Ist eine Unterbodenbeleuchtung erlaubt?

Diskutiere Ist eine Unterbodenbeleuchtung erlaubt? im TÜV Forum Forum im Bereich Herstellerübergeifend; Ich wollte mal wissen ob eine UBB jetzt eigentlich erlaubt ist oder nicht?? gruss almera7
A

almera7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
151
Ich wollte mal wissen ob eine UBB jetzt eigentlich erlaubt ist oder nicht??

gruss almera7
 
O

ofp

Benutzer
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
51
Sie ist nicht erlaubt. Nicht mal im Innenraum sind sichtbare Neonröhren erlaubt. Gell snoopy *LOL*
 
A

almera7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
151
Original von ofp
Sie ist nicht erlaubt. Nicht mal im Innenraum sind sichtbare Neonröhren erlaubt. Gell snoopy *LOL*
also dürft ich aber welche unters amaturenbrett machen? über den peadlen und unter dem handschuhfach??

gruss almera7
 
O

ofp

Benutzer
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
51
Vielleicht hilft dir folgender Artikel weiter:

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:
die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Man kann die Unterbodenbeleuchtung auch nicht "retten", indem man sie mit Schaltern versieht oder als Ausstiegshilfe deklariert. Diese muss bei geschlossenen Türen im Innenraum sein, also z.B. an der Unterseite der Türen.

Zum Thema Innenraumbeleuchtung: Hier ist in der StVZO nichts geregelt. Kritisch wird es, wenn aus der Innenraumbeleuchtung eine Außenbeleuchtung wird, also zu viel Licht direkt nach aussen strahlt. Das ist im Einzelfall vom Sachverständigen zu prüfen. Was und in welcher Farbe im Fußraum leuchtet ist demnach egal, wenn es nicht zu stark nach aussen strahlt.

Grundsätzlich gilt: Egal, ob im Stand oder während der Fahrt, ob mit Zündung bzw. Schalter oder ohne, ob im Bereich der StVZO und StVO betrieben: Sobald die unzulässige LTE (lichttechnische Einrichtung) am Fahrzeug verbaut ist, erlischt die Bteriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr.
 
A

almera7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
151
ja dankeschön! aber komisch wen irritiert eine UBB? oder lenkt ab? also mich lenken so H&M poster mehr ab als eine ubb :D! naja aber ich denke mal dagegen kann man nichts machen das ist eben der deutsche staat :rolleyes:
 
O

ofp

Benutzer
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
51
Manche Farben sind einfach gewissen Fahrzeugen reserviert, Polizei, Feuerwehr...

Es gibt auch keine mit bekannten splitterfreie UBB. Wenn dir ne UBB mit 1,20 Meter kaputt geht, liegen die Überreste auf der Straße. Ob das für den nachfolgenden Verkehr so schön ist? Naja...
 
A

almera7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
151
das zum beispiel balu verboten ist kann ich ja "noch" verstehen wegen polizei und so! aber z.b. grün oder rot?? wen stört das?
 
O

ofp

Benutzer
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
51
Mich würde es auch bei blau nicht stören :rolleyes:

UBB sind cool, aber halt verboten. Und wenn ich etwas realistisch bin und überlege, dann find ich diese Regelung nicht allzu schlecht. Mit Sicherheit würde es Lösungen geben, die zumindest mal "sicher" sind. Aber dann müsste man gezielt "lilablassblaue" oder "froschfo**engrüne" UBB zulassen. Und das wirds nie geben!
 
A

almera7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
151
Original von ofp
Mich würde es auch bei blau nicht stören :rolleyes:

UBB sind cool, aber halt verboten. Und wenn ich etwas realistisch bin und überlege, dann find ich diese Regelung nicht allzu schlecht. Mit Sicherheit würde es Lösungen geben, die zumindest mal "sicher" sind. Aber dann müsste man gezielt "lilablassblaue" oder "froschfo**engrüne" UBB zulassen. Und das wirds nie geben!
ich finde das ist alles nur quatsch und geld macherrei!! die grünen wissen genau das sich fast jeder tuner ein ubb drunter baut! bis vor einem jahr war die strafe ja glaube ich 35€ und gut ist! heute gibts dafür ein punkt und 45€? dann erwischen die einen und kassieren erstmal ihr geld! ich weiß garnicht was das soll das die grünen so hinter den jugentlichen tunern her sind!? :( als wenn die keine anderen aufgaben haben :D!
 
