Aufbau erneuern!?

Diskutiere Aufbau erneuern!? im Mitsubishi L300 Forum Forum im Bereich Mitsubishi Forum; Hallo an Alle! Wir sind mit unserem L300 von dem Sturm Xynthia umgeweht worden. Unser Aufbau ist stark beschädigt. Hat jemand schon einmal...
P

Ping

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
8
Hallo an Alle!

Wir sind mit unserem L300 von dem Sturm Xynthia umgeweht worden. Unser Aufbau ist stark beschädigt.
Hat jemand schon einmal Aufbauteile erneuert?
Wir würden ihn nämlich sehr gerne behalten, haben aber keine Ahnung ob die Erneuerung möglich ist und was so etwas kostet!

Viele Grüße
Ping
 
M

MikeH

Benutzer
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
85
Hallo Ping,

es würde natürlich helfen, wenn wir wüssten, was für einen Aufbau du hast. Auch Bilder der Beschädigungen können mehr Auskunft über eine Reperaturmöglichkeit geben.

Gruß
Michael
 
P

Ping

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
8
Hallo Michael!

Es ist ein Eura Alkovenaufbau ( Baujahr 1983).
Die Alkovenwand ist auf der Beifahrerseite bis zur Aufbautür weg! Das Dach ist im vorderen rechten Bereich stark beschädigt und der Alkovenboden ist verzogen!

Gruß Ping
 
C

Clairol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
25
Hallo,

versucht doch bitte mal ein Foto einzustellen. Was ich so lese klingt nach einem Totalschaden. Natürlich wechseln viele WoMo-Händler ganze Seitenteile aus. Wenn aber das Dach etwas abbekommen hat, müss auch da gewechselt werden um das neue Seitenteil wieder einbinden zu können.
Wenn ich richtig lese, ist euer Fahrzeug komplett auf die Seite gefallen.
Da müsste viel mehr passiert sein. Der ganze Aufbau verschiebt sich normalerweise, da die Bodenplatte aus Holz und die restlichen Teile nur aus Sperrholz-Styropor-Alu sind. Diese Kompination ist in sich recht stabil. Leider gilt das aber nicht für Schlagkräfte die auf einen kleinen Punkt einwirken.
Da dürfte keine Ecke mehr im rechten Winkel stehen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass eine Reparatur möglich ist, denke aber ehr, dass es den Wert des Fahrzeug um ein mehrfaches übersteigen wird.

Gruß Clairol
 
P

Ping

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
8
Hallo,

Danke fürs Daumendrücken!

Ich habe versucht ein Bild hochzuladen. Ich weiß aber nicht ob es geklappt hat.
Wenn nicht versuche ich es nocheinmal.
Die Sache mit den Kosten befürchte ich auch, aber der L 300 ist ohne Probleme auf Anhieb wieder angesprungen. So ein kleines wendiges und zuverlässiges Womo bekommt man halt nicht so schnell wieder.

Gruß Ping
 
M

MikeH

Benutzer
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
85
Hallo erstmal!

Das sieht aber böse aus!
Ich denke auch, das der Totalschaden 2x erreicht wurde. Da muß ja alles gerichtet werden, wie Clairol schon geschrieben hat.
Dann besser einen anderen L300 suchen und den für Teile zerlegen.

Traurig, aber wahr!

Gruß
Michael
 
C

Clairol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
25
ich hatte es befürchtet... Wenn Ihr den Aufbau wieder herstellen wollt, kostet das mehr als ein vergleichbares fahrbereitetes Fahrzeug. Auch wenn es gelingen sollte, ist die Gefahr sehr groß, dass ihr die neuen Teile nicht dicht bekommt. Dann macht das Wasser die ganze Arbeit wieder zu nichte.

Wenn das Fahrzeug technisch in einem sehr guten Zustand seien sollte (Motor, Getriebe, Achsen usw.) und Ihr zwei euer Herz an den L300 verloren habt, dann reißt den Aufbau komplett vom Rahmen runter. Sollte mit 2-3 Leuten und groben Werkzeug an einem Nachmittag erledigt sein. Dann das Fahrgestell neu mit Rostschutz versehen und einen gebrauchten Wohnwagenaufbau draufsetzen. Die bekommt man für kleines Geld und werden massig angeboten. Wenn die Außenmaße nicht überschritten werden, brauchs nicht mal einen neuen Tüv. Wenn Ihr gleich größer werden wollt, vorher abklären auf was geachtet werden muss. Es fällt ja der Alkhoven weg und dadurch fehlt 1,6 meter Stauraum. Der ganze Umbau dürfte ohne großen Aufwand umzusetzen sein. Wenn ihr Platz zum zerlegen und ein paar Freunde zum draufheben habt, sollte das ziemlich schnell zu machen sein. Ob es dann eurer Wunschoptik entspricht... keine Ahnung. Ab und an sieht man solche Umbauten auf den Straßen.

