Automatik Getriebeprobleme Santa Fee

Diskutiere Automatik Getriebeprobleme Santa Fee im Hyundai Santa Fe Forum Forum im Bereich Hyundai Forum; René Bode Steinfurt den 18.02.2011 Sehr geehrte Damen und Herren, als mein...
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René Bode Steinfurt den 18.02.2011



Sehr geehrte Damen und Herren,

als mein Vater ein neues Fahrzeug benötigte, habe ich Ihm einen Hyundai Santa Fee vorgeschlagen, da er oftmals mit einem großen Anhänger unterwegs ist. Wie Ihnen bekannt ist verfügt er über 3 Tonnen Zuglast.
Wir haben einen Hyundai Santa Fee von Privat am 17.07.2010 erworben. Das Fahrzeug hatte einen Kilometerstand von 10787. Mein Vater hat dieses Fahrzeug finanziert. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, war Aufgrund seines Alters (76 J.) dies nur mit einem Bürgen möglich. Dies habe ich für meinen Vater getan.
So … Fangen wir mit dieser Geschichte an.
Schon am 03.09.2010 hatten wir einen Automatik-Getriebeschaden (Getriebe Nr.1). Tja kann ja mal passieren. Materialfehler wurde vermutet. Wir erhielten das Fahrzeug am 17.09.2010 zurück.
Tja, am 22.10.2010 blieb das Fahrzeug in Königslutter stehen, mit einem Automatik – Getriebeschaden!!! Wieder Materialfehler ?? Na klar (Getriebe Nr.2).
Dank ADAC Mitgliedschaft wurde das Fahrzeug zu einer Hyundai Vertragswerkstatt gebracht. Wir jedoch mussten uns ein Fahrzeug leihen, um unseren Anhänger wieder zu bekommen. Der ADAC stellte uns einen Leihwagen. Nicht Hyundai !
Wir erhielten unser Fahrzeug am 15.11.2010 mit neuem Getriebe zurück. Fehlerquelle: Eventuell das falsche Getriebeöl - so wurde zumindest vermutet.
Auch dieses Getriebe hielt bis zum 18.11.2010 treu das Auto am fahren. Also ganze 3 Tage ( Getriebe Nr.3). Wieder wurde das Fahrzeug dank des ADAC und nicht mit Hilfe Hyundai´s zurückgebracht.
Zu unserem neuem Standplatz bei unserer Vertragswerkstatt.
Es sei angemerkt, dass wir mit der Autowerkstatt sehr zufrieden sind und man sich dort sehr bemüht uns behilflich zu sein. Dort hat man uns dann erstmals einen Leihwagen zur Verfügung gestellt.
Ausdrücklich wurde uns (bzw. über unserem Anwalt) von Hyundai mitgeteilt, dass man dies nicht müsste und das reine Kulanz wäre. Wir hätten ja ein EU-Fahrzeug, somit keinen Anspruch auf eine Mobilitätgarantie. Auch unsere Anmerkung und Bitte, dass wir doch das Auto gekauft haben um unseren Anhänger zu ziehen und sich Hyundai da eventuell doch um ein Fahrzeug bemühen soll, wo wir das auch mit machen können, wurde verneint und sei nicht möglich.
Das Getriebe wurde von Hyundai jetzt nicht einfach erneuert, sondern zur Firma MPO geschafft und überprüft und instandgesetzt. Dürfte auch sicherlich eine Kostenfrage sein. Wobei man dann ja gleichzeitig den schwarzen Peter von Hyundai nach MPO schafft. Wir haben mit der Firma Kontakt aufgenommen aber die äußern sich ja nicht so richtig.
Ist ja auch logisch denn die wollen Hyundai nicht als Kunden verlieren. Auf unsere Frage ob Sie denn alle 3 defekten Getriebe hätten, antworteten Sie mit nein. So jetzt frage ich mich! Wenn ich heraus finden will, was an den Getrieben kaputt geht, wäre es dann nicht sinnvoll alle drei Getriebe zur Verfügung zu stellen. Verstehe ich nicht. Macht mir den Anschein als will man das gar nicht heraus finden, oder… man kennt die Antwort schon.
Die Firma MPO hat uns mitgeteilt, dass wenn das Getriebe von Ihnen wieder herausgegeben wird, es zu 100 % in Ordnung und voll funktionsfähig sei. Wenn es dann kurzfristig wieder kaputt gehen sollte, läge das bestimmt nicht am Getriebe.
Die Anfrage das Fahrzeug gegen ein gleichwertiges Fahrzeug zu tauschen, da diese Kosten doch bald den Wert eines neuen Fahrzeugs übersteigen würden, wurde von Hyundai abgelehnt. Das sei ein Einzelfall und man gehe dieses Risiko ein, weitere Getriebe auszutauschen.
Bei diesem Verschleiß an Getrieben (also 4 Wochen fahren, 4 Wochen Reparatur) werden das bei der noch laufenden Garantiezeit von 1,5 Jahren, so etwa noch 8 – 10 Getriebe fällig sein. Sagen wir mal so als Sonderangebot für Hyundai ca. 7000€ - 8000€ inklusive Einbau. Nehmen wir den Durchschnitt 7500€ mal 10 Getriebe plus die schon 4 kaputten Getriebe… dann sind wir in jedem Fall über 100000 € Schaden für Hyundai. Dieses Risiko nehmen Sie hin? Warum??
Den Ausfall des Fahrzeugs muss der Kunde halt hinnehmen. Von Hyundai wurde uns weiterhin mitgeteilt man gehe nicht davon aus, dass es noch einmal zu einem Defekt kommen würde.
