Kinder auf dem Beifahrersitz

Diskutiere Kinder auf dem Beifahrersitz im Verkehrsrecht Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Darf ich eigentlich meinen Junior mit geeignetem Kindersitz auf dem Beifahrersitz setzten beim fahren ??? Ich find nirgend was wo es genau drin steht.
G

GiZzMo

Gast
Darf ich eigentlich meinen Junior mit geeignetem Kindersitz auf dem Beifahrersitz setzten beim fahren ???
Ich find nirgend was wo es genau drin steht.
 
G

GiZzMo

Gast
Du verstehst mich falsch. Er muss schon im Kindersitz sitzen, nur eben nicht inner Babyschale. Er ist doch erst 3.
 
G

GiZzMo

Gast
Na mal abwarten was der Rest dazu sagt. Über machen oder nicht hab ich ja kein Wort verloren. Ich will ja nur wissen ob ich darf.
 
M

m3osi

Gast
Darfste ned.

Du darfst vorne erst ab einer bestimmten größe Sitzen und dann auch nur wenn ohne Sitzerhöhung. Die einzige Ausnahme wo Kinder vorne sein drüfen, sind Seuglinge im Maxi Cosie und dann nur wenn der Airbag ausgeschalten ist. Hatte mal nen polizisten gefragt weil es mich interressiert hatte und er hatte es mir so gesagt.

P.S. Hinten ist sowieso der sicherste Platz im Fahrzeug.
 
M

m3osi

Gast
Original von Sway Dizzle
Warum sollte das nicht erlaubt sein!

MFG
Wahrscheinlich wegen der größe und das es hinten sicherer ist.

Kann nur das wieder geben was mir der Polizist sagte.

P.S. Da fällt mir gerade ein das der Macker meiner Mutter früher auch mal einen auf den Deckel bekommen hat weil ich, damals 10, vorne gesessen habe. Auf der Rückbank lag ein Fenster udn ich mußte vorne sitzen,dafür mußte er Strafe zahlen.
 
G

GiZzMo

Gast
Das wär eigentlich Sways antwort gewesen :D

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

§21 Personenbeförderung

(1) Es ist verboten, Personen mitzunehmen,

auf Krafträdern ohne besonderen Sitz,

auf Zugmaschinen ohne geeignete Sitzgelegenheit oder

in Wohnwagen mit nur einer Achse oder mit Doppelachse hinter Kraftfahrzeugen.

(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Das gilt nicht in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t. Abweichend von Satz 1 dürfen Kinder auf Rücksitzen ohne Sicherung durch Rückhalteeinrichtungen befördert werden, wenn wegen der Sicherung von anderen Personen für die Befestigung von Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit mehr besteht.

(2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen. Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden. Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist.

(3) Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch die Radverkleidung oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können.
 
G

GiZzMo

Gast
Ich darf wenn ich wollte meinen Junior mit geeignetem Sitz vorn parken. :D
Na mal sehen vll darf er morgen mal vorn sitzen. Aber nur ausnahmsweise.
 
G

GiZzMo

Gast
Ich gebs zu. Sway du hattest recht.

@m3osi erzähl dem Herren Polizisten mal von unserem Thread hier. Damit er sich langsam aber sicher mal mit den Gesetzen auskennt / befasst.

Wo soll das nur hin führen wenn nichtmal unsere Ordungshüter die Gesetze kennen??? :baby:
 
Thema:

Kinder auf dem Beifahrersitz

Sucheingaben

verkehrsrecht kinder auf beifahrersitz

,

kindersitz beifahrersitz gesetz

,

kinder vordersitz

,
kinder auf dem vordersitz
, kinder auf vordersitz, kinder beifahrersitz, kinder auf dem beifahrersitz, Kinder auf Beifahrersitz, gesetz kinder auf beifahrersitz, gesetz kinder beifahrersitz, kind beifahrersitz gesetz, verkehrsrecht kinder beifahrersitz, kinder beifahrersitz gesetz, Vordersitz Kinder, gesetz kinder vordersitz, gesetz kinder auf dem vordersitz, kindersitz auf beifahrersitz gesetz, 5, www.kinder auf dem Vordersitz, verkehrsrecht kinder auf beifahrersitz mit kindersitz, strafe für kind auf beifahrersitz, Rechtslage kinder beifahrersitz, beifahrer kind gesetz, kindersitz beifahrersitz recht, gesetz beifahrer

Kinder auf dem Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  • Kinder überwachen

    Kinder überwachen: Hallo alle, ich suche nach Möglichkeiten mein Kind zu kontrollieren. Wie kann ich es am besten überwachen?
  • Kinder auf langer Autofahrt bespaßen?

    Kinder auf langer Autofahrt bespaßen?: Hallo, wir werden mit unserer kleinen Tochter (5 Jahre alt) das erste Mal eine längere Autofahrt machen. Der Grund ist, dass wir zu alten...
  • Kinderwagen kaufen

    Kinderwagen kaufen: Meine Frau und ich müssen uns demnächst einen Kinderwagen zulegen, doch wissen nicht welchen. Hat jemand einen Tipp?
  • Welchen Kindersitz kaufen?

    Welchen Kindersitz kaufen?: Hi! Ich überlege mir, ob es bei einem Neugeborenen Sinn macht, direkt einen Reboarder Kindersitz zu kaufen oder ob man damit eher noch einige...
  • 2 Sitze mit integrierten Kindersitzen zu Verkaufen!!!

    2 Sitze mit integrierten Kindersitzen zu Verkaufen!!!: Hallo ich habe für den Ford Galaxy 2 sitze mit integrierten kindersitzen zu Verkaufen desweiteren habe ich auch noch 2 neue wintereeifen zur...
  • Ähnliche Themen

    • Kinder überwachen

      Kinder überwachen: Hallo alle, ich suche nach Möglichkeiten mein Kind zu kontrollieren. Wie kann ich es am besten überwachen?
    • Kinder auf langer Autofahrt bespaßen?

      Kinder auf langer Autofahrt bespaßen?: Hallo, wir werden mit unserer kleinen Tochter (5 Jahre alt) das erste Mal eine längere Autofahrt machen. Der Grund ist, dass wir zu alten...
    • Kinderwagen kaufen

      Kinderwagen kaufen: Meine Frau und ich müssen uns demnächst einen Kinderwagen zulegen, doch wissen nicht welchen. Hat jemand einen Tipp?
    • Welchen Kindersitz kaufen?

      Welchen Kindersitz kaufen?: Hi! Ich überlege mir, ob es bei einem Neugeborenen Sinn macht, direkt einen Reboarder Kindersitz zu kaufen oder ob man damit eher noch einige...
    • 2 Sitze mit integrierten Kindersitzen zu Verkaufen!!!

      2 Sitze mit integrierten Kindersitzen zu Verkaufen!!!: Hallo ich habe für den Ford Galaxy 2 sitze mit integrierten kindersitzen zu Verkaufen desweiteren habe ich auch noch 2 neue wintereeifen zur...
    Tipps & Tricks für Fuehrerschein
    Oben