Ausfall des Tachos / Drehzahlanzeige

Diskutiere Ausfall des Tachos / Drehzahlanzeige im Renault Scenic I JA Forum Forum im Bereich Renault Scenic Forum; Hallo, ich habe einen Renault Scenic 1,8 Bj. 2002. Nun habe ich einen Totallausfall der Instrumententafel. :( Genau geht noch die Licht-...
M

Mopedche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen Renault Scenic 1,8 Bj. 2002.
Nun habe ich einen Totallausfall der Instrumententafel. :( Genau geht noch die Licht-, Heckheizung-, Warnblinker-, Blinker-,Nebelscheinwerfernazeigen, der Rest ist erloschen.
Nun, denk ich mir ist es entweder ein Wackelkontakt, oder die Platine für die Instomentenanzeige ist dahin.
Falls das so eintreffen sollte, kennt jemand eine Adresse, von der eine solche Platine für gebraucht zu erwerben ist.
Neu denke ich ist die echt schweine teuer.

Ich dank euch schon mal für eure Antworten

Gruß Mopedche

Nachtrag, ich hatte vergessen zu erwähnen, das auch die Klimamatik und das Gebläse nicht mehr geht. Das rote Blinklicht im Amerturenbrett auch nicht, nur wenn ich die Zündung drehen geht es kurz an.
 
M

Mopedche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
4
hallo,

ich habe das problem gelöst, da es hier nur so von antwortren "hagelt", hier die vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte.
bei war es ein masse - pröblem, ein wackelkontakt ( wie einige aus ihren leitvollen erfahrungen schrieben ) war es allso in diesem fall nicht.

gruß mopedche
 
M

Mopedche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
4
hallo,

ich habe das problem gelöst, da es hier nur so von antwortren "hagelt", hier eine die vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte.
bei war es ein masse - pröblem, ein wackelkontakt ( wie einige aus ihren leitvollen erfahrungen schrieben ) war es also in diesem fall nicht.

gruß mopedche
 
E

Elektroniker

Gast
Hallo !

Also wir haben die Instrumententafel selber repariert !

Wie folgt sind wir vorgegangen:

Platine aus Gehäuse entfernen.
Das linke Display muss abgelötet werden.
-auf der Platine müssen dann alle Widerstände insbesondere die größeren (SMD-Bauform 1206) auf Risse an den Lötstellen kontrolliert werden !
Bei uns war ein 300 Ohm Widerstand auf einer Seite gebrochen.
Andere berichten von defekten 1 Ohm Widerständen.
Diese befinden sich alle in der Nähe des grauen Anschlußsteckers.
Am besten ALLE nachlöten, aber Achtung, die Platine ist ROHS-konform gelötet, also mit höherer Löttemperatur arbeiten, und das richtige Zinn verwenden !
Bei uns war auch noch eine Lötstelle an der großen Spule gebrochen (sitzt direkt neben dem grauen Stecker, und ist von der Rückseite verlötet !
Da danach das Display immer noch nicht funktionierte, mussten wir ein wenig messtechnisch daran, und hatten schon bei der 1 Messung Erfolg:
Wir legten manuell mit einem Labornetzgerät 12V an (rotes und schwarzes Kabel vom grauen Stecker). Dann stellen wir fest das die Schaltung
0 mA !!!!!!!! aufnimmt.
Direkt im Eingangsbereich der 12V sitzt vor der Spule ein Bauteil mit der Beschriftung 6.5 und auf der Rückseite grün. Dieses hatte weder Ohmschen Widerstand noch eine Kapazität, also defekt !
Wir ersetzten diese Bauteil durch eine Brücke (dicker Draht, da darüber der ganze 12V-Strom fließt). Wir vermuten, das ursprünglich ein 0 Ohm Widerstand für einen maximal-Strom von 6.5 A verbaut war.
Den MOSFET (F3710S von IR, gibt’s bei CONRAD) haben wir auch noch getauscht, allerdings wissen wir nicht ob er wirklich defekt war)
Uns hat das ganze 10 Euro !!!!!!!!gekostet (MOSFET+Versand), und 1-2 Stunden Arbeit.


