Elektroautos und Ladesäulen

Diskutiere Elektroautos und Ladesäulen im Audi Forum Forum im Bereich Audi Forum; Liebe Automobilfreunde, das Thema Elektroautos und Elektromobilität erfreut sich immer größere Begeisterung hierzulande. Eine der...
#1
L

Ladesäule123

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
4
Liebe Automobilfreunde,

das Thema Elektroautos und Elektromobilität erfreut sich immer größere Begeisterung hierzulande. Eine der Kernherausforderungen bleibt jedoch der Ladevorgang und die damit verbundene Ladezeit.
Wo sollen bestenfalls Ladesäulen stehen und in welcher Anzahl werden sie benötigt?
Um die Standzeiten verschiedener Autofahrertypen zu ermitteln und somit potenzielle Ladesäulenplätze zu finden, führe ich derzeit eine Studie im Auftrag der Ludwig-Maximilians-Universität in München durch.

Sie würden mir einen großen Gefallen tun, wenn sie 10 Minuten ihrer Zeit in den angehängten Fragebogen investieren (einfach auf den Link klicken).

https://lmubwl.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_d40Bw1iLLZf69Br

Laut Experten wird das Thema Elektromobilität sicher kommen, weshalb eine flächendeckende Ladesäuleninfrastruktur auch im Interesse jedes Autofahrers und -fans sein sollte. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Michael M.
 
#2
B

belinda

Benutzer
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
40
Falls man es schafft, die Akkus fast so schnell zu laden, wie man für das Tanken braucht (zumindest einen Großteil der Ladung), dann wird es wahrscheinlich fast so viele E-Tankstellen geben müssen, wie es "normale" Tankstellen gibt. Die Elektroautos haben schließlich eine etwas geringere Reichweite wie die meisten Verbrenner-Autos.
 
#3
T

Tudels

Benutzer
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
84
Hmm also die Ladegeschwindigkeit wird zwar ständig verbessert aber ich glaube nicht, dass es irgendwann nur wie beim Tanken 10-20 Sekunden dauert... Aber man versucht es ja alternativ zu lösen, wie mit den Ladeparkplätzen , auf die du dich nur draufstellen musst. Wenn das Auto geladen werden würde, während du arbeitest hast du ja gar keinen Zeitverlust... Aber ja, für lange Strecken sind Elektroatos schwierig. Da würde ich eher auf Wasserstoff setzen.
 
#4
L

Lischer

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
28
Ich finde Elektroautos an sich auch richtig geil, ich glaube einfach die Technologie ist noch nicht ganz ausgereift. Die Autos sind noch zu teuer und die Ladesäulen zu selten vertreten, ansonsten wäre so ein Auto eine echte Option.
 
Thema:

Elektroautos und Ladesäulen

Tipps & Tricks für Audi A1, Audi A2, Audi S3, A3, Audi A4, Audi S4, Audi RS4, Audi A5, Audi S5, Audi RS6, S6, A6, Audi A7, Audi RS8, S8, A8, Audi R8, Audi 100, 90, 80, Audi TT, Audi Q2, Audi Q3, Audi Q5, Audi Q8, Audi Q7, Audi News
Oben