Ich weiß wirklich nicht wie man zu dieser Einstellung kommen kann, ich hätte auch sofort dagegen gewettet und habe recht behalten.
Ich habe mich mit Motoren- und Getriebe-Fachwerkstätten in Verbindung gesetzt um deren Meinung einzuholen. Mir wurde gesagt es sei sicherlich möglich, dass ein Getriebe fehlerhaft sei - doch sicherlich nicht drei.
Es wurde mir auch zugetragen, dass es wohl doch nicht ein Einzelfall sei, sondern es da noch mehrere Fahrzeuge Hyundai Santa Fee mit diesem Problem gibt. Ölpumpe am Getriebe ???
Unsere Vertragswerkstatt hat ebenfalls öfter geäußert, dass es nicht am Getriebe liegen kann.
Komisch ist auch, dass diese Schäden nur bei Anhängerbetrieb kommen.
Unser Anhänger ist zwar riesengroß aber ein Leichtbau. Er wiegt leer unter 900 Kilogramm und mit 3 verstellbaren Türen im inneren + Auffahrrampen noch unter 1200 Kilogramm. Ich war damit auf der Waage.
Das Fahrzeug Hyundai Santa Fee ist für 3000 Kilogramm zugelassen. Dennoch hat das Fahrzeug unter der Größe des Anhängers ja zu arbeiten und aufgrund des Windwiderstandes schon manchmal zu kämpfen. Dennoch wird bestritten, dass es am Anhänger liegen könnte.
Seitens Hyundai wurde unserem Anwalt vorsichtig mitgeteilt, man wisse ja nicht was wir befördern und wie schwer wir beladen. Desweiteren müssten wir uns zukünftig mit allen Ansprüchen an unsere Vertragswerkstatt wenden.
Unsere Vertragswerkstatt wurde von uns aufgeklärt, dass der schwarze Peter nun auch bei Ihnen sei. Daraufhin hat uns unsere Werkstatt erklärt, dass Sie sich nicht den Peter in die Schuhe schieben lassen, sondern unter diesen Voraussetzungen kein Getriebe mehr einbauen werden. Man werde Rücksprache mit dem Regionalmanager haben und dann entscheiden.
Nun mal weiter mit dieser unglaublichen Geschichte.
Das Getriebe kam von der Firma MPO zurück und wurde eingebaut. Das Öl wurde 100mal kontrolliert, Öl- kühler erneuert (das aber jedes Mal) und dieses Mal auch alle Zuleitungen erneuert.
Am 06.01.2011 haben wir den Wagen zurückbekommen. Am 13.01.2011 haben wir eine große Fahrt mit Anhänger unternommen (ca.1200km.)
Achtung: Getriebe hält!!
Wir haben dann den Wagen zu unserer Vertragswerkstatt gebracht und einen Check machen lassen.
Am 04.02.2011 wurde das Fahrzeug Hyundai Santa Fee mit leerem Anhänger von mir nähe Paris gefahren. Dies ist etwa 640 km von uns entfernt.
Beladen wurde er mit Textilien, so dass er ein Gesamtgewicht von 1763 kg hatte. Ich habe mir die Mühe gemacht es zu wiegen.
Das Fahrzeug ist in Belgien mit Getriebeschaden (Getriebe Nr.4) liegen geblieben. Das Getriebe verabschiedet sich immer auf die gleiche Weise. Da haben wir schon Routine drin.
Aber es gibt einen Schwachpunkt an diesem Getriebe und ich vermute dass er auch bekannt ist. Er tritt jedoch nur bei Anhängerbetrieb auf, so denke ich.
Also kaufen Sie den Hyundai Santa Fee ruhig… wenn Sie keinen Anhänger befördern wollen. Ist ja auch ein schönes Fahrzeug. So nun weiter.
Da auch ich Mitglied beim ADAC bin, wird das Auto zu unserem Stellplatz bei unserer Vertragswerkstatt überführt. Wir mussten uns abermals ein Fahrzeug leihen, mit einem Fahrer der uns und den Anhänger in Belgien abholen musste.
Hyundai hält es nicht mal für nötig, den telefonischen Termin mit unserem Anwalt einzuhalten, geschweige denn sich zu melden oder Stellung zu nehmen.
Wir haben zwischenzeitlich den 09.02.2011 und Hyundai hat sich immer noch nicht gemeldet. Wir haben noch kein Ersatzfahrzeug von Hyundai erhalten.
Unsere Vertragswerkstatt hat uns ein Fahrzeug für morgen zugesagt, jedoch wäre das wohl die Aufgabe von Hyundai.
Dieses Fahrzeug wird von Hyundai so lange instandgesetzt bis die 3 Jahre Herstellergarantie um sind. Dann redet keiner mehr darüber. Geht ja dann nicht mehr.
Ich möchte anmerken, dass dieses Auto nur ein Haufen Schrott in meinen Augen ist.
Ich habe versucht das Fahrzeug zu verkaufen, doch würden Sie ein Auto kaufen wo schon das Getriebe Nr. 5 reinkommt. Selbst die Exporteure legen sofort auf. Es ist völlig wertlos.
Doch wir sind ja ein Einzelfall……
Ich werde alles daran setzen, um diese unmögliche Geschichte weit möglichst zu veröffentlichen.
Da Hyundai keine Veranlassung sieht uns zu helfen und uns mit diesem Problem einfach stehen lässt, sich in keiner Weise bemüht, sehe ich keine andere Möglichkeit als mich an die Öffentlichkeit zu wenden und zu warnen.
Überdenken Sie Ihren Kauf gut.