Bei Fragen kurze Mail an: patrick_78@gmx.de

Viel Spaß beim reparieren !!
 
Thema:

Ausfall des Tachos / Drehzahlanzeige

Sucheingaben

renault scenic display ausfall

,

renault scenic display defekt

,

renault scenic tacho defekt

,
renault scenic tacho geht nicht
, Renault scenic Tacho, Renault Scenic Tacho ohne funktion, tacho renault scenic, renault scenic display dunkel, renault scenic armaturenbrett ausgefallen, renault Scenic Drehzahlmesser defekt, renault scenic 2 tacho defekt, SCENIC DISPLAY DEFEKT, scenic tacho defekt, Renault Scenic Armaturenbrett defekt, renault scenic tachoausfall, Renault Scenic Display, renault display defekt, renault scenic kombiinstrument reparatur, Tachoausfall Renault Scenic, scenic tacho, tacho defekt renault scenic , scenic instrumententafel defekt, http://www.autoexperience.de/renault-scenic-forum/6380-ausfall-tachos-drehzahlanzeige.html, scenic tacho ausgefallen, renault scenic anzeige defekt

Ausfall des Tachos / Drehzahlanzeige - Ähnliche Themen

  • Ausfall der Elektrik

    Ausfall der Elektrik: Motor startet, Licht an, Rückwärtsgang rein, Handbremse Lösen. Da ging der Motor aus auch mit dem Licht. Erneuter Start versuch nichts ging kein...
  • Lichtausfall

    Lichtausfall: Hallo! Bei meiner letzten Fahrt ist mir das Licht ausgegangen! Es ist ausgefallen das Standlicht ,Die Armaturenbeleuchtung ,Das Rücklicht sowie...
  • Drehzahlmesser und Zuendausfall

    Drehzahlmesser und Zuendausfall: Bin Neu hier und moechte alle gruessen. Name ist Ziggy und mein Auto ist ein Hyundai Accent LC Baujahr 2005 mit 1,3 Motor und 83 PS. KM 177600 zur...
  • Audio totalausfall

    Audio totalausfall: Hallo an alle erst mal. Ein bekannter von mir fährt einen D40 Bj.:2013 mit Bosse Soundsystem. Es ist alles was mit Audio im Auto zu tun hat...
  • Ausfall der Bremsen

    Ausfall der Bremsen: Hallo, fahre ein Cascada Cabrio, bj 2014, innerhalb der letzten 4 Monaten hatte ich jetz zum 2ten mal totalen Bremsausfall. Da war nur noch ein...
  • Ähnliche Themen

    • Ausfall der Elektrik

      Ausfall der Elektrik: Motor startet, Licht an, Rückwärtsgang rein, Handbremse Lösen. Da ging der Motor aus auch mit dem Licht. Erneuter Start versuch nichts ging kein...
    • Lichtausfall

      Lichtausfall: Hallo! Bei meiner letzten Fahrt ist mir das Licht ausgegangen! Es ist ausgefallen das Standlicht ,Die Armaturenbeleuchtung ,Das Rücklicht sowie...
    • Drehzahlmesser und Zuendausfall

      Drehzahlmesser und Zuendausfall: Bin Neu hier und moechte alle gruessen. Name ist Ziggy und mein Auto ist ein Hyundai Accent LC Baujahr 2005 mit 1,3 Motor und 83 PS. KM 177600 zur...
    • Audio totalausfall

      Audio totalausfall: Hallo an alle erst mal. Ein bekannter von mir fährt einen D40 Bj.:2013 mit Bosse Soundsystem. Es ist alles was mit Audio im Auto zu tun hat...
    • Ausfall der Bremsen

      Ausfall der Bremsen: Hallo, fahre ein Cascada Cabrio, bj 2014, innerhalb der letzten 4 Monaten hatte ich jetz zum 2ten mal totalen Bremsausfall. Da war nur noch ein...
    Oben