I

imported_MAX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
164
sie haben schon andere aufgaben ... aber von den jungen leuts ziehen sie leichter die kohle ein ! und wir brauchen uns nicht zu unterhalten dass die alle warngelder protokolieren ... wer soll es denn merken wenn sie die einstecken

in meinen augen ist es einfach eine sauerrei ... in amiland darf man es und deswegen fahren die leute mit ihren autos doch auch nicht gleich in den graben oder gegen die wand wenn ihnen einer mit UBB entgegenkommt !

gruß
max
 
A

almera7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
151
Original von MAX

in meinen augen ist es einfach eine sauerrei ... in amiland darf man es und deswegen fahren die leute mit ihren autos doch auch nicht gleich in den graben oder gegen die wand wenn ihnen einer mit UBB entgegenkommt !

gruß
max
genau !! wenn dann nur wegen einem H&M poster :D :]
 
I

imported_MAX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
164
Original von almera7
Original von MAX

in meinen augen ist es einfach eine sauerrei ... in amiland darf man es und deswegen fahren die leute mit ihren autos doch auch nicht gleich in den graben oder gegen die wand wenn ihnen einer mit UBB entgegenkommt !

gruß
max
genau !! wenn dann nur wegen einem H&M poster :D :]

JA ! also bin ich für die initiative ... klebt H&M poster auf eure autos ! *g*
 
F

Flipsta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
5
Du darfst eine Ub anbauen, solange du sie NUR im Stand anmachen kannst oder wenn du sie an die Alarmanalge anklemmst (statt blinker eben Unterbodenbeleuchtung).. Hat n Kumpel von mir eingetragen bekommen weil ihm die Bullen vorher ziemlich dumm angepisst haben.
 
B

Bemes-RT_Webmaster

Gast
Definitiv ja! Als Einstiegshilfe zumindest :D

@ MAX

Man zahlt nicht Bar sondern man bekommt nen Bussgeldbescheid von der Stadt.
 
D

DeLa MoK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
10
Original von Flipsta
Du darfst eine Ub anbauen, solange du sie NUR im Stand anmachen kannst oder wenn du sie an die Alarmanalge anklemmst (statt blinker eben Unterbodenbeleuchtung).. Hat n Kumpel von mir eingetragen bekommen weil ihm die Bullen vorher ziemlich dumm angepisst haben.
Vollkommen FALSCH sag ich dazu! Denn es gibt keine Unterbodenbeleuchtung die ein Festigkeitsgutachten aufweist! Daher schon wider illegal vollkommen egal wann die an oder aus ist! Unterbodenbeleuchtungen sind vollkommen verboten... sobald sie angebaut ist erlischt deine Betreibserlaubnis! Sprech aus Erfahrung ;)
 
B

Bemes-RT_Webmaster

Gast
Original von DeLa MoK
Original von Flipsta
Du darfst eine Ub anbauen, solange du sie NUR im Stand anmachen kannst oder wenn du sie an die Alarmanalge anklemmst (statt blinker eben Unterbodenbeleuchtung).. Hat n Kumpel von mir eingetragen bekommen weil ihm die Bullen vorher ziemlich dumm angepisst haben.
Vollkommen FALSCH sag ich dazu! Denn es gibt keine Unterbodenbeleuchtung die ein Festigkeitsgutachten aufweist! Daher schon wider illegal vollkommen egal wann die an oder aus ist! Unterbodenbeleuchtungen sind vollkommen verboten... sobald sie angebaut ist erlischt deine Betreibserlaubnis! Sprech aus Erfahrung ;)
Als Einstiegshilfe ist es erlaubt. (Beim öffnen der Türe geht die Beleuchtung an, beim schliessen wieder aus.) Ebenso ist z.B. die Technik wie bei Bussen (Einstiegsseite senkt sich zum einsteigen) ebenfalls erlaubt. Das so nebenbei.
 