Viele Grüße Clairol
 
C

Clairol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
25
ich habe mir gerade das Bild nochmal genau angesehen. Ist denn die Alkhovenseitenwand auf der linken Seite noch intakt? Sind die Seitenwände noch gerade (von hinten gesehen) ? Ist der hintere Aufbau noch dicht (Dach-Seitenwände) ? Wenn alles andere OK ist und Ihr einen guten Schreiner kennt, könnte man die rechte Alkhovenwand neu aufbauen. Sieht dann wie ein Fachwerkhaus aus. Darauf könnte man die Außenhaut von einem gebrauchten Wohnwagen aufsetzen. Das Dach müsste abgeschnitten werden und könnte auch aus einen passenden Wohnwagen gewonnen werden. Nur die vordere Alkovenwand macht mir sorgen, da die Wohnwagen meist ein großes Fenster an der Front haben und dadurch nicht passen sollten. Wenn Ihr aber ein passenden Wohnwagen ohne Frontfenster und mit passender Fahrzeugbreite bekommt, könnte es mit viel Fleiß auch gelingen.
 
P

Ping

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
8
Hallo!

Vielen Dank erst mal für die Antworten und Tipps.
Das Womo sieht von der Fahrerseite gesehen, aus als wenn nichts wäre.
Wir werden am Sonntag nochmal genauestens alle Ecken und Winkel begutachten und nachmessen. Bis jetzt ist uns noch keine Undichtigkeit aufgefallen.

Danke und Grüße
Ping
 
P

Ping

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
8
Hallo Leute!

Wir waren heute mal genau nachsehen.
Es ist nirgendwo Feuchtigkeit eingedrungen, aber wir haben festgestellt, das der Aufbau sowieso nicht mittig auf dem Fahrgestell montiert ist (rechts 2 cm mehr Überstand)!!
Auf der linken Seite, direkt hinter dem Alkoven, ist in der Naßzelle die PVC Verkleidung aufgerissen. Merkwürdigerweise ist der rechte Steher des Küchenblocks nach innen verschoben. Der Küchenblock ist direkt neben der Tür.
Es ist wohl wahr, die ganze Sache wird zu teuer!!

Grüße an alle Mitfühlenden
Ping
 
Thema:

Aufbau erneuern!?

Sucheingaben

wohnwagen aussenhaut erneuern

,

wohnmobil außenhaut erneuern

,

Anhänger Aufbau erneuern

,
wohnwagenboden ersetzen
, wohnwagenboden durchgefault, wohnwagenboden erneuern, aussenhaut wohnmobil erneuern, f, aufbau wohnwagenwand, wohnmobil boden erneuern, anhänger bodenplatte erneuern, reparaturanleitung wohnwagenboden, wohnwagenboden aufbau, forum aufbau boden alkovenaufbau wohnmobil, wohnwagen fahrgestell erneuern, aufbau eines wohnwagens, anhängeraufbau erneuern, außenhaut wohnmobil erneuern, aufbau erneuern wohnmobil, wohnwagenfahrgestell tauschen, wohnwagen boden erneuern, reparaturarbeiten wohnmobilboden, pferdeanhänger seitenwände erneuern, pferdeanhänger boden erneuern kosten, aufbau boden wohnwagen

Aufbau erneuern!? - Ähnliche Themen

  • Muskelaufbau wegen Meniskus Beschädigung?

    Muskelaufbau wegen Meniskus Beschädigung?: Hallo Leute, zurzeit befinde ich mich in Physiotherapie, weil mein Meniskus beschädigt ist, die Therapie dient dazu wieder Muskeln im Knie...
  • Sicherungen im Fiat Ducato Aufbau HEKU T544

    Sicherungen im Fiat Ducato Aufbau HEKU T544: Hallo Spezialisten, ich suche verzweifelt nach den Sicherungen, die zwischen der Starterbatterie und dem EVS 17/12-DS/IU Gerät verbaut sind...
  • Mir fehlt die Aufbaubezeichnung meines Alkoven (ob Hymer, Bürstner, Hobby o.ä)?

    Mir fehlt die Aufbaubezeichnung meines Alkoven (ob Hymer, Bürstner, Hobby o.ä)?: Hallo. Vlt. kann mir jemand helfen rauszubekommen, um welchen 'Alkoven-Aufbau' es sich bei meinem Peugeot J5 (280L) Bj. 1987 handelt, da ich neue...
  • Aufbau des Motors Kühlwasserverlust

    Aufbau des Motors Kühlwasserverlust: Hallo ich habe einen Toyota Corolla E10 Bj 1992, der Wagen verliert in einem Schleichenden Prozess Kühlwasser. 1 Monat ca einen halben...
  • Puma zum schlachten oder aufbauen zu verkaufen, Kölner Raum.

    Puma zum schlachten oder aufbauen zu verkaufen, Kölner Raum.: Hallo Leute ich habe noch einem Puma 1,7 zum schlachten zu verkaufen. Beule Seitenteil uns Haube, Motor ruckelt(Zündspule?) Silber Frontscheibe...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Mitsubishi L300 I L03, Mitsubishi L300 II P0, P1, P2
    Oben