anderes öl nehmen?

Diskutiere anderes öl nehmen? im Fiat Punto Forum Forum im Bereich Fiat Forum; laut meiner werkstatt sollte ich in meinen punto ein 10W40 öl reinfüllen. würde mein motor kaputt gehen wenn ich ein 5W30 öl nehmen würde? oder...
U

Unregistriert

Gast
laut meiner werkstatt sollte ich in meinen punto ein 10W40 öl reinfüllen. würde mein motor kaputt gehen wenn ich ein 5W30 öl nehmen würde? oder gibt das eine bessere schmierung?
 
T

twessen2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
1
Hallo, laut Bedienungsanleitung empfiehlt Fiat teilsynthetisches 10W40-Öl, das die Spezifikation API/SL oder ACEA A3 erfüllt. Solche Öle gibt es praktisch wie Sand am Meer. Für besonders kaltes Klima empfiehlt Fiat ein 5W30-er. Meine Frau fährt ihren Punto (EZ 11/2003, 60 PS, aktueller Kilometerstand ca. 63.000) fast nur im Stadtverkehr. Solange der Wagen bei Fiat gewartet wurde, haben wir das 5W40 von Selenia einfüllen lassen. Das ist zwar teuer, aber wir wollten sicher gehen, dass der Motor auch nach dem Kaltstart im Winter sofort durchölt wird. Ich habe dann eine Zeit lang ein 10W40-er gefahren, das klappte problemlos. Seit einigen Monaten ist ein 5W30-er im Motor, und zwar das teure Megastar aus dem Praktiker-Baumarkt. Mein Eindruck: nach dem Starten dauert es im Vergleich zu den bisher benutzten Ölen etwas länger als bisher, bis die Öldruckkontrollleuchte ausgeht. Das deutet darauf hin, dass der Motor offenbar nicht schnell genug ausreichend Öldruck aufbauen kann. Außerdem habe ich jetzt zum ersten Mal messbaren Ölverbrauch festgestellt. Nach einer Fahrtstrecke von etwa 3.000 KM habe ich neulich 0,4 Liter nachgefüllt. Das ist zwar immer noch sehr wenig, aber früher musste ich eben gar nichts nachfüllen. Deshalb kann ich das 5W30-Öl nicht empfehlen. Der nächste Ölwechsel ist im November fällig, da werde ich wieder ein 5W40 nehmen, und zwar das Ravenol VSi.
 
H

Herr Gott

Gast
Was sagt denn die Zahl hinter dem W aus? Ist 40 besser als 30? Oder wie? Hab in meinem immer ein 5W30 drin und noch nie Probleme damit gehabt.
 
Thema:

anderes öl nehmen?

Sucheingaben

fiat panda 169 motoröl

,

fiat panda 169 welches öl

,

fiat panda motoröl

,
fiat panda 169 öl
, fiat punto motoröl erfahrung, fiat panda 169 ölwechsel, motoröl fiat panda, welches motoröl für fiat panda, fiat panda öl, motoröl fiat panda 169, öl fiat panda, fiat panda welches öl, welches öl für fiat panda 169, motoröl fiat punto, motoröl 5w30 für fiat punto, motoröl für fiat panda 169, panda ölwechsel, erfahrungen mit motoröl für fiat punto, welches oel für fiat panda 169, ölsorte panda 169, Fiat Panda ölwechsel von 5w30 auf 10w40, fiat panda 169 ölmenge, welches oil für fiat panda , öl für fiat panda, fiat punto öl ölwechsel welches öl

anderes öl nehmen? - Ähnliche Themen

  • Autoradio Ausbau und Tausch gegen anderes Doppel-DIN Radio

    Autoradio Ausbau und Tausch gegen anderes Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich würde meiner Freundin gerne ein neues Autoradio für Ihren Fox spendieren, das auch nen USB/SD-Card-Slot und nen Aux-Eingang...
  • mondeo oder vectra? oder doch was anderes?

    mondeo oder vectra? oder doch was anderes?: hallo und guten abend ihr user des forums. wir haben etwas geld gespart (1500 teuros) damit wir endlich wieder ein auto haben. nun stellt sich...
  • Anfängerauto bis 2000€ | Fiat Punto 2 Baujahr ab 2000 oder besser was anderes ?

    Anfängerauto bis 2000€ | Fiat Punto 2 Baujahr ab 2000 oder besser was anderes ?: Hi, Ich bin jetzt schon seit Wochen damit beschäftigt mich auf Seiten wie Mobile.de oder Autosout24.de nach gebrauchtwagen umzugucken. Mein max...
  • Biete Felgen und anderes...

    Biete Felgen und anderes...: Ich biete einen kompletten Satz Stahlfelgen 2 monate alt 200 km gelaufen. also quasi neu mit ventilen. Es handelt sich um 15" Felgen mit 4 loch...
  • Motorproblem?Oder doch was anderes?

    Motorproblem?Oder doch was anderes?: Hallo Mein 35 I Bj.88 mag keinen kick-down.Gleichmäßige Betätigung des Gaspedals und alles ist in Ordnung.Aber mal eben runterschalten um zu...
  • Ähnliche Themen

    Tipps & Tricks für Fiat Punto 176, Fiat Punto Cabrio 176C, Fiat Punto Van 176L, Fiat Punto 188, Fiat Grande Punto 199, Fiat Punto Evo
    Oben