D

DeLa MoK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
10
Aber sobald die Röhren unter dem Auto angebracht sind , sind sie verboten! Wie gesagt wegen Festigkeitsgutachten! Wenn dann müssen die Röhren, Lichter oder wie auch immer an der Unterseite der Türen angebracht werden!
 
B

Bemes-RT_Webmaster

Gast
Original von DeLa MoK
Aber sobald die Röhren unter dem Auto angebracht sind , sind sie verboten! Wie gesagt wegen Festigkeitsgutachten! Wenn dann müssen die Röhren, Lichter oder wie auch immer an der Unterseite der Türen angebracht werden!

Die besonders starke Gehäusewandung und hochwertig versiegelten Gehäuseendstücke gewähren Wasserdichte und extreme Stoßfestigkeit, so heißt es in der Beschreibung zu Foliatecs Unterbodenkit.

Und nicht das anbringen ist verboten sondern das einschalten während der Fahrt. Und nein, die müssen nicht an der Türe angebracht werden.
 
D

DeLa MoK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
10
Jeder Tüvi sagt mir was anderes!
 
Thema:

Ist eine Unterbodenbeleuchtung erlaubt?

Sucheingaben

unterbodenbeleuchtung erlaubt 2011

,

unterbodenbeleuchtung erlaubt

,

unterbodenbeleuchtung 2011

,
Unterbodenbeleutung tüv
, unterbodenbeleuchtung abe, unterbodenbeleuchtung erlaubt 2013, scirocco unterbodenbeleuchtung, unterbodenbeleuchtung beim tüv, unterbodenbeleuchtung zulassen, unterbodenbeleuchtung und tüv, unterflurbeleuchtung tüv, www.autoexperience.de 9186-unterbodenbeleuchtung-erlaubt, tüv mit unterbodenbeleuchtung, unterbodenbeleuchtung tüv?, unterbodenbeleuchtung tüv erlaubt, unterbodenbeleuchtung, scirocco unterboden Beleuchtung, f, kommt man mit einer unterbodenbeleuchtung durch den tüv, tüv unterbodenbeleuchtung, unterbodenbeleuchtung erlaubt ein und aussteighilfe, auto bodenbeleuchtung erlaubt, ist unterbodenbeleuchtung erlaubt, unterbodenbeleuchtung mit abe, 2

Ist eine Unterbodenbeleuchtung erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?

    Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?: Winterreifen einlagern - Wie kann ich meine Winterreifen richtig lagern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten?
  • Ist ein Erste-Hilfe-Koffer im Auto eine Pflicht?

    Ist ein Erste-Hilfe-Koffer im Auto eine Pflicht?: Hallo, letztens wurde ein Kumpel von mir von der Polizei wegen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Da bei ihm kein...
  • Was ist eine Anwartschaftsversicherung?

    Was ist eine Anwartschaftsversicherung?: Hallo zusammen, habt ihr schon mal etwas von einer Anwartschaftsversicherung gehört bzw. wisst ihr, was genau das ist und wann die nötig wird...
  • Ist es eine gute Idee?

    Ist es eine gute Idee?: Hallo Weil viele meine Freunde gut mit Sportwetten profitieren, will ich es auch tun. Das Problem ist, ich bin nicht genug informiert, deshalb...
  • Was ist eigentlich aus dem Versuch bei Porsche geworden eine Elektrowasserstofflimous

    Was ist eigentlich aus dem Versuch bei Porsche geworden eine Elektrowasserstofflimous: Was ist eigentlich aus dem Versuch bei Porsche geworden eine Elektrowasserstofflimousine zu bauen?
  • Ähnliche Themen

    Oben