Auto Reparaturen selber machen oder lieber beim Mechaniker?

Diskutiere Auto Reparaturen selber machen oder lieber beim Mechaniker? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Hallo alle zusammen. Neulich hat mein Kollege einige Sachen an seinem Auto selber gemacht obwohl er kein Kfz-Mechaniker ist, aber zu mindestens...
zonder25

zonder25

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.01.2014
Beiträge
121
Hallo alle zusammen.
Neulich hat mein Kollege einige Sachen an seinem Auto selber gemacht obwohl er kein Kfz-Mechaniker ist, aber zu mindestens kennt er sich ein bisschen mit Autos aus. Ich bin mir nicht sicher ob das gut geht und wenn etwas passiert wenn sollte man die Schuld geben…? Wie macht ihr das fährt ihr bei jeder Kleinigkeit zum Mechaniker, und was macht ihr selber???
MfG.
 
M

Meister Lott

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
10
Hallo,

das kommt immer auf die Reparatur an, welche Kleinigkeiten stehen denn an?
 
sebastiann

sebastiann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
108
Hallo Schrauber Freunde…
Also ich persönlich schraube auch an meinen Auto herum, natürlich mache ich das als Hobby schon seit einigen Jahren und kenne mich seit meiner Kindheit mit Autos aus. Wenn sich dein Kollege mit dem Thema auskennt was er da macht, dann kann er das auch weiter machen aber ansonsten würde ich schwierigere und Komplizierte arbeiten einem Profi überlasen, also kleine Verschleißteile kann man ja immer wieder selber machen z.B. Reinigung des Fahrzeuges oder die Scheibenwischer, Lichtanlage etc… aber das Auto für den Winter ausrüsten oder für den Sommer parat machen mit einem gründlicheren Check würde ich bei einem Mechaniker machen…
Hier noch ein kleiner Tipp was man alles selber machen kann und was sollte man vom Profi machen lassen http://www.reifen-internetshop.de/
Alle gute noch und viel Spaß beim Schrauben.
 
Eriksen

Eriksen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.02.2015
Beiträge
10
Moin Moin,

welche Art von Arbeiten wären denn zu machen und ganz wichtig: Hast du denn schon irgendwelche Erfahrungen mit Reparaturen am Auto? Gerade, wenn es um das Thema Sicherheit geht, würde ich dann doch eher einen Fachmann ranlassen, bevor ich durch eine schlechte Arbeit oder aus Unwissenheit mein Leben riskiere. Da zahle ich dann auch sehr gerne mehr.
 
K

koetter1

Benutzer
Mitglied seit
08.09.2014
Beiträge
49
Also ich geb meinen Wagen auch für die kleinste Kleinigkeit in die Werkstatt. Seit ich das vor einiger Zeit einen sehr günstigen und zuverlässigen Mechaniker gefunden habe (ich meine entfernt) ist das für mich keine Frage mehr. Ich bin zwar technisch auch nicht völlig unbegabt, aber letzlich habe ich keine Ausbildung in dem Bereich und laufe so immer Gefahr irgendetwas kaputt zu machen. Da lege ich lieber ein paar Euro auf den Tisch und hab dann aber auch meine Ruhe.
 
G

glavati

Benutzer
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
40
Wenn es bei dir etwas größeres ist dann denke ich solltest du zu einem mechaniker gehen. Sicher ist sicher ;)
 
J

Jodii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.06.2015
Beiträge
4
Einem Kumpel würde ich das nur anvertrauen, wenn er auch in der Werkstatt berufstätig ist und dementsprechend Berufserfahrung aufweisen kann. Die Innenpflege ( ich bevorzuge hier einen Handstaubsauger von Siemens, vgl. Akkustaubsauger - Siemens ) sowie die Autowäsche sind die einzigen Sachen, die ich selbst erledigt. Bei der Montage von neuen Zubehörteilen rufe ich einen Mechaniker, der sich damit auskennt.
 
Muriel

Muriel

Benutzer
Mitglied seit
02.06.2015
Beiträge
40
Kommt immer drauf an, was zu machen ist. Wie glavati bereits geschrieben hat, bei größeren Sachen immer lieber zum Fachmann. Kleinere Dinge kann man auch gut selber machen, wenn man sich etwas auskennt.
 
