobei mich manche dafür auch auslachen
ich werds weiterfahren.
Also ich hab auch das gefühl das er runder läuft. Dann muss es ja stimmen wenn 2 der meinung sind ;)
und schaden kann es ja eh nicht.
 
G

gutschiii

Benutzer
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
92
na dann sind wir scho 2 :) mal sehn wer sich noch meldet oder wer uns für blöd erklärt ;-)
 
S

Silvian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
16
Also für blöd erklärt werde ich eig. jeden tag ;) aber meine freundin nimmt globuli und muss sich nichts anhören :)
 
Thema:

Automatik oder Schalter ? Seilwinde einbauen ? ect.

Sucheingaben

schalter für seilwinde

,

seilwinden einbauen

,

hyundai terracan dpf nachrüsten

,
HYUNDAI TERRACAN SEILWINDE
, ect-schalter Funktion Hyundai, hyundai terracan partikelfilter nachrüsten, seilwinde schalter, was bedeutet ect schalter bei hyundai, fahrende Bierkiste automatic oder schaltung, ect hyundai funktion, seilwinde an automatik, kippschalter seilwinde 18 ampere, seilwinde in wohnwagen einbauen, seilwindenschalter selber montieren, seilwinden schalter montieren, automatik schalter einbauen, seilwinde hyundai terracan wieso nicht am automatik, ist es möglich beim terracan automatik einzubauen, terracan partikelfilter nachrüsten, hyundai terracan reparatur www.autoexperience.de, nachrüst seilwinde für kfz, terracan low schalter, terracan winden, seilwinde terracan, automatikschalter für citroen c3

Automatik oder Schalter ? Seilwinde einbauen ? ect. - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe 7G Tronic

    Automatikgetriebe 7G Tronic: Hallo Freunde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Beim Ausbau meines Getriebe Steuergeräte, ist ein circa 4cm großer und 6 mm dicker Metallstift...
  • z4 3.0si automatik oder schaltung

    z4 3.0si automatik oder schaltung: Guten Abend, ich bin seit geraumer Zeit auf der suche nach einem z4 3.0si und finde im Internet Unterschiedliche Meinungen zu der Automatik oder...
  • Yaris Automatik-ist diese als 5 oder 6 Gangübersetzung im Yaris 1,33 Multidrive S

    Yaris Automatik-ist diese als 5 oder 6 Gangübersetzung im Yaris 1,33 Multidrive S: Hallo weiß einer ob der Yaris 1,33 Multidrive S(2012 Serie)mit einem % oder 6 Gang Automatikgetriebe besteht. Überal steht nur stufenloses Getriebe.
  • Nissan Navara Automatik oder Schaltgetriebe

    Nissan Navara Automatik oder Schaltgetriebe: Hi, Ich möchte mir einen gebrauchten Navara (Bj. ab 2008) kaufen und steh jetzt vor der Frage Automatik oder Schaltgetriebe. Ich muss keine...
  • Automatik oder Schalter

    Automatik oder Schalter: Hallo zusammen , plane einen gebrauchten TC zu kaufen . Frage : Auto oder Schalter . Hat jemand Erfahrungswerte mit den Auto - Getrieben , bzw...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe 7G Tronic

      Automatikgetriebe 7G Tronic: Hallo Freunde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Beim Ausbau meines Getriebe Steuergeräte, ist ein circa 4cm großer und 6 mm dicker Metallstift...
    • z4 3.0si automatik oder schaltung

      z4 3.0si automatik oder schaltung: Guten Abend, ich bin seit geraumer Zeit auf der suche nach einem z4 3.0si und finde im Internet Unterschiedliche Meinungen zu der Automatik oder...
    • Yaris Automatik-ist diese als 5 oder 6 Gangübersetzung im Yaris 1,33 Multidrive S

      Yaris Automatik-ist diese als 5 oder 6 Gangübersetzung im Yaris 1,33 Multidrive S: Hallo weiß einer ob der Yaris 1,33 Multidrive S(2012 Serie)mit einem % oder 6 Gang Automatikgetriebe besteht. Überal steht nur stufenloses Getriebe.
    • Nissan Navara Automatik oder Schaltgetriebe

      Nissan Navara Automatik oder Schaltgetriebe: Hi, Ich möchte mir einen gebrauchten Navara (Bj. ab 2008) kaufen und steh jetzt vor der Frage Automatik oder Schaltgetriebe. Ich muss keine...
    • Automatik oder Schalter

      Automatik oder Schalter: Hallo zusammen , plane einen gebrauchten TC zu kaufen . Frage : Auto oder Schalter . Hat jemand Erfahrungswerte mit den Auto - Getrieben , bzw...
    Oben