Anfänger will etwas lernen ^^

Diskutiere Anfänger will etwas lernen ^^ im Technik und Werkstatt Forum im Bereich Technik und Werkstatt; Hallo, ich habe seit kurzem meinen Führerschein bekommen und damit ich auch mit den Jungs bisschen mitreden kann wollte ich paar allgemeine Sachen...
#1
F

Freestyler92

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
2
Hallo,
ich habe seit kurzem meinen Führerschein bekommen und damit ich auch mit den Jungs bisschen mitreden kann wollte ich paar allgemeine Sachen Fragen oder dass ihr mir paar Grundlegende Dinge einfach erzählt,z.B. wie krieg ich raus wieviel ein Auto verbraucht oder was das 1.2 oder 1.6 bedeutet,was die Zylinder ausmachen usw.Vielleicht fällt euch auch noch etwas ein.

Freue mich über Antworten :)
 
#2
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
297
Den Verbrauch kannst Du entweder vom Bordcomputer ablesen, wenn das Auto einen hat oder ausrechnen. Volltanken, fahren, fahren, fahren, wieder tanken gehen. Getankte Liter : (gefahrene Kilometer : 100)

Als Beispiel: Ich hab 23,45 Liter getankt, gefahren bin ich 381,4 Kilometer. Ich rechne also erstmal die 381,4 Kilometer geteilt durch 100. Ergibt 3,814. Dies teil ich jetzt wiederum durch die Liter, also 23,45 geteilt durch 3,814 = ~ 6,2 Liter Verbrauch.

1.2 oder 1.6 steht für den Hubraum. Soll heissen, der Hubraum des Autos ist entweder 1.2 Liter oder 1.6 Liter. Ob sich das aber auf alle 4 Zylinder bezieht oder auf jeweils einen, das weiß ich bis jetzt auch noch nicht.

Meine Theorie (die nicht stimmen muss) zu den Zylindern: Je mehr Zylinder ich hab, desto mehr Hubraum, desto mehr Brennkammer, desto mehr Leistung. Mich dürfen die Profis hier im Forum aber gerne berichtigen und es richtig erklären. Ich bin leider auch nur ein Laie.
 
#3
F

Freestyler92

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
2
Und für was genau ist dieser Hubraum? Wie wirkt sich der aus?
 
#4
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
297
Mit mehr Hubraum hast Du meist mehr Drehmoment zur Verfügung, im unteren Drehzahlbereich geht es besser voran. Das sind eigentlich so die Vorteile, die ich von Autos mit mehr Hubraum kenne. Auch die Lebensdauer vom Motor soll dadurch länger sein, ob das allerdings stimmt, keine Ahnung.
 
#5
Z

ZP402

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
457
der hubraum bezieht sich alle zylinder das heißt 1.2 liter hubraum hat der motor unabhängig wieviele zylinder
 
Thema:

Anfänger will etwas lernen ^^

Sucheingaben

wieviel zylinder hat mein auto

,

über autos lernen

,

mehr über autos lernen

,
wie viele zylinder hat mein auto
, autoreparatur lernen, automechanik lernen, alles übers auto lernen, etwas über autos lernen, ich will was über autos lernen, wie etwas über autos lernen, will was über autos lernen, übers auto lernen, wie wirkt sich hubraum aus, lernen über autos, auto technik lernen, wieviele zylinder hat mein auto, über auto lernen, alles über auto lernen, etwas lernen über autos, ich will etwas lernen, wie kann man etwas über autos lernen, ich will etwas über autos lernen, ich möchte mehr über autos lernen, möchte was über autos lernen, autoreparatur anfänger
Oben