Tja, heute haben wir den 18.02.20101. Ich habe diesen Brief zu dem Herren Werner H. Frey (dem Vorstandvorsitzendem Hyundai Deutschland) gesendet. Ich weiß nicht ob er Ihn gelesen hat.
Jedenfalls hat unsere Vertragswerkstatt uns mitgeteilt, dass Sie den Leihwagen jetzt berechnen müssen.
Ja klar… Sie muss ihn auch anschaffen und von Hyundai kaufen. Ich kann das verstehen.
Was ich nicht verstehen kann, ist das sich Hyundai sich weder bei uns noch bei unserem Anwalt meldet. Sie übernehmen nicht einmal die Kosten für den Leihwagen bei unserer Vertragswerkstatt. Hyundai hält es nicht für nötig, sich bei UNS zu melden!!!!
Sie haben unserer Vertragswerkstatt mitgeteilt, dass Sie das Auto nicht anrühren sollen, sondern ein Gutachter kommt.
Ja gerne,….. wir hätten das Problem gerne aus der Welt. Auch gerne mit Hilfe eines Gutachters.
Doch wie lange soll das dauern??
Es ist aber so, dass wir von der Firma Hyundai keinen Ersatzwagen gestellt bekommen. Es gibt halt keine Mobilitätsgarantie für uns. Wir müssen es hinnehmen das Hyundai unser Problem nicht in den Griff bekommt. Auch das wir unser Auto vier Wochen fahren können und es dann sechs Wochen repariert wird.
Wir wären alle sehr dankbar für jede Hilfestellung. Es belastet uns sehr und wir fühlen uns so ratlos.


