Macht meine Lichtmaschine die Grätsche oder ist nur die Batterie altersschwach?

Diskutiere Macht meine Lichtmaschine die Grätsche oder ist nur die Batterie altersschwach? im Seat Forum Forum im Bereich Seat Forum; Hallo zusammen, wegen der Lichtmaschine an meinem Seat Ibiza habe ich eine allgemeine Frage. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht gut mit...
#1
U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen,

wegen der Lichtmaschine an meinem Seat Ibiza habe ich eine allgemeine Frage. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht gut mit Tuning auskenne; ich habe einen Subwoofer im Kofferraum stehen, den haben mitsamt dem Verstärker und einem Radio mir vor einigen Jahren Freunde eines Bekannten in das Auto eingebaut. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass bei lauter Musik das Licht im und am Auto im Takt etwas dunkler wird. Ich habe gedacht, das läge an der Batterie, aber ein befreundeter Werkstattbesitzer meinte, das könne die Lichtmaschine sein.

Beim Einbau der Anlage haben die Jungs mir ein Gerät gezeigt, das man zwischen Autobatterie und Verstärker bauen kann. Es sieht aus wie ein großer, runder Akku und soll die Autobatterie schonen, indem es nicht kurzfristig viel, sondern eher gleichmäßig den Strom zieht. Dieses Ding - wie auch immer das heißt - habe ich mir seinerzeit aber nicht einbauen lassen.

Meine Fragen sind nun: 1. Ist es richtig, dass ich das Problem mit dem Licht nicht durch den Einbau einer neuen Autobatterie werde lösen können? 2. Falls ja, ist es dann tatsächlich die Lichtmaschine, die nun mit der Zeit langsam ihren Geist aufgibt? 3. Bringt es was, dieses Zwischengerät noch einzubauen, um die Autobatterie zu schonen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Thema:

Macht meine Lichtmaschine die Grätsche oder ist nur die Batterie altersschwach?

Sucheingaben

was heisst grätsche

Tipps & Tricks für Seat Alhambra, Seat Altea, Seat Arona, Seat Arosa, Seat Ateca, Seat Cordoba, Seat Exeo, Seat Ibiza, Seat Inca, Seat Leon, Seat Leon Supercopa, Seat Marbella, Seat Mii, Seat Tarraco, Seat Terra, Seat Toledo, Seat News
Oben