Wie kommen steigende/fallende Grenzkosten zustande?

Diskutiere Wie kommen steigende/fallende Grenzkosten zustande? im Off-Topic Forum im Bereich Community; Tach Leute, mein Sohn nimmt gerade in der Schule das Thema Finanzmathematik durch. Er scheitert an den Grenzkosten. Ich kenne mich da aber...
R

Remington

Benutzer
Mitglied seit
23.11.2017
Beiträge
80
Tach Leute,

mein Sohn nimmt gerade in der Schule das Thema Finanzmathematik durch. Er scheitert an den Grenzkosten. Ich kenne mich da aber leider genau so wenig aus wie meine Frau, da wir beide in der Arbeit nichts mit Wirtschaft am Hut haben.

Kann uns vielleicht hier jemand erklären, wann die Grenzkosten steigen und wann sie fallen können?
Die Rechnung kann er eh, er kapiert nur nicht, wie sie zustande kommen, was für manche Textaufgaben aber wichtig ist.
Wir danken für eure Hilfe!
 
P

pechschwarz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
109
Hallihallo,

Ich erkläre euch das jetzt einfach mal anhand von Beispielen:

Einerseits können Grenzkosten steigen. Das passiert, wenn die Produktion völlig ausgelastet wird und man trotzdem mehr produzieren möchte. Man muss dann neue Arbeiter anstellen, oder die Fixkosten durch einen Firmenausbau erhöhen. Ergo: Die Grenzkosten steigen.

Die Grenzkosten können fallen, wenn es Mengenrabatt gibt. Der Zulieferer gibt zB. ab 5.000 Stück einen Mengenrabatt von 10%, dann sind die Produktionskosten von 5.001 billiger als die von 5.000, die Grenzkosten sind gefallen.

Schaut euch das Thema doch auch bei entfernt nochmal durch. Dort ist es verständlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wie kommen steigende/fallende Grenzkosten zustande?

Sucheingaben

fallende grenzkosten

Wie kommen steigende/fallende Grenzkosten zustande? - Ähnliche Themen

  • Wie erkenne ich einen guten Gutachter?

    Wie erkenne ich einen guten Gutachter?: Ich habe letztens in der Runde mit Freunden erfahren, dass der Begriff "kfz-Gutachter" gar nicht geschützt und somit eigentlich von jedem...
  • Wie seid Ihr zum tunen gekommen

    Wie seid Ihr zum tunen gekommen: Hallo liebe TT100 Gemeinde, ich würde gerne von euch mal wissen wie Ihr dazu gekommen seid an euren Fahrzeugen zu basteln. Danke im voraus.
  • Wie seid Ihr auf eure Nicknamen gekommen?

    Wie seid Ihr auf eure Nicknamen gekommen?: Hi, der Betreff sagt ja schon alles. Meiner ist zum Teil aus meinem Spitznamen – Denni und Lo steht für die ersten Buchstaben meines Nachnamens...
  • Wie seid Ihr auf eure Nicknamen gekommen?

    Wie seid Ihr auf eure Nicknamen gekommen?:
  • Wie seid Ihr zum tunen gekommen

    Wie seid Ihr zum tunen gekommen:
  • Ähnliche Themen

    Oben