Standheizung selbst prüfen bzw. reparieren ?

Diskutiere Standheizung selbst prüfen bzw. reparieren ? im Technik und Werkstatt Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Leute, Die Webasto Standheizung in meinem Golf 3 geht nach 4-6min Laufzeit selbstständig wieder aus. Sie läuft an und heizt kurz, die...
B

Burghard

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
9
Hallo Leute,

Die Webasto Standheizung in meinem Golf 3 geht nach 4-6min Laufzeit selbstständig wieder aus.

Sie läuft an und heizt kurz, die Lüfter im Innenraum gehen nach 1-2min an, der Schlauch zum Wärmetauscher hinterm Armaturenbrett wird warm, dann fängt er an zu glucksen und gluckern, nach weiteren 2-4min geht die Heizung von allein aus.

Sicherlich wegen Überhitzung - das wäre ja auch ok.

Aber der Innenraum und der Motor sind eben nach den paar Minuten noch lange nicht warm.
Der Vorlauf zum Wärmetauscher wird warm, der Rücklauf bleibt kalt.
Ich denke, die Umwälzpumpe in der Standheizung ist defekt.

Meine Frage:

Kann ich die Heizung ausbauen und selbst danach gucken ?
Könnte ich die Umwälzpumpe u.U. selbst tauschen bzw. geht sowas überhaupt zu reparieren ? Braucht man dazu Spezialwerkzeug oder besondere Kenntnisse ?
Ich würde das Gerät soweit wie es einigermassen geht, auseinanderbauen wollen und schauen was mit der Umwälzpumpe ist.

Oder kann sowas nur ein Service-Dienst ?

Vielleicht gibt es ein Bastler, der dazu was zu berichten weiß ?

Vielen Dank !

Burghard
 
R

R3D3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
4
Hallo Leute,

Die Webasto Standheizung in meinem Golf 3 geht nach 4-6min Laufzeit selbstständig wieder aus.

Sie läuft an und heizt kurz, die Lüfter im Innenraum gehen nach 1-2min an, der Schlauch zum Wärmetauscher hinterm Armaturenbrett wird warm, dann fängt er an zu glucksen und gluckern, nach weiteren 2-4min geht die Heizung von allein aus.

Sicherlich wegen Überhitzung - das wäre ja auch ok.

Aber der Innenraum und der Motor sind eben nach den paar Minuten noch lange nicht warm.
Der Vorlauf zum Wärmetauscher wird warm, der Rücklauf bleibt kalt.
Ich denke, die Umwälzpumpe in der Standheizung ist defekt.

Meine Frage:

Kann ich die Heizung ausbauen und selbst danach gucken ?
Könnte ich die Umwälzpumpe u.U. selbst tauschen bzw. geht sowas überhaupt zu reparieren ? Braucht man dazu Spezialwerkzeug oder besondere Kenntnisse ?
Ich würde das Gerät soweit wie es einigermassen geht, auseinanderbauen wollen und schauen was mit der Umwälzpumpe ist.

Oder kann sowas nur ein Service-Dienst ?

Vielleicht gibt es ein Bastler, der dazu was zu berichten weiß ?

Vielen Dank !

Burghard

Hallo, ist zwar schon 'ne Weile her aber ich habe nun ein ähnliches Problem. Nach langem suchen hab ich dann ein iPhone app gefunden, mit dem man Webasto Standheizung selber testen bzw reparieren kann. Schau einfach mal in YouTube unter Webasto iPhone test - ich hab' mir die kostenlose Lite Version aus dem Appstore geholt und warte nun auf das Wifi Interface.....
 
Thema:

Standheizung selbst prüfen bzw. reparieren ?

Sucheingaben

diy pkw standheizung

,

standheizung reparieren

,

Standheizung prüfen

,
webasto reparieren
, webasto standheizung testen, webasto reparaturservice, standheizung reparatur, webasto standheizung prüfen, webasto standheizung zerlegen, webasto standheizung defekt, webasto standheizung probleme, webasto reparaturanleitung, Webasto Standheizung überprüfen, webasto staNDHEIZUNG springt nicht an, webasto standheizung reparaturanleitung, standheizung webasto reparatur, reparatur webasto standheizung, standheizung testen, webasto umwälzpumpe reparieren, webasto prüfen, reparatur standheizung webasto, webasto standheizung geht wieder aus, standheizung zerlegen, webasto reperatur, webasto defekt

Standheizung selbst prüfen bzw. reparieren ? - Ähnliche Themen

  • Eberpächer Standheizung Terracan, was braucht man zur Bedienung

    Eberpächer Standheizung Terracan, was braucht man zur Bedienung: Guten Tag, in meinem 2004er Diesel Terracan ist original ein Eberspächer Zuheizer drin. Jetzt ist meine Frage, was ich alles brauche, damit eine...
  • Keine Standheizung im Q3? Stimmt das?

    Keine Standheizung im Q3? Stimmt das?: Moinsens, ist es denn richtig, dass es im Q3 keine Standheizung gibt und auch nicht geben soll? Ein Arbeitskollege hat mir kürzlich sowas...
  • möchte standheizung nachträglich einbauen geht das?

    möchte standheizung nachträglich einbauen geht das?: hallo möchte in einem mx5 nc nachträglich eine standheizung einbauen, geht das denn? hab gehört das dafür nicht genügend platz übrig ist. kann...
  • Standheizung gibt nicht mehr warm

    Standheizung gibt nicht mehr warm: Hallo, habe meinen Cougar jetzt schon 2 Jahre, gebraucht gekauft. Hab mir damals eine Standheizung einbauen lassen. Aber da kommt jetzt keine...
  • standheizung einbauen kosten

    standheizung einbauen kosten: moin, wie teuer ist denn eine standheizung einbauen bei einem t5? kommt man da mit 500 euro hin oder eher mehr?
  • Ähnliche Themen

    • Eberpächer Standheizung Terracan, was braucht man zur Bedienung

      Eberpächer Standheizung Terracan, was braucht man zur Bedienung: Guten Tag, in meinem 2004er Diesel Terracan ist original ein Eberspächer Zuheizer drin. Jetzt ist meine Frage, was ich alles brauche, damit eine...
    • Keine Standheizung im Q3? Stimmt das?

      Keine Standheizung im Q3? Stimmt das?: Moinsens, ist es denn richtig, dass es im Q3 keine Standheizung gibt und auch nicht geben soll? Ein Arbeitskollege hat mir kürzlich sowas...
    • möchte standheizung nachträglich einbauen geht das?

      möchte standheizung nachträglich einbauen geht das?: hallo möchte in einem mx5 nc nachträglich eine standheizung einbauen, geht das denn? hab gehört das dafür nicht genügend platz übrig ist. kann...
    • Standheizung gibt nicht mehr warm

      Standheizung gibt nicht mehr warm: Hallo, habe meinen Cougar jetzt schon 2 Jahre, gebraucht gekauft. Hab mir damals eine Standheizung einbauen lassen. Aber da kommt jetzt keine...
    • standheizung einbauen kosten

      standheizung einbauen kosten: moin, wie teuer ist denn eine standheizung einbauen bei einem t5? kommt man da mit 500 euro hin oder eher mehr?
    Oben