Mit freundlichen Grüßen

René Bode
 
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Erst mal Danke für diesen ausführlichen Bericht.
Wollte mir diesen Wagen in kürze kaufen!
Nach dieser Info, ist dieses Modell für mich gestorben!
Zum Glück gibt es ja noch Alternatieven.
Gruß Reiter
 
U

Unregistriert

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Ich beneie die Ruhe und Gelassenheit, mit der der Betroffene/Geschädigte hier urgiert. Ich weiß nicht, was ich getan hätte.... auf jeden Fall lege ich den Gedanken, mir einen Hyundai Santa Fe zu kaufen, schnell wieder ab. Danke für diesen ausführlichen Bericht und für die Darstellung der KundenUNFREUNDLICHKEIT und maßlosen Ignoranz der Firma Hyundai... ....hoffentlich lesen diesen Artikel noch viele Interessenten und ändern ihr Vorhaben entsprechend. Wie ging das eigentlich letztendlich aus? Wir schreiben heute den 06. Juli 2014.....
 
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René Bode Steinfurt den 18.02.2011



Sehr geehrte Damen und Herren,

als mein Vater ein neues Fahrzeug benötigte, habe ich Ihm einen Hyundai Santa Fee vorgeschlagen, da er oftmals mit einem großen Anhänger unterwegs ist. Wie Ihnen bekannt ist verfügt er über 3 Tonnen Zuglast.
Wir haben einen Hyundai Santa Fee von Privat am 17.07.2010 erworben. Das Fahrzeug hatte einen Kilometerstand von 10787. Mein Vater hat dieses Fahrzeug finanziert. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, war Aufgrund seines Alters (76 J.) dies nur mit einem Bürgen möglich. Dies habe ich für meinen Vater getan.
So … Fangen wir mit dieser Geschichte an.
Schon am 03.09.2010 hatten wir einen Automatik-Getriebeschaden (Getriebe Nr.1). Tja kann ja mal passieren. Materialfehler wurde vermutet. Wir erhielten das Fahrzeug am 17.09.2010 zurück.
Tja, am 22.10.2010 blieb das Fahrzeug in Königslutter stehen, mit einem Automatik – Getriebeschaden!!! Wieder Materialfehler ?? Na klar (Getriebe Nr.2).
Dank ADAC Mitgliedschaft wurde das Fahrzeug zu einer Hyundai Vertragswerkstatt gebracht. Wir jedoch mussten uns ein Fahrzeug leihen, um unseren Anhänger wieder zu bekommen. Der ADAC stellte uns einen Leihwagen. Nicht Hyundai !
Wir erhielten unser Fahrzeug am 15.11.2010 mit neuem Getriebe zurück. Fehlerquelle: Eventuell das falsche Getriebeöl - so wurde zumindest vermutet.
Auch dieses Getriebe hielt bis zum 18.11.2010 treu das Auto am fahren. Also ganze 3 Tage ( Getriebe Nr.3). Wieder wurde das Fahrzeug dank des ADAC und nicht mit Hilfe Hyundai´s zurückgebracht.
Zu unserem neuem Standplatz bei unserer Vertragswerkstatt.
Es sei angemerkt, dass wir mit der Autowerkstatt sehr zufrieden sind und man sich dort sehr bemüht uns behilflich zu sein. Dort hat man uns dann erstmals einen Leihwagen zur Verfügung gestellt.
Ausdrücklich wurde uns (bzw. über unserem Anwalt) von Hyundai mitgeteilt, dass man dies nicht müsste und das reine Kulanz wäre. Wir hätten ja ein EU-Fahrzeug, somit keinen Anspruch auf eine Mobilitätgarantie. Auch unsere Anmerkung und Bitte, dass wir doch das Auto gekauft haben um unseren Anhänger zu ziehen und sich Hyundai da eventuell doch um ein Fahrzeug bemühen soll, wo wir das auch mit machen können, wurde verneint und sei nicht möglich.
Das Getriebe wurde von Hyundai jetzt nicht einfach erneuert, sondern zur Firma MPO geschafft und überprüft und instandgesetzt. Dürfte auch sicherlich eine Kostenfrage sein. Wobei man dann ja gleichzeitig den schwarzen Peter von Hyundai nach MPO schafft. Wir haben mit der Firma Kontakt aufgenommen aber die äußern sich ja nicht so richtig.
Ist ja auch logisch denn die wollen Hyundai nicht als Kunden verlieren. Auf unsere Frage ob Sie denn alle 3 defekten Getriebe hätten, antworteten Sie mit nein. So jetzt frage ich mich! Wenn ich heraus finden will, was an den Getrieben kaputt geht, wäre es dann nicht sinnvoll alle drei Getriebe zur Verfügung zu stellen. Verstehe ich nicht. Macht mir den Anschein als will man das gar nicht heraus finden, oder… man kennt die Antwort schon.
Die Firma MPO hat uns mitgeteilt, dass wenn das Getriebe von Ihnen wieder herausgegeben wird, es zu 100 % in Ordnung und voll funktionsfähig sei. Wenn es dann kurzfristig wieder kaputt gehen sollte, läge das bestimmt nicht am Getriebe.
Die Anfrage das Fahrzeug gegen ein gleichwertiges Fahrzeug zu tauschen, da diese Kosten doch bald den Wert eines neuen Fahrzeugs übersteigen würden, wurde von Hyundai abgelehnt. Das sei ein Einzelfall und man gehe dieses Risiko ein, weitere Getriebe auszutauschen.
Bei diesem Verschleiß an Getrieben (also 4 Wochen fahren, 4 Wochen Reparatur) werden das bei der noch laufenden Garantiezeit von 1,5 Jahren, so etwa noch 8 – 10 Getriebe fällig sein. Sagen wir mal so als Sonderangebot für Hyundai ca. 7000€ - 8000€ inklusive Einbau. Nehmen wir den Durchschnitt 7500€ mal 10 Getriebe plus die schon 4 kaputten Getriebe… dann sind wir in jedem Fall über 100000 € Schaden für Hyundai. Dieses Risiko nehmen Sie hin? Warum??
