Wie kann ich meine Mitarbeiter für den Arbeitsschutz motivieren?

Diskutiere Wie kann ich meine Mitarbeiter für den Arbeitsschutz motivieren? im Off-Topic Forum im Bereich Off-Topic; Guten Tag! Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum weiterhelfen, denn schön langsam bin ich etwas ratlos... Und zwar bin ich Inhaber einer...
#1
R

Remington

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
20
Guten Tag!

Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum weiterhelfen, denn schön langsam bin ich etwas ratlos... Und zwar bin ich Inhaber einer kleinen Autowerkstatt mit drei Mitarbeitern. Grundsätzlich verstehen wir uns wirklich gut und alles läuft super, denn alle Mitarbeiter bringen einiges an Erfahrung mit.

Leider ist mir aber mit der Zeit aufgefallen, dass zwei von ihnen offensichtlich keinen Wert auf Arbeitsschutz legen, sie arbeiten wirklich unachtsam und ziehen zum Beispiel Kabel quer durch die Werkstatt, anstatt das Gerät aus und wo anders wieder anzustecken. Das kann doch richtig gefährlich werden! Jedes Mal wenn mir etwas auffällt ist es, als würde ich gegen eine Wand reden. Was kann ich tun??
 
#2
P

pechschwarz

Benutzer
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
30
Hallo!

Das ist sicher sehr schwierig für dich. Das erinnert mich an meine Zeit als Azubi, da war es auch lässig, wenn man so viele Anweisungen wie möglich von unserem Lehrherrn ignorierte. Da zeigen deine Mitarbeiter wenig Verantwortungsbewusstsein.

Hast du sie schon mal direkt darauf angesprochen und ein Gespräch unter zwei Augen geführt? Oder wie wäre es, wenn du die diesjährige Unterweisung besonders umfangreich gestaltest und auf den Arbeitsschutz eingehst. Schließlich bist du ja auch für die Sicherheit deiner Mitarbeiter verantwortlich.
Ich mache in meiner Firma die Unterweisungen und lese gerne online nach, um neue Ideen zu bekommen - schau dir mal diese Seite an, vielleicht hilft sie dir weiter: Willkommen bei Unterweisung Plus - Unterweisungsmaterialien
 
Thema:

Wie kann ich meine Mitarbeiter für den Arbeitsschutz motivieren?

Oben