J

Jonscho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
5
Ich geh auf Nummer sicher und überlasse alles dem Mechaniker bzw. Handwerker. Für andere Dienstleistungen wie Carwrapping oder Autofolierung sind Anbieter wie hier myfolie (vgl.entfernt) ideal und da kann ich die Klebefolien selbst bekleben. Auch für einfache Tätigkeiten wie Ölwechsel brauch ich kein Mechaniker und es kommt immer darauf an, ob die Tätigkeiten komplexer Natur ist und ein Experte benötigt wird.
 
L

Lukas_Neuerbach

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
28
Also bei größeren Sachen die vor allem den Motor betreffen gehe ich immer auf Nummer sicher und zu meinem Mechaniker des Vertrauen.
Ein Freund von mir hat sich nun vor ein paar Wochen eine Reifenmontiermaschine 26 Zoll bei Jan Trading gekauft und somit werde ich demnächst alle reifen geschichten bei ihm machen können. Spart einiges an Kosten beim Mechaniker.
Ich würde es jedem empfehlen bei dem es sich lohnt eine solche Maschine anzuschaffen und der natürlich auch Platz dafür hat.

Lg
 
Thema:

Auto Reparaturen selber machen oder lieber beim Mechaniker?

Auto Reparaturen selber machen oder lieber beim Mechaniker? - Ähnliche Themen

  • Adapterkabel für Autoradio V10 BJ 2002

    Adapterkabel für Autoradio V10 BJ 2002: Moin moin, ich habe folgendes Problem: Mein Autoradio funktioniert nicht mehr. Nun habe ich mir ein neues gekauft und da jeder Hersteller ja...
  • XC90 Bj 2004 Autoradio hat keine funktion mehr..

    XC90 Bj 2004 Autoradio hat keine funktion mehr..: bei meinen XC90 geht das Radio nicht mehr, hab ein zweites gekauft und geht auch nicht. Was kann das sein?
  • Automatikgetriebe 7G Tronic

    Automatikgetriebe 7G Tronic: Hallo Freunde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Beim Ausbau meines Getriebe Steuergeräte, ist ein circa 4cm großer und 6 mm dicker Metallstift...
  • Privater Autoverkauf stockt - professioneller Ankauf als Alternative?

    Privater Autoverkauf stockt - professioneller Ankauf als Alternative?: Guten Abend! Ich möchte gerne mein Auto verkaufen und habe es bereits vor mehr als zwei Wochen auf verschiedenen Plattformen online gestellt...
  • Auto verkaufen - privat oder gewerblich?

    Auto verkaufen - privat oder gewerblich?: Schönen guten Tag liebe Community! Wider Erwarten habe ich bei meiner letzten TÜV-Überprüfung mit meinem Mazda nicht mehr bestanden und weiß nun...
  • Ähnliche Themen

    • Adapterkabel für Autoradio V10 BJ 2002

      Adapterkabel für Autoradio V10 BJ 2002: Moin moin, ich habe folgendes Problem: Mein Autoradio funktioniert nicht mehr. Nun habe ich mir ein neues gekauft und da jeder Hersteller ja...
    • XC90 Bj 2004 Autoradio hat keine funktion mehr..

      XC90 Bj 2004 Autoradio hat keine funktion mehr..: bei meinen XC90 geht das Radio nicht mehr, hab ein zweites gekauft und geht auch nicht. Was kann das sein?
    • Automatikgetriebe 7G Tronic

      Automatikgetriebe 7G Tronic: Hallo Freunde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Beim Ausbau meines Getriebe Steuergeräte, ist ein circa 4cm großer und 6 mm dicker Metallstift...
    • Privater Autoverkauf stockt - professioneller Ankauf als Alternative?

      Privater Autoverkauf stockt - professioneller Ankauf als Alternative?: Guten Abend! Ich möchte gerne mein Auto verkaufen und habe es bereits vor mehr als zwei Wochen auf verschiedenen Plattformen online gestellt...
    • Auto verkaufen - privat oder gewerblich?

      Auto verkaufen - privat oder gewerblich?: Schönen guten Tag liebe Community! Wider Erwarten habe ich bei meiner letzten TÜV-Überprüfung mit meinem Mazda nicht mehr bestanden und weiß nun...
    Oben