Den Ausfall des Fahrzeugs muss der Kunde halt hinnehmen. Von Hyundai wurde uns weiterhin mitgeteilt man gehe nicht davon aus, dass es noch einmal zu einem Defekt kommen würde.
Ich weiß wirklich nicht wie man zu dieser Einstellung kommen kann, ich hätte auch sofort dagegen gewettet und habe recht behalten.
Ich habe mich mit Motoren- und Getriebe-Fachwerkstätten in Verbindung gesetzt um deren Meinung einzuholen. Mir wurde gesagt es sei sicherlich möglich, dass ein Getriebe fehlerhaft sei - doch sicherlich nicht drei.
Es wurde mir auch zugetragen, dass es wohl doch nicht ein Einzelfall sei, sondern es da noch mehrere Fahrzeuge Hyundai Santa Fee mit diesem Problem gibt. Ölpumpe am Getriebe ???
Unsere Vertragswerkstatt hat ebenfalls öfter geäußert, dass es nicht am Getriebe liegen kann.
Komisch ist auch, dass diese Schäden nur bei Anhängerbetrieb kommen.
Unser Anhänger ist zwar riesengroß aber ein Leichtbau. Er wiegt leer unter 900 Kilogramm und mit 3 verstellbaren Türen im inneren + Auffahrrampen noch unter 1200 Kilogramm. Ich war damit auf der Waage.
Das Fahrzeug Hyundai Santa Fee ist für 3000 Kilogramm zugelassen. Dennoch hat das Fahrzeug unter der Größe des Anhängers ja zu arbeiten und aufgrund des Windwiderstandes schon manchmal zu kämpfen. Dennoch wird bestritten, dass es am Anhänger liegen könnte.
Seitens Hyundai wurde unserem Anwalt vorsichtig mitgeteilt, man wisse ja nicht was wir befördern und wie schwer wir beladen. Desweiteren müssten wir uns zukünftig mit allen Ansprüchen an unsere Vertragswerkstatt wenden.
Unsere Vertragswerkstatt wurde von uns aufgeklärt, dass der schwarze Peter nun auch bei Ihnen sei. Daraufhin hat uns unsere Werkstatt erklärt, dass Sie sich nicht den Peter in die Schuhe schieben lassen, sondern unter diesen Voraussetzungen kein Getriebe mehr einbauen werden. Man werde Rücksprache mit dem Regionalmanager haben und dann entscheiden.
Nun mal weiter mit dieser unglaublichen Geschichte.
Das Getriebe kam von der Firma MPO zurück und wurde eingebaut. Das Öl wurde 100mal kontrolliert, Öl- kühler erneuert (das aber jedes Mal) und dieses Mal auch alle Zuleitungen erneuert.
Am 06.01.2011 haben wir den Wagen zurückbekommen. Am 13.01.2011 haben wir eine große Fahrt mit Anhänger unternommen (ca.1200km.)
Achtung: Getriebe hält!!
Wir haben dann den Wagen zu unserer Vertragswerkstatt gebracht und einen Check machen lassen.
Am 04.02.2011 wurde das Fahrzeug Hyundai Santa Fee mit leerem Anhänger von mir nähe Paris gefahren. Dies ist etwa 640 km von uns entfernt.
Beladen wurde er mit Textilien, so dass er ein Gesamtgewicht von 1763 kg hatte. Ich habe mir die Mühe gemacht es zu wiegen.
Das Fahrzeug ist in Belgien mit Getriebeschaden (Getriebe Nr.4) liegen geblieben. Das Getriebe verabschiedet sich immer auf die gleiche Weise. Da haben wir schon Routine drin.
Aber es gibt einen Schwachpunkt an diesem Getriebe und ich vermute dass er auch bekannt ist. Er tritt jedoch nur bei Anhängerbetrieb auf, so denke ich.
Also kaufen Sie den Hyundai Santa Fee ruhig… wenn Sie keinen Anhänger befördern wollen. Ist ja auch ein schönes Fahrzeug. So nun weiter.
Da auch ich Mitglied beim ADAC bin, wird das Auto zu unserem Stellplatz bei unserer Vertragswerkstatt überführt. Wir mussten uns abermals ein Fahrzeug leihen, mit einem Fahrer der uns und den Anhänger in Belgien abholen musste.
Hyundai hält es nicht mal für nötig, den telefonischen Termin mit unserem Anwalt einzuhalten, geschweige denn sich zu melden oder Stellung zu nehmen.
Wir haben zwischenzeitlich den 09.02.2011 und Hyundai hat sich immer noch nicht gemeldet. Wir haben noch kein Ersatzfahrzeug von Hyundai erhalten.
Unsere Vertragswerkstatt hat uns ein Fahrzeug für morgen zugesagt, jedoch wäre das wohl die Aufgabe von Hyundai.
Dieses Fahrzeug wird von Hyundai so lange instandgesetzt bis die 3 Jahre Herstellergarantie um sind. Dann redet keiner mehr darüber. Geht ja dann nicht mehr.
Ich möchte anmerken, dass dieses Auto nur ein Haufen Schrott in meinen Augen ist.
Ich habe versucht das Fahrzeug zu verkaufen, doch würden Sie ein Auto kaufen wo schon das Getriebe Nr. 5 reinkommt. Selbst die Exporteure legen sofort auf. Es ist völlig wertlos.
Doch wir sind ja ein Einzelfall……
Ich werde alles daran setzen, um diese unmögliche Geschichte weit möglichst zu veröffentlichen.
Da Hyundai keine Veranlassung sieht uns zu helfen und uns mit diesem Problem einfach stehen lässt, sich in keiner Weise bemüht, sehe ich keine andere Möglichkeit als mich an die Öffentlichkeit zu wenden und zu warnen.
Überdenken Sie Ihren Kauf gut.

Tja, heute haben wir den 18.02.20101. Ich habe diesen Brief zu dem Herren Werner H. Frey (dem Vorstandvorsitzendem Hyundai Deutschland) gesendet. Ich weiß nicht ob er Ihn gelesen hat.
Jedenfalls hat unsere Vertragswerkstatt uns mitgeteilt, dass Sie den Leihwagen jetzt berechnen müssen.
Ja klar… Sie muss ihn auch anschaffen und von Hyundai kaufen. Ich kann das verstehen.
Was ich nicht verstehen kann, ist das sich Hyundai sich weder bei uns noch bei unserem Anwalt meldet. Sie übernehmen nicht einmal die Kosten für den Leihwagen bei unserer Vertragswerkstatt. Hyundai hält es nicht für nötig, sich bei UNS zu melden!!!!
Sie haben unserer Vertragswerkstatt mitgeteilt, dass Sie das Auto nicht anrühren sollen, sondern ein Gutachter kommt.
Ja gerne,….. wir hätten das Problem gerne aus der Welt. Auch gerne mit Hilfe eines Gutachters.
Doch wie lange soll das dauern??
Es ist aber so, dass wir von der Firma Hyundai keinen Ersatzwagen gestellt bekommen. Es gibt halt keine Mobilitätsgarantie für uns. Wir müssen es hinnehmen das Hyundai unser Problem nicht in den Griff bekommt. Auch das wir unser Auto vier Wochen fahren können und es dann sechs Wochen repariert wird.
Wir wären alle sehr dankbar für jede Hilfestellung. Es belastet uns sehr und wir fühlen uns so ratlos.


Mit freundlichen Grüßen

René Bode
Welches Modell war das, der mit 155 oder 197 PS
 
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Automatik Getriebeprobleme Santa Fee

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