Altea Probleme, Reifen innen abgefahren

Diskutiere Altea Probleme, Reifen innen abgefahren im Seat Altea FR Forum Forum im Bereich Seat Altea Forum; Hallo, suche leute die auch so viele Probleme mit ihrem Altea 2.0TDI Sport UP haben wie wir! Kurze fakten: EZ: 08.2005 KM: 45000 Probleme bis...
H

Haupe

Gast
Hallo, suche leute die auch so viele Probleme mit ihrem Altea 2.0TDI Sport UP haben wie wir!

Kurze fakten:

EZ: 08.2005
KM: 45000

Probleme bis jetzt:

Tempomat neu, Steuergerät neu, Heckklappenentriegelung neu, Scheibenheber hinten links neu, Abgasregelventil oder so ähnlich neu, 2 Massenscheibe Kupplung neu, Fahrersitz (Sport Sitz) Rückenlehne neu, zur Zeit steht er mal wieder in der Werkstatt mit nem porösen O-Ring vom Turbolader ( nach 45000km!!!!!!!!) aber der Hammer ist immer noch die Spur!!!!!!
Diese wurde mitlerweile 2x neu vermessen und eingestellt aber von Anfang an.
Nach ca. 6000km wechselte ich auf Winterreifen(WR) fuhr damit ca. 12000km und wollte dann auf SR wechseln, Reifen runter und VA beide innen komplett abgefahren!! Zu Seat, Spur mit neuen 225/45-17 einstellen gelassen! Nach ca. 12000km beide Reifen VA aussen komplett abgefahren! Komentar Seat Händler -zu schnell auf Bordstein gefahren-! Spur wieder einstellen gelassen (dabei gewesen, genau auf Einstellwerte eingestellt)! Neue 225/45-17 drauf gemacht(sind ja nicht grad billig!)! So weit so gut, aber jetzt nach ca. 13000km auf WR gewechselt, beide 17 Zoll auf VA wieder komplett innen abgefahren! Habe so langsam die Nase voll von Seat!
Problem an Seat gesendet, antwort - MIT HÄNDLER VOR ORT KLÄREN- aber die bekommen es ja nicht in den Griff!!

Hat vieleicht jemand dias gleiche Problem, das man sich gemeinsam an Seat oder Auto Bild o.ä. wenden könnte?

Danke Haupe
 
B

Burn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
1
Hi,

ich habe ähnlich Probleme mit meinem Altea. 2 Massenschwungrad getauscht, dabei Motor nicht korrekt eingesetzt, so dass mir dieser Sonntags morgens um 6.15 Uhr auf der Landstraße aus der Motorhalterung
gesprungen ist. (Montagefehler von SEAT Händler).
Tacho Display defekt und getauscht worden (Beide Seiten)
Spiegelwindgeräusche
Radio mit Bluetooth Freisprechanlage wird jetzt die Tage getauscht

und natürlich der absolute Seat Classiker Hammer ZÄGEZAHN REIFEN
Bridgestone konnte mir da mehr sagen als SEAT, bin echt enttäuscht zu mal mein Händler Vorort von Service noch nie was gehört hat.
Bekomme keine neuen Reifen und die das Spureinstellen darf ich selber zahlen oder weiter meine Reifen kaputt fahren.

Also wenn du dich an Autobild bzw. SEAT wenden willst bin ich mit dabei.

Erstzulassung 25.04.2005
Kilometer mit SR + WR 56.000

Gruss
Nils
 
K

Kater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
2
Fahre auch einen Altea 1,6 Reference.
Habe ihn mit 24 000 km gekauft, jetzt hat er 50 000 runter und von Anfang an Probleme, das wenn es regnet, ständig Wasser in den Motorraum läuft, Knarrgeräusche an der Kupplung, habe Kupplungsautomat auch schon tauschen lassen, aber es ist immer noch das selbe Problem. Der Fensterheber vorne ist komplett neu (250 €).
Aber mehr bis jetzt zum Glück noch nicht!
 
B

baldalteahasser

Gast
Das gleiche Problem mit den Reifen hab ich auch.. Hat sich hier schon jemand bei Autobild beschwert? Bei Seat erreicht man nur "die Empfangsdame". An die wichtigien Stellen kommt einen Beschwerde nicht.
Hab nun mittlerweile den zweiten Altea nach einer kurzen Leidensgeschichte mit einem 1.9TDi, Baujahr 2004. Mit nichtmal 6000km runter und günstigem Preis musste ich zuschlagen. Innerhalb eines halben Jahres traten einige Defekte auf, wie eine nicht mehr umklappbare Rücksitzbank, laute Windgeräusche, defekter Kofferraumöffner, hoher Ölverbrauch (1Liter auf 1000km ist für mich nicht normal), lautes Klackern aus der Lüftung, knarzende Kunststoffteile, ständig ungleichmäßig abgefahrene Reifen bis zum Sägezahn, zwei geplatzte Windschutzscheiben (Spannungsrisse) und schlußendlich ein Getriebeschaden.
Leider bin ich davon ausgegangen, daß das alles nur die ersten Fertigungsproblemchen sind, die beim Start eines neuen Produktes immer vorkommen. Also alle Reperaturkosten, die meistens nur auf Kulanz gingen, akzeptiert und es als Lehrgeld verbucht um gleich den nächsten Altea gekauft (*hirnklatsch*). Die Bewertungen in Fachmagazine und die Pannenstatistik waren durchaus positiv.
Diesmal einen 2.0TDi Sportup, Jahrgang 2005. Kleinigkeiten wie nicht blinkende Blinker (anscheinend ein Softwareproblem), ständig defekte Beleuchtungen, den obligatorischen Defekt des Kofferraumöffner und ein Ausfall der Innenbeleuchtung am Spiegel (tritt auch bei fast jedem Altea auf) gingen in der Freude über den spritzigen und sparsamen Motor unter. Das Reifenproblem hab ich nach langem recherchieren in Foren und Wechsel der Werkstatt (eine mit LaserAchsVermessung!) in den Griff bekommen. Wichtig ist auch eine weiche Karkasse des verbauten Reifens (zb. Conti SportContact 2 oder 3), da das Fahrwerk anscheinend mit dem Reifen arbeiten können muß (walgen..:)). Auch ein höherer Reifendruck besonders an der Vorderachse bei Dieselmotorisierung (Vorne ab 2,6 hinten ab 2,5) lassen die Reifen jetzt gleichmäßig abrollen.
Leider gehts nach nur 3 Lebensjahren mit den kapitalen Defekten los.. ABS-/Motorsteuerungseinheit (1400€), Drosselklappensteuereinheit, Wassereintritt an den Türen, Startprobleme und hoher Verbrauch.. etc.
Seat selbst kümmerts wenig. Ignorieren und Totschweigen ist das Motto! Die Seatwerkstätten sind überfordert und versuchen die Leute loszuwerden.
Also wird das sicher der letzte Seat gewesen sein.
 
W

wizaka

Gast
Altea Probleme, Reifen sägezahn-profil

hallo,

hatte auch nach bereits rd. 20.000 km probleme mit dem sägezahn-profil an den sommer-reifen (bridgestone potenza oder so ähnlich) - will jetzt beim wechseln auf neue goodyear oder conti umsteigen;

ansonsten bislang "nur" ewig probleme mit dem kühl-kreislauf (besonders am DSG) das nach 2 1/4 jahren endlich scheinbar auf kulanz/4-jahre-zusatz-garantie gelöst wurde!!

...und zum 2. mal bereits die lordosen-verstellung am fahrer-sitz defekt, dito. mit garantie geklärt...

sonst alles ok.

gruß a.
 
I

ilka

Gast
Habe einen Riss am Getriebe. Ich fahre Seat Alte EZ Sep.2005 Schaden ca 3000 Euro.Hat einer von euch auch Getriebeschaden bei ca 46000 km?würde mich freuen wenn ich nicht ganz allein kämpfen müsste.LG Ilka
 
P

Pasi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
4
Hallo Leute;-)
Die Eintragungen hier sind ja schon ein wenig älter, bin durch Zufall beim recherchieren drauf gestossen, hat sich denn was ergeben bei euch, kämpft noch wer?
Euere Erfahrungen interessieren mich, anbei erzähle ich mal was mein 2006er 2,0TDi so alles bisher hatte...:

Scheibenheber vorne rechts neu, der Kabelsatz für die Pumpe-düse bei etwa 30.000km neu
(links der Fensterheber wurde bereits vom Vorbesitzer erneuert), Turbolader nach 65.000km
um die Ohren geflogen, Lenkgetriebe wurde bei weniger als 75.000km neu gemacht( der Hammer,
zwei Seat-händler haben es nicht rausbekommen und dann sogar noch behauptet,
ich würde mir das Schlingern bei schneller Fahrt nur einbilden...), dann leuchtet auf einmal die
Airbag-lampe, drei Tage Auto bei Seat und dann kurze Zeit später beim ersten Mal tüv dann der Klopper,
die Lampe leuchtet schon wieder, kurz nach der Reperatur, ergo Auto kein tüv bekommen( ein Witz, ein
schlechter Witz, der dem Alter, der ERSTE tüv und er fällt durch...) Innenlampe vorne geht nicht an
beim Öffnen, aber beim Betätigen des Schalters, Alu-Zierleisten fallen ab, die am Heck ist zudem
scharfkantig wie ein Küchenmesser, die Kopfdichtung wurde, mal abgesehen von der Rückruf-Aktion mit dem
fehlerhaften Kopf, weitere zwei Male erneuert, alles deutlich unterhalb von 60.000km!!!
(einmal wurde mir bescheinigt, das es wohl ziemlich sicher ein Montagefehler vom SEAT-Händler war,
unsauber blablabla...). Xenonlampe rechts flackert zwei Tage, das Autohaus findet keinen Fehler und einen
Tag später ist sie auf einmal ganz kaputt( Phillips sagt übrigens, die halten ein Auto-Leben lang (also bei
Seat Verfallsdatum mit vier Jahren gerechnet...), diverse Lampen hintern schon getauscht, dabei immer
Korrosion am Lampenfuß (also ist das da entweder feucht, oder richtig nass drinne), Dichtungen auf der
Ladeluftstrecke (also hinterm Turbolader) alle neu, Scheinwerferreinigungsanlage kaputt,
Lenkeinschlagssensor (oder wie der heisst) an der Lenksäule zweimal defekt,der rechte Spiegel geht nicht
mehr el. zu verstellen,zwischendurch war auch schonmal eine Strecke von 80km im Notlaufprogramm fahren angesagt,
die CH/LH-funktion geht immer( obwohl in der Anleitung steht, die geht NUR wenn der Lichtschalter auf"Auto" steht),
Scheibenwischer und Gestänge links neu( total vergammelt...)
Aaaaaaaaaaber, um es mit eueren Worten
auszudrücken: Der Hammer ist immer noch die Spur!!!!!! Diese wurde bei mir mitlerweile 5x neu vermessen
und eingestellt!!! Jedes Jahr zwei neue Winterreifen(WR) Der Kommentar meines Seat-Händlers
war noch besser, der hat genau wie zwei VW-Autohäuser( völlig unabhängig voneinander,
durch 320km getrennte Unternehmen)behauptet, die Spur würde passen!!!! Spur habe ich dauernd wieder
einstellen lassen und erst eine kleine unabhängige Werkstatt hat es zumindest soweit geschafft, dass der
Wagen geradeaus fährt...

Der Seat-service ist nicht nur arrogant und unfreundlich, sondern auch, wie ihr schon bemerkt habt, wenig einsichtig...
Aktuell schreibe ich ihn grad wieder an, diesmal allerdings auch die Konzernstelle von VW (mit einem Hinweis wie man bei Seat
so die Kunden verärgert) und, wo ich mir grad viel größere Chancen ausrechne, meinen Anwalt, daher interessiert mich schon, ob und wer da
bisher Erfolg oder Teilerfolg hatte...
Alles in allem merkt man dann doch schon, warum Seat die einzigen im Vw-Konzern sind, die tief rote Zahlen schreiben...

Gruß
Pasi
 
N

Nudel31

Gast
Ich hab aufgegeben zu kämpfen und die Mühle verkauft.

Wurde mir irgendwann zuviel, ständig in die Werkstatt zu fahren und sich wieder und wieder zu erklären...
 
P

Pasi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
4
Nachdem mir der Bergtroll aus'm Kundendienst (also sprich der, der einen irgendwann zurückruft, wenn man die arme Sau von der Servicenummer oft genug zusammen gestaucht hat) mir sowas von altklug und arrogant kam, hatte ich sowas auch schon angedacht, aber selbst wenn die Kiste vom Hof kommt, ich werd denen trotzdem Arbeit verschaffen.
Mein Angebot war, die Materialkosten von allen Arbeiten exclusive der Motorteile, die rotzfreche Antwort verlangt aber einfach nach einem gewaltigen Arschtritt.
Schade dass du klein beigegeben hast, ich hoffe trotzdem dass da einige weitermachen werden, mich inclusive!
 
N

Nudel31

Gast
Ich will ja ein Auto zum Fahren, möglichst an der Werkstatt vorbei, und nicht ständig dorthin. Ich bin nun abtrünnig geworden und ins japanische Lager gewechselt. Bis jetzt ohne Probleme (toi toi toi).
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
also wenn jemand ärger mit deinem auto hat und noch garantie ab zum händler machen lassen und wenn nötig 2 mal nachbessern lassen sollte es dann immer noch sein zum händler auto hinstellen und geld zurück die gesamt summe, wenn der nicht will zum anwalt, und den seat stehen lassen und je nach finanziellen mitteln ein anderes auto besorgen zum fahren
 
U

Unregistriert

Gast
wer kann sich schon ein anderes auto leisten wenn er sein jetziges denen auf den hof stellt. sowas is immer sehr schwierig.
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
das ist mir auch klar deshalb hab ich ja geschrieben ja nach finanziellen mitteln gibt sicher überall autos mit tüv für ein paar hundert euro
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
bhin lagerist bei fiat und mein chef hat immer 1 bis 2solche am hof, haben hier auch einen seat händler und kennen die probleme hatten erst vor kurzem einen kunden den hat der motor von seinem seat innerhalb von 14.000 km verlassen, der hat jedoch jedes jahr sein auto gewechselt ist handelsvertreter,
jetzt hat er sich mal bei uns einen für ein halbes jahr geleast und wenn er zufrieden ist wechselt er
 
P

Pasi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
4
Ich denke soweit wird jeder alleine kommen, sofern man das liest was man unterschreibt beim Kauf, weiss man auch das man da Garantie hat...! Aber so wie die meisten das schon beschrieben haben, auch rechts und links vom Altea( wenn man nachbarseits mal reinguckt^^) sind die großen Probleme in Fülle erst einiges nach der Garantie ärgernlich, weil gerade da wird's ja erst teuer...
Fakt ist, ich lasse mich nicht verarschen von Seat, und damit die von ihrer großen Spur mal runter kommen, kann die Antwort nicht heissen"ich wechsel" oder "ich geb auf"...
Fakt ist, wenn es denen richtig weh tut, weil die Fülle zum Anwalt geht, dann wachen die vielleicht auch mal auf...!
Ich mach weiter, jetzt sowieso!
 
U

Unregistriert

Gast
Nicht jeder hat eine Rechtschutzversicherung und erst recht ist nicht jeder Fall gleich gelagert und verspricht Erfolgsaussichten. Ich persönlich hätte jetzt z.B. keine 1000€ über um die dem Anwalt erstmal vorzuschiessen (ungewiss ob ich überhaupt gewinnen würde). Da müsste die Sache schon ganz glasklar sein und das ist sie eben bei einem KfZ selten mal.

Dennoch, ich drück dir die Daumen dass du erfolgreich bist.
 
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
457
mal die garantie garantie vereinbarungen lesen manche sachen haben bis zu einer bestimmten km leistung garantie, und wenn das innerhalb der km leistung kaputt geht auf die garantie pochen machen lassen wenn nötig 2 mal nachbessern und dann zum anwalt bekommst ja immer eine rechnung auch bei garantie sachen da brauchst keinen anwalt geld vorschießen der weis genau das er gewinnt
 
P

Pasi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
4
...oh glaub mir, die Garantiescheisse kenne ich nur zu gut... Da hab ich mittlerweile Profiwissen, so bunt wie das da zu geht!
Nein, es muss wirklich weh tun, das ist meine Meinung.
Der Einwand mit der Rechtsschutz ist plausibel, da hast du recht mit, aber ich hab eine und viele andere haben auch eine, ergo wird die beschäftigt!
Zumal man nicht vergessen darf, die kostet auch Geld, und warum nicht nnutzen dafür ist sie ja da^^
Danke für's Daumen drücken, trotzdem;-)
 
Thema:

Altea Probleme, Reifen innen abgefahren

Sucheingaben

seat altea probleme

,

winterreifen seat altea

,

probleme seat altea

,
seat altea forum probleme
, seat altea 2.0 tdi probleme, Probleme mit Seat Altea, seat altea reifen, reifen seat altea, reifen für seat altea, seat altea winterreifen, reifendruck seat altea, seat altea airbag kontrollleuchte, seat altea innenbeleuchtung, reifengröße seat altea, f, seat altea spur einstellen, winterreifen für seat altea, reifen für altea, bereifung seat altea, seat altea blinker problem, seat altea reifenprobleme, altea probleme, altea sägezahn, seat altea getriebeschaden, altea innenbeleuchtung

Altea Probleme, Reifen innen abgefahren - Ähnliche Themen

  • Altea: Getriebeprobleme

    Altea: Getriebeprobleme: Alles zu Altea: Getriebeprobleme - hier rein
  • Altea: Motorstörung - Motorprobleme

    Altea: Motorstörung - Motorprobleme: Alles zu Altea: Motorstörung - Motorprobleme - hier rein
  • Altea: Scheibenwischer wechseln - Probleme

    Altea: Scheibenwischer wechseln - Probleme: Alles zu Altea: Scheibenwischer wechseln - Probleme - hier rein
  • Neues Auto endlich Altea ! Reifen Probleme... brauche mal eure Hilfe

    Neues Auto endlich Altea ! Reifen Probleme... brauche mal eure Hilfe: Hallo, erst mal möchte ich mal loswerden das mir euer forum sehr gut gefällt ! ich bin seit ca. 2 wochen nun endlich stolzer besitzer einen...
  • Reifenprobleme mit Altea XL

    Reifenprobleme mit Altea XL: Hallo Ich fahre seit letztem Jahr einen Altea XL und habe ein Problem mit meinen Bridgestone Potenza RE 050 225/45 R17 91 Sommerreifen